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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Ich versteh die Welt nicht mehr. Egal was ich mache, der Bass klingt immer gleich.
Ich hatte zuerst einen Compact mit einem Jensen 30er Bassreflex Subwoofer angetrieben von einer Blaupunkt GTA 200. Danach von einer GTA 2100.
Der Bass machte Druck, jedoch war er bei schnellen Bassschlägen total ungenau und war am dröhnen.
Später wurde eine Alpine MRV1005 V12 eingebaut. Die sollte eigentlich ordentlich Leistung produzieren und gut klingen. Jep, Druck extrem erhöht, jedoch der selbe Klang. Dröhnbass.
Nachdem ich mir eine Limo mit Skisack zugelegt habe, hab ich die Alpine Endstufe mit dem Jensen Subwoofer eingebaut. In der Limo baute er kaum Druck auf trotz Skisack.
Als ich ihn auf den Rücksitz geschnallt hatte, war er wieder laut, aber total am Dröhnen.
Jetzt habe ich einen JBL GT3 30cm Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse gebaut und wieder die Alpine V12 als Treiber genutzt. Resultat: Lauter. Bei Techno immernoch Dröhnbass und wenig Druck. Außerdem geht der Subwoofer bei zu hohem Pegel aus.
RnB und HipHop kann der Bass wiedergeben, aber er wird nicht richtig laut. Die Haare stellen sich nicht auf und es knallt auch nicht. Er ist mehr im Hintergrund. Wenn ich die db Zahl anhebe wird er im unteren Bereich lauter, aber er verzerrt sofort, wenn ich lauter mache.
Letztendlich habe ich eine Syrincs SubControl 2 gekauft. Den Bass habe ich auf 30-90Hz eingestellt. Der Dröhn ist jetzt endlich weg, jedoch baut der Sub jetzt noch weniger Druck auf. Klingt mehr wie ein leiser Kicker. Lautstärke ist echt gering. Und er schaltet sich immernoch bei der selben Lautstärke ab.

Wie kann das sein??? Verschiedene Endstufen, verschiedene Radios, verschiedene Cinchkabel, verschiedene Subs, verschiedene Autos. Warum kann kein System Bass machen? Andere zahlen weniger und haben lauten, präzisen Bass!!!

Ich bin echt am verzweifeln. Erst war ich zufrieden, wenn ich aber jetzt jeden Tag meine Kollegen höre, die alle nur ne 90€ Tube an einer Magnat oder Kennwood Endstufe haben. Da drückt es, die Teile sind super laut und sie spielen präzise.
Gibt es gute Test CDs, womit ich meinen Equalizer besser abstimmen kann?
Jedes Lied ist ja leider unterschiedlich.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
$iD
Hi... also selber habe ich die noch ned getestet aber versuch es doch ma mit GroundZero! Die sind an sich gut für den "Proll-Effekt" klick... aber sind da die Preise auch enorm unterschiedlich!!! Frage dazu ma Dr.Crazy...der verbaut GZ!

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
V12
Also der Syrincs Controler war definitiv ein lohnenswerter Kauf.
Wieviel Volt hat dein Radio am Chinchausgang?
Für richtig feuer aus deinen Geräten zu holen wäre ein Radio mit 4 Volt ausgängen oder ein Ververstärker (ZB von Helix)eine Überlegung wert.
Dabei dann auch auf 6 Kanäle Chinch achten damit du den Woofer separat von den vorderen Bässen anheben kannst.
Solltest du das alles schon haben vergiss es und lies weiter.
JBL baut ein paar gute woofer aber nur die richtigen Kracher (zb der GTI W12) Zaubern echtes Leuchten auf Gesicher.
Gib dem Woofer immer einen Amp mit mehr Leistung als der Wooofer verträgt (Aber dann nicht auf volle Leistung drehen) Schwache Amps neigen durch Clipping dazu töne zu verfärben und Woofer zu killen. Is etwa wie 200 fahren mit nem Z8 und nem 316 beides geht aber nur der Z8 macht dabei freude.
Mein Tip.
Ein Gehäuse hinter dem Skisack dicht mit der Rückbank verschraubt (Woofer duch Skisack spielen lassen)
Armlehne runter oder Polster ausdünnen.
Dann einen geilen Woofer (Wenn du JBL Fan bist eben den W12) und ne potente Endstufe dazu (zb Hifonics Brutus).
Kostet dich etwa 1200 eu und trotzdem werden Golf und co immer Subjektiv lauter bleiben. Dafür hast du superben Klang ohne klappern.
BMW gemäß eben.
Die Kombination aus allen Geräten machts so nach dem Motto schwächstes Glied .... du weist schon.
V12

