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stormy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 15/10/2003 um 23:10:09 in dieses Forum verschoben.

hallo,

seit kurzer zeit hab ich ein quitschen ausm motoraum, das eigentlich nur auftritt wenn ich gas gebe und der motor kalt ist und dann auch nur ein zwei mal kurz....

hab darauf hin den keilriemen wechseln lassen, das problem ist aber immer noch?!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - Alex am 15/10/2003 23:10:09
Jan Henning
Hmmmm

Hydrolager der Motoraufhängung? Irgend ein Nebenaggregat (Servopumpe, LiMa, WaPu)?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
stormy
hydrolager der motoraufhaengung? darf man fragen was das ist?

*rotwerd*

lima? also wenns die ist kann ich mir ne neue kaufen odr langts da die rolle zu tauschen ueber die der keilriemen geht?

servopumpe, kann die auch quitschen wenn ich nich lenke?

hmmmmm wapu ist noch die erste seit 191tkm...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Wolpi
Zitat:


hydrolager der motoraufhaengung? darf man fragen was das ist?

*rotwerd*

lima? also wenns die ist kann ich mir ne neue kaufen odr langts da die rolle zu tauschen ueber die der keilriemen geht?

servopumpe, kann die auch quitschen wenn ich nich lenke?

hmmmmm wapu ist noch die erste seit 191tkm...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy




hast deine quietscheente beim spielen vergessen?

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
stormy
*lol*

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Jan Henning
Hallo

Stichwort "Hydrolager": Das sind die Motorlager. Die schwimmen durch das Geruckel auf einem Flüssigkeitsfilm auf, und entkopplen so den Motor von der Karosse. War aber nur so eine Idee....

Die Nebenaggregate können nach fast 200tkm ja auch mal für eine "Unmutsäußerung" gut sein...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
stormy
Zitat:

Die Nebenaggregate können nach fast 200tkm ja auch mal für eine "Unmutsäußerung" gut sein..



also die lima wurde glaub bei 130tkm oder so getauscht und beim rest....such da mal das tritt ja nich immer auf und wenn dann meist nur kalt, werde wohl mal morgens die musik aus lassen muessen mal genauer horschen wie oft es auftritt...

oder sollt ich abwarten bis es staendig ist? da laesst sich die ursache besser finden...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Wolpi
Zitat:


Zitat:

Die Nebenaggregate können nach fast 200tkm ja auch mal für eine "Unmutsäußerung" gut sein..



also die lima wurde glaub bei 130tkm oder so getauscht und beim rest....such da mal das tritt ja nich immer auf und wenn dann meist nur kalt, werde wohl mal morgens die musik aus lassen muessen mal genauer horschen wie oft es auftritt...

oder sollt ich abwarten bis es staendig ist? da laesst sich die ursache besser finden...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy




such lieber dein quietscheentchen....also bei ein oder 2 mal und wenns ned so regelmässig ist.....und wenn des nur im kalten zustand ist würd ich mal abwarten....wenns quietscht muss es ja wohl ein sich bewegendes teil sein, eventuell trägt das kältere wetter dazu bei und irgend nen plastik zieht sich eben dadurch bissl zusammen und dann quietscht es......nur theorie

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch

Bearbeitet von - wolpi am 12/10/2003 11:22:35
stormy
so nun isses oefter, meist beim anfahren und beim runterschalten.....

haben hier 3 grad....

shit :(

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
sushi
hab bei mir momentan auch nen quitschen im motorraum. bei mir liegts daran, dass eine führungsrolle des keilriemens kaputt ist...

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
stormy
denk ich werd dann mal nur die rolle an der lima mit wd 40 einspruehen, wenns dann weg ist bekommt man die rollen einzeln?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Chrima16
Hab ich zur Zeit auch!!! Wird aber wieder besser! HAb ich jeden Wintr! Nützt auch austauschen irgendwie nix!!! Komisch, haben das wohl alle is???

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

stormy
Zitat:


Hab ich zur Zeit auch!!! Wird aber wieder besser! HAb ich jeden Wintr! Nützt auch austauschen irgendwie nix!!! Komisch, haben das wohl alle is???

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory






also ich hatte es letzten winter nich, werde berichte was heut dabei raus kommt...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
sushi
Zitat:

bekommt man die rollen einzeln?



die rollen kannste bei ner ordentlichen werkstatt oder direkt bei bmw bestellen. musst halt bloß genau wissen, welche rolle betroffen ist...

