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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Z4Fahrer
Hauptthema:
Hallo zusammen,
wie der Eine oder Andere schon mitbekommen hat, habe ich in meinem Z4 E85 eine Differentialsperre verbaut, daher möchte ich hier darüber berichten.

Nach langem suchen habe ich in Juni ein bezahlbares Sperrelement für den E46 gefunden, habe auch gezielt nach E46 gesucht, weil es den Z4 ja nicht so oft gibt wie ein E46. Das Differential ist ja das selbe, ausser die Übersetzung und der hintere Deckel.

Habe mehrere gefunden wie z.B. KAAZ, Quaife und HRT (Hiop Racetec) und natürlich Drexler.

Bei der KAAZ handelt es sich um eine Lamellensperre, Quaife glaube Torsensperre, HRT ebenfalls Torsensperre. Da die KAAZ Lamellensperre im Betrieb Geräusche macht kam mir die nicht in Frage, obwohl die mit Sicherheit nicht schlecht ist mit der 75% Sperre. Preislich liegen die KAAZ und die Quaife in etwa bei 1350Euro. Drexler um die 2200 Euro.
Turnermotorsport verkauft die Quaife Sperren, jedoch ist es sinnvoller die direkt bei Quaife zu kaufen, ist ebenfalls günstiger.

Entschieden habe ich mich für die HRT, da die einen Sitz hier in DE haben und ich somit mit dem Chef tel. konnte. Preis ist Verhandlungssache, unter 1000Euro auf jeden Fall möglich.

Das Differential habe ich selber (ohne Hebebühne) ausgebaut, da ich mir schon gedacht habe, dass es etwas länger dauern könnte mit allem drum und dran....
Das alte Verteilergetriebe ausgebaut, Lager vom Verteilergetriebe abgezogen, das Differential von innen etwas abgeflext, da der Sperrkörper größer ist. Nun konnte ich die Sperre einbauen.

Da das Zahnflankenspiel eingestellt werden muss, habe ich Das Diff. zu Bultmann Motorsport in Sulingen gebracht. Bultmann ist echt super, weil er wirklich faire Preise hat und echt viel Ahnung und sehr viele Kontakte wie Castrol, M GmbH usw. hat. Er hat mir das für unter 150Euro eingestellt, hatte damals überall rum tel. alle wollten echt zu viel haben, und die wussten nicht mal das das Spiel mit den Sicherungsringen eingestellt wird und nicht mit den Schrauben wie beim E36.

Sollte einer sich an den Umbau interessieren aber sich nicht trauen, dann bei Bultmann melden, er macht euch den Umbau für guten Preis.

Einige Bilder folgen demnächst...


Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 16:29:58
Z4Fahrer
Einige Bilder...

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein mit den Pics, warum auch einfach wenn's auch schwer geht... hoffe kriege das noch hin, so dass man nicht jeden Link anklicken muss...














Bearbeitet von - Z4Fahrer am 22.11.2008 12:28:41
EDY
sorry, aber ich sehe keine bilder.

bekommt man das mit dem flankenspiel nicht selber hin?
und wie soll das mit den sicherungsringen funktionieren?


gruß EDY

edit. jetzt gehts

Bearbeitet von - EDY am 14.10.2008 19:57:43
Z4Fahrer
Wenn Du Dich damit auskennst und es schon mal gemacht hast dann schon...

Man muss wissen welche Vorspannkraft die Lager haben müssen, der Sperrkörper/ Tellerrad muss sich im bestimmtem Spiel hin und her bewegen lassen. Und genau dieses Spiel muss mit der Messuhr erfasst werden.

Früher mit Schrauben jetzt mit den Sicherungsring je rechts und links (siehe das erste Bild). Die Sicherungsringe haben unterschiedliche Stärke von ca. 3,25 bis 3,99mm und damit stellt man Tellerrad auf Kegelrad ein. Wenn man das kann, aber keine Ringe hat muss das Spiel erst mit Passscheiben ermittelt werden, es sei den man hat die Ringe in jeder größe rumliegen. Da BMW weder Einstellwerte noch die Ringe anbietet, ist nicht so einfach das zu machen, lieber man lässt es machen....

Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 20:24:01
ChilledAngel
Da ich davon kp habe: Was bringt das?
Z4Fahrer
Hier eine Erklärung für den eigentlichen Zweck.

http://www.youtube.com/watch?v=CIH0V8pg8jk


Oder auch dafür sehr gut geeignet... ;-))


http://www.youtube.com/watch?v=_Fe17mCBzAk


Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 20:52:23
EDY
Zitat:


Wenn Du Dich damit auskennst und es schon mal gemacht hast dann schon...

