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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 27/10/2003 um 18:56:20 in dieses Forum verschoben.
Hi da ja jetzt die kalte Jahreszeit beginnt und die Winterpellen schon drauf sind habe ich eine Frage.
Was mache ich bei einem Automatikwagen wenn das Heck ausbricht , schnell in N schalten und gegenlenken?
Bearbeitet von - McClane am 27/10/2003 18:56:20 |
GRAMBLER |
ich würde mal vermuten das gas weg nehmen das selbe wie ''n'' bewirkt, vielelicht sogar stabilisierender wirkt. abe rich habe keine automatik und auch den bmw allgemein erst seid sommer, aber habe bei regen schon gemerkt das der recht schnell ausbricht ;(
tunings done: standlichtblinker, hescheibenspoiler, lexus rücklichter, rote niere ... |
Stephan |
Also bei meinem 328er kann ich auf´s Gas treten wie ich will wenn die Schaltung auf "Wintermodus" steht, der Motor holt sich nur die Leistung die er braucht, wenn er Durchdreht, niemt der Motor automatisch das Gas weg! Meiner ist noch nie ausgebrochen im Winter!
Mit freundlichen Grüßen Stephan
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Joey Starman |
Hi ! Ich hatte mit der Automatik im Winter mal eine "schlechte" Erfahrung gemacht, damals mit meinem E36 : Bin in einem kleinen Waldstück in die Kurve gefahren (war nicht mal schnell !!!) und es war ein wenig glatt. Alles bis hier hin kein Problem, aber dann ! Meine Automatik war dummerweise auf S gestellt. Am Scheitelpunkt der Kurve hab ich wieder Gas gegeben (ganz normal) aber die Automatik hat zurückgeschalten und somit die volle Leistung auf den Antrieb. Das Ende vom Lied : Ich hab eine 360 Grad Drehung auf der Piste hingelegt, meine Freundin hat geschrien wie am Spieß und wir sind in einem 2 Meter tiefen Graben gelandet ! Tja, das hieß dann einen neuen Scheinwerfer, Seitenwand hinten links eingedrückt, Kotflügel links hatte nen Abdruck einer Kilometermakierung und die Ersatzradmulde war nach innen gestülpt !
Soviel zu Thema Automatik im Winter !!!
Gruß
Joey
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FRY |
hm, ich hab bei mir ASC drin und kann nur sagen, das das bei nässe und schnee einfach nur genial ist. ich fahre zwar auch vorsichtig, aber das macht das noch sicherer.
das liegt nicht nur an der automatik. das liegt vor allem an der fahrweise des fahrers. nur weil du nen wintermodus einschalten kannst, heisst das nicht, das das eine schleuderpatie verhindert. du musst schon selbst was dazu beitragen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
leeenfield |
Hi, ich bin Jahrelang mit einem E30 Hartge H27 mit erster elektrohydraulischer Automatik durch den schneereichen Hunsrück gefahren. Nach anfänglichen Drehern (kann bei entsprechender Power auch bei Regen passieren! hatte aber immer Glück, daß die Strasse leer war!) und viel üben auf einsamen Parkplätzen kann ich nur sagen, fahr in kritischen Situationen im manuellen Modus und wenn das Heck kommt lass es ein wenig kommen. Das Gas bloß nicht wegnehmen, denn sonst kommt das berüchtigte Aufstellmoment sobald die Hinterreifen wieder greifen und die Kiste wehrt sich für in die falsche Richtung. Ich bin der Meinung ein leichter und kontrollierter Drift ist eine sichere Art sich mit solchen Kisten zu bewegen. Mit meinem 540iA touring muß ich noch üben, den kenn ich noch nicht, aber ich freu mich drauf!!!
Gruß Leeenfield |
Marco81 |
Zitat:
das liegt nicht nur an der automatik. das liegt vor allem an der fahrweise des fahrers. nur weil du nen wintermodus einschalten kannst, heisst das nicht, das das eine schleuderpatie verhindert. du musst schon selbst was dazu beitragen.
