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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-huebi-
Hauptthema:
moien!
ich wollt ma fragen ob ich mein 2,7 L eta motor noch tunen kann ohne viel geld auszugeben?
hab schon vom 325 den kopf mit 190ps drauf
und hab jetzt so im dreh bei 211 ps
er drückt ja auch schon gut aba es geht imma mehr=)
also wenn ihr was wisst schreibt mir
(achso und kanäle wurden schon alle geschliffen und fächerkrümmer is auch schon dran)

Bearbeitet von - -huebi- am 20.10.2008 23:54:39

Bearbeitet von - -huebi- am 21.10.2008 00:07:55
BMW_Pilot_austria
wer hat dir den die geschichte riengedückt das du 211ps hast?

mit 325i kopf und 129ps etaunterbau hast du wenn er sehr gut im futter steht knappe 190ps.
um über 200ps zu kommen brauchst ne ordentliche auspuffanlage, scharfe nocke, eine richtig ordentliche verdichtung, kanäle kannst polieren vergrößern, größere ventile rein. abstimmung auf dem prüfstand
cxm
Hi,

mal unabhängig davon, welche Leistung Dein Motor nun wirklich hat - jedes weitere Tuning kostet Dich über den Daumen gepeilt 100€ pro mehr-PS.
Wie viel Mehrleistung soll's denn sein...?

Ciao - Carsten
nordschleifer328
wenn es darum geht,welche verdichtung man fahren kann ist es empfehlenswert sich mal die tabelle bei e30.de mal anzusehen...es gibt auch in den baujahren unterschiede von den blöcken des b25.desshlab kann man nicht pauschal sagen wieviel vom kopf oder block gefräßt werden muss, um die richtige verdichtung zu erzielen. von daher ist es schon sehr sinnvoll sich die tips dort mal anzuschaun...mehr hubraum ginge auch noch:
die hubraumgrenze liegt wohl bei 3l, wie es noelle motors anbietet. 2.7 liter bekommt man ja durch den hub(diesel/eta-kurbelwelle) und die restlichen 0.3l bekommt man wohl(vermutung)durch die bohrung, also mal fragen, wo es in kleinserien passende ubermaßkolben gibt. noelle muss die ja irgenwo herbeziehen(viell. firma wahl http://www.wahlspezialkolben.de/) mir ist sonst keine andere kurbelwelle bekannt. die 2.8l des alpina b3 beziehungsweise die 0.1 l mehr im gegensatz zu dem 2.7 alpina kommen auch durch eine größere borung zustande.
vielleicht weiß jemand was genaues zum 3l umbau? wieviel stegmaß hätte der block noch?
BMW_Pilot_austria

ich fuhr mal im jahr 2001 einen 3liter m20. fahrleistungen waren dabei bis 220km/h auf e36m3 niveau. aber die wenigsten leute die wissen wie es geht plaudern da gerne..
nordschleifer328
stimmt, hab bis jetzt nie infos bekommen,oder gesehen wo es steht. noelle wird es mir auch nicht verraten;-) nur der geschäftsführer von noelle kommt von alpina. alpina verweist auf wahl wenns um kolben geht...
man könnte ja umrechnen, wieviel man bohren muss, um aus 2.7---3.0 zu machen. überlege mir nämlich, ob es günstiger wäre, nen 2.5er umzubauen auf 3.0 oder nen 2.8er (24v)...ist aber ot...
nur sonderanfertigung bei wahl ist so bei 2000€ + - was weiß ich;-)
nordschleifer328
hatte mal angefragt(sehr hektisch der wahl);-), daher hab ich so ca. nen preis im kopf...
aber es gibt bestimmt was aus dem bmw baukasten...wieviel mehr hub hatte denn der m30 b35...holzweg???
will ja keinen ausquetschen;-)
BMW_Pilot_austria
2tausender?

frag mal bei wössner nach. die wollten bei mir damals 1300 für einen satz kolben
nordschleifer328
hab mal was gefunden:

bohrung x hub m30 b35: 92 x 86
bohrung x hub m20 b25: 84 x 75


also dicker wären die schon...nur ob die ans pleul passen???und den rest müsste man berechnen, ob es mit den 3l dann hinkommt mit der eta/disel welle...

von der kolbenoberseite, also brennraumform kann man ja auch nicht sagen, was dort bearbeitet werden muss...


aber 1300€ für nen satz wäre ok.
sagen wir mal 200€ max für ne eta/dieselwelle
200€ für nen 2.5er block oder 450-500 für nen kompletten 2.5er.
mit neu lagern ist man unter 3000€ dabei.

und der rest würde passen,also keinen umbau und eintragung für nen 24v umbau...und hat nicht jeder...wäre ne geile sache(bis auf den verbrauch)
Blaumann
Kolben mit 92mm vom m30 ? 86mm ist da eher praktikabel.

