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T H E M A     R Ü C K B L I C K
c-limo16v
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem an einem 318er EZ2002 mit N42 Motor:
Schlechter Leerlauf, ruckeln beim Beschleunigen! Dadurch FC P0139 und P0140 Lambdasonde Bank 2!

Diese wurde ersetzt mit dem ergebnis das die FC zwar weg waren aber die symptome immernoch vorhanden, nach diversen Arbeiten wie Zündkerzenwechsel, Ölwechsel usw habe ich dem LMM abgezogen! Dies gab eine Spürbare verbesserung, also den LMM getauscht. Fehler weiterhin vorhanden!
Lambdasonden regeln alle(am Limit in Richtung Mager)! Durch die Forensuche bin ich dann auf das Thema Steuerkette und Valvetronic gekommen, also erstmal Kompression geprüft, und siehe da, bei langem orgeln erreiche ich 9,11,10,11 bar, wenn ich aber genau 5 sec pro zylinder orgele, habe ich folgende Werte: 9,11,6,11 Bar. Messungen habe ich wiederholt, mit identischem Ergebnis! Nun also habe ich den Ventildeckel abgenommen und als erstes nachgesehen bzw festgestellt das der "Überspringschutz" für die Kette verbaut ist!
Dann habe ich mir ne halbe Stunde die Valvetronic angesehen und nichts festellen können!

Nun zur Frage! Auf was muss ich denn achten, oder was kann ich Prüfen!

PS: Bin vom Fach, aber man kann ja nicht alles wissen, von dem her bitte keine Aussagen wie Finger weg von der Valvetronic! Klar wenns ans zerlegen geht überlege ich mir schon das machen zulassen, aber ich will halt nicht zur Fehlersuche zum Freundlichen!

Hoffe es kann mir geholfen werden!
STA
Die Steuerzeiten passen?
Tausche mal die VANOS Magnetventile zwischen Ein und Auslass ob sich was verändert.
Valvetronic legt normalerweise Fehler ab...
c-limo16v
Steuerzeiten passen! Was mich halt wundert ist das ein Zylinder sehr lange
braucht um da zu sein, das sich ja mit dem Symptom vergleichen lässt,
--> ruckeln beim Anfahren, aber dann Leistung da!

Ich ginge davon aus das ein Zylinder einfach länger braucht bis die Steuerung
passt, oder das Ventil richtig geschlossen wird!


Vanos Magnetventil denke ich von daher nicht, da ja dann alle Zylinder schlecht
wären und nicht nur einer, bzw zwei!
J.P.
Zitat:


Hallo!

Ich habe folgendes Problem an einem 318er EZ2002 mLambdasonde Bank 2!

Diese wurde ersetzt mit dem ergebnis das die FC zwar weg waren aber die symptome immernoch vorhanden, nach diversen Arbeiten wie Zündkerzenwechsel, Ölwechsel usw habe ich dem LMM abgezogen! Dies gab eine Spürbare verbesserung, also den LMM getauscht. Fehler weiterhin vorhanden!
Lambdasonden regeln alle(am Limit in Richtung Mager)! Durch die Forensuche bin ich dann auf das Thema Steuerkette und Valvetronic gekommen, also erstmal Kompression geprüft, und siehe da, bei langem orgeln erreiche ich 9,11,10,11 bar, wenn ich aber genau 5 sec pro zylinder orgele, habe ich folgende Werte: 9,11,6,11 Bar. Messungen habe ich wiederholt, mit identischem Ergebnis! Nun also habe ich den Ventildeckel abgenommen und als erstes nachgesehen bzw festgestellt das der "Überspringschutz" für die Kette verbaut ist!
Dann habe ich mir ne halbe Stunde die Valvetronic angesehen und nichts festellen können!

Nun zur Frage! Auf was muss ich denn achten, oder was kann ich Prüfen!

PS: Bin vom Fach, aber man kann ja nicht alles wissen, von dem her bitte keine Aussagen wie Finger weg von der Valvetronic! Klar wenns ans zerlegen geht überlege ich mir schon das machen zulassen, aber ich will halt nicht zur Fehlersuche zum Freundlichen!

Hoffe es kann mir geholfen werden!

(Zitat von: c-limo16v)


J.P.
Hi ich hab das gleiche Problem weist du schon was neues? Ich habe zuerst die Sonde die Kerzen und den Luftmassenmesser getauscht gruß Jakob
Strikeworm
Hi,

zieh nochmal den Stecker vom LMM oder vom Nockenwellengeber ab. Danach geht die Ventilsteuerung ins Notprogramm - wenn der Motor dann "ruhig" läuft, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit etwas in Richtung Valvetronic. Ich hatte so ein ähnliches Prob. bei nen N62:

Mfg
SucheInfobox
In wie fern wirkt sich die Veränderung auf die Motordrehzahl bzw. dem Motorstartverhalten aus , wenn einer dieser Steckverbindungen des LMM oder Nockenwellensensors gelöst werden ?
Freak86
schon mal beim laufenden motor die zündspulen nacheinander abgezogen? ggf kannst du darauf schließen welcher zylinder probleme macht....
ggf stecks mal den stecker des stellmotors der valvetronic ab......ob dies eine veränderung von sich gibt?

