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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW M3 Powa
Hauptthema:
Hallo war gerade bei bmw und habe den kostenlosen lichttest machen lassen,
ok nette dame am empfang und sie ruft den meister.
Ok meister da er sagt also sie wollen den kostenlosen lichtest (laut) ahh ja.
total unfreundlich eben, ich warte 10 minuten dann kommt ein lehrling oder irgendwas und gibt mir meine schlüssel.

Mich kotzt des langsam echt an bei bmw die sind manchmal so überheblich, ich hatte mich dann noch mit einem unterhalten wegen den reifen oh je sag ich nur.


und für meinen ölservice kann ich gut 200,00 euro rechnen hat er gemeint.

wollte nur mal hier zum ausdruck bringen wie freundlich die bei bmw sind und auch kundenservice anbieten, ich bin mier vorgekommen wie so ein c-kunde.

Fogg
genau alle BMW Händler sind so!

(ACHTUNG Ironie!!!)
BMW M3 Powa
hab ja nicht gesagt alle aber die meisten.

200,00 euro für ölwechsel hallo was machen die da rein goldöl??
pauleberger
wird ja nicht umsonst "der freundliche" genannt ;)
tobibeck80
Weiß gar nicht was immer alle Leute für Probleme haben?

Mein Fensterheber ist vor nem Monat oder so wieder abgekackt, und ich konnte nicht zu meinem Bruder fahren, damit der das richtet.

Bin dann in die Niederlassung SB.

Dame am Empfang sagt mir, dass kein Termin frei wäre.....scheißendreck, aber was will man machen.

Bin dann erstmal zum Teilemann und hab mir erstmal neue Gleiter geholt, und ihn dann gefragt ob er evtl mal in Saarlouis oder Neunkirchen anrufen kann, ob die nen Termin frei haben.

Er hat dann mit nem Service Berater gesprochen, der hatte nen anderen Service Berater gerufen.

Dann wollte der meine Autoschlüssel und meine Papiere, hat mir nen Termin gemacht und mir jemanden geholt der mich zu meiner Wohnung fährt.

Auto war am nächsten Tag fertig.

Das war Montags....laut der Dame am Service Schalter wäre bis Donnerstag nachmittags kein Termin mehr frei gewesen.


Und ich war da vorher noch NIE, und meinen Vater kannte dort auch niemand, der war Distriktleiter Saarland und Marketingmanager in Frankfurt bei BMW......also auch nix mit Connection-Bonus.

und ich fahre "nur" nen Compact, zwar das Topmodell, aber auch immerhin schon fast 9 Jahre alt.


Will jetzt echt niemandem was vorwerfen, weil ich nicht weiß wie mit den Leuten bei BMW geredet wurde, und weil ich nur ne Handvoll Leute aus dem Forum persönlich kenne, aber vielleicht liegts an der Art??

Ich hab selbst schon oft genug bei meinem Bruder in der Firma gestanden, und gesehen wie sich manche Kunden vorne am Empfang aufführen.

Nämlich wie die letzten Assis, kein Entgegenkommen, NIX.

bzw nur am meckern, selbst wenn der Betrieb nix verbockt hat,zB:

Kunde: "Seit dem sie mir neue Reifen draufgemacht haben, geht mein Bluetooth nicht mehr!!!"

BMW: "Dann sollten sie vielleicht an ihrem Handy Bluetooth aktivieren, dann gehts auch wieder."

Kunde: "*Stumm*"


JohnE36
Zitat:


hab ja nicht gesagt alle aber die meisten.

200,00 euro für ölwechsel hallo was machen die da rein goldöl??

(Zitat von: BMW M3 Powa)




schon mal was von Arbeitsstunden gehört ??
weiss zwar jetz nicht wielange so ein ölwechsel dauert aber bestimmt keine 10min. !?!?
ThaFreak
Ich hab bei mir 2 große BMW-Händler.
Bei beiden werde ich freundlich bedient und mit vielen Mitarbeitern bin ich "per-du".

Ich kann mich also überhaupt nicht beschweren...

