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grendel
Hauptthema:
Hallo,
ich habe eine Frage, in der Hoffnung hier kann mir auch jemand Informationen dazu geben.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen BMW 320d (E91) Touring zu kaufen. Es soll wenn möglich ein Jahreswagen sein. Nun habe ich ein Fahrzeug gefunden von 07/07 . Ok knapp über einem Jahr aber wäre auch in Ordnung. Der Wagen ist ein Fleet-Fahrzeug. Und hier das Problem.
Laut Händler hat der Wagen nur 150 PS. Das ist anscheinend bei Fleetfahrzeugen aus welchen Gründen auch immer möglich.
Nach meinen Informationen ist aber der Motor verbaut, der 163 PS hat. Also müsste diese DDrosselung doch elektronisch geregelt sein, über die Motorsoftware. Das war die Aussage eines Beraters der BMW-Kundenhotline.
In einem anderen Forum steht, das man um diese Drosselung rückgängig zu machen, 3 Steurgeräte austauschen muss, die knappe 2400 € kosten sollen. Was ich komisch finde. Ich denke eigentlich auch, das es Eingriff in die Motorsoftware wengiger aufwänndig wäre.
Weiss jemand hier darüber bescheid ?
Der Händler konnte mir dazu nicht viel sagen, das er selber schon unterschiedliche Informationen bekommen hat.
Wäre über Infos dankbar.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2008 22:16:52
hero182
kann gut sein, dass die drosselung nur per software gemaacht wurde.
würde erstmal bei nem normalen tuner nachfragen, die dürften wesentlich günstiger sein als 2400€.
dass man die geräte komplett tauschen muss kann ich mir nicht vorstellen, aber man wie sja nie, was moderne technik "kann"...
wobei wenns ein jahreswagen ist, hast du ja noch garantie, die geht beim tuner natürlih verloren, also lass das doch besser mal bleiben.
aber 320ds gibts doch eh wie sand am meer, warum suchst du nicht noch ein bissl weiter?
grendel
naja klar gibt es viele, nur leider auch sehr viele die knapp oberhalb meines Budgets liegen :). Und den ich gefunden habe, der wäre genau drin.
FRY
ich würde auch nach nem normalen 320d ausschau halten. ist sicherlich auch für gleiches geld zu bekommen.

mfg FRY
Eliott
Hi,
also ich habe auch ein Fleet und habe mich auch vorher schlau gemacht.
Fazit:
Die meisten Händler haben nicht viel Ahnung, einer hatte mir sogar erzählt dass die Fleet den alten Motor (E46) haben, natürlich völliger Quatsch.
Ich bin zwar noch nicht mit einem anderen (163 PS) gefahren, kann mir aber nicht vorstellen dass der besser geht. Außerdem sind die Fleet vom Verbrauch günstiger.
Wäre mal super wenn jemand mit einem Fleet auf den Leistungsprüfstand ginge, dann wüssten wir ob die Gerücht, dass die nur auf dem Papier 150 PS haben wahr sind.
Nach meinen Recherchen kostet der Fleet zum Normalen etwa 900 Euro weniger, so laut BMW.
Die Fleets haben aber meist mehr Ausstattung.
Sind wir mal ehrlich, meinst du du würdest den Unterschied überhaupt merken wenn er ein paar PS weniger hat.
Ich verstehe deine Frage eh nicht ganz. Wenn du dir deswegen das Hösschen nass machst, dann kauf dir doch gleich nen 330er.
Tunen würde ich soweiso an dem Motor nichts.
Du willst doch bestimmt eine Weile mit fahren.
Ah, bevor ich es vergesse.
Ich habe den Fleet genommen, weil diese Autos weniger abgenutzt, besser gepflegt sind. Alle anderen (Normalen) die ich gesehen habe, waren hinten schon von Knäckes (Kindern) verrammelt und die Türen ebenfalls. Die Fleet werden zu 99% auf den Autobahnen gefahren.