Bearbeitet von - Freak86 am 18.10.2008 19:35:24
c-limo16v
So neues von der Front, Das mit der schlechten Kompression hat sich erledigt, das war ein Fehler von mir, weil man zum Komressionsprüfen die Valvetronic auf vollanschlag stellen muss mit dem Tester, das habe ich nicht gemacht!
Wenn man den Valvetronicmotor abhängt geht er sofort aus!

Wenn ich den LMM abziehe habe ich eine deutliche Besserung, wie eingangs schon beschrieben!
Strikeworm
Wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt, dann guck dir mal die "Gleitstellen" der Zwischenhebel und die Gegenstücke an der Excenterwelle an. Im Bild "roter Kreis". Ich hatte mal das Problem, das die Dinger eingelaufen waren, dadurch hatten die Schlepphebel im Teillastbereich mehr Spiel als im Leerlauf oder unter Vollast. Das Spiel wurde allerdings durch die Hydros ausgelichen - Problem dabei....Die Hydros drückten über die Schlepphebel bei Vollast und im Leerlauf die Einlassventile auf d.h. nix Kompression ;-)
marcwolf21
Beim mir war das selbe Problem. Nach dem Spiel mit dem Zündkerzen und Zündspulen wechseln kam man dann zur Erkenntnis, dass die Exenterwelle zu stark verschlissen ist (nur bei Zylinder 1). Dies geschieht durch zu viel Feuchtigkeit(Korrosion an Gleitfläche) im Motoröl, was wiederum durch viel Kurzstreckenfahrten bei kalter Witterung entsteht. Ich habe bei der Reparatur gleich noch Kaltlandversion (Ausführung Skandinavien) für Ölschläuche und Zentrifuge(ist nur alles Stark isoliert, damit es schneller warm wird) nachrüsten lassen und werde jetzt jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen. Die gesamte Reparatur hat mich 1000,-Euro gekostet. Mal sehn, wie lange es hält.
Jan-Erik
Hallo,
habe grad das gleiche Problem mit der Valvetronic. Der Freundliche möchte uns für ca 1200 € haben für das Austauschen der Exenterwelle, die Schlepphebel und noch andere Zwischenhebel. Die haben in der Werkstatt einen Test durchgeführt und dabei u.a. die Laufunruhe getestet. Ergebnis: leicht erhöhte Laufunruhe nur bei Minimalhub, Laufunruhe bewegt sich noch im normalen Bereich. Auslöser war ein " Beschleunigungsruckeln, mangelnde Leistung, EML flackert, Verbrennungsaussetzer am 2. Zylinder laut DME-Speicher.
Im Sommer ist uns die erst gar nicht aufgefallen. Erst mit Beginn der kalten Jahreszeit.
Ich hasse dieses Auto. Mit diesem Problem haben wir beim Freundlichen grad erst 400 € für `nen neuen Steuerkettenspanner und eine Zündkerze bezahlt.
Heute ist Begutachtung und wir müssen uns entscheiden, den Wagen abzustossen oder reparieren zu lassen.
Nur die wirklich defekten Teile zu ersetzen wird man mir beim Freundlichen sicherlich auszureden versuchen.

mfg

Jan-Erik
Cabriofan_st
Hallo, mein freundlicher behauptet das gleiche bei meinem Auto, und das ohne weitere Untersuchungen oder Tests in dieser Richtung. Die Argumentation dazu fehlt noch!
Die leistung war schlecht, insbesondere bei volllast und tw. Fast absterbender motor bei kaltem motor und belastung. Der verbrauch von 10,5 l bei moderater fahrweise kommt noch dazu! Fehlerspeicher war immer leer, Zündkerzen etc neu, Spulen angeblich geprüft, reset gemacht worden und nun Software aktualisiert. Nun laeuft er zwar etwas besser aber der Verbrauch ist noch höher! Wie kommt man der Sache auf den Grund ohne gleich für tausende € den Motor zu zerlegen oder ähnliches?
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, schon wegen der spritkosten und natürlich der weiteren Vorgehensweise des freundlichen.
Danke schon mal!
Alpen
wieviel Km habt ihr auf der Uhr ?
v8schrauber
Hallo!

Muss den Thread hier auch nochmal aus der Versenkung holen, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Leider gibt es bei den meißten Foren nie Rückmeldungen der "Geschädigten" oder einen Bereicht was letztendlich defekt war.

