Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ryLIX
Hauptthema:
Es geht sich um folgendes:
Ich versuche eine Datenbank mit komplexeren abfragen zu erstellen nur komme ich im Moment nicht weiter.
Ich habs mit SVERWEIS versucht aber komme nicht auf das gewünschte Ergebnis.

Folgendes soll erledigt werden:
Ich habe in den Spalten J2 bis K~(unendlich)
Texteintragungen z.B. "Auto" und in der Spalte A~ das jeweillige Datum.
Nun soll nach "Auto" gesucht werden und dann nach dem aktuellstem Datum. Jetzt soll, on mir aus, in M3 oder so ein Wert oder Text ausgegeben werden wie z.B. Test.
Wie bekomme ich Excel dazu das zu tun?
Raphy83
Bin zwar kein Excel spezialist und arbeite eher einfach damit. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich einfach nach "Auto" sortieren anschließend "Datum" absteigend sortieren. Dann würde ich den Spezialfilter nehmen und "Duplikate ausschließen" und den Text durchkopieren.
ryLIX
Hab das Problem gelöst :D
Ist ne nette Formel bei rumgekommen.
Mit Beispielwerten:
=IF(TODAY()-INDIRECT(ADDRESS(MATCH((VLOOKUP("*AUTO";J:J;1,2;FALSE));J:J;0);2;1))<31;"OK";"Nicht OK")

Bearbeitet von - ryLIX am 18.10.2008 00:22:59
Raphy83
Zitat:


Hab das Problem gelöst :D
Ist ne nette Formel bei rumgekommen.
Mit Beispielwerten:
=IF(TODAY()-INDIRECT(ADDRESS(MATCH((VLOOKUP("*AUTO";J:J;1,2;FALSE));J:J;0);2;1))<31;"OK";"Nicht OK")

Bearbeitet von - ryLIX am 18.10.2008 00:22:59

(Zitat von: ryLIX)




schaut doch net aus die Formel :-)