Man muss wissen welche Vorspannkraft die Lager haben müssen, der Sperrkörper/ Tellerrad muss sich im bestimmtem Spiel hin und her bewegen lassen. Und genau dieses Spiel muss mit der Messuhr erfasst werden.

Früher mit Schrauben jetzt mit den Sicherungsring je rechts und links (siehe das erste Bild). Die Sicherungsringe haben unterschiedliche Stärke von ca. 3,25 bis 3,99mm und damit stellt man Tellerrad auf Kegelrad ein. Wenn man das kann, aber keine Ringe hat muss das Spiel erst mit Passscheiben ermittelt werden, es sei den man hat die Ringe in jeder größe rumliegen. Da BMW weder Einstellwerte noch die Ringe anbietet, ist nicht so einfach das zu machen, lieber man lässt es machen....

Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 20:24:01

(Zitat von: Z4Fahrer)




ok danke,
genau das habe ich mir schon gedacht mit den sicherungsringen (nur etwas anders), deswegen habe ich da mal nachgehackt.

gruß EDY
Z4Fahrer
Kein Thema Edy, deswegen Berichte ich darüber...


Zitat:


Zitat:


Wenn Du Dich damit auskennst und es schon mal gemacht hast dann schon...

Man muss wissen welche Vorspannkraft die Lager haben müssen, der Sperrkörper/ Tellerrad muss sich im bestimmtem Spiel hin und her bewegen lassen. Und genau dieses Spiel muss mit der Messuhr erfasst werden.

Früher mit Schrauben jetzt mit den Sicherungsring je rechts und links (siehe das erste Bild). Die Sicherungsringe haben unterschiedliche Stärke von ca. 3,25 bis 3,99mm und damit stellt man Tellerrad auf Kegelrad ein. Wenn man das kann, aber keine Ringe hat muss das Spiel erst mit Passscheiben ermittelt werden, es sei den man hat die Ringe in jeder größe rumliegen. Da BMW weder Einstellwerte noch die Ringe anbietet, ist nicht so einfach das zu machen, lieber man lässt es machen....

Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 20:24:01

(Zitat von: Z4Fahrer)




ok danke,
genau das habe ich mir schon gedacht mit den sicherungsringen (nur etwas anders), deswegen habe ich da mal nachgehackt.

gruß EDY

(Zitat von: EDY)


ChilledAngel
Jo danke für den Link von youtube, hat mir prima weitergeholfen. :-)

Verfügt der e46 denn serienmäßig über gar keine Differentialsperre? Die Du verbaut hast ist aber nicht variabel, oder?
Z4Fahrer
Nein leider ab E46 keine mechanische Sperre mehr, nur noch M3, der Z4 (denke auch alle E46) haben ein so genanntes AutomatischesSperrdifferential (ASD), das funktioniert nur elekt. wenn ein Rad anfängt durchzuderehen wird es abgebremst und somit die Kraft an das andere weitergeleitet. Funktioniert nur mit eingeschaltetem DSC usw. Nicht zum driften geeignet..... ;-))

Die ich verbaut habe ist nicht variabel sondern 45% fest. Im normalem Betrieb merkt man nix... das DSC funktioniert ebenfalls normal, greift sogar etwas später ein (glaube ich)


Zitat:


Jo danke für den Link von youtube, hat mir prima weitergeholfen. :-)

Verfügt der e46 denn serienmäßig über gar keine Differentialsperre? Die Du verbaut hast ist aber nicht variabel, oder?

(Zitat von: ChilledAngel)




Bearbeitet von - Z4Fahrer am 14.10.2008 21:19:51
ChilledAngel
Ja genau, das DSC & ASC-T war mein Hintergrundgedanke. Dies fungiert quasi als elektrisches Differential wenn man so will, wobei die fehlende Kraft an einem Rad ja dann nicht zwangsläufig auf das andere übertragen wird, oder?
EDY
Finde die ganze Sache hier sehr interessant
und informativ.

es wäre wirklich schade wenn dieser thread in
den ewigen tiefen des syndikats verschwindet.

Also mein Vorschlag, man sollte dass in den nice to know bereich verschieben. falls nämlicha jemand das gleiche vor hat, weiß er
wo und wie man das umsetzen kann!


gruß EDY
Z4Fahrer
Wie gesagt die Kraft wird bei DSC (vom durchdrehendem Rad) nur weitergeleitet weil es abgebremst wird. Ist das DSC aus, dreht ein Rad durch und man kommt nicht voran. Also mit oder ohne DSC kann man sich nicht sportlich bewegen, daher mechanische Sperre.