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
stormy
hmmmmmmm da's bei mir nicht dauernd quitscht wird das schwer....

tippe aber die rolle von der lima....werds spaeter merken wenn's eingesprueht ist...

du hast post ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Chrima16
ja bei mir wars weg wies nen eneue Riehmen mit Rolle gab!! Aber heuer wieder das gleiche Spiel!! Ich lass es einfach!!! Der ist etz keine 20 000 km und trotzdem!!! Übrigens wird der regelmäßig gespannt!!! Ist halt ein is!! DEr läuft bei Kälte unruhig!! Zickt und stottert!! Ist hat normal!! Nur im sommer läuft er wie ne Uhr!! FDa weißt wofür das Auto gebaut wurde!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

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stormy
so hab mal gelauscht, es kommt nicht von der lima gegend sondern von da wo der luefter sitzt...so mittig vom motor....

wasserpumpe?

da isser

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mfg stormy
alextc318is
Zitat:


so hab mal gelauscht, es kommt nicht von der lima gegend sondern von da wo der luefter sitzt...so mittig vom motor....

wasserpumpe?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy




Ist es eher so ein "Zirpen"?
Hab ich auch bei kaltem Motor und Wetter!
Aber nur zwischen 1000 und 2000 rpm!

Hab hier mal gelesen das soll die WaPu sein!
Benutz mal die Suche und gib ein "Zirpen"! *g*

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


Bearbeitet von - aleXTC318is am 14/10/2003 10:35:45
Alex
Ja, die Wasserpumpe ist sehr wahrscheinlich bei dir. Und wenn du die schon fast 200tkm [Respekt!] drin hast, ist das recht sicher beim E36. Ich hab sie schon bei ca 90tkm wechseln müssen. Übrigens die Rollen, die auch quietschen könnten, kosten jeweils 20 Euro.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Alex
P.S.

Bei mir hatte es ja auch mal in diesem Bereich gequietscht. Es war entweder die Spann- oder Umlenkrolle (sitzen Dicht nebeneinander, je 20 Euro), hab beide wechseln lassen, hab planmäßig den Keilrippenriemen mitgewechselt. Das Quietschen war dann soweit weg. Dann hats woanders angefangen: Durch die größere Spannung des neuen Keilrippenriemens hat das Lager Wasserpumpe auch angefangen zu quietschen. Nachdem ich dann diese auch getauscht hatte (50 Euro Material), herrscht wieder himmlische Ruhe in meinem Motorraum :))


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
alextc318is
@alex.
Ab wann soll man den Keilriemen wechseln?

...weilst geschrieben hast planmässig!



318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
stormy
so ich lass erst mal die wasserpumpe wechseln.... kostenpunkt?

@alextc318is: hmmmmmm nen zirpen....wenn dann ein ganz schoen lautes....

da isser

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mfg stormy
stormy
bmw will 200 euro? sind die noch ganz dicht??????

klaer das grad mal mit meiner freien werkstatt....

da isser

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mfg stormy
Alex
Zitat:


@alex.
Ab wann soll man den Keilriemen wechseln?

...weilst geschrieben hast planmässig!





War bei mir damals im Rahmen der Inspection II bei ca 90tkm. Da sind alle Riemen fällig.


</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Alex
Zitat:


bmw will 200 euro? sind die noch ganz dicht??????




Kommt mir auch zuviel vor. Die Wasserpumpe kostet bei BMW für den M42 genau 58 Euro!
Und der Einbau ist in einer halben Stunde gemacht...


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
stormy
lol

also eigentlich haett ich da selber drauf kommen muessen aber nagut:

heut zu der freien werkstatt gefahren um die arbeiten abzuklaeren, prueft der die keilriemenspannung.... *kopfschuettel* haette ich sie ueberprueft haett ich auch gemerkt das er nicht genuegend gespannt ist....

naja nachgespannt und eben hats nur einmal kurz gequitscht.... sonst NIX! werd ihn bei gelegenheit selber noch en kleinwenig spannen...

;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Jan Henning
Hallo

Dann ist es ja noch mal gut gegangen - das mit der WaPu würde ich aber trotzdem mal im Auge behalten: Meine ist bei 130km prophylaktisch rausgeflogen - zusammen mit dem Thermostat....