P.S. Und ich habe bei beiden Händlern noch nie ein Auto gekauft ;)
BMW M3 Powa
ja dauer ca 1 stunde der ölwechsel!!
Nicore
Das geht bei mir schneller, wobei ich immer ne
15 Minuten brauche mein Auto auf eine Hebebühne
zu bekommen.
BMW M3 Powa
habt ihr irgendwelche typs wo man des noch machen lassen kann?
tobibeck80
Klar kann man das selbst "schneller" machen.....aber BMW gibt nun mal AW's vor.....wie jeder andere Autohersteller auch.
tobibeck80
Zitat:


habt ihr irgendwelche typs wo man des noch machen lassen kann?

(Zitat von: BMW M3 Powa)





In einer Autowerkstatt?

Also wenn ein KFZ Betrieb nichtmal Lichtest und/oder nen Ölwechsel hinbekommt, sollte man vielleicht mal der Handwerkskammer bescheid sagen, dass die den Meister und die Gesellen nochmal nachschulen.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 22.10.2008 16:17:34
BMW M3 Powa
mir gehts es ja nur um den blöden stempel im service heft
tobibeck80
Ja wenn du es nicht bei BMW machen lässt, ist logischerweise auch kein BMW Stempel im Serviceheft.

Steht dann halt "Karl's Schrauberecke" oder "ATU" im Serviceheft.

BMW wird dir wohl kaum nen Stempel samt Unterschrift geben, für die Arbeit die ein "Nicht BMW" Betrieb durchgeführt hat.

Am Schluss hat Karl oder ATU gepfuscht, und dann steht da, dass BMW das letzte mal den Ölservice gemacht hat, obwohl die es gar nicht waren.

MCEE
Zitat:


Das geht bei mir schneller, wobei ich immer ne
15 Minuten brauche mein Auto auf eine Hebebühne
zu bekommen.

(Zitat von: Nicore)




Jo kenn ich... Unterlegholz sei Dank klappts aber immer wieder ;)

Also ich hab auch keine Probleme mit der Freundlichkeit von meinem Händler eher mit der Kompetenz aber das ist ein anderes Thema ;)
Richi
Bin leider auch ziemlich unzufrieden mit meinem Händler! Zum Teil falsche Teile bestellt.
Wenn ich da angekomme wird es ohne die Teilenr. schon schwer was zu finden.
Eigentl. schade...
Service führe in einer anderen Werkstatt durch. Hab auch keinen Neuwagen mehr und da ist es in Bezug auf BMW Stempel oder nicht nicht so wichtig!

Inspektion kostet übrigens bei meinem Händler 450,-.
Freundlichkeit ist soweit ganz ok!

Aber nicht jede Niederlassung ist gleich. Hatten ne andere hier in der Gegend die waren super kompetent. Leider zu...

Gruß
Peja_320i
also hier in Hagen der freundliche, ist wirklich freundlich!

Sehr nette und auch kompetente Mitarbeiter!

Man muss sich auch eben nur vernünftig aufführen da!

Immer wenn ich bei meinem freundlichen ankomme, werde ich von "meinem" Servicemensch sogar mit Nachnamen begrüßt und bekomme ne Kaffee!

Auftreten ist eben alles!
Habe letztens bei einer etwas größeren Bestellung dort sogar das BMW Pflegeset inkl Tasche bekommen!
Kostet auch immerhin 27 schleifen oder so

Also ich hatte noch NIE probleme bei meinem freundlichen hier!
Im Gegenteil!

Kann ich nur empfehlen! PROCAR HAGEN
ryLIX
Zitat:


also hier in Hagen der freundliche, ist wirklich freundlich!

Sehr nette und auch kompetente Mitarbeiter!

Man muss sich auch eben nur vernünftig aufführen da!

Immer wenn ich bei meinem freundlichen ankomme, werde ich von "meinem" Servicemensch sogar mit Nachnamen begrüßt und bekomme ne Kaffee!

Auftreten ist eben alles!
Habe letztens bei einer etwas größeren Bestellung dort sogar das BMW Pflegeset inkl Tasche bekommen!
Kostet auch immerhin 27 schleifen oder so

Also ich hatte noch NIE probleme bei meinem freundlichen hier!
Im Gegenteil!