Zitat:


Zitat:


Ja genau, das DSC & ASC-T war mein Hintergrundgedanke. Dies fungiert quasi als elektrisches Differential wenn man so will, wobei die fehlende Kraft an einem Rad ja dann nicht zwangsläufig auf das andere übertragen wird, oder?

(Zitat von: ChilledAngel)




(Zitat von: Z4Fahrer)


roterbummer
das ding brauch ich auch.
kann mich nur zu gut an die 25%ige sperre in meinem alten e36 erinnern, die hat mir viel spass gemacht, die vermisse ich in meinem e46 so sehr...
Z4Fahrer
Hier die Adresse von der LSD:

Hiop turbolader GmbH
Hardtstrasse 14
53809 Winterscheid
T: +49 (0) 2247 / 969 481
http://www.hiop-racetec.com

Hier eine Adresse für den Umbau:

Bultmann Motorsport
Nienburgerstr. 110
27232 Sulingen
Tel. 04271 - 68 98 (ab 17Uhr)
http://www.bultmann-motorsport.de
danilooo
vielen dank sehr interessant!
Mechaniker
Hallo Z4Fahrer

habe mir deine Thema aufmerksam durchgelessen und auch die Fotos angeschaut erstmal respekt vor der ganzen Arbeit.

Kannst du ungefähr sagen wie viel du an dem Gehäuse ausgefräst hast sieht ja auf dem Bild so aus als hast du richtig viel dran machen müssen :-)

mfg Klaus
Z4Fahrer
Es sieht vielleicht mehr aus als es ist, wieviel mm es jetzt genau waren kann ich nicht sagen, aber so ca. 5-7mm müssen es gewesen sein... auf der anderen Seite etwas weniger...
Beumont
Ich fahre einen 330Ci und wurde mir eine Sperre auch gerne einbauen. Soweit ich hier mitlesen kann reicht es das Diff von HRT zu kaufen und zb. bei bultmann-motorsport.de einbauen lassen, sehe ich das richtig? Oder hast du sonst noch was gemacht? Bin halt kein Mechaniker. Kannst du mir noch sagen wie viel das so ungefahr kosten wird?
Z4Fahrer
Ja das ist richtig, bei HRT kaufen und Bultmann baut ein. Da ich einen kleinen Teil selber gemacht habe, hat es bei mir (Sperre+Einstellem)ca. 950 Euro gekostet. Der komplette Umbau vielleicht 50-100 Euro mehr, musst du mal Bultmann fragen.... Der macht das schon....
bmwfan_birk
Was kostet die Sperre alleine?
Könnte man nicht auch eine aus den e30 usw. nehmen hat ja auch 188 tellerrad.
Und diese auf 40/50/75% mit anderen Druckringen umbauen bei Bultmann?
Z4Fahrer
Zitat:


Was kostet die Sperre alleine?
Könnte man nicht auch eine aus den e30 usw. nehmen hat ja auch 188 tellerrad.
Und diese auf 40/50/75% mit anderen Druckringen umbauen bei Bultmann?

(Zitat von: bmwfan_birk)





Die Sperre kostet um die 800Euro, das Einstellen bei Bultmann 150Euro.
Im Prinzip kannst du den Sperrkörper aus dem E30/E36/E34 nehmen, weiß jedoch nicht wie leicht man es in das Diff. rein kriegt, ob ein wenig flexen reicht kann ich nicht sagen.
Einer aus einem anderem Forum hat es gemacht musste jedoch den ganzen Sperrkörper zerlegen und im Diff. zusammenbauen und einstellen, das ist nicht ganz so einfach, eine extra Distanzscheibe muss dafür auch angefertigt werden...
Auch ja andere Druckringe kosten auch ein paar Euros...

Aber über dieses Thema habe ich auch mit Bultmann gesprochen, er wollte es irgend wann man versuchen..
bmwfan_birk
Wer hat schon diese Sperre verbaut bzw wie gehts dem Z4 Fahrer mit seiner Hiop Racetec sperre?
Z4Fahrer
Danke... Gut geht es mir, Sperre funktioniert super... bereue nix, werde mir beim nächstem Wagen, wenn es kein M ist, wieder eine kaufen.
bmwfan_birk
Möchte mir jetzt auch diese sperre zulegen!
Hast du sie noch Z4 Fahrer?

Habe mir die tage ein gebrauchtes Diff gekauft welches ich umbauen möchte...

gruß
Z4Fahrer
Dann viel Erfolg wünsche ich, denke wird kein Problem sein..

Ja die Sperre ist noch am Auto...