Kaltstart geht aktuell fast gar nicht mehr, Leerlauf ist ein Drama und Leistung fehlt auch. Bei abgezogenem LMM läuft er mit leichtem Leistungsverlust. Kettenspanner wurde vor 1500km gewechselt. Kürzlich dann die NW-Sensoren und der LMM. Mit neuem LMM wurde es sogar noch schlimmer.
Fehlerspeicher hat nur 2x Lambda drin: 2721: Lambda-Sondenalterung h. Kat und 2727: Lambda-Sondenalterung h. Kat Bank 2. Inpa hab ich da. Merkwürdig ist das der Wert für Geberrad Adaption Einlaß Bank1 imm auf ca. !120. Außerdem weiß ich nicht so recht wie ich die folgenden beiden Lambdawerte interpretieren soll (1x Leerlauf / 1x 2500 u/min im Stand):




Sind ja schon Breitbandsonden (Bosch LSU 4.2). Aber ist denn ein optimaler Wert? Die Vor-Kat Sonden verändern sich ja kaum und die Nach-Kat Sonde der Bank 1 steht auf konstant 0,01 ?



Bearbeitet von: v8schrauber am 08.08.2013 um 20:46:55

Bearbeitet von: v8schrauber am 08.08.2013 um 20:48:41
drencrom
Ich habe bei unserem 316ti seit einiger Zeit dasselbe Problem. Beim Kaltstart flackert manchmal die Motorleuchte, manchmal bleibt sie auch für ein Paar Minuten an. Nach einigen Kilometern geht sie immer aus. Leuchtet die Motorleuchte, gibt es extreme Laufunruhe, ist ja auch logisch, wenn 2 Zylinder nicht richtig zünden. Macht man in diesem zustand den Motor aus und startet dann sofort wieder, ist alles in Ordnung. Leistung ist normal. Es gibt auch keine weiteren Probleme mit dem Leerlauf oder mit der Gasannahme.

Auslesen hat Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 ergeben und die Sekundärluftsysteme Bank 1 und 2. Das Problem mit der Sekundärluft ist bekannt. Das liegt an einer manchmal klemmenden Sekundärluftpumpe.

In welche Richtung sollte ich suchen?
GR3NouILL3
Hallo,
ziehe mal einen der beiden Stecker der Magnetventile. Dann wird der Motor nicht mehr über Valvetronic gesteuert sondern über die Drosselklappe. Läuft der Motor dann wieder normal dann liegt der Fehler an VANOS oder Valvetronic.

Gruß,
GR3N
 
Mr-Sascha
Hi,

bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich erstmal vor :)

Ich bin also der Sascha, komme aus Bremen und Fahre einen 325ti aus Baujahr 2002 und habe meine Ausbildung bei BMW als Mechaniker abgeschlossen, übe diesen Beruf aber nicht mehr aus bzw. nur an meinem und Freundes Wagen :)

Gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung bzw. hat jemand bereits die Valvetronic getauscht und der Fehler war weg? Suche dringen nach einer Lösung, da der 316i Facelift meiner Schwester auch viele Probleme macht. Motor Ruckelt durchgehend, Leistung ist wesentlich weniger, FC sind keine hinterlegt. Eine Zündspule wurde bereits in der Werkstatt getauscht, auch untereinander danach keine Besserung. Ich bin kurz davor den Wagen wieder abzustoßen, da ich Zeitlich nicht dazu komme mir das ganze mal in ruhe anzusehen, dafür macht mein Wagen zuviele Probleme :(

Falls bei jemanden der Fehler durch Tausch der Bauteils X geholfen hat, würde ich mich über Antworten Freuen.

Liebe GrüßeSascha 

 
91Daniel
Wenn du bei beiden Vanos Ventilen den Stecker ziehst ist es immer noch?
Kupplung ok?
wenn ja dann kanns nur der KWS Kurbelwellensensor schuld sein

Ich würde den KWS und beide NWS neu machen...die neuen sind etwas dicker gebaut und damit geht er auch besser. um die 150tkm ist so die grenze wo die anfangen probleme zu machen
91Daniel
 

Hi,

bin neu hier im Forum, daher stelle ich mich erstmal vor :)

Ich bin also der Sascha, komme aus Bremen und Fahre einen 325ti aus Baujahr 2002 und habe meine Ausbildung bei BMW als Mechaniker abgeschlossen, übe diesen Beruf aber nicht mehr aus bzw. nur an meinem und Freundes Wagen :)

Gibt es zu diesem Thema schon eine Lösung bzw. hat jemand bereits die Valvetronic getauscht und der Fehler war weg? Suche dringen nach einer Lösung, da der 316i Facelift meiner Schwester auch viele Probleme macht. Motor Ruckelt durchgehend, Leistung ist wesentlich weniger, FC sind keine hinterlegt. Eine Zündspule wurde bereits in der Werkstatt getauscht, auch untereinander danach keine Besserung. Ich bin kurz davor den Wagen wieder abzustoßen, da ich Zeitlich nicht dazu komme mir das ganze mal in ruhe anzusehen, dafür macht mein Wagen zuviele Probleme :(

Falls bei jemanden der Fehler durch Tausch der Bauteils X geholfen hat, würde ich mich über Antworten Freuen.

Liebe GrüßeSascha 

 
(Zitat von: Mr-Sascha)


  Wenn du bei BMW eine Ausbildung gemacht hast solltest du wissen das der N42/N46 zu den problemmotoren gehört.
NWS und KWS tauschen
und der unruhige lauf bei 3000 vermute ich ist das ZSM 2massenschwungrad.