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E36 Coupè
Hauptthema:
Moin leute,

ich möchte mir Ende diesen, oder Anfang nächsten Jahres einen 5er BMW (E39) zulegen.

Nun bin ich am überlegen, was es denn für ein Motor sein soll und würde gerne eure Meinungen hören. Er sollte schon etwas Leistung haben, wobei dann der 518er und 520er bei mir wegfallen. Die Motoren ab 530 würden mir wären mir wohl zu teuer.

Ich hätte gerne ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte zu:

Benziner oder Diesel?
Welcher Verbraucht nicht zu viel?
(Sollte auch ein wenig drücken beim Gasgeben)
Versicherung und Steuern akzeptabel?

Vielen Dank im vorraus.
Greis
Auf JEDEN FALL Benziner. Und dann den 30er.
Für mich persönlich sind Diesel keine Motoren die man auch nur annähernd sportlich bewegen kann.
E36 Coupè
Bis jetzt bin auch immer nur Benziner gefahren. Der einziege Vorteil ist, dass der Diesel weniger verbraucht.

Ich würde gerne mal wissen, was der 530er verbraucht.
bmw_e46_
ich fahre einen E39 530d und der verbraucht kombiniert 8l. in der stadt nicht mehr als 10l und auf der autobahn nich mehr als 8.5l.
das anzugsvermögen ist super, der schub der im drehzalkeller kommt, ist einfach unbeschreiblich wie der 3-liter-diesel dich in die sitze drück bzw presst. mfg
E36 Coupè
Zitat:


ich fahre einen E39 530d und der verbraucht kombiniert 8l. in der stadt nicht mehr als 10l und auf der autobahn nich mehr als 8.5l.
das anzugsvermögen ist super, der schub der im drehzalkeller kommt, ist einfach unbeschreiblich wie der 3-liter-diesel dich in die sitze drück bzw presst. mfg

(Zitat von: bmw_e46_)




Das sind ja klasse Werte. Hört man den Diesel sehr? Wie ist der innere und äussere Geräuschpegel?
Bjunior
Mein Dad hat nen e46 330xd. Ich bin immer echt begeistert wenn ich damit fahre, macht mir persönlich mehr Spaß als ein 330i. Verbrauchswerte sind einfach super, 6,4 Liter Schnitt über 2,5 Jahre. Mit dem Gewicht des e39 sollte er bestens zurechtkommen.
Greis
Zitat:


.......das anzugsvermögen ist super, der schub der im drehzalkeller kommt, ist einfach unbeschreiblich wie der 3-liter-diesel dich in die sitze drück bzw presst. mfg

(Zitat von: bmw_e46_)




Und dabei um einiges langsamer beschleunigt wie der 3,0 Benziner. Dazu noch deutlich höhere Steuerkosten hat. Und ob der Verbrauch beim heutigen Dieselpreis noch so ins Gewicht fällt...mhhh.
Und dann bekommt man aus der Karre nicht ein schönes Tönchen und Angst um den Turbolader muss man auch immer haben.
Wartungskosten sind glaube ich auch höher beim Diesel aber weiß ich nicht GENAU.

Ich will nix schlecht reden um Gottes Willen aber nun ja...Dieseldruck-> mehr Schein als Sein.

E36 Coupè
Ich tendiere im mom zum 530er Benziner. Hat jemand Erfahrung mit den Verbrauchswerten?
Metttty
Zitat:


Zitat:


.......das anzugsvermögen ist super, der schub der im drehzalkeller kommt, ist einfach unbeschreiblich wie der 3-liter-diesel dich in die sitze drück bzw presst. mfg

(Zitat von: bmw_e46_)




Und dabei um einiges langsamer beschleunigt wie der 3,0 Benziner. Dazu noch deutlich höhere Steuerkosten hat. Und ob der Verbrauch beim heutigen Dieselpreis noch so ins Gewicht fällt...mhhh.
Und dann bekommt man aus der Karre nicht ein schönes Tönchen und Angst um den Turbolader muss man auch immer haben.
Wartungskosten sind glaube ich auch höher beim Diesel aber weiß ich nicht GENAU.

Ich will nix schlecht reden um Gottes Willen aber nun ja...Dieseldruck-> mehr Schein als Sein.



