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Tomec-316ti
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 18/10/2003 um 19:19:01 in dieses Forum verschoben.

hi leute !

folgendes problem. war gestern mein auto in ner waschanlage waschen, danach war ich noch beim baumarkt, bis dahin war also nichts...als ich aus dem baumarkt herauskomme und das auto starte, ruckelt auf einmal mein schaltknauf. ich hab net schlecht geschaut, dann hab ich ma die motorhaube aufgemacht und der motor hat auch mehr gewackelt als sonst, der auspuff wackelte auch...im stand hat das auto einfach nur vibriert !!! wenn ich gas gegeben habe, wurde das auto laut, hat so ähnlich wie ein traktor gerattert...habe dann einmal in meine "jetzt helfe ich mir selbst" buch reingeschaut und habe dann gesehen, wie man die auspuffanlage auf dichtigkeit testen kann...also motor an und hinten den auspuff dicht gemacht mit nem tuch, eigentlich sollte der motor dann ausgehen...das war aber net so, habe aber unter dem auto gase hervortreten sehen...es stinkt auch irgendwie nach katalysator !!! schätze mal das eine dichtung oder der katalysator selbst kaputt ist !!! habt ihr tipps/ideen ???

bis dann, tomec



Bearbeitet von - Alex am 18/10/2003 19:19:01
Hobbyschrauber
Hi,

im Normalfall hat aber ein undichter Auspuff weniger mit einem unrunden Lauf des Motors zu tun. Ist nicht ganz auszuschliessen, aber doch ungewöhnlich. Für mich hört sich das mehr nach einem nicht zündenden Zylinder an.
Das würde auch den "Katgeruch" erklären, denn unverbrannter Kraftstoff riecht nämlich im Auslasstrackt stärker als normal.



Tschö,
Hobbyschrauber
Wotan
Jo kontrollier mal kerzen und kabel und so nen zeugs hoert sich an wie ein 3 zylinder *fg

[B]rings [M]ore [W]omen
Tomec-316ti
ok werde mir mal heut nachmittag, zündkabel und zündkerzen anschauen !
krieg ich da nen problem wenn der motor auf einmal nur auf 3 zylindern läuft ??? schadet das dem irgendwie, hatte letztens schon was am motor, als die neue zylinderkofdichtung eingesetzt und der motorblock plan geschliffen wurde...

danke für eure antworten, tomec


Tomec-316ti
also jungs...hab die zündkabel kontrolliert und da war tatsächlich eins locker...habs wieder drangeschoben und jetzt läuft der motor wieder wie ne 1...kann das irgendwie folgen nach sich ziehen, wenn ich nen paar kilometer mit drei zylindern gefahren bin ???

bis dann, tomec

FRY
naja, sagen wir mal so, gut ist es nicht. aber es sollten eigentlich keine bleibenden schäden auftreten. kommt aber auch drauf an wie lange du auf 3 töpfen gefahren bist und vor allem WIE du gefahren bist!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Tomec-316ti
bin nicht über 2500 umdrehungen gefahren und auch keine volllast....sehr gemächlich, da bei zu hoher geschwindigkeit alles so vibriert hat, hats zwar auch so, aber so war es noch zu ertragen...

andere theorie, kann es sein dass meine zylinderkopfdichtung defekt ist und wasser in den verbrennungstrakt gelangt und er dann deswegen auf drei zylindern läuft ??? kann mir jemand was dazu sagen ??? ich denke aber nicht das es die zylinderkopfdichtung ist, da ich die erst vor 4 monaten habe machen lassen, aber ein freund hat mir gesagt, dass es auch daran liegen könnte !!!

und noch viel schlimmer, nachdem ich gedacht habe dass es weg ist, ist es nun wieder aufgetreten...hab keine ahnung was es sein könnte...vielleicht doch ma in die werkstatt bringen, zur vorsicht !