Z4Fahrer
Hier ist die neue Anschrift von HRT:

HRT® / hiop RaceTec® - ultimate driving experience
--
HRT - Hiop RaceTec 4/2 Brett Drive
Carrum Downs VIC 3201
Australia

T.: +61 400 44 0351
F.: +61 3 9775 0268
contact@hiop-racetec.com
Martin B.
Muß hier nochmal rauskramen...

Wie siehts denn mit der Achsübersetzung aus? Im Falle eines Umbaus könnte man
diese doch gleich ändern?
Gibts irgendwo ne Auflistung welche Übersetzung Serie ist?
Z.B. E46 330i

Gruss
pat.zet
Ja im online ETK
gruß pat
Insane76
Zitat:


Muß hier nochmal rauskramen...

Wie siehts denn mit der Achsübersetzung aus? Im Falle eines Umbaus könnte man
diese doch gleich ändern?
Gibts irgendwo ne Auflistung welche Übersetzung Serie ist?
Z.B. E46 330i

Gruss

(Zitat von: Martin B.)




das stimmt, im online ETK steht das drin. Der 330i hat mit schaltgetriebe ein 2,93 diff, mit Automatik ein 3,38er. Der Allrad hat wieder eine etwas andere übersetztung. nur mal so als bsp.
Z4Fahrer
Zitat:


Muß hier nochmal rauskramen...

Wie siehts denn mit der Achsübersetzung aus? Im Falle eines Umbaus könnte man
diese doch gleich ändern?
Gibts irgendwo ne Auflistung welche Übersetzung Serie ist?
Z.B. E46 330i

Gruss

(Zitat von: Martin B.)




Sicher kannst du auch im Falle eines Umbaus die Übersetzung ändern, ob es Sinn macht, ist die Frage. Ich würde jetzt nicht unbedingt die ändern bei mir.

Wenn dann kauf dir ein Diff. mit der von dir gewünschten Übersetzung und bau da die Sperre rein. Und hol dir keine zu kurze Übersetzung. Ich habe eine 1:3,07
Also wenn du auch eine 1:3,07 hast, dann würde ich nicht mehr als 1:3,15 gehen... aber ich weiß ja nicht was du sonst so am Wagen gemacht hast, daher kann ich dir auch nicht genau sagen welche Übersetzung Sinn macht.
Z4Fahrer
Hier was interessantes gefunden
Link

aber sehr sehr teuer, wenn ich mir überlege das man den Sperrkörper für ca. 1300 Euro bekommt von Quaife.
bmwfan_birk
Mein Sperrenumbau wird diese Woche fertig :)

Habe mich für eine Quaife sperre entschieden. Den umbau macht Wolfgang Bultmann
Z4Fahrer
Zitat:


Mein Sperrenumbau wird diese Woche fertig :)

Habe mich für eine Quaife sperre entschieden. Den umbau macht Wolfgang Bultmann

(Zitat von: bmwfan_birk)





ja das ist doch hammer, kannst du ja dann auch hier einen kleinen bericht schreiben..
bmwfan_birk
Sperre ist fertig und auf dem Weg zu mir. Ich kann nur betonen das dies der einfachste Weg ist ein Differential auf Sperre umzubauen.
Ich habe mir ein zweites Diff von ebay gekauft und dieses dann per GLS zu Bultmann Motorsport geschickt.
Wolfgang Bultmann ist sehr nett und erklärt einem alles. Er hat dann einen Sperrkörper bestellt und diesen in mein Differential eingebaut.
Ich habe mich für eine Quaife Sperre entschieden. Das ist ein Torsen Differential mit ca 50% sperrwirkung.

Er schickt mir die restlichen teile auch mit sowie ein spezielles Öl welches verwendet werden muss. Kostet der liter ca. 13€.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!
Es ist schnell, problemlos und relativ günstig abgelaufen.

Werde dann nochmal berichten wenn ich es eingebaut habe.

Gruß Alois
Z4Fahrer
hallo bmwfan_birk,

das hört sich doch schon mal ganz gut an. welche sperre hast du dir jetzt über bultmann bestellt? und wie hoch war ca. der preis?

gruss
viel spass beim fahren ;)
bmwfan_birk
Quaife QDF 14 N Sperrdifferenzial

So heißt es genau es kostet 1250€ incl. Mwst.
Der Umbau war sehr günstig, sagen wir es mal so für jemanden wie bultmann der solche Umbauten häufig macht ist das keine große Sache. Für einen unwissenden wie mich wär der Umbau ein zu hoher Zeitaufwand und einstellen kann ich es ja auch nicht, deshalb hab ich es gleich alles umbauen lassen.
Bin top zufrieden!
Wenn es kommt werde ich es doch gleich einbauen weil ich kann da nicht so lange warten bis der winter rum ist :)
Muss ich mal ne runde drehen das wetter lässt es ja zu.

