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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kanae
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ja ich bins wieder Kanae
der mit dem 540i

Also um mal mein Gefühlzustand zu bescheiden,
ich weiß nicht mehr weiter ich bin wütend, traurig enttäuscht und weiß nicht mehr was ich noch tun soll.

Ich fahre jetzt meinen Wagen fast 3 Jahre.
Und kämpfe nun seit fast 2 jahren mit Problemen eine Reparatur nach der anderen und doch bleibt der Erfolg auf der Strecke.

Mir ist klar das ein Auto verschleißteile hat.

Gut beim V8 e39 mehr als ein anderes Auto.
Der Luftmassenmesser verabschiedet sich alle 2 Jahre okay.
Das Kühlsystem des Motors alle 2 jahre muss da ja mal was hoch gehen auch ein Verschleißteil. Okay

Das ich mit einem 280 Ps Auto keinen Burnout schaffe habe ich mich auch nun abgefunden. Okay.

Das hier und da in den Türen und so am knartzen ist okay einfach die Musik was lauter machen.

Habe ich zu große Ansprüche?
Ich meine mir ist das oben alles egal ich kann damit leben.

Ein erfolg ist es ja das der Wagen wieder 250 fährt.

Ich meine ich war auch kurz davor mich damit abzufinden das der Wagen das auch net mehr schafft.

Aber gut ich habe jetzt auch keine Lust mehr hier weiter von den Enttäscuhungen zu schreiben.

Um was es sich geht ist.
Der Luftmassenmesser und das Kabel dazu wurde vor 2 Tagen getauscht.
Der Wagen spricht jetzt wieder viel besser an das ist keine Frage.

Aber mein Problem ist es einfach das wenn ich im Leerlauf bin und einen kurzen Gasstoss dem Wagen gebe dieser sich sehr stark verschluckt. Egal ob Benzin oder Gas betrieb. Schon alles druchprobiert.

Dabei tritt auch ein lautes zischendes Geräuch auf was aber mehr daran errinnert das sich eine Klappe oder so öffnet.

Tja ich war schon oft bei BMW ich meine die können einen Ordner mittereweile von mir öffnen wo so Fehlermeldungen auftauchen wie
keine Leistung, starker ruck beim schalten, unrunder motorlauf.

Zusammenfassung von Teilen die Getauscht wurden.

Nockenwellensensor
Termostatfühler
Lamdasonde
LMM
LMMkabel

Ich meine mir ist es schon peinlich mittereweile zu BMW zu fahren und dort den einen der oberen Sätze zu bringen.

Hier der Aufruf hilfe.

Mein andes Problem geht nur um schlagen im Lenkrad.

Tja ich weiß ein sehr leidiges Thema beim e39
(Verschleißteil) ich kanns nicht mehr hören.

Aber gut zum Problem
Ich fahre mit dem Wagen fahre Autobahn sehr schnell bremse von 240 runter auf 120 kein thema nicht mal bissel am zittern.

Selbe spiel 2 min später das rubbel Geräusch kommt aber kein Spiel im Lenkrad.

Ich fahre normal weiter (120) bremse nicht und fahre dann eine Ausfahrraus bremse

100 ok 90 ok 80-70 fängt das Lenkrad an zu zittern das ganze auto ist sich am schütteln so stark das man das lenkrad nicht mehr festhalten kann mit den händen.

Sind das die Bremsen?
Da ein neues Fahrwerk reingekommen ist.
Dabei wurden auch neue Domlager und ein Querlenker der platt war ausgetauscht.

Ich versuche für probleme immer Erklärungen zu finden.
Nur bei den Bremsen bin ich überfragt wenn sie überralll tadellos gehen nur bei 80-70 nicht.

Kann es sein das bei genau dieser Geschwindigkeit eine Eigen Resonanz der Materialen ist und dies anfangen zu schwingen?

Also Leute ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Ich bin mittlereweile am überlegen den Wagen zu verkaufen.
Hab überlegt den e90 330i.
Aber er ist ja wieder kleiner.
Und ob ich mit dem Wagen glücklich werde weiß ich nicht.