Kann ich nur empfehlen! PROCAR HAGEN

(Zitat von: Peja_320i)




Ist bei uns genauso.
Ist zwar die kleinste Niederlassung des Händlers hier aber ich hab noch nie Probleme mit den Leuten da gehabt.
Und wenn man Teile oder ähnliches nicht sofort finden kann bemühen die sich um eine schnelle Lösung.
Airborne
Zitat:



Man muss sich auch eben nur vernünftig aufführen da!

(Zitat von: Peja_320i)




Genau das ist das Stichwort!
Wenn einer zu mir ungebeten in die Werkstatt reingestiefelt kommt ohne nochnetma ein "Guten Morgen" rauszubringen (grad heute z.B. wieder!), was soll ich dann freundlicher sein als er es ist!?

Genauso, wie mein Bruder schon sagte, wenn da manche vorne meinen sie müssten wie die Affen durch den Laden plärren, jeden Scheiß lass ich mir auch net bieten!

Wir versuchen die Kunden immer so gut es geht zufrieden zu stellen, aber selbst in München auf den Lehrgängen werden "unsere" Kunden "schwierig" und "pingelig" genannt....meist leider zurecht!
Einige Kunden meinen man kann hellsehen und sind dann angepisst wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen läuft....Klappe aufmachen und sagen was man will!

@BMW M3 Powa
Erklär mir mal bitte was an deinem Fall jetzt ach so unverschämt sein soll!??
Weil der Meister das mit dem kostenlosen Lichttest laut gesagt hat?
Ich bitte dich!!
Und deine Schlüssel soll wohl ein Bikin-Girl aufm Samtkissen bringen, oder was stört dich daran mit dem Lehrling!?

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 22.10.2008 19:57:00
coma
War auch beim Lichttest. Schon zum zweiten mal. Die müssen sich immer sehr anstrengen um freundlich zu wirken. Dann gehn sie auch ned pfleglich mit dem Auto um.
Aber wenn man was kaufen will(Teile) sind auf einmal alle überfreundlich*lol* Die Teile finden die da noch im PC. Aber die Beratung dazu ist schwach.
z.B. hat einer gemeint, dass wenn ich die Ringantenne der EWS austausch ich keinen Abgleich mit dem Steuergerät machen muss.

Also ich geh in Zukunft nur noch mit Teilenummer hin und im Notfall(z.B. WSS wechseln,etc)
Doc. Watson
BMW NL Bremen:
Servicemitarbeiter mit weißem Hemd und Krawatte zieht mir sofort & natürlich kostenlos die Radmuttern nach.

BMW NL Bremen:
Fehlerspeicher auslesen KOSTENPLICHTIG *Hmm*

BMW NL Emsland
2x Fehlerspeicherauslesen (unterschiedliche Monate) KOSTENLOS

BMW NL Bremen
Innenreinigung & Lederkonservierung mangelhaft - KOSTENLOS nochmal durchgeführt

Ach übrigens hat man den Lichttest ungefragt und eine intensive Außenreinigung zusätzlich auch kostenlos durchgeführt

Die Preise sind eine andere Sache.
Grundsätzlich bin ich mit dem Service zufrieden.

Und bei BMW arbeiten ja wohl nur Sahnetörtchen... zumindest in HB
Weibliche meine ich natürlich... Bist aber auch´n Süßer Airborne :-D *LoL*

Bearbeitet von - Doc. Watson am 22.10.2008 21:51:36
JanGD
Bei unserem BMW Händler im Dorf ist immer der Teilemensch und der Werkstattchef am freundlichsten, aber vorallem die jungen Leute beim Empfang wecken bei mir immer das Gefühl, dass sie nicht recht wissen was Sie tun. Aber ich hab bis jetzt noch alles bekommen was ich wollte.

