Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Hallo!
Wenn ich ein einen anderen Tacho in meinen e36 einbaue. ist es dann möglich, dass der tacho die Kilometer vom neuen Auto übernimmt??

Wenn nicht!
Kann man das bei BMW einstellen lassen??
BigAl
Nein übernimmt nicht di Km deines BMWs. BMW wird dir das glaub ich auch nicht einstellen, da die Tachojustierungin Deutschland verboten ist...
untermieter1
Ich habe auch einen anderen Tacho drin, musste auch die Kilometer des neuen Tacho´s übernehmen... Aber ist mir eigentlich so ziemlich egal wieviel Kilometer mein Auto laut Tacho runter hat solange ich weiß wieviele Kilometer es in Wirklichkeit gelaufen ist.
daniel.krueger
Haben sowohl der alte als auch der neue Tacho einen Codierstecker und hat der neue Tacho weniger km auf der Anzeige als der alte, dann kann der Tachostand übernommen werden, ansonsten nicht. (jedenfalls nicht so ohne weiteres.)
Touring Jack
Zitat:


Nein übernimmt nicht di Km deines BMWs. BMW wird dir das glaub ich auch nicht einstellen, da die Tachojustierungin Deutschland verboten ist...

(Zitat von: BigAl)




also ich höre zum ersten mal, dass es verboten sein soll!

es ist ja jedem sein eigentum und damit kann man machen was man will

jedoch muss man das beim verkauf sagen, dass da was gemacht worden ist

am besten beim bmw händler, den tacho wechsel beglaubigen lassen
NilZ
Also verboten is es definitiv nicht. Aber wenn mann den originalen KM-Stand beim verkauf nicht angibt, dann ist es Betrug!!

Dann wird ja uch die Fahrgestellnummer beim KI Test nicht übernommen??
Sommy
so hab ichs auch gehört das dir der händler den tacho umbaut und dir den umbau mit orignal km beglaubigt.
daniel.krueger
@ Touring Jack, NilZ:

Gemaß StVG §22b ist die Manipulation von Tachoständen sein 2005 verboten und kann mit Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet werden.

Es gibt allerdings mittlerweie gerichtliche Entscheidungen, die aussagen, daß die Angleichung des km-Standes beim Tachotausch keine Manipulation darstellt und daher zulässig ist.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 22.10.2008 17:56:30
NilZ
Ich kann den KM Stand ja nachweisen. Das dürfte ja dann kein Problem sein!!
ALPA
soweit ich weiß ist das justieren des tachos auf eine niedrigere kilometerzahl um den wert zu steigern strafbar und bis zu 30 jahre anfechtbar. also wenn du den wagen verkaufen willst dann solltest du die tüvberichte und den ganzen anderen kram mitgeben um deine glaubwürigkeit zu stärken.wenn ich mal so bei ebay sehe die motoren sind ja alle "NUR" 70tkm, 80tkm... aber habe noch nie einen mit 180tkm gesehen.kommt mir komisch vor.und bei mobile oder anderen anbietern findet man keinen 328 unter 80tkm.....



gruß