Frage: Wodurch hat sich der Riemen denn so verstellt? Vielleicht sollte er selbst auch mal erneuert werden...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
stormy
hallo,

hatte ihn doch erst bei bmw ersetzen lassen (letzten mittwoch) wird wohl entweder en anfaenger gespannt haben, ein leerling oder man muss ihn nachspannen (frei werkstatt) wenn er neu rauf kam eventuell....

wapu behalte ich im auge wird wohl beim rundumschlag gemacht:

-querlenker vorne
-daempfer hinten (poltern und neue domlager brachten nix
-paar kleinigkeiten

;-)

aber 200 euros kann nich sein oder?

stellt dir mal vor ich haett das ding tauschen lassen?! ich mein in dem sinn warum ich es tauschen lassen wollte haett es nichts gebracht.......200euro dann weg weil die keinen keilriemen spannen koennen.....

man konnte den ne daumenlaenge durch druecken, normal ne daumen breite wenns richtig ist....


da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 15/10/2003 07:25:45

Bearbeitet von - stormy am 15/10/2003 07:33:38

Bearbeitet von - stormy am 15/10/2003 07:43:05
Jan Henning
Zitat:

bitte? ne oder? :D




Doch - und bei 260tkm fliegt sie wieder raus.... ;-)

200€ nur für die Wapu ist zwar etwas viel - aber ich habe auch schon Stundensätze von über 100€ gesehen (Benz in Homburg) - da wundert mich nichts mehr....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
stormy
also bei 130km und 260tkm wechseln? puh dann bin ich aber ganz schoen drueber :D

da isser

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mfg stormy
Jan Henning
Hallo

Ich sag nicht das man das muß - ich fühlte mich nur sicherer damit.

Hier mal meine alte Rechnung:

Frühjahr 2002

Wasserpumpe ersetzen 69,19€
Kühlwasser-Thermostat ersetzen 37,74€
AT-Wass.Pu 48,57€
O-Ring 0,97€
Dichtung 0,92€
THERMOSTAT 21,01€
Schraube 1,25€
Frostschutz 4Liter 9,20€

(und da kam noch die Steuer drauf)

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
sushi
hi, hab meinen wagen gerade wieder aus der werkstatt geholt. weiß jetzt warum er quitscht:
ebenfalls die wasserpumpe im arsch aber viel schlimmer ist, dass die servolenkung ebenfalls kaputt ist. die rolle der servolenkung hat 0,5cm spiel und bewegt dadurch auch den riemen hin und her. dadurch quitscht die ganze sache. reparatur soll ca. 600euro kosten! so ein scheiß!!!! gibts da keine andere möglichkeit, die rolle wieder stabil zu bekommen??

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
sushi
hi, hab meinen wagen gerade wieder aus der werkstatt geholt. weiß jetzt warum er quitscht:
ebenfalls die wasserpumpe im arsch aber viel schlimmer ist, dass die servolenkung ebenfalls kaputt ist. die rolle der servolenkung hat 0,5cm spiel und bewegt dadurch auch den riemen hin und her. dadurch quitscht die ganze sache. reparatur soll ca. 600euro kosten! so ein scheiß!!!! gibts da keine andere möglichkeit, die rolle wieder stabil zu bekommen??

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
McClane
So Jungs, ich klink mich mit ein! Meiner quietscht jetzt auch. Haben hier etwa 5Grad Außentemperatur morgens. Wenn der Wagen oder die Umgebung wärmer sind, ist nichts. Erst unter 5Grad quietscht es. Es quietscht einmal beim starten und wird dann schnell leiser bis es weg ist. Und ca. 2-3 mal ganz kurz, wenn ich untertourig schalte. Danach ist nichts mehr zu hören.
Da ich ab morgen Urlaub habe, versuche ich Samstag morgen das ganze mal zu lokalisieren.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte es folgendes sein:
WaPu, Keilriemen, Umlenkrolle oder Spannrolle. Meiner hat jetzt über 233tkm runter. Wasserpumpe ist nicht mehr die erste meinte der Vorbesitzer.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
stormy
also als erstes wuerd ich die keilriemenspannung pruefen.....haett nich gedacht das das bmw nich kann oder will....

@sushi bei mir war's nich die wasserpumpe ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
sushi
Zitat:

keilriemenspannung pruefen.....



komisch, ich hab mal gehört, dass der sich von selbst auf spannung hält??!

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau
stormy
ups, bei dir ists ja anders als bei mir :-)

schau trotzdem mal, ca ne daumen breite mehr nicht darf der sich durchdruecken lassen... bei mir wars ca ne daumen laenge was alles erklaert...meiner quitscht nach der korrektur nimmer ;-) deswegen hab ich mich auch so ueber bmw aufgeregt!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
sushi
mein keilriemen wurde von der werkstatt einmal abgemacht. da hamm sie dann halt festgestellt, dass die lager der Wapu und der Servopumpe defekt sind. haben erstmal noch nix repariert und den riemen wieder drauf gesetzt und siehe da... es quitscht nicht mehr!!! *freu* allerdings weiß ich jetzt das demnächst die reparatur der wapu und der servopu auf mich zu kommt...

MfG Sascha

mein CarHifi Ausbau