(Zitat von: Greis)




Na der benziner hat ja auch rund 40PS mehr....also ist das von Dir kein Argument. Und warum kann man nen Diesel nicht "sportlich bewegen"? Vielleicht hat man kein sportliches Motorgeräusch, aber bewegen kann man ihn sicher sehr sportlich, also schnell!

Würde trotzdem selber auch nen Benziner nehmen. Hängt aber der Km Leistung pro Jahr ab. Beim Diesel brauchste auf jeden Fall bald in vielen großsstädten nen Partikelfilter, der kostet wieder Kohle. Und Reparaturen können da auch teuer anfallen, Turbo, Injektoren, Pumpe etc...

Vielleicht ist ne gute Alternative von Preis/Leistung nen 525i oder 525d? Wobei ich nicht sicher bin, ob der 525d nicht auch die 3l Maschine hat. Oder ist das erst bei den neueren so der Fall?
Greis
Natürlich ist das ein Argument...gleicher Hubraum mehr Leistung. Und was das sogar für ein Argument ist!
Der 525d is nochmal nen gutes Stück langsamer.
Und nen Diesel kann man nicht sportlich bewegen weil das Drehzalband fehlt.
Gerade mit Automatik. Hab ich vor kurzem erst durch...auf Sport gestellt...Kickdown...da gurkt er irgendwo bei 4000upm rum, wo er keine Leistung mehr hat...dann schalten...dann ging es GANZ KURZ gut nach vorne..zack gleich wieder schalten...das war ein rumgegurke...hilfe.

Bearbeitet von - Greis am 22.10.2008 11:35:01
kwadde
Zitat:

Beim Diesel brauchste auf jeden Fall bald in vielen großsstädten nen Partikelfilter, der kostet wieder Kohle.



welch märchen...
rot kann bis 2012 uneingeschränkt fahren für gelb gibts noch garkeine einschränkungen.
die von der feinstaubplakette wirklich eingeschränkten fahrzeuge kannst an einer hand abzählen.
E36 Coupè
Hmmm...also nen 530d oder 530Benziner...

Ist denn der Diesel viel wirtschaftlicher als der Benziner?

Bjunior
Zitat:


Hmmm...also nen 530d oder 530Benziner...

Ist denn der Diesel viel wirtschaftlicher als der Benziner?



(Zitat von: E36 Coupè)




Kommt ganz drauf an wie und wieviel du den bewegst. Diesel kosten halt Steuern, davür bezahlste pro KM weniger. Für den Altag ist der Diesel einfach weitaus besser, wenn du öfters > 250 fahren willst, dann ist der Benziner besser.

Ich bekomm echt das kotzen wenn ich hier manche Beiträge lese. Wie in anderen Threads: Kaufentscheidung liegt zwischen 318is und 320, die Hälfte schlägt 328 oder M3 vor. Es gibt noch andere Aspekte als Leistung.
E36 Coupè
Ich fahre nicht gerade viel mit dem Wagen. Zur Arbeit sind es täglich 20km (hin&zurück)
Greis
Zitat:


Ich fahre nicht gerade viel mit dem Wagen. Zur Arbeit sind es täglich 20km (hin&zurück)

(Zitat von: E36 Coupè)




530i 530i 530i 530i !!!!
Richi
Also wenn du nicht viel fährst und zur Auwahl der 525d, 530d und 530 stehen dann würde ich auch zum 530i tendieren.

Gruß
azazel79
tach zusammen,
ich hatte ein e39 525d touring automatik. Die 163PS waren schon ein bischen müde, habe diesen dann gechipt ca 200-210PS. Danach ging er dann wie hulle nach vorn, mit 530d`s (auch limos) hatte ich dann auch keine Probleme mehr!!! Benziner oder Diesel solltest du selber für dich entscheiden, fahr sie einfach mal Probe. Oder rechne Doch mal was dich der Diesel und Benziner im vergleich im Jahr kostet (Gleiche km, Steuern und denke an unterschiedeliche Versicherungs Beiträge). Dann siehst du jahr was sich für dich lohnt.
Sollte der Diesel mal kaputt gehen dann wird es sehr teuer, ich habe selber 450 Taler für ein Injektor und 300 Taler für eine Kraftstoffpumpe beim Blau Weissen Proppeler gelassen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Thomas
E36 Coupè
Ich werde mich wohl für einen 530er Beziner entscheiden.