McClane
Hi V12,

Danke für die Antwort. Hier meine Zusammenstellung :-)

Headunit: Pioneer DEH P9100R Details (4V Ausgänge, 6xCinch, Equalizer)

Boxen vorne: DLS PS5 Details
Boxen hinten: Helix HXS 105 MKII Details

Angeschlossen an einer Helix HXA 400 (ich denke jeder weiß, was die kann)

Subwoofer: JBL GT3 12 (30cm, 225W RMS, 1800W Peak) verbaut in einem 45l Gehäuse; geschlossen

SubAmp: Alpine V12 MRV 1005 (ausreichend Power und super Klang)

CAP: Helix DPC 1000 Details

Zubehör: Syrincs SubControl 2

Das wäre die Anlage. Hab die heute neu abgestimmt. Nicht perfekt, klingt aber schon gewaltig. Der Woofer hat die Schräge vorne und ist an einer MDF Platte an die Rücksitzbank gebaut. Der Woofer drückt direkt durch den Skisack in den Innenraum. Der Druck bleibt nicht im Kofferraum, damit entfällt das entklappern vom Deckel usw.

Ich hatte halt die Masse falsch angeschlossen bzw. ungeeigneten Punkt ausgesucht (Danke an Shorty!!!).
Dadurch war der Bass nach einer langen Pause total laut und wurde auf einmal immer schwächer und blieb bei dem Pegel. Dann wieder auf Pause gedrückt und nach kurzer Zeit war der Bass wieder da und verschwand wieder nach ein paar Bassschlägen. Lag aber alles nur daran, dass die Masse nicht richtig ableiten konnte.

@V12
Was meinste zu der Zusammenstellung? Hab mir Mühe gegeben, gute und klangtechnisch gute Teile zu kaufen. Ok, das Chassis war ein Angebot bei Autoradioland ;-) Der Rest war aber gezielt gesucht.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 18/10/2003 18:36:43
$iD
Hi!

Also ich find die Zusammenstellung schon sehr gut! Ich persönlich bin nur ein absoluter Clarion oder auch JVC Fan.. daher würd ich ne andre Headunit wählen!!!

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
köhmsche
nur mal ne frage, hast du mal geschaut für was der Subwoofer ausgelegt ist, also für welches gehäuse und wieviel Liter der genau braucht, ich habe mir auch einen Gekauft gehabt mit Gehäuse, der war ok aber nicht gut genug, ich hab mich beim Hersteller erkundigt für was er ausgelegt ist und es stellte sich raus, das ich 8,5 Liter zu viel hatte, also alles umgebaut und jetzt kratz richtig. mit dem Dröhnen weiss ich nciht genau, aber ich traue dir nicht zu das du irgendwo nen Kabeldreher drin hast also plus mit minuns von Endstufe zum Sub verwechselt hast, schau mal nach wie viel liter der Sub braucht und schau dann wieviel er bei dir hat, würde sagen das ist wenigstens mal ein Anfang eh du noch mehr Geld ausgibst

Gazmann
hi Thorsten :)

also....

wie du weißt haben wir ähnliche komponenten :)

Konfiguration bei mir :

Headunit:
Alpine IVA 700M Mididisk Monitor

front/ heck sys. :
DLS mit jeweils 55W/ 85W RMS

angeschlossen an einer Helix HXA 500

Sub:

Crunch CRQ12 aus der Drive Serie
Preis € 111.- ich hab nur 100.- bezahlt weil ich ein Ausstellungsstück gekauft habe da dieser ausser der ersparniss auch schon eingeschwungen ist :D
ich kann dir nur Sagen das es knallt wie Hölle !!!!