Greets JanGD
elvis29m
freiburg bmw autohaus märtin! is ein drecksladen hoch 10 faules personal affiges auftreten aber nen schowroom der sich sehen lassen kann! Fazit ich bring mein auto wenn ich etwas nicht selber erledigen kann zu nem kleinen Fachbetrieb schräg gegenüber wo ein ehemaliger BMW meister den laden führt sprich 30% billigere Rechnungen freundlichkeit und service leistung top dafür kleinere parkplätze und nen meister der den lehrling zusammenscheisst wenn de reinen normalo kunden blöd anmacht warum ich da hingehe ??? das wird auch noch mal 5 minuten übers auto gefachsimmpelt und genau besprochen was sache ist und man merkt das er jeden kunden gleich behandelt er selber fährt nen bmw m3 also auch ein 50 jähriger der mit geschmack durchs leben fährT!

und um beim thema zu bleiben Die großen Werkstätten haben es einfach verlernt wie in den 70 igern bediehnt wurde nämlich zuvorkommend und höfflich ich hab mit meinem dad mal gesprochen wies ´´früher´´ war der is stock sauer wenn im ein 24 jähriger in einem ton erklären will das sein e36 323i nicht mehr zeitgemäss für einen 70 jährigen rentner sei!

Bearbeitet von - elvis29m am 22.10.2008 23:38:13
FRY
der ölservice beinhaltet bei 200€ sicherlich nicht nur den ölwechsel. beim E90 330i meiner eltern hat er das inkl. mikrofilterwechsel und noch irgend nem filter gekostet.

ich würde an deiner stelle noch zu einem anderen BMW AH fahren und da ein angebot machen lassen.

mfg FRY
BMW M3 Powa
ja bei 200 euro ist, öl, microfilter und ölfilter dabei.

Airborne
@Doc Watson
Kannst mich ja mal zu nem Date einladen!!

Was mir jetzt grade einfällt, in bezug auf "Sahnetörtchen" und unfreundliche Kunden....

Ich stand mal in der NL Saarbrücken vorne an der Serviceannahme.
Dort sitzt genau hinter/gegenüber der Eingangstür ne junge Dame, welche eintretende Kunden nach ihren Wünschen fragt und sie dann entsprechend weiterleited, z.B. an die Service-Assistenten usw.

Jo, jdnfls saß an dem Tag ne junge Thailänderin am Tresen.
Kommt ein Kunde rein.

Thai(in einwandfreiem Deutsch):"Guten Tag, darf ich ihnen behilflich sein!?"

Kunde....kuckt sie von oben bis unten an....und sagt:"Ne....danke, ich brauch keine Thaimassage!!" O_o!!!!!

Das hab ich sowie ein paar Service-Berater gehört und wir hatten uns fasst bepisst vor lachen! :-D
Aber fand das schon etwas assi von dem Typ.....vor allem da etwas weiter neben der NL ein Thai-Puff ist!!^^

MfG
Ralf131
ist unterschiedlich würde ich sagen...

da wo ich meinen BMW gekauft habe... bei Autohaus Isert in Mainleus bzw. bei Kulmbach würde ich nie mehr ein Auto kaufen oder sonstigen Service machen lassen... er verspricht immer so viel und setzt dann gar nichts um... schlechter Service, total unfreundlich und den Verkäufern kann man nicht "trauen"...

dagegen das Autohaus Kühnl in Haßfurt ein super Autohaus total netter Werkstattmeister und gibt auch Tipps fürs private Repararieren oder ausbessern, wo man sich dann die BMW Kosten sparen kann...

Autohaus Sperber in Hallstadt auch ein sehr gutes Autohaus, nur bei diesem muss man immer sehr lange auf eine Bedienung warten...

Fazit:

Es gibt solche und solche wie überall im Leben auch...

Bearbeitet von - Ralf131 am 23.10.2008 13:37:35
ryLIX
@Doc. Watson
Emsland sind alle von Helming also gleicher Händler von dem ich auch gesprochen hab ;)

Will noch mal ein Beispiel aufführen:
Letzte Woche wurde mir der Blinker auf der Fahrerseite gewaltsam entfernt und dabei der Scheinwerfer gleich mit kaputt gemacht.