Denn ich weiß das ich im nachhinein den Schritt bereuen würde.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
euer Kanae


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.10.2008 17:03:08
Lanfi
defekte am LMM entstehen meistens durch diese blöden zu stark eingeölten KuN-Filter.Luftdurchsatz-Probleme und Leistungsminderung durch die offenen KuN.
----------------------------------------
Meistens sind beide Querlenker (oben und unten) defekt. Das kann man u.U. erst sehen wenn diese ausgebaut sind.Die Pendelstütze kann man gleich mit auswechseln.Diese Reparatur empfiehlt sich natürlich auf beiden Seiten,dann hat man die nächsten 150tsd Km Ruhe,entweder Sekt oder Selters.Viel Glück.
Pure E39 Power
gott o gott das ist ein kilometer text.
zu dem zischen: das ist der leerlaufsteller, dieser scheint bei dir zu hängen, das selbe problem hatte ich auch, ein tausch hilft da ab.
klemmt der lls regelt er zu langsam und der motor fängt im stand an zu würgen.
zu dem zittern: so leid es mir tut, bei alulenkern gilt nahezu die vorschrift IMMER BEIDE SEITEN ZU TAUSCHEN, deshalb wundert es mich nicht das dein lenkrad anfängt zu zittern.
was allerdings merkwürdig ist, das dies erst nach der weiterfahrt passiert, wenn du mich fragst, verkleben deine beläge bei dem weiterfahren und erzeugen dieses typische gerubbel, ich empfehle jedem deshalb bei einem 40er entweder EBC black oder sogar greenstuff bremsbeläge, diese sind unangefochten die besten die es für humanes geld auf dem freien markt gibt.
Sebi
Kanae
Hmm,

ka wieso die nicht beide getauscht haben ich meine vor dem Tausch des einen wurden beide erst vor 30 tkm getauscht.

Aber gut ich denke mal ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Ich will einfach genießen mit dem Wagen.

Oder liegt das an meiner Fahrweise?

Ich meine ich habe mir nicht einen V8 gekauft um 90 hinter den LKW's zu fahren.

Also wenn ich auf der Autobahn bin gibet eigentlich nur den Zustand Vollgas oder Leerlauf zum Thema Vollgas 50/50 ohne Kick Down und mit.

Gut dann muss ich nächsten Monat mal schauen.

Wie kann man das denn Feststellen mit dem Leerlauf geber / Steller das der Kaputt ist.

Wird das im Fehlerspeicher abgelegt?
Und was kostet mich das ca also ist das schwer da ran zu kommen.

Wegen den Bremsen da werde ich wohl scheiben und Beläge etc tauschen müssen oder?

Ps SO einen KN LUftfilter habe ich net.

Mal ne andere Frage heute hatte ich auf der AB einen e36 hinter mir der mir auf der Pelle hing obwohl ich im Benzinbetrieb Kickdown etc gegeben habe und ich hatte das gefühl das da noch mehr ging bei dem da er schonmal beim Vollgas näher gekomme ist.

Das einzige was das doch könnte von der e36 reihe ist der m3 oder?

Aber hat der nicht so Kiemen an der Seite?

Grüße
Kanae
CH-Cecotto
Nein, der E36 M3 hat keine Kiemen in den Kotfluegeln. Jedenfalls nicht ab Werk.

Dieses Detail kam erst mit dem E46 M3.

Und eine E36-Karosse sagt heutzutage rein gar nichts ueber die Motorisierung unter der Haube aus!

Da gibts mittlerweile schon etliche die mit Kompressoren, M5-Motoren oder V8-Maschinen unterwegs sind. Von den echten M3 als auch M3-Umbauten gar nicht zu reden.

Da hast mit einem 540i, noch dazu mit Automatik, gar keine Chance.

Also versuch erst gar nicht einem E36 wegzufahren :-)
AndyMuc
Einen serienmäßigen E36 (ausser M3) verotze ich mit meinem 540er jederzeit, selbst als Touring und Automatik. Aber Du hast recht, man weiß bei den ganzen E36ern, die heutzutage unterwegs sind, nicht was unter der Haube für Motorleistungen stecken.
XxXmichiXxX
Zitat:


Einen serienmäßigen E36 (ausser M3) verotze ich mit meinem 540er jederzeit, selbst als Touring und Automatik. Aber Du hast recht, man weiß bei den ganzen E36ern, die heutzutage unterwegs sind, nicht was unter der Haube für Motorleistungen stecken.