Damals, Anfang der 90er gab es von mehreren BMW-Tunern einen 3l M20. Der Umbau ist inzwischen auch nicht mehr besonders kompliziert, da gleicher Zylinderabstand wie m50/51/52/....

Aber wer will sowas heute noch, vor einem Jahr habe ich alle m20 Tteile verschenkt/weggeworfen weil es niemanden mehr interessiert hat.
nordschleifer328
das mit den kolben vom m30 war ja nur eine vermutung, ob es etaws aus dem bmw regal gibt.sonst gab es ja zur der zeit oder danach keine 6 zylinder mit größerer bohrung.vielleicht der b3 3.2 e36? meinte ja auch, dass man es berechnen müsste.
m50 haben ja auch max 84er bohrung.
bin kein fachmann, also kläre mich mal auf, warum es durch den selben zylinderabstand wie m50 einfach ist?wegen der ZKD?
also ich finde den umbau interessant, weil man ähnliche fahrleistungen wie ein 24v hat und man kein bkv, abgasanlage, ews(+allen drum und dran) umbauen muss. eintragung entfällt auch, weil wer sieht da nen unterschied??? außerdem ist es ein m20;-)
so uninteressant ist es garnicht wie du vermutesthttp://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Basis_BMW_M20_B25.57+M509a67a69eb.0.html
nur wahrscheinlich unbezahlbar dort. vor allem das drehmoment hat mit 300nm den selben wert wie der m54 in meinem zzzz.da ginge schon einiges...
hättest die teile mal nicht verschenkt oder weggeschmissen-e30 ist ja schlißlich jungtimer;-)

also mit 86er borung komme ich dann auf 3.0l, wie du schreibst(nat. mit diesel/eta welle)?
wie haltbar ist das ganze?gibts probleme mit ZKD? auch sonderanfertigung?

Blaumann
Die Eintragung des M50/52 in den e30 ist nicht aufwändiger als die Eintragungen für die m20 Umbauten: Hubraum, Fächerkrümmer, Nockenwelle, Auspuffanlage, evtl. Ansauganlage EDK, Alpha-n .... Das mit dem nicht eintragen, weil ist ja m20 kann auch ins Auge gehen!

Die Höchstleistung beim m20 lässt sich durch Hubraum und Optimierung der Gasdynamik auf ein recht hohes Niveau bringen, nur wird die Alltagstauglichkeit und der Spritverbrauch gegenüber dem M50/52 schlecht. Gemessen an den Umbaukosten ist ein 2,8l M52 (plus Nockenwellen und M50 Ansauganlage) im e30 nach meiner Meinung und für den Alltagsgebrauch die bessere Wahl.

Wenn der Wagen als Youngtimer oder später Oldtimer gelten soll dann ist es besser erst garnicht umzubauen.

Der M20 Umbau macht, wenn überhaupt nur Sinn, wenn du es selber machst und die Teile liegen hast oder billig bekommst.
Zum Zylinderabstand: Die ersten M50 wurden mit der angepassten m20 Eta/Diesel Kurbelwelle auf mehr Hubraum gebracht, das geht auch andersrum.

Die Zylinderkopfdichtung kann als Ersatzteil beim Tuner beschafft werden (leider nicht ganz billig), Kolben bei Mahle (wenn noch lieferbar) ...


nordschleifer328
wieder was dazugelernt.also die ersten KW´s für den m50, die du angesprochen hast bringen dann im m20 mehr als 2.7l hub,ok.

aspekt youngtimer brachte ich ja nur ein, um die wachsende nachfrage und imagewechsel beim e30 zu kommentieren. soll schon ein "alltagstaugliches" rundstreckenfahrzeug sein, also nur semisliks usw. auch noch mit heizung...viel mehr aber nicht.

denke auch, dass ein 24v umbau viel wirtschaftlicher ist. mit 3000€ sollte man schon hinkommen(kenne auch nen auspuffbauer, der für guten kurs ne anlage machen könnte, wenn er zeit hat).im fahrzeugschein stehen 1135kg! das leistungsgewicht mit nem m52b28 wäre schon der hammer!und eben der geringe spritverbrauch...
Blaumann
Nein, genau andersherum !
Die m50 waren ja nur bis 2,5l erhältlich.
Eben mit der m20 Kurbelwelle mit 81mm Hub wurden dann 2,7 und 2,8l M50 von diversen Tunern gebaut.
Inzwischen ist ja für den M50/52/54 auch einiges an langhubigen Kurbelwellen verfügbar zB.: 84mm vom m52b28 oder 85,8 vom US M3.
Da der Zylinderabstand gleich ist, könnten diese Kurbelwellen für den m20 angepasst werden.
Aber gut, daß Du nicht auf dem m20 beharrst, der M52 ist im E30 wirklich interessanter.