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
McClane
Der JBL ist fürs geschlossene Gehäuse mit ca. 40l angegeben. Mein Gehäuse bringt ca. 42-43l, da der Sub selber ja auch noch Platz wegnimmt. Also im Endeffekt exakt 40l. Nur hab ich meine komplette Kiste mit Wolle vollgestopft. Vielleicht liegt es daran, dass er so weich ist. Denn meine Kollegen haben das nicht gemacht und nen knackigeren Bass.
Achso, da ist nichts verpolt. Phase usw getestet. Nützt nichts. Klingt nach einer feineinstellung schon viel besser, aber der Kick fehlt. Bass ist auf jeden Fall genug da *g*

@Gazi
Klar, deine Anlage ist genauso fein. Wo ich bloß die Tipps für meine Komponenten her habe ;-)
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich ohne Motor an der Anlage rumspiele, dann kommt schon guter Druck zustande. Sobald aber der Motor läuft und die Spannung steigt, dann wird es saulaut und der Bass hat zu viel Power. So als ob er die ganze Bandbreite gleichzeitig abspielen will. Vielleicht werde ich die Tage mal die Wolle rausholen. Kann ja nur besser werden!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Gazmann
@ Thorsten,


hmm....
dröhnen ???
zu wenig druck ??

dreh doch mal die Phase um ?


Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
V12
Hi McLane
Nettes Bündel!
Gibt nix an Autoradioland auszusetzen da hab ich mein sh99 auch her..... wenn man weis was man will kann Geiz geil sein!!!
Das müsste doch für Vernünftigen Druck sorgen können.
Hat der Syrincs keinen Phaseshift um die Polung des Woofers zu optimieren? da könnte dann noch was gehen.
Wirklich schönes Equipment! Der Helix Amp gefällt mir ganz besonders gut.


McClane
Die Syrincsweiche lässt sich stufenlos von 0 bis -180 verstellen. Bei Verpolung der Subwooferkabel -180 bis -360.
Komisch, ich hab alle Kabel (+/-) richtig angeschlossen. Hab ganz genau beim Einbau drauf geachtet. Ebenfalls bei den Cinchkabeln. Kann mir das kaum vorstellen.
Und richtig Druck macht er nicht.
Es fehlt der Kick und es dröhnt zu viel :-( Laut ist er, aber das wars. Die Boxen machen echt guten Sound, obwohl der typische Kickbass fehlt.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Gazmann
Zitat:


Die Syrincsweiche lässt sich stufenlos von 0 bis -180 verstellen. Bei Verpolung der Subwooferkabel -180 bis -360.
Komisch, ich hab alle Kabel (+/-) richtig angeschlossen. Hab ganz genau beim Einbau drauf geachtet. Ebenfalls bei den Cinchkabeln. Kann mir das kaum vorstellen.
Und richtig Druck macht er nicht.
Es fehlt der Kick und es dröhnt zu viel :-( Laut ist er, aber das wars. Die Boxen machen echt guten Sound, obwohl der typische Kickbass fehlt.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Tausch doch mal +/- vielleicht wird es dann auch im leisen bereich druckvoller :)
hat mal bei mir geholfen :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
McClane
@V12
Ich denke, wenn meine Komponenten besser abgestimmt wären, würde es bestimmt super klingen *g* Aber selbst jetzt bin ich schon von Leistung und Klang begeistert!

@Gazi
Ist das nicht einfach diese Phasenvertauschung?

@ALL
Ich hab den Fehler entdeckt :-)
Wer will, kann mir hier helfen:

Klick

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*