(Zitat von: AndyMuc)




Mich hat mit meinem 535iA ein serienmäßiger e36 323i "verotzt"

Würde aufpassen was du da sagst ^^
lg
AndyMuc
Ich rede hier auch nicht von einem 535iA sondern von einem 540er! Deutlicher Unterschied und da brauch ich nicht aufpassen was ich sage. Das ist nun mal Faktum, das mein serienmäßiger 540er jeden serienmäßigen E36 (ausser M3) wegrotzt. Die Jungs aus meiner Gegend, die unter anderem auch 328er mit Sportauspuff oder 323ti mit Sportluftfilter und Sportzündkerzen fahren, haben sich ebenfalls damit abgefunden, dass mein Pamperbomber nun mal schneller und untenrum spritziger ist als deren E36er.
Kanae
Zitat:


untenrum spritziger ist als deren E36er.

(Zitat von: AndyMuc)




Davon kann ich nur träumen.
Denn da sind 2-3 Sek bis erst was kommt wegen dem verschlucken.

Grüße
Kanae
XxXmichiXxX
Zitat:


Ich rede hier auch nicht von einem 535iA sondern von einem 540er! Deutlicher Unterschied und da brauch ich nicht aufpassen was ich sage. Das ist nun mal Faktum, das mein serienmäßiger 540er jeden serienmäßigen E36 (ausser M3) wegrotzt. Die Jungs aus meiner Gegend, die unter anderem auch 328er mit Sportauspuff oder 323ti mit Sportluftfilter und Sportzündkerzen fahren, haben sich ebenfalls damit abgefunden, dass mein Pamperbomber nun mal schneller und untenrum spritziger ist als deren E36er.

(Zitat von: AndyMuc)




lol ok, dann ist auch deiner besonders gut eingefahren!

von 0 weg verbrennt dich leider do gut wie alles was ne Schaltung besitzt, wenn dein Wagl mal rollt ises was andres aber vom Stand weg naja.
Pure E39 Power
also von 0-100 schwitzt ein 3,0er m3 deutlich neben mir:D
aber anderes thema.
der leerlaufsteller kostet um die 130euro, er sitzt eigentlich über der drosselklappe und ist sozusagen das leerlauf bypassventil
was bei dir aber noch sein könnte, das der drosselklappen oder gaspedalpoti defekt ist, und er dadurch 1. schlecht gas annimmt, 2. kein vollastsignal bekommt, ein normaler 40er dürfte auf der autobahn zumindest bis zu seiner vmax begrenzung doch einiges hinter sich halten.
ein cayman s hatte letztens versucht mich von links zu vertreiben nur kam der bis 250 nicht mal ran, und ich hab ein touring keine limo.
Sebi
XxXmichiXxX
Zitat:


also von 0-100 schwitzt ein 3,0er m3 deutlich neben mir:D
aber anderes thema.
der leerlaufsteller kostet um die 130euro, er sitzt eigentlich über der drosselklappe und ist sozusagen das leerlauf bypassventil
was bei dir aber noch sein könnte, das der drosselklappen oder gaspedalpoti defekt ist, und er dadurch 1. schlecht gas annimmt, 2. kein vollastsignal bekommt, ein normaler 40er dürfte auf der autobahn zumindest bis zu seiner vmax begrenzung doch einiges hinter sich halten.
ein cayman s hatte letztens versucht mich von links zu vertreiben nur kam der bis 250 nicht mal ran, und ich hab ein touring keine limo.
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Ja mit Schalter kann das schon sein, aber nicht mit Automatik!
lg
Pure E39 Power
:-) genau.
trotzdem schaut jeder blöd, ganz einfach, weils ein kombi ist..
AndyMuc
(Zitat von: AndyMuc)
[/gray][/quote]

lol ok, dann ist auch deiner besonders gut eingefahren!

von 0 weg verbrennt dich leider do gut wie alles was ne Schaltung besitzt, wenn dein Wagl mal rollt ises was andres aber vom Stand weg naja.