Ganz genau FRY hat recht. Die Physit lässt sich nicht überlisten. Auch nicht mit nen Winterprogram. Ich werde nun auch meinen ersten Winter mit nem BMW erleben. Habe auch Automatik und zum Glück auch ASC. Hoffe mal es geht gut. Ein Kumpel mit nem 318 ohne ASC und ist begeistert. Er fährt gerne im Winter aber ich kann drauf verzichten. (vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack ;-) ) @leeenfield in den manuellen Modus komme ich doch nicht so einfach. Muß man da nicht die Sicherung für ziehen? Grüße Marco |
Rollie |
Auch ohne ASC lassen sich die BMWs gut im Winter fahren. Allerdings würde ich auf Winterreifen nie verzichten. Und bei Automatik bei kritischen Situationen ruhig manuell die Gänge fest wählen... Guten Rutsch... Rollie *touring cruising* |
leeenfield |
Hi, bei dem alten Hartge E30 gab es ein manuelles Programm, das per Schalter anzuwählen war. Mein 540iA hat eine Steptronik mit manueller gangwahl, somit z.B. auch ein Anfahren im zweiten möglich. Klar, gaaanz wichtig gute Winterreifen und ein Gewicht im Kofferraum. Wobei die masse ausprobiert werden muß (E30 optimal 55-60Kg) und auch gaaanz wichtig das Gewicht muß zwingend gut befestigt werden!!!! Mir ist es mal abgerissen und hat mir das heckblech von innen verbogen,...........sch.... aber man lernt ja. Generell mit Gewicht und Winterreifen super (vor allem wenn man ein Sperrdifferenzial hat) denn sanfter kann man z.B. nicht anfahren als mit Automatik.
Meine "Neue"-Kiste hat auch DSC (abschaltbar) wie sich das fährt (im Vergleich zur Sperre) weiß ich noch nicht.
Gruß Leeenfield |
Marco81 |
Bei nen 320 kann man leider nicht so einfach manuell schalten. Aber es wird auch so gehen...
Grüße Marco
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Fabian |
Zitat:
...wenn die Schaltung auf "Wintermodus" steht, der Motor holt sich nur die Leistung die er braucht, wenn er Durchdreht, niemt der Motor automatisch das Gas weg! Meiner ist noch nie ausgebrochen im Winter!
Mit freundlichen Grüßen Stephan
das liegt nicht am winterprogramm, sondern am ASC+T. ganz wichtig im winter: niemals zu hektische aktionen durchführen. wenn das heck ausbricht langsam reagieren: leicht gegenlenken und langsam vom gas. und nie(!) ohne winterreifen. kann auch probs mit der versicherung geben, wenn man im winter ohne entsprechende reifen einen unfall hat. cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de
mein bimmer |
McClane |
Ich hab auf Glatteis mein Sicherheitstraining gemacht :-) Da ist mir folgendes beim Slalom fahren aufgefallen. Wenn man vom Gas geht, bricht der Wagen sofort aus, da die Räder Grip bekommen und dann gerade aus fahren wollen. Problem, der Wagen steht schräg also fährt er in der Position auf einmal los. Am sichersten ist es, wenn man auf dem Gas bleibt (natürlich nicht mehr geben), entsprechend lenkt und dann den Wagen langsam in seine Spur zurückbringt. Bei Regen ist es bei mir total krass. Zu viel Gas und ich flieg quer durch die Kurve. Wenn ich aber vom Gas gehe, dann bin ich entweder wie wild am gegenlenken oder ich fahr gerade Karussel. Wenn ich auf dem Gas bleibe, rutsche ich kontrolliert durch die Kurve. Also, bei Regen und freier Bahn oder bei Schnee auf dem Parkplatz fleißig übern. Wenn ihr den Dreh raus habt, dann habt ihr im Ernstfall das richtige Manöver im Unterbewusstsein :-) Viele Grüße Thorsten * Kleiner Stadtflitzer* |
Breeze |
Zitat:
Hi da ja jetzt die kalte Jahreszeit beginnt und die Winterpellen schon drauf sind habe ich eine Frage.
Was mache ich bei einem Automatikwagen wenn das Heck ausbricht , schnell in N schalten und gegenlenken?
@TK 633
Auf keinen Fall auf N stellen denn verlierst Du die Seitenführung komplett, langsam vom gas gehen und leicht gegenlenken und keine hecktischen lenkbewegungen.
MFG
Breeze
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Ollm3 |
Man entwickelt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, am Anfang bei meinem 525i E34, wurde ich auch mehrmals böse erschrocken. Dann beim E30 gings eigentlich, immer schön mit dem Gas spielen, nicht loslassen und natürlich gegenlenken, aber beim Automatik??? Mfg Oll BREIT, BREITER, QUER! Mein E30 M3 |