Bearbeitet von - Blaumann am 22.10.2008 16:52:20
nordschleifer328
...also die KWs von m52 b28 oder us m3 3.2(s52b32) können auf m20 angepasst werden, ok...
oder ich hab gerad ne lange leitung...;-)
seis drum...da ich 3 jahre m52b28 gefahren bin, weiß ich , wie gut so ein motor im futter stehen kann und was er dann mit kurzem getriebe und dem gewicht eines leergeräumten e30 anfangen kann...


Bearbeitet von - nordschleifer328 am 22.10.2008 17:18:50
buddy330
Ich hab ein 3 Lieter M20.
Den Block hat mir die Firma Haunz fertig gemacht. www.Haunz-Motorsport.de
Die wollten mir leider auch nicht verraten woher die Kurbelwelle stammt.
nordschleifer328
anscheinend verrät es wirklich keiner...
dein 3l ist echt geil. würde ich vor allem mal gerne probehören und fahren;-)
ist schon etwas besonderes, wobei du es ja mit EDK und der ZK bearbeitung und abgasanlage auf die spitze getrieben hast.
da es bei mir rel. günstig werden soll, kommt mich ein m52 doch günstiger...wie läuft der eigentlich im leerlauf mit deinen nocken?

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 22.10.2008 19:00:50
buddy330
Durch die EDK läuft er etwas besser als mit der Serienbrücke.Der Leerlauf liegt bei 1000 Umdrehungen und unter 2000 ist er unfahrbar.Dann spuckt er nur rum.Der braucht halt jetzt Drehzahl.Also Ehrlich gesagt ist es schwachsinn so viel Kohle in ein M20 zu stecken.Für das Geld kannst du dir ein richtigen Dampfhammer einbauen
nordschleifer328
aber mit den fahrleistungen bist du schon zufrieden, wenn du ihn auf drezahl hältst,oder?
was hast denn ca. ausgegeben? rechne beim m52 folgendermaßen:

-motor mit anbauteilen: 1500-1800€
-BKV CA: 100€
-Motorlager E36 unter 50 der satz
-abgasanlage ca. 500€ inkl. Material
-EWS II + schlüssel,antenne,empfänger ca. 100€

also mit allem drum und dran bleibts unter 3000€ und dann gehts schon leicht vorwärts.
buddy330
Also mit den Fahrleistungen bin ich voll zufrieden.Durch die Schärfe der Nocke kommt der erst ab 5000,aber dann gehts gut ab.Also offiziell kostet der Motor mit allem drum und dran 10000€.Da ist alles dabeivom Fächer über Edk Lohn,usw.
Ich kam um einiges billiger weg,da ich den Motorbauer kenne und auch einiges an Eigenleistung gemacht habe
nordschleifer328
ist schon ein haufen kohle, dafür, dass er nicht wirklich alltagstauglich ist.dann geht unter 16l bestimmt nichts...oder?
dafür hast etwas, was nicht jeder hat!
aber bumms ab 4000rpm ist für mich das mindeste.
mein vorhaben hat sich damit auf jeden fall bestärkt auf m52 zu gehen.
buddy330
Ja ich fahre den mit 15 Lieter.
Der Motor wird nächsten Monat nochmal abgestimmt.denke dann kommt der Motor auch etwas früher wenn die Elektronik richtig passt

Bearbeitet von - buddy330 am 22.10.2008 21:00:42
nordschleifer328
war die schätzung ja garnicht so schlecht...
berichte mal auf jeden fall wie es geworden ist!!!viel erfolg!
buddy330
Ja mach ich.Dir auch viel Spass bei deinem Umbau.Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr auf dem Ring.?
nordschleifer328
morgen kommt mein gips ab(hand gebrochen)...soald ich wieder mit 2 händen lenken kann muss ich dieses jahr noch mal drauf, aber dann noch nicht mit dem e30...muss der zzzz wohl herhalten;-)
aber nächstes jahr bestimmt gerne. bin echt auf deine kiste live gespannt!!!