(Zitat von: XxXmichiXxX)
[/gray][/quote]

Ich denk mal meiner ist normal eingefahren. Gemessene Beschleungigung von 0 - 100 km/h: 6,5s - 6,8s trotz Automatik und Touring! Das sind nun mal auch die technischen Daten eines "gesunden" 540er! Der 540er Schalter benötigt in der Regel zwischen 6,0 und 6,4s. Soweit ich weiß, geht ein normaler serienmäßiger 328er nicht unter 7 Sekunden.

Xenonis
Zitat:


Das ich mit einem 280 Ps Auto keinen Burnout schaffe habe ich mich auch nun abgefunden. Okay.
(Zitat von: Kanae)




Boah mies, mitm 535 kann ich ohne ASC eigentlich garnich anfahren, ohne das er spult. Und sobald ich nen bissel mehr drauf trete fängts schon an zu qualmen;)

Die E39 haben schon teilweise echt lächerliche Macken, bin da auch nicht verschont wurden. Ich würde den Wagen an deiner Stelle ebenfalls so schnell wie möglich verkaufen. Selbst wenn du alles selber machen würdest, kostet das rumprobieren immer richtig Geld. Und nen 540iA ist in 1-2 Jahren wirklich keinen Cent mehr wert...

Bearbeitet von - Xenonis am 23.10.2008 19:25:51
Pure E39 Power
hast du einen schalter?
XxXmichiXxX
Damit es raucht, muss er einen Schalter haben!
Mit meinem ex 535iA ging absolut nichts, ich konnte nichtmal driften.
lg
Kanae
Hmm verkaufen ich weiß nicht

was sollte ich denn dan kaufen?
Leider geällt mir irgentwie kein Auto von BMW im Moment der Serien.
Das einzige was für mich dann in Frage käme vom Preis/Leistung ist ein 545i aber die werden ja ehrlich gesagt schon verscherbelt.

Was mich stuzig macht ob da wirklich alles soviel besser ist oder ob das auch eine Geldvernichtungsanlage ist?

Ich habe mal ein kleines Video von meinem Problem gemacht damit man einen eindruck bekommt muss das aber noch hoch ballern.

Grüße
Kanae
Xenonis
Joar, habe nen Handschalter. Zwar ne recht lahme krügge der 3,5l aber das Anfahrverhalten ist Spaßig *g* Nen 540 ist aber Leistungsmäßig nen ganz anderes Niveau. Da sollten sich doch auch mit der Automatik nen paar spuren auf den Asphalt zaubern lassen;)
Kanae
So,

Mini Film ist am hochladen.

Ich habe nochmal über das Auto nach gedacht und werde es behalten da ich erst vor 3 Wochen ein neues Fahrwerk einbauen lassen habe und das dann Geld für die Katz war.

Hoffe das das zügig geht mit dem Film

Grüße
Kanae
Pure E39 Power
Zitat:


So,

Mini Film ist am hochladen.

Ich habe nochmal über das Auto nach gedacht und werde es behalten da ich erst vor 3 Wochen ein neues Fahrwerk einbauen lassen habe und das dann Geld für die Katz war.

Hoffe das das zügig geht mit dem Film

Grüße
Kanae

(Zitat von: Kanae)


würdest du nicht utopisch weit weg wohnen hätte ich gesagt ich wär mal aufn kaffee vorbeigekommen..
klar du hängst an dem auto..
übrigens eine echte alternative ist ein alpina B10 V8 oder sogar V8s den würde ich einem M5 vorziehen.
Sebi
540i-Ralle
Hi Kanae!

Vielleicht löst das dein Problem!

Klick mich!


Gruss
Ralle

Kanae
Hi Leute,

der Film ist oben hier der Link
Leerlauf Problem

Hoffe das euch das weiter hilft,

@ Sebi ja ist schon eine kleine Stecke bis zu dir aber kein Hinderniss ;)

Grüße
Kanae
Alpina
Heizt du deinen Wagen im Gasbetrieb auf 250 ? !?!?!?! Wenn ja , und das öfter, so wie du das beschreibst, dann tut es mit für dich leid ... aber dann richtest du mit jeder vollgas fahrt dein Auto HIN !.
Das mit dem platzendem Kühler, entsteht dadurch das das Gas ja heißer verbrennt als das Benzin. Und da ja bekanntlich das Kühlsystem beim 540i sehr sehr anfällig ist, wird´s duchr´s Gas noch beschleunigt.
LG Olli

Bearbeitet von - Alpina am 26.10.2008 12:49:58
Xenonis
Hm dieses etwas komische Verhalten habe ich bei kurzen, aufeinanderfolgenden gasstößen auch, allerdings nicht soooo ausgeprägt. Direkt am ESD hört sich das dann richtig Blechern an, als würden direkt die Innerrein mit rauskommen.

