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roadrunner5679
Hauptthema:
Hallo erstmal,
mein 525TDS Baujahr 92 läuft seit ner Weile ziemlich unrund im Standgas, das ganze Auto rüttelt, er springt kalt erst nach 10-15 minuten orgeln an wenn er länger als 3 Stunden stand. Die Rücklaufleitungen sind dicht, Kraftstofffilter ist neu, Leitung zwischen Filter und Pumpe ist neu, keine Luftblasen in diesen Leitungen...
Vorförderpumpe im Tank läuft auch, Relais sind OK, einige sogar neu...
Wer weiß Rat und kann mit Erklärungen vieleicht helfen?!

Bearbeitet von - roadrunner5679 am 15.10.2008 22:48:59

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2008 20:34:33
ThogI
Hört sich ein bischen wie der Krallenschleifer der Pumpe an.
Da gibts Anleitungen im Netz wie der gewartet werden kann, aber VOOOORSICHT!!!
525Racer
Zitat:


...er springt kalt erst nach 10-15 minuten orgeln an wenn er länger als 3 Stunden stand.



Du bist aber geduldig! Wer versucht es schon 15 Minuten? Da dürfte die Batterie ja schon fast leer sein...

Bearbeitet von - 525Racer am 18.10.2008 10:07:47
roadrunner5679
Endlich wurde das Problem meines Startproblems behoben, ein bekannter hatte das gleiche Problem, und hatte nur die Glühkerzen getauscht. Ich habe also auch die GK durch welche von Beru getauscht( natürlich alle 6 neu) und nu springt der Dicke wieder an. selbst bei eiseskälte und nach 2 Tagen stehen ist der nach 2 sekunden an.
roadrunner5679
nur der unruhige motorlauf im Stand ist noch da. hat jemand eine Anleitung zum reinigen des Krallenschleifers?
ThogI
schau mal unter www.e34.de Schrauberecke
ThogI
Wahrscheinlich hast Du den Block etwas verschoben nach dem Einbau.
Kann sein daß er super Gas annimmt oder ganz schlecht läuft, je nachdem wolang geschoben wird. Ist aber prima, DASS erläuft.
Wenn Du BC hast, kannst Du ja mal versuchen, Spritverbrauch durch verschieben des Pumpenteils so einzustellen, daß der BC den Korrekturfaktor ca. 1000 hat.
Bei meinem ist das im LL ca. 0,9 l/h. nach meinem Zusammenbau war ich bei einem Schnittverbrauch von ca. 4 l/100km.
Das Ansprechverhalten war superb beim Gasgeben hats mich in den Sitz gedrückt, aber der Verbrauch war trotzdem sehr viel höher. Ansonsten müßte man beim Boschdienst o.Ä. die Pumpe einstellen lassen
roadrunner5679
Danke für den Tipp, der Block vom Mengenstellwerk war tatsächlich verschoben, ha war mit der reissnadel ne markierung gemacht, habe aber jetzt mit messchieber(digital) vor und nach der veränderung gemessen, den Block um 0,005mm nach vorn verschoben... siehe da, der dicke benimmt sich wieder wie ein BMW,gleichmäßig, rund und der Bums beim beschleunigen ist auch besser.
Danke für den Tipp.
500 000 Km.... WIR KOMMEN
roadrunner5679
übrigens, die ersten Glühkerzen waren die falschen der typ hatte bei der bestellung nen tippfehler, die GK waren satte 4mm zu kuz... wie soll der da vorglühen...das war nur ne sache von einigen starts...dann waren die tot. habe nun Bosch drin, habe die mit den maßen der erforderlichen verglichen und nu sinds die richtigen


Bearbeitet von - roadrunner5679 am 30.11.2008 09:34:17