Hab dann bei Helming den Reperatur auftrag abgegeben. "Scheinwerfer kommt nächste Woche. Sobald der da ist melden wir uns für einen Termin". Bin heut mittag wieder in weil sich bisher niemand gemeldet hat. Erst hab ich 5 Entschuldigungen bekommen weil das wohl untergegangen ist da die im Moment eine Automesse die am Wochenende statt findet organisieren.
Dann gleich den Hinweis bekommen "Ich müsste das Auto dazwischen schieben also genauen Termin gibts diese Woche nicht mehr. Aber wenn du ihn da lässt ist er bis 17:00Uhr fertig".
Also vom Servicemitarbeiter nach Haus fahren lassen und heut um 17:00Uhr wieder in der Niederlassung gewesen.
NAch kurzer Wartezeit hab ich mein Auto zurück bekommen. Gewaschen, gesaugt und die Stoßleiste vorn die sich ganz leicht ablöste (wurde vom Vorbesitzer schon mal geklebt) war auch wieder fixiert ohne das ich darauf hinweisen musste.

@ Airborne
ich sehe das genauso das jemand der die Werstatt betritt und nicht mal Guten Tag sagt auch nicht super freundlich behandelt werden muss.
Aber sind die Lehrlinge bei euch auch Teilweise so schlau und wissen nicht das 1995 vor 1998 war? :D
Den Fall hatte ich bei Helming mit meinem 95 Cab. War zum Fehlerauslesen da und er Lehrling drückt beim DIS nicht auf Modelle vor 1998 und wundert sich das mein BJ nich drin ist xD
Als ich ihn dann darauf hingewiesen hab er sollte doch mal auf "Modelle vor 1998" drücken kam nur "Meinste das bringt was?".
Wollte erst antworten neee aber versuchen kann man es ja mal xD Hab den Horst auch bisher nicht wieder gesehen in der Werkstatt ^^
tobibeck80
lol


also wenn du schon so wegen den Lehrlingen fragst, dann mach dich schonmal auf was gefasst ;-)

@Bruderherz.

wär evtl besser per PN ;-)
Airborne
@rylix
Zu den Lehrlingen....einen haben wir letzte Woche fristlos rausgeschmissen, soviel dazu! :-D
Aber das was du beschreibst ist bei den meisten Azubis nochnetma so ungewöhnlich......

Und mit dem Fall der Scheinwerferreparatur, den du beschreibst, ich dachte erst ich lese nen Bericht über meine Firma, bei uns ist sowas selbstverständlich.....auch wenn wir Mechaniker über "zwischengeschobene" Autos verständlicherweise manchmal am motzen sind! ;-)

MfG
olibolli
also mit dem service der werkstatt bin ich auch sehr zufrieden.
ab und an mal ein paar kleinigkeiten, sonst alles wunderbar.
der verkauf, naja.
da sind die hier in münchen ein bischen überheblich und arrogant.

aber ich muß ganz ehrlich sagen, die preise halten sich echt auf dem boden.

erstens, ich fahre ein premiumauto, da finde ich 200€ für nen ölservice nicht den wahnsinn, vorallem nicht bei nem 3.0 D.

zweitens, wir haben noch ein paar ital fahrzeuge bei uns in der firma, da kosten auf den hubraum und qualität des fahrzeuges runtergerechnet, genausoviel im betrieb.

beispiel:
mein x5 bj 10.2004 125'km service und ölwechsel so ca 480€.

fiat idea, bj 3.2005 bei 93'km service und ölwechsel 420€.

keine ahnung, aber ich finde das nicht so teuer, was BMW verlangt.

und lichttest und auto außen und innen saubergemacht, war alles dabei..

bin aber jetzt ehrlich, wenn zu mir ein kunde in den laden kommt, und will nur das angebot für den lichttest haben, und sonst nix, finde ich es auch nicht so toll.

und sonst hat mein händler auch oft immer gute angebote, reifen mit wechsel und saubermachen und einlagerung für 39€.

wer sich da beschwert, ist selberschuld.

