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ffbxy112
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie soll ich mein Problem jetzt am besten beschreiben? Den ganzen Sommer über hatte ich schon ein Geräusch während des Fahrens zwischen 50 - 80 ist es am lautesten.

Ich habe das Gefühl, es kommt von der Hinterachse! Ich dachte erst es liegt an einem der Sommerreifen. Aber jetzt habe ich die Winterreifen montiert und es ist genau das selbe Problem!

Es hört sich an wie eine Unwucht am Reifen oder naja ein offenes fenster hinten....puk puk puk puk puk puk.

Beim Reifenwechsel ist mir äußerlich nichts aufgefallen am Fahrwerk.

Fahrzeug: E36 Baujahr 97 318i Limo mit M-Fahrwerk und Eibach Federn.



Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem????


Liebe Grüße und vielen Dank

Bearbeitet von - ffbxy112 am 14.10.2008 12:59:58
hero182
einfach mal wuchten lassen.
wenns dann nicht besser ist, am besten mal bemsen und achsen in der werkstatt angucken lassen.
ffbxy112
Am Fahrwerk alles nachgeschaut, nichts locker, nichts irgendwie verdächtig!

Was mir während des fahrens aufgefallen ist! Bei linkskurven wird das puk puk puk viel lauter und bei rechtskurven hört es fast ganz auf! Bei geradeaus ist es auch vorhanden, ich habe das gefühl es kommt von hinten. aber es wackelt nichts, trotzdem radlager?? Habe hinten Trommelbremse!

Wäre über hilfe sehr dankbar

Bearbeitet von - ffbxy112 am 14.10.2008 19:36:19
chickenwingattack
ist zwar selten aber es kann sein das du diese Gewichte verloren hast die beim wuchten drangeklemmt werden. Ist mir mal passiert so kannst dir von jetzt auf nachher eine Unwucht holen

cwa
hero182
Zitat:


ist zwar selten aber es kann sein das du diese Gewichte verloren hast die beim wuchten drangeklemmt werden. Ist mir mal passiert so kannst dir von jetzt auf nachher eine Unwucht holen

cwa

(Zitat von: chickenwingattack)




man muss nicht unbedingt gewichte verlieren, damit man ne unwucht hat. frag mcih nicht wieso, aber bei mir wars so.
wuchten kostet nur ein paar euro und schadet nie, wenn das letzte wuchten länger als ein jahr her ist. würds trotzdem nicht jährlich machen, aber wenn probleme auftauchen ists die erste maßnahme.
Retroactive
klingt eher typisch für ein defektes radlager, bei lastwechsel...
ffbxy112
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!!

Wie verhält sich ein defektes Radlager? Ich hatte bis jetzt immer ein wackelnden Reifen. Die Reifen sitzen aber alle Bombenfest.

Wie prüfe ich das am Besten??
Powerpack
Habe gerade gelesen Trommelbremse...

Wie laut ist dieses Geräusch?
Könnte es eventuell eine ausgehängte Feder in der Trommel sein? Und funktioniert die Handbremse ordungsgemäß?
ffbxy112
Da ist mir nichts aufgefallen, werde das gleich nochmal intensiv prüfen!
318isHH
ich denke auch es ist das radlager, das war bei meinem alten wagen auch so und mir wurde als indiz gesagt wenn man lenkt wird es lauter. also ich tippe auf radlager
u-kay
hört sich auch nach radlager an..bei mir wars genauso..gerade aus und rechts kurve laut,links kurve kein einziges geräusch..
MASTINOMAN
Moin moin,

hast deine Felgen mit dem BMW Schlüsselchen festgezogen?
Hab das auch gehabt mit den " puk puk puk " und allen deinen weiteren Synthomen, alles nur weil die Felgenbolzen nicht richtig fest waren und sich wieder von alleine gelöst haben. Lass die mal von nem Pressluftschrauber anziehen. Hast auch die richtigen Bolzen drauf?

MfG MASTINOMAN
danny321
Klingt wirklich nach Radlager, wobei meine bisherigen veranzten Radlager mehr gebrummt hatten in den Kurven anstatt puk zu machen. Das Puk habe ich bis gestern gehabt, weil ich mit zu wenig Luftdruck auf den Vorderreifen gefahren bin und sich so eine Mörderflanke eingelaufen hatte. reifen gewechselt und gut war. Ist Dein Luftdruck auf sommer sowie Winterreifen ok? Dann klingts echt nach Radlager
Retroactive
Spiel muss nicht unbedingt viel vorhanden sein, es reicht, wenn die Rollen rau sind, also "mahlen". Dann haste das Geräusch, machen meine beiden vorne seit 5000 km, kein Spiel vorhanden, und auch nicht extrem laut, ich sche** drauf, und fahr die Möhre, bis sie laut werden, aber zu lang darfst natürlich nicht warten, wenn sie spiel bekommen, machst du andere dingewie bremsen und co auch kaputt, da dein sattel ja steht und deine nabe sich neigt, und wenns heftig wird mit dem mahlen kann das lager auch blockieren. entweder bleibtz dir da rad stehen, was aber eher selten ist. meistens dreht es das komplette lager in seinem sitz rum, dann kannst du noch nen neuen träger dazu nehmen, also viel spaß
ffbxy112
Vielen Dank für die tollen antworten! Die Reifen hatte ich vor kurzem von Sommer auf Winter gewechselt ( dachte ja erst ein sommereifen ist schrott)! Die Reifen sind richtig angezogen und der Luftdruck stimmt auch! Handbremse funktioniert wie ne 1!

Wer von euch hat denn das Radlager schon in eigenregie gewechselt? bin "hobbyschrauber" (aber eher aus finaz-gründen) und sage jetzt lieber nicht mit welchem Feuerwehr gerät ich das Radlager meiner Freundin eingepreßt habe.

Liebe grüße
chris
berte84
hey leute...

ich habe dieses geräusch jetzt auch schon seit einiger zeit an meiner e46 limo. vor ein paar tagen felgen gewechselkt von winter auf sommer...ja...nicht lachen xD... jetzt ist es zwar hörbar leiser aber wie der threadersteller schon schrieb: bei lastwechsel ist es nicht mehr zu hören. fahre ich also eine rechtskurve wird es sehr laut....links kurve ist es weg...bei geradeaus fluppert es so vor sich hin. klingt halt wie ein eierndes rad aber die reifen sind alle top.

ein radlager mahlt ja eher wie nen mühlenstein und es ist ne art schleifen. ein werkstattmeister meinte es könnte im schlimmsten fall auch das differential sein welches bei kurvenfahrten die längeren/kürzeren wege der reifen ausgleicht.

jemand da noch ne idee?
Luca7
hatte das thema ja hier auch schonmal aufgerufen. da ich glaub ich das selbe prob hab wie ihr...! Also wenn ich die linke seite belaste, sprich ich fahr in ein rechtskurve, wird es lauter, und bei ner linkskurve ist es weg. Bei gradeaus ist es ch ch ch ch ch...Wie gesagt bisher konnte mir keiner Helfen.

Interessant finde ich nun die Aussage von berte84

evtl. Differential defekt...!

Wie wahrscheinlich wäre ein defekt mit diesen Symptomen??
berte84
also der werkstattmeister rief an und sagte: Radlager hinten links:-) nochmal glück gehabt und kein Differential:D und für alle die nen kw variante 2 in ihren e46 bauen lassen haben...falls mal die koppelstangen hin sind. nicht wundern es sind 180mm koppis von kw bei welche man auch nur gegen diese "kurzen" ersetzen kann im defektfall.