Grüße
Tappi
Zitat:



Ich bin zwar noch nicht mit einem anderen (163 PS) gefahren, kann mir aber nicht vorstellen dass der besser geht. Außerdem sind die Fleet vom Verbrauch günstiger.
(Zitat von: Eliott)




Das scheint ja ein richtiger Zaubermotor zu sein.Geht nicht schlechter wie der 163PS aber soll weniger verbrauchen.Frage mich nur warum BMW nicht überall diese tollen Motoren verbaut

FRY
geht evtl schon schlechter, nur spürt man das nicht, weil das in einem drehzahlbereich ist, den man nicht so oft braucht, weil man beim diesel eher auf das drehmoment abzielt. oft kann man das drehmoment anheben, wenn die leistung zurüpckgeht. das führt dann zu besseren verbrauchswerten und subjektiv gleichen fahrleistungen.

mfg FRY
grendel
Naja, ich werde dann wohl entweder die 150PS akzeptieren oder nen anderen Wagen suchen.
Dennoch danke für die Meinungen :)
diesel99
Ich hab auch nen Fleet (163 statt 177PS) Der Rollenprüfstand sagt 132 KW was 179 PS entspricht. Damit bin ich rundum zufrieden!
Eliott
Hi,
super ich wusste es.
Wo hast du denn die Messung machen lassen?
Und was hat diese gekostet?

Grüße
Tappi
Zitat:


Ich hab auch nen Fleet (163 statt 177PS) Der Rollenprüfstand sagt 132 KW was 179 PS entspricht. Damit bin ich rundum zufrieden!

(Zitat von: diesel99)




da bleibt dann nur die Frage offen wieviel Leistung die normale Ausführung auf dem Prüfstand bringt

13 oder 14 PS ist aber auch kein großer Unterschied.Selbst im direkten Vergleich wird kaum ein Leistungsunterschied feststellbar sein.Aber auch kein Verbrauchsunterschied

Bearbeitet von - Tappi am 18.10.2008 11:33:13
Tankwart
was ist ein Fleet-FZG ??
FRY
das sinf fahrzeuge für großkunden. also firmen, die auf einmal viele fahrzeuge kaufen und dann turnusmäßig die flotte (=fleet) erneuern.

mfg FRY
Tankwart
OK wieder was gelernt ,Danke
diesel99
Ich habe die Messung bei einem Bekannten (Mercedeswerkstatt) machen lassen Wir hatten leider als Vergleichsfahrzeug nur einen 120d (177PS) von einem Kollegen. Dieser brachte exakt die eingetragenen 130KW auf die Rolle.

Im übrigen wurde mir unter vorgehaltener Hand von einem Meister in der BMW Werkstatt mitgeteilt, dass die Steuergerätesoftware von Fleet und Normal (zumindest bei dem aktuellen Modell) aufs Bit identisch ist.


gti-cc-grün
Interessanter Thread, aber woran erkenne ich die Flottenfahrzeuge bei einer Fahrzeugbesichtigung.
Eliott
Gar nicht!
Qautsch!

Lies den Thread richtig durch dann weißt du es?

Grüße
gti-cc-grün
So wie ich es verstanden habe gibt es Flottenfahrzeuge, die werden mit weniger Leistung angegeben und haben aber in Wirklichkeit doch die gleiche Leistung, was macht das für einen Sinn?
diesel99
Das ist ein Steuergeschenk, dass BMW den Dienstwagenberechtigten gibt. Der Bruttolistenpreis ist 900 EUR geringer. Damit muss der Dienstwagenberechtigte weniger Steuer zahlen (Gesetzlich 1 % vom Bruttolistenpreis und 0,03% je km Wohnung - Arbeitsplatz) bzw. kann bei gleichem Bruttolistenpreis im Vergleich zum nicht Fleetmodell etwas mehr Ausstattung konfigurieren!

Problem ist, das steuerlich immer der Bruttolistenpreis gilt. Rabatte die auf den Bruttolistenpreis gegeben werden, finden steurlich keine Berücksichtigung.

Beispiel:

Firma kauft 3er BMW. Bruttolistenpreis beträgt 50.000 EUR und bekommt von BMW 15 % Großkunderabatt. Die Fa. zahlt also nur 42.500 EUR. Der Mitarbeiter muss aber 50.000 EUR versteuern. (Das steurpflichtige Brutto des Angestellten wird also folgendermaßen erhöht:
1 % vom BLP = 500 EUR
+ 0,03 % vom BLP je Entfernungs-KM Wohnung-Arbeitstätte

Das Fleetmodell kostet 900 EUR Brutto weniger, also muss der Angestellte bei gleicher Austattung zum nicht Fleetmodell statt 50.000 EUR nur 49.100 EUR versteurn.

Da aus gesetzlicher Sicht, ein identisches Fahrzeug nicht unterscheidliche Bruttolistenpreise haben darf, gibt es eben genau diese Fleet-Modelle, die sich (zumindest auf dem Papier) von dem Normalmodell unterscheiden müssen.

