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T H E M A R Ü C K B L I C K
-huebi- Hauptthema: |
passt der e36 318is motor in einen e30 316i?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 22:40:55 |
Wolpi |
Zitat:
passt der e36 318is motor in einen e30 316i?
(Zitat von: -huebi-)
ja... |
DoubleH |
ja passt rein |
LatteBMW |
Vielleicht will er wissen, ob es Plug and Play ist, weil auch ein V8 in E30 paßt. |
Wolpi |
Zitat:
Vielleicht will er wissen, ob es Plug and Play ist, weil auch ein V8 in E30 paßt.
(Zitat von: LatteBMW)
dann muss er auch die frage so stellen ;) |
LatteBMW |
Zitat:
Zitat:
Vielleicht will er wissen, ob es Plug and Play ist, weil auch ein V8 in E30 paßt.
(Zitat von: LatteBMW)
dann muss er auch die frage so stellen ;)
(Zitat von: Wolpi)
Tja, sowas wird in der Schule wohl nicht mehr beigebracht. |
trudy |
gut dann stell ich mal die frage ;) ist es plug & play oder sind umbauten nötig? passt jeder m40 motor einfach in nen E30 316i ? und wie sieht es mit anderen motoren aus? (m20, m43) ich hab viel an honda geschraubt und da passt ja quasi jeder motor in jeden honda ohne große änderungen ;)
wie ist das bei bmw (speziel bei diesem model)
Bearbeitet von: trudy am 16.03.2011 um 12:18:13 |
Bjunior |
Jeder M40 passt Plug & Play in einen e30 wo vorher ein M40 drin war, alles andere verlangt Umbauten an der Elektronik und der Technik.
MfG |
kerny0815 |
Zitat:
Jeder M40 passt Plug & Play in einen e30 wo vorher ein M40 drin war, alles andere verlangt Umbauten an der Elektronik und der Technik.
MfG
(Zitat von: Bjunior)
wenn der motor aus einem e36 kommt, dann muss die ölwanne vom e30 verbaut werden. motorhalter / -lager vielleicht auch(?). |
trudy |
danke für die rasche antwort :) |
Bjunior |
Zitat:
Zitat:
Jeder M40 passt Plug & Play in einen e30 wo vorher ein M40 drin war, alles andere verlangt Umbauten an der Elektronik und der Technik.
MfG
(Zitat von: Bjunior)
wenn der motor aus einem e36 kommt, dann muss die ölwanne vom e30 verbaut werden. motorhalter / -lager vielleicht auch(?).
(Zitat von: kerny0815)
Ich bin rein vom Rumpfmotor ausgegangen, die Motorhalter sind im e30 mit m40 Motor ja verbaut. Und eine Ölwanne + evtl. Saugrohr umzubauen ist kein nennenswerter Aufwand und die Teile findet man alle an seinem alten M40, der ausgebaut wird. Ich hab selbst einmal wegen einem Motorschaden bei einem m40/m40 Tausch mitgewirkt, lief alles ohne Probleme und Umbauaktionen. Aber BTW: Heute würde ich mir eher den geringen Mehraufwand für einen M43 machen, alleine wegen der Steuerkette und den Rollenschlepphebeln. MfG MfG MfG |
zocker666 |
wenn 4-Zylinder und "Serie" bleiben soll, dann würd ich persönlich auf 318iS umbauen !
Technische Daten 318iS: M42B18: 4 Zyl./16V | 1796 cm³ 103 kW (140 PS) bei 6000 min-1 | 175 Nm bei 4500 min-1 M44B19: 4 Zyl./16V | 1895 cm³ 103 kW (140 PS) bei 6000 min-1 | 180 Nm bei 4300 min-1
Wenn natürlich ein wenig mehr Budget vorhanden ist, kann man sich auch einen 320iS, 323iS (Evo I o. II) oder 325iS (Sport Evolution) bauen ;-)
Motoren hierfür wären: S14-B20, S14-B23 oder S14-B25
Musst dich nur Fragen, ob es "Serie" bleiben soll oder nen richtig flotter 3er :-D
Gruß Daniel
PS: Nen M42 hat nen Arbeitskollege noch da ! Bei Interesse PM...
Bearbeitet von: zocker666 am 18.03.2011 um 07:24:13
Bearbeitet von: zocker666 am 18.03.2011 um 07:25:37 |
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