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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_e46_
Hauptthema:
halle bmw-freunde,
ich hab öfters gehört, dass die 328er aus den 95ern viel besser gehen, was hat das mit auf sich? was ist denn der grund? die aus 95 sollten einen graugussblock haben und deshalb besser gehen aber der alublock ist doch eine neueere konstruktion, warum soll der dann langsamer sein, ich versteh das nicht. ich hab letztens mein bruder vor dem kauftrag noch aufgehalten. das war ein 328i aus den 97ern, ich hab ihn aufgehalten, weil ich eben öfter mal gehört, dass die aus 95 viel schneller sind. aber auch habe ich gehört dass die nach 97 neue nockenwellen haben oder so was in der art?
hab ich jetzt das jetzt richtig gemacht mein bruder aufzuhalten?
könnt ihr mir das bitte gründlich erklären, denn wenn es wirklich soo ist, dann such ich nur nach 95ern für meinem bruder.
mfg
untermieter1
Die 95er haben auch einen Alu-Motor. Mein Auto ist auch aus 1995.
Habe schon ein paar mal Gelegenheit gehabt mein Auto mit anderen (neueren) 328 zu vergleichen, bin auch der Meinung das die ersten 328er etwas besser gehen.
Angeblich streuen die noch weiter nach oben, was mit der Zeit dann "behoben" wurde.
ps.: Ich würde auch nicht sagen das es viel Unterschied ist, höchstens ein ganz kleines bißchen.

Bearbeitet von - untermieter1 am 14.10.2008 15:20:13
bmw_e46_
also ist das spürbar zu merken oder wie ist das genau? die motoren wurden ja ab 96 oder soo überarbeitet, ist da ein großer unterschied zu spüren, besonders in punkte leistung??
Sch@ckal
Servus,
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es E36 328i BJ95 gibt, die echt gut im Futter stehen. Denn erst vor zwei Wochen hab ich mit nem Kupel einen BJ95 328i gekauft,
(silberner Ventildeckel,Metall Ölfilterdeckel wie beim M50 und einen Grausgussblock)
Das Ding geht um einiges besser als sein alter BJ96 328i den er davor hatte.
(schwarzer Ventildeckel,Alublock,Plastik Ölfilterdeckel M52)
Es ist wirklich ein spürbarer unterschied. Ist echt komisch da auch im ETK sich die Baujahre knapp zwei Jahre überschneiden. von 94-95 wurden sowohl 325i als auch 328i gebaut. Und ich glaube die haben zu der Zeit einfach den gleichen block usw wie im 325i genommen. Man kann fast sagen der 328i aus 95 ist eigentlich ein 325 mit 2,8L Hubraum...
Ich glaube sogar das die Krümmer auch gleich sind. Weil ich mein erst ab 96 hat der 328i leichtere Krümmer bekommen !?!?! bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Den werden wir demnächst auf den Prüfstand schicken, bin echt gespannt was da rauskommt. Eine Fotostory kann ich auch mal für den anlegen....

Gruß
bmw_e46_
kannst du dann auch berichten was die ergebnisse waren
bmw_e46_
ich hab angst, dass wenn ich ein 328i aus den baujahren 96,97 oder 98 kaufe also nicht den 95er sondern die späteren, dass ich es bereuen werde und von der leistung enttäuscht werde, aber die motoren ab 95 wurden doch überarbeitet und haben auch demnach bessere neuere konstruktionen, warum soll der dann soooo langsam sein?
die 328er ab 95 sind ja auch 28er warum sollen die dann soo langsam sein und wiegesagt habe ich angst, dass ich zuu sehr enttäuscht bin wenn ich ein 328i aus anderen baujahren wie 95 kaufe ???
untermieter1
@Schakal:
Mein 328 ist aus 95."silberner Ventildeckel,Metall Ölfilterdeckel wie beim M50 und einen Grausgussblock" - meiner hat einen Alublock - wie alle 328 die in Deutschland verkauft wurden.
Sch@ckal
Klar werde ich reinschreiben was er auf der Rolle gebracht hat.
Aber das dauert warscheinlich noch, ich glaub vor dem Winter will nicht mehr auf
die Rolle. Davon mal abgesehen, ich glaub nicht das du entschäuscht bist wenn du dir nen
BJ96 oder 97 328i holst. Man merkt zwar einen unterschied von der Leistung, aber es ist nicht so das der neuere 328 jetzt gar nicht geht! Außerdem kann es ja sein das an dem 328i von meinem Kumpel schon was gemacht wordern ist. Bei 3 Vorbesitzer weiß man ja nie ob da nicht mal Kennfeld verändert worden ist. Aber mir ist gleich bei der Probefahrt aufgefallen das der echt gut zieht! Was mir auch grade noch einfällt, der hatte laut dem Vorbesitzer so wie der 325i nur Euro 1 ! und er hat Minikats oder sowas nachgerüstet um auf Euro II zu kommen !?!?

Um dich bissl mehr zu beruhigen. Kauf lieber einen der neueren 328i!
Da hast du dann schon Euro 2, Klimaautomatik, die NFL Nieren, meistens M Paket, das M3 Lenkrad und die warscheinlickeit das er nicht bzw nur ganz wenig Rostet.