Beim 3er BMW sind dass dann eben 163 PS statt 177, Entfall der Motorbezeichnung am Heck und Zwangsauslieferung mit Dachreling (beim Touring)

Betriebswirtschaftlich gesehen ist das unsinnig, da ein weiteres Modell eher Mehrkosten verursacht (extra Steuersoftware entwickeln etc...) und somit ein günstigerer Preis eigentlich nicht darstellbar wäre Also unterscheiden sich die Fleetmodelle höchstwahrscheinlich nur auf dem Papier von den Normalmodellen.
gti-cc-grün
Danke das war ja mal eine Super Erklärung, jetzt nur noch die Frage ob der Leistungsunterschied wirklich nur auf dem Papier steht...
diesel99
Zitat:


Danke das war ja mal eine Super Erklärung, jetzt nur noch die Frage ob der Leistungsunterschied wirklich nur auf dem Papier steht...

(Zitat von: gti-cc-grün)




Und diese Frage wird Dir aus rein wirtschaftlichen Gründen offiziell niemand beantworten! Schon gar niemand aus dem BMW Lager!

Ich kann nur sagen, dass mein E91 320d Fleet laut Prüfstand 132 KW leistet, was eben die Vermutung, dass der Unterschied nur auf dem Papier besteht untermauert! Wenn wir Gewißheit wollen, dann müsste eine repräsentative Anzahl an Fleetfahrern Ihren eben auch mal auf die Rolle stellen, nicht dass meiner ein Ausreißer nach oben ist!



gti-cc-grün
Aber auf der anderen Seite kann man ja auch getroßt auf die 13 PS verzichten und sich an dem etwas geringeren Verbrauch freuen :) Danke für deine guten Antworten..
diesel99
Das stimmt wohl! Un da ich auch schon einen original 163 PS 3er gefahren bin, kann ich rein subjektiv auch keinen unterschied feststellen! Insofern relativieren sich die 13 PS in der Tat!

Viele Grüße
Jörg
Projekt-5
Hallo zusammen,

gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich Fleet?

Mein Kumpel sucht sich ein E90 und ist ein Fleet zur Probe gefahren (150PS). Verkäufer meinte es sind neue Motoren die nur per Soft kastriert sind. Dann hat Kumpel zu dem gesagt, wenn er das wieder auf 163PS rückrusten lässt nimmt er das Fahrzeug.
Verkäufer ist sofort in Service gegangen um bei Meister nachzufragen. Dann kamm die bittere Wahrheit... Fleets nur per Soft rückzustellen geht nicht, da am Motor leiche Hardwareänderungen sind. Sonst würden ja viele Firmen Fleets nehmen und beim freundlichen Werkstätten umprogramieren lassen. Dann hat der Verkäufer ihm sofort ne Preisnachlass von 1200 Euro angeboten (wobei neu nur 900 Euro ausgemacht hätte). Also, sollte es so leicht sein rückzurüsten, hätte das Werkstatt bestimmt gemacht und 1200 Euro im Haus gebleiben, aber es ist leider nicht so.

Dann habe ich im Netz bei vielen Chiptuner nachgehakt. KEINER kann Fleet auf "normal" umrüsten, aber per Soft geht schon was, nur zu "normalem" trotzdem 13PS differenz.
mdmobil
..editiert..auch für dich gelten die regeln. angry

Bearbeitet von: angry81 am 26.04.2010 um 07:00:36
mdmobil
Eins noch:
wem das nicht reicht, dem steht nachträglich ja noch frei per chip ganz normal zu tunen.
Achtung: nicht jeder Chip ist gut. Tip: Füllmenge sollte über die Öffnungszeit der Injektoren erhöt sein und nicht über den Druck am injektor. Das erspart viel Ärger.

MakiFACAGrobar
Ich habe einen 525d Fleet edition und habe die drosselung rausnehmen lassen, da gibt es speziele codes und man kriegt dann einfach die neue software drauf und die drosselung ist aufgehoben.
030-OpTiK
Hey,

bei wem hast du den das Motorupdate gemacht ?
ural78
Hallo,

Ich war selber an enem Prüfstand mit meine alte Alfa 156 2.4Jtdm (Serie 175PS) und da habe ich Ergebnis 189 PS. Und das stimmt auch nicht. Ich glaube an Prüfstände kann man nur Unterschied sehen
zwischen serien Farzeug und getüntes und alles bei der gleiche Bedinungen (Temperatur und etc). Und das was Ihr schreibt: es gibts kein Unterschied oder man merkt ihn nicht, stimmt auch nicht. Ich habe an mehr als 20 verschidene Farzeuge Fleet Edition (e46 320CI, E90,E91 320d; E60,E61 520d; E60,E61 525d)
originale Motorsoftware mit volle Leistung aufgespielt. Die Leute haben ALLE bemerkt das Motor mehr Leistung hatt, und es hatt kein einzigste Mensch gefragt ob ich originale "kastrierte" software zurückflaschen kann.