gruß
Insane76
Hallo Z4Fahrer,
Hallo liebe Sydikatler,

auch ich möchte bei meinem 330i ein kürzeres Diff statt dem orig. 2,93:1 einbauen (dabei bietet sich natürlich der gleichzeitige Umbau auf Sperre gleich mit an ;-)

Jetzt mein Anliegen:
Ich konnte bis jetzt in Erfahrung bringen, dass beim 330i folgende Diffs passen:
1) das vom 330i Cabrio/bzw. BMW Performance Diff (USA) mit 3.07:1. Passt ohne weitere Änderungen
2) das vom 330i Automatik mit 3,38 passt, aber nur, wenn man die Flansche des Diffs für die Antriebswellenn tauscht. Kostet nicht viel, ist einfach zu machen, da die ja nur gesteckt sind.

Jetzt hätte ich aber lieber was dazwischen. mit dem 3.07 wäre die beschleunigung zwar schon besser, jedoch ist mir das ncoh zu wenig. MIt dem 3.38 ist es so, dass da dann der 6. Gang nachher annäherend so übersetzt ist, wie jetzt orig. der 5. Gang. Das wäre zwar tragbar (entspricht dann im letzten gang fast der übersetzung eines 330i mit 5-gang), ist mir jedoch fast schon zu kurz.

Nun gibt es ein 3,15 vom 330iX und ein 3,23er vom Z4. Leider haben beide (neben den kleineren Flanschen für die anttriebswellen; wäre kein problem, siehe oben) aber auch eine andere Aufnahme für die Kardanwelle: 4-Loch statt 6-loch beim 330i.
Leider ist ein wechsel dieses Teils aber von BMW nicht vorgesehen. Gibt es hhier eine Möglichkeit solch ein Diff dennoch zu verwenden? Weiß hier jemand genaueres? Viellleicht du Z4Fahrer?
Pastt ein anderes Diff Plug an Play?

Ich weiß jetzt nciht, ob es sinnvoll wäre, ein solches Diff von einem Z4/330IX zu besorgen und diese Übersetzung dann in ein normales 330er HA-Diff umbzubauen bzw. den Anscluss umzubauen.
(Ein Zerlegen meines orig. diff kommt nicht in Frage, wenn dann müsste ich eben 2 besorgen.)

Wäre über eine Info sehr dankbar!

LG
bmwfan_birk
Ruf mal Bultmann Motorsport an der sagt dir was sache ist und baut sehr günstig um.

gruß Alois
bmwfan_birk
So grade ist mein Differential heil angekommen ´nächste woche bau ich ein, ich freu mich schon auf driften :D
Gruß Alois
bmwfan_birk

Neuigkeiten, schaut her was ich gerade entdeckt habe, Schmiedmann bietet jetzt die selbe Sperre an wie ich sie habe und das sogar noch günster, wenn da der Umbau schon dabei ist.
http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E46/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite31.htm#1934775

gruß
bmwfan_birk
so leute, habe nun endlich meine Sperre verbaut lange genug hats gedauert und ich bereue es schon weshalb ich da so lang gewartet hab damit :)

Einfach nur geil :) Jetzt macht fahren wirklich spaß :))

BMW freude am driften/drehen

Kann es nur jedem bmw fahrer empfehlen, jetzt ist es erst ein richtiges spaßgerät

gruß
Köhnfreck
Hi gibt es auch eine Firma in Süddeutschland die das macht???

gruß
pat.zet
Schau mal bei Drexler
BMW_Z4
Hallo zusammen,

bin neue hier Fahre einen BMW Z4 3,0i E85 mit 321 PS und habe den Bericht über den Umbau der Sperre gelesen, weiss jemand ob es die Fa. Bultmann Motorsport noch gibt? oder wer noch kostengünstig den Sperren Umbau macht, also die Einstellung bei ausgebautem Differential. Wer weiss noch was über den Umbau von LSD Sperren vielleicht gibt es ja jetzt schon was neueres?
Vielen Dank für eure Infos
BMW_Z4
Hallo zusammen, bin neue hier fahre selber einen BMW Z4 E85 mit 231 PS und habe den Bericht über den Umbau der Sperre gelesen, weiss jemand ob es die Fa. Bultmann Motorsport noch gibt? oder wer noch kostengünstig den Sperren Umbau macht, also die Einstellung bei ausgebautem Differential. Wer weiss noch was über den Umbau von LSD Sperren vielleicht gibt es ja jetzt schon was neueres?
Vielen Dank für eure Infos