Hast du denn nach dem Wechsel des LMM die Adaptionswerte gelöscht?
Kanae
Hm,

ka ob die gelöscht wurden sind aber denke fast schon.
Denn die ersten paar Kilometer an den Ampfeln und so ist der Wagen stark nach vorne gerollt als ich von der Bremse ging.
Jetzt bewegt er sich fast kein Stück.

Grüße
Kanae
Xenonis
hm einige Werkstätten löchen nämlich nicht die Adaptionswerte, wenn überhaupt nur den Fehlerspeicher.

Für dein Problem würde ich mir aufjedenfall ein Diagnosekabel besorgen, da kannst du dir einiges an Zeit und Geld sparen.

Adaptionswerte kannst du auch löschen, wenn du die Batterie z.B. über Nacht abklemmst.
Danach musst du ne schöne Runde fahren damit er neue Werte anlernt.
Kanae
Ich habe mir bei Ebay so ein Kabel geholt und da ist so ne BMW Software dabei gewesen.

Nur habe mich noch nicht damit beschäftigt was die so kann.
Aber da konnte ich so Drehzahl Kühlertemp Lumftmenge Nockenwellen Posi oder so sehen.

Glaube da war auch was mit Adaptionswerten oder Löscehn ka

müsste ich nochmal schauen.

Grüße
Kanae

Ps würde euch denn das denn Helfen die Zahlen zu sehen die er da so ausspuckt ?

Bearbeitet von - Kanae am 26.10.2008 22:12:23
Pure E39 Power
die zahlen helfen schon ein wenig, frage ist nur ob bei deinem gasumbau da wohl nicht gepfuscht worden ist, das ist meine sorge.
bin immer sehr sehr sehr skeptisch gegenüber gasumbauten im auto.
wer sich mit einem umbau auskennt weis warum.
Sebi
Kanae
Juhu,

was braucht du denn für Zahlen?
Soll ich mal Video aufs Lappi halten wenn ich uhn anschließe.
Denke mal das du die Analogenwerte sehen willst?
Also wo Drehzal Luftmenge etc in Balkenangezeigt wird.
Da ist auch was mit Adaptionswerten so ein Balken.

Zum Gasumbau tja das ist eine lange Gesichte für sich.
Fakt ist die Frima wo die Gasanlage eingebaut worden ist gibet nicht mehr da diese sich immer wieder neu Fermiert hat.
War auch im Fernsehn für Fass ohne Boden.

Naja aufjeden fall habe ich einen neune Firma gefunden hier in der Region welche Meisterbetrieb ist. Diese selber bildet TÜV Prüfer für Gasanlagen aus baut selber ein und entwickelt selber Gasanlagen. Sie besteht auch schon seit 20 Jahren.

Man Munkelt das diese Firma auch Masgeblich am AC Schniter 3.10 Gas mit gemischt hat.

Egal sag mir was dir weiterhelfen würde.

Grüße
Kanae

Ps werde kommende Wochen auch nochmal zur Firma fahren dakit meine Anlage nochmal eingestellt werden kann.
Kanae
Tja,

so neues Prob

eben ist bei mir die Warnanzeige für die Bremsen angegangen und im BC Beläge prüfen.

Heißt das jetzt das Schreiben und Beläge neu müssen oder kann man das sehen ob die Scheiben noch Okay sind?

Wie auf Pures emfehlung überlege ich dann die Greenstuff Beläge drauf zu machen?

Grüße
Kanae
Xenonis
Wenn die anzeige angeht, ist der Kontakt angeschliffen, da sind einfach deine Beläge runter. Scheibe musst du einfach nachgucken, das zeigts dir nich an im CC;)
Kanae
kann ich das irgentwie selber sehen mit den scheiben oder lieber mal zu einer werkstaff fahren?

Grüße
Kanae