ich glaube kaum, @ BMW M3 powa, das du umsonst gerne arbeitest.
oder vielleicht sehe ich das als selbständiger anders???

gruß aus münchen.

du hast ein schönes auto, das kostet..
IL CAPO
Was ich aber auch sagen muss, das ab und an die Bmw Mitarbeiter (zumindet ziehmlich oft bei unserer NL) sich "dummstellen"

Bsp.: ich hab ein E46 Facelift Coupe, und hatte Orange Blinkerbirnen drin wollte aber weisse/chrom die orange blinken...so hab mir osram Diadem gekauft und wollte die einbauen, da seh ich ...shit die blinker fassungen beim FL Coupe/Cabrio haben nen Glassockel zum stecken, also passten die Osram nicht..

Ok ich zu Bmw um zufragen ob die welche haben...die antwort war: "Nein gibts nicht" so ich wieder heim und mich bissl durchs forum gelesen, da stand dann das die Blinker vom 6er die gleichen birnen sind und in weiss sind...so ich wieder zu bmw und dem das erklärt.
er: nein, die passen nicht..
ich: ja aber gucken sie doch einfach mal nach..
er: nein das brauche ich ja gar nicht, weil die nicht passen...
ich (schon langsam böse geworden weil ich auch noch andere sachen zutun hatte als mit dem zu diskutieren...) : tun sie mir bitte den gefallen und gucken sie nach!
er: nagut, aber es bringt eh nix weil der 6er ein ganzanderes auto ist....oh sie habe recht die passen...sind aber leider zur zeit nicht vorrätig und frühestens in 1 monat wieder zuhaben...

ok ich wieder heim und am nächsten tag dachte ich mir das kann doch nicht sein das die dinger 1 monat nicht lieferbar sind, was machen die denn wenn ein 6er fahrer ne blinker birne braucht... ok da angerufen gesagt bei meinem 6er ist die blinker birne kaputt und siehe da...plötzlich waren ne ganze menge da....

also ab und zu haben die auch einfach kein bock und wollen von nix ne ahnung haben...natürlcih geht das auch anders.

Bearbeitet von - IL CAPO am 24.10.2008 10:10:00
olske
Also ich finde BMW hat sich sehr gebessert.
Früher war ich ne Nummer. heute bin ich mit einigen per Du.

EIn kleines Beispiel. Am Freitag den 26.09.08 ist um 16 Uhr mein Fensterheber verreckt. Ich zum :-) direkt zum Meister (das ist wichtig) und Bescheid gesagt. Kein
Problem Herr K..Teil wird bestllt. Ist Montag da. Kommen sie einfach Montag früh vorbei. Ich vor der Arbeit Auto abgegeben. Um 11 Uhr Anruf vom :-). Auto ist fertig, gewaschen und gesaugt. Rechnung 345 €. Dafür aber top service.

P.S.:
Die Preise sind natürlich immernoch sehr hoch. Aber mal ehrlich, das Personal soll motiviert sein und anständig bezahlt werden. Mich kotzt eher diese Geiz ist Geil Mentalität hier in Deutschland an. Bimmer fahren, aber für Service nix bezahlen wollen. Sollen doch die anderen für 5 € die Std. arbeiten.

Chriss89
@ BMW M3 Powa:

Wo warst du beim Lichttest?

MFG Chriss89
BMW M3 Powa
servus in welchem betrieb arbeitest du??

gruß
Opern Geist
hallo,

mein 1. eintrag in dem forum

bei meinem händler ist sowas nie ein prob...

beim letzten service habe ich kostenlos die feinstaubplakette bekommen...

lichttest durchgeführt...der aufkleber wurde mir in die hand gedrückt...und nicht auf meine scheibe geklebt^^

auch ohne termin wird mir immer kompetent geholfen...

z.b. einbruchschaden vorm feiertag...leihwagen wurde nur für 1 tag berechnet...hatte ihn für 3 tage^^

ich kann nur gutes über mein autohaus berichten...

ok die preise sind bmw typisch...der oilservice liegt bei 190 € ...aber service und kompetenz sind toll

handelt sich um
Procar in Bottrop

gruss