Gruß
Sch@ckal
Servus,
Der von meinem Kumpel aber nicht! und wie ich gerade schon geschrieben habe,
hatte er von Werk aus auch nur Euro 1 wie der 325i.
Ist schon sehr seltsam, aber es ist ein 328i.
Du hast sicher Euro 2 oder ? und hast auch einen Metall Ölfilterdeckel?

Gruß
Zitat:


@Schakal:
Mein 328 ist aus 95."silberner Ventildeckel,Metall Ölfilterdeckel wie beim M50 und einen Grausgussblock" - meiner hat einen Alublock - wie alle 328 die in Deutschland verkauft wurden.

(Zitat von: untermieter1)


bmw_e46_
hmm ja das will ich ja auch sehr gern hab aber eben angst dass ich es bereuen werde und tierisch enttäuscht bin
bmw_e46_
von der leistung mein ich
untermieter1
Alle(!) 328 haben Euro2, brauch man nur umtragen lassen, aber dass ist eigentlich bei wahrscheinlich allen 328 bereits passiert. Die ersten wurden mit Euro1 zugelassen, erfüllen aber die Euro2-Norm und können daher problemlos umgeschlüsselt werden OHNE irgendwelche Minikats. Woher habt ihr denn solche Informationen????

ps.: Ja, habe ne silberne Vanos und einen Metallölfilterdeckel. EZ 08/1995 ist meiner.


Bearbeitet von - untermieter1 am 14.10.2008 18:06:59
Sch@ckal
Weil es im Fahrzeugschein eingetragen ist! Genau so wie wenn man einen
LKR eintragen lässt. Vll hat der Vorbesitzer das nicht gewusst mit dem umschlüsseln.
Wenn ich meinen Kumpel wieder sehe kann ich ja ein Bild vom Schein machen.
Aber er hat zu 100% einen Graugussblock!

Gruß
hero182
hatte vor dem kauf meines 328i (BJ 96 und subjektiv einer der "langsameren" 328i) genau 2 andere probefgefahren. der erste war ein 95er und ging subjektiv wie die hölle. aber das kann auch psychologisch sein, denn es war der erste 328i, den ich fuhr, vorher hatte ich nen 316i, is klar, dass da nun richtig die post abgeht.
der 2. 328i war ein 97er und ging subjektiv auch sehr gut, minimal schlechter als der 95er.
mein 96er jetzt kommt mir am langsamsten vor, aber inzwischen hab ich mich auch schon an die leistung gewöhnt.

ich denke letztendlich ist es besser, wenn man einen mit alublock kauft, weil weigt weniger.
wer an eine aufladung denkt, der ist natürlich mitm grauguss (die aber selten sind) besser bedient.
von der leistung her kann man wohl sagen, dass erstens sehr viel subjektiv ist und zweitens fällt wohl die serienstreuung bei den 328ern etwas deutlicher aus, wobei eigentlich alle ihr 193 scshaffen, aber man liest auch oft bis zu 210ps serie.
untermieter1
Grauguss M52 wurde doch hier gar nicht verkauft soweit ich weiß. So einen Tread gab´s doch vor kurzem erst, finde ihn nur gerade nicht.
cabriowuschel
Ich muß untermieter 1 beipflichten. HAb den Link damals auch verfolgt. Der 328 mit Graugussblock wurde in 1995 ich glaube für den amerikanischen Markt produziert.
pauleberger
jungs, ist dass nur bei dem 328 bj 95 oder auch beim 323 bj95 so? also evtl mehr streuung etc

ich muss entlich mal auf die rollen fahren....
Sch@ckal
Ich hatte den Thred auch verfolgt. Ich such ihn mal wieder raus. Ich denke
mein Kumpel hat vll ein EX Behördenfahrzeug erwischt. die hatten auch den m52 Graugussblock.
Wie gesagt ich werde noch einige Bilder von dem 328i machen.

Gruß
pauleberger
so wie ich das jetzt verstanden hab heisst der silberne ventildeckel und das alte m50 ölfildergehäuse noch lange nicht dass es sich um die grauguß version handelt. richtig`?

woran kann man es denn 100% erkennen`?
hero182
Zitat:


so wie ich das jetzt verstanden hab heisst der silberne ventildeckel und das alte m50 ölfildergehäuse noch lange nicht dass es sich um die grauguß version handelt. richtig`?

woran kann man es denn 100% erkennen`?

(Zitat von: pauleberger)




magnet an den block halten.
sash_owned
ich kann das auch nur bestätigen.

ein kumpel hat sein 323i compact auf 328i umgebaut. wir sind haar genau gleich schnell. er ist leichter und hat nen 97er 2,8er drin mit m50 brücke und laut prüfstand 218ps. meiner nen 05/95er ohne alles...
an die 218ps glaube ich nich wirklich, aber das meiner anscheinend etwas streut scheint realistisch zu sein.
naja, ich finds gut ;)
pauleberger
mein bruder hat nen cab 328 bj 98 glaub ich

und er ist nur minimal schneller als ich

denke aber dass es nicht an der streuung liegt sondern mehr an den 200kg? mehrgewicht
bmw_e46_
welches auto hast du denn ?
pauleberger
323 limo bj 8/95 also der mit silbernen ventildeckel und altem ölfiltergehäuse
bmw_e46_
