Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kenshi
Hauptthema:
Hab im Kfz-Teil meiner Heimatzeitung der "Passauer Neuen Presse" vom 06.September in einem Bericht über das Facelift des E90/E91 folgendes gelesen:

"... - und die Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplung, die für sanften Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung sorgt, gibt es erst ab Herbst und ausschließlich im 3er Coupé und -Cabrio."

Seitdem warte ich darauf, dass auf der Homepage diese Option eingestellt wird. Musste gestern aber feststellen, dass die Cabrios und Coupés erst vor kurzem geupdatet worden sein mussten, da, u.a., meine virtuelle Garage leer ist, mit dem Hinweis, dass die Konfiguration nicht mehr erhätlich ist.
Also gleich nochmal neu konfiguriert, aber die Sportautomatik gibts immer nur noch für die 335i Motorisierung...


Weiß von euch da irgendetwas Näheres? Kommt die Sportautomatik noch für alle Motorisierungen oder nicht?

Bearbeitet von - Kenshi am 21.10.2008 13:44:59

Bearbeitet von - Kenshi am 22.10.2008 12:39:35
Kevin-muc
Wenn du das dsg haben möchtest, must du den 335i nehmen. Für andere Motoren derzeit nicht vorgesehen. Ist wohl ne Zeitungsente
FRY
ist doch schon gesagt worden, dass es das getriebe vorerst nur für 335i gibt und auch nur im coupe. BMW hat noch keinen termin bekannt gegeben wann und ob überhaupt das getriebe auch die anderen motoren kommt.

mfg FRY
Kenshi
oh je, solche antworten habe ich befürchtet. da hat mich der zeitungsartikel wohl zu unrecht scharf gemacht ;-)

allerdings muss ich hier FRY widersprechen:
Das DSG wird aktuell auch im 335i Cabrio verbaut, laut Konfigurator.

Tja, schade drum... Mal sehen ob sich da noch irgendwann was tut...
STAF
@Kenshi
ersten heisst das bei bmw DKG und nicht DSG und zweitens hast du recht: es wird gengenwärtig im 335i coupé und cabrio verbaut.
Kenshi
tja, da kann ich doch nur hoffen, dass sich BMW bis zum kommenden Frühjahr dazu entscheidet das DKG ;-) auch in den 325d zu verbauen, wenn bei mir die Neuanschaffung ansteht. *Daumen drück*


(Zitat von: STAF)
[/gray][/quote]
FRY
coupe und cabrio ist doch das selbe :o)
für limo und touring ist es vorerst nicht erhältlich und ich würde vermuten, dass erst ein kleineres getriebe zur serienreife entwickelt wird. das aktuelle getriebe ist für die kleineren motoren überdimensioniert.

mfg FRY
Kevin-muc
@ frey

die Leistungsdaten des aktuellen dkg entsprechen in etwa dem des 6hp19TÜ. Dieser Automat ist bei allein kleinen Motoren verbaut (318d - 325d, 318i - 335i). Würde mich wundern wenn jetzt jetzt extra ein Getriebe für 318d & 318i-330i entwickelt wird.

gretz
FRY
das aktuelle getriebe sollte aber mindestens 420Nm verkraften und das ist für die kleineren motoren nun mal nicht notwendig und deswegen wird dafür sicherlich erst ein schwächer dimensioniertes getriebe entwickelt/gefertigt.

mfg FRY
Kevin-muc
Also zf bietet ne bandbreite von 350 bis 700 NM

Link

Glaube nicht das ein weitere Baugruppe eingeführt wird wegen 70 NM differenz. Da sind die Variantenkosten wesentlich höher als die Einsparung.

Aufgrund oben genanneter Parameter würd ich eher auf 330d 335d tippen, dass die auch mal damit ausgestattet werden.

gretz
FRY
ich denke mal, dass es zu den aktuellen motoren so ein getriebe nicht mehr geben wird. wenn man von den üblichen 7-8 jahren modellzyklus ausgeht, sind 1er und 3er bald bereit für die ablösung und dann sicherlich mit neuen motoren ähnlich den 1,8 TFSI bei Audi oder den 1,4 TSI bei VAG. dann wird es bestimmt auch die doppelkupplungsgetriebe dazu geben.

mfg FRY