Kennt jemand die Verbrauchswerte?
Greis
Na du weisst dich je nach Fahrweise...denke so 10-13Liter.
bmw_e46_
ja mit dem 530i kommst du in der stadt nieee über 10 liter. mit dem 530i kommst du mit einem volltank nicht mehr als 600km das kann ich dir jetzt schonmal sagen.
der 530d verbraucht in der stadt nicht mehr als 10liter auch wenn du ihn sportlich bewegst und mit dem 530d kommst du mit einem volltank zwischen 750-900km
der unterschied zwischen 530i und 530d bei einem volltank sind 200km und das ist nicht wenig mit dem benziner stehst du schon an der tankstelle und mit dem diesel kannst du noch gute 200km weiterfahren und den schub im drehzahlkeller kann dir der 530i auch nicht aufweisen.
bmw_e46_
ich spreche aus erfahrung, weil ich selber einen 530d fahre, aber natürlich kann der 530d den schub ab 3500U/min beim benziner auch nicht aufweisen, aber den durchzug im drehzalkeller find ich einfach viel besser
Greis
Was denn immer fürn Durchzug? Sorry aber euer gefühlter Durchzug macht das Auto auch nicht schneller auch wenn er sich toll anfühlen mag.

Bestes Beispiel zu Diesel und Benziner:
Bin vor kurzem nen neuen 118d mit 143Ps gefahren. Der ging los wie hulle ich dachte bei meinem Benziner der auch 143Ps hat ist was kaputt.
Als wir auf der AB nebeneinander aufs Gas gingen egal bei welcher Geschwindigkeit war davon aber nix mehr zu merken. In sehr hohen Geschwindigkeiten sogar im Gegenteil! Da viel er zurück.

Der einziger Vorteil ist wirklich der Verbrauch. Und ich frag mich wie bzw ab wann sich das relativiert bei der Monstertsteuer und den Dieselpreisen.
Und bei 20km zur Arbeit nimmt man natürlich den 530i! Selbst den 525i würde ich vorziehen.
bmw_e46_
dann braucht man überhaupt keinen 3-liter dann soll er sich lieber einen 520i oder 525i nehmen
Richi
Zitat:


dann braucht man überhaupt keinen 3-liter dann soll er sich lieber einen 520i oder 525i nehmen

(Zitat von: bmw_e46_)





Naja aber der Vergleich hinkt dann aber auch etwas. Also im gegenzug würde dies ja heissen da er nicht weit zu Arbeit fährt sollte er nen kleinen Motor holen. Wenn man also nen 100 Km weg hat dann den großen Motor... Ach ne da sollte es ja dann der Diesel sein ;)

Hoffe man versteht was ich meine. Ich finde jeder sollte für sich entscheiden. Und ausserdem hat doch der Threadsteller eine Auswahl von 3 Motoren gegeben dann sollte man sich auch etwas dranhalten! Zumindest finde ich das!

Gruß
bmw_e46_
wenn du das auto nur zur arbeit benützt dann hol dir den 530i, wenn du auch außerhalb dem weg zur arbeit viel fährst dann denn 530d
Metttty
Zitat:


Zitat:

Beim Diesel brauchste auf jeden Fall bald in vielen großsstädten nen Partikelfilter, der kostet wieder Kohle.



welch märchen...
rot kann bis 2012 uneingeschränkt fahren für gelb gibts noch garkeine einschränkungen.
die von der feinstaubplakette wirklich eingeschränkten fahrzeuge kannst an einer hand abzählen.

(Zitat von: kwadde)




Achja, ich vergesse das immer. :-) Irgendwie denk ich immer man braucht den blöden Filter damit man grün bekommt, aber es darf ja mit jeder Plakette in die Umweltzone gefahren werde. Wahrscheinlich vergesse ich das, weils irgendwie Unsinn ist. ;-)

Also bei 20km pro Tag würde ich auch zjm Benziner greifen. Und mir persönlich wäre 525i oder 530i egal, wichtiger ist der Preis und die Ausstattung und die Laufleistung. Liber ein paar PS weniger, dafür fast Vollausstattung. DAs ist mein Meinung. :-)