Sorry für mein Deutsch, ist nicht mein Muttersprache.

Gruß
Stan
gt678
Hm, hier wäre echt mal interessant, bzw. auszuprobieren, was passiert, wenn man die Software vom regulären Serienstand vom Band aufspielt.

Kommt hier evtl. wer aus der Umgebung Koblenz und wäre bereit das mit mir mal auszuprobieren (bitte per PN)? (Passieren kann dabei nichts, es läßt sich alles auf Originalzustand wieder herstellen)
wwerner
Zitat:


Das ist ein Steuergeschenk, dass BMW den Dienstwagenberechtigten gibt. Der Bruttolistenpreis ist 900 EUR geringer. Damit muss der Dienstwagenberechtigte weniger Steuer zahlen (Gesetzlich 1 % vom Bruttolistenpreis und 0,03% je km Wohnung - Arbeitsplatz) bzw. kann bei gleichem Bruttolistenpreis im Vergleich zum nicht Fleetmodell etwas mehr Ausstattung konfigurieren!

Problem ist, das steuerlich immer der Bruttolistenpreis gilt. Rabatte die auf den Bruttolistenpreis gegeben werden, finden steurlich keine Berücksichtigung.

Beispiel:

Firma kauft 3er BMW. Bruttolistenpreis beträgt 50.000 EUR und bekommt von BMW 15 % Großkunderabatt. Die Fa. zahlt also nur 42.500 EUR. Der Mitarbeiter muss aber 50.000 EUR versteuern. (Das steurpflichtige Brutto des Angestellten wird also folgendermaßen erhöht:
1 % vom BLP = 500 EUR
+ 0,03 % vom BLP je Entfernungs-KM Wohnung-Arbeitstätte

Das Fleetmodell kostet 900 EUR Brutto weniger, also muss der Angestellte bei gleicher Austattung zum nicht Fleetmodell statt 50.000 EUR nur 49.100 EUR versteurn.

Da aus gesetzlicher Sicht, ein identisches Fahrzeug nicht unterscheidliche Bruttolistenpreise haben darf, gibt es eben genau diese Fleet-Modelle, die sich (zumindest auf dem Papier) von dem Normalmodell unterscheiden müssen.

Beim 3er BMW sind dass dann eben 163 PS statt 177, Entfall der Motorbezeichnung am Heck und Zwangsauslieferung mit Dachreling (beim Touring)

Betriebswirtschaftlich gesehen ist das unsinnig, da ein weiteres Modell eher Mehrkosten verursacht (extra Steuersoftware entwickeln etc...) und somit ein günstigerer Preis eigentlich nicht darstellbar wäre Also unterscheiden sich die Fleetmodelle höchstwahrscheinlich nur auf dem Papier von den Normalmodellen.


(Zitat von: diesel99)




also die 900 € machen bei der Versteuerung den Kohl nicht fett. Es ist eher der Grund dass im öffentlichen Sektor für die Dienstwagen eine PS Grenze bestehen, so hat es mir mal jemand von Sixt Leasing erzählt. Ein Bürgermeister einer mittelgrossen Stadt z.B. darf ein Auto mit 163 PS fahren derzeit, also gibts z.B. die E-Klasse mit einem 163 PS Motor, und eben auch nen 3er BMW Fleet, oder nen 5er Fleet der 163 PS hat statt der 177 (oder seit neuestem 184). Genau so ist ist in anderen Teilen des öffentlichen Sektors, auf Ebene Land- und Kreistag etc.
AchilesTheKing
Ist zwar schon ur alt aber egal,

Habe selbst seit kurzem ne 525d Fleet Edition (ehemaliger Fimenwagen)

Die Drosselung in Österreich hat rein mit Versicherung, Leasing und Steuer zu tun...

Du musst rechnen, wenn man als Großkunde 40 Autos nimmt machen 900 pro Auto schon ne ganze menge aus! Bzw wenn es ein genereller Dienstwagen ist, zahlt der Mitarbeiter ja nichts dafür sondern die Firma - er hat jedoch ein Buget mit dem er einen gewissen Betrag an Mehrausstattung nehmen darf!

Lg Greg