Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-huebi-
Hauptthema:
passt der e36 318is motor in einen e30 316i?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 22:40:55
Wolpi
Zitat:


passt der e36 318is motor in einen e30 316i?

(Zitat von: -huebi-)




ja...
DoubleH
ja passt rein
LatteBMW
Vielleicht will er wissen, ob es Plug and Play ist, weil auch ein V8 in E30 paßt.
Wolpi
Zitat:


Vielleicht will er wissen, ob es Plug and Play ist, weil auch ein V8 in E30 paßt.

(Zitat von: LatteBMW)




dann muss er auch die frage so stellen ;)
LatteBMW
Zitat:


Zitat:


Vielleicht will er wissen, ob es Plug and Play ist, weil auch ein V8 in E30 paßt.

(Zitat von: LatteBMW)




dann muss er auch die frage so stellen ;)

(Zitat von: Wolpi)




Tja, sowas wird in der Schule wohl nicht mehr beigebracht.
trudy
gut dann stell ich mal die frage ;)
ist es plug & play oder sind umbauten nötig?
passt jeder m40 motor einfach in nen E30 316i ?
und wie sieht es mit anderen motoren aus? (m20, m43)
ich hab viel an honda geschraubt und da passt ja quasi jeder motor in jeden honda ohne große änderungen ;)

wie ist das bei bmw (speziel bei diesem model)

Bearbeitet von: trudy am 16.03.2011 um 12:18:13
Bjunior
Jeder M40 passt Plug & Play in einen e30 wo vorher ein M40 drin war, alles andere verlangt Umbauten an der Elektronik und der Technik.

MfG
kerny0815
Zitat:


Jeder M40 passt Plug & Play in einen e30 wo vorher ein M40 drin war, alles andere verlangt Umbauten an der Elektronik und der Technik.

MfG

(Zitat von: Bjunior)




wenn der motor aus einem e36 kommt, dann muss die ölwanne vom e30 verbaut werden.
motorhalter / -lager vielleicht auch(?).
trudy
danke für die rasche antwort :)
Bjunior
Zitat:


Zitat:


Jeder M40 passt Plug & Play in einen e30 wo vorher ein M40 drin war, alles andere verlangt Umbauten an der Elektronik und der Technik.

MfG

(Zitat von: Bjunior)




wenn der motor aus einem e36 kommt, dann muss die ölwanne vom e30 verbaut werden.
motorhalter / -lager vielleicht auch(?).

(Zitat von: kerny0815)




Ich bin rein vom Rumpfmotor ausgegangen, die Motorhalter sind im e30 mit m40 Motor ja verbaut. Und eine Ölwanne + evtl. Saugrohr umzubauen ist kein nennenswerter Aufwand und die Teile findet man alle an seinem alten M40, der ausgebaut wird. Ich hab selbst einmal wegen einem Motorschaden bei einem m40/m40 Tausch mitgewirkt, lief alles ohne Probleme und Umbauaktionen.

Aber BTW: Heute würde ich mir eher den geringen Mehraufwand für einen M43 machen, alleine wegen der Steuerkette und den Rollenschlepphebeln.

MfG
MfG

MfG
zocker666
wenn 4-Zylinder und "Serie" bleiben soll, dann würd ich persönlich auf 318iS umbauen !

Technische Daten 318iS:
M42B18: 4 Zyl./16V | 1796 cm³ 103 kW (140 PS) bei 6000 min-1 | 175 Nm bei 4500 min-1
M44B19: 4 Zyl./16V | 1895 cm³ 103 kW (140 PS) bei 6000 min-1 | 180 Nm bei 4300 min-1

Wenn natürlich ein wenig mehr Budget vorhanden ist, kann man sich auch einen 320iS, 323iS (Evo I o. II) oder 325iS (Sport Evolution) bauen ;-)

Motoren hierfür wären: S14-B20, S14-B23 oder S14-B25


Musst dich nur Fragen, ob es "Serie" bleiben soll oder nen richtig flotter 3er :-D

Gruß
Daniel

PS: Nen M42 hat nen Arbeitskollege noch da ! Bei Interesse PM...

Bearbeitet von: zocker666 am 18.03.2011 um 07:24:13

Bearbeitet von: zocker666 am 18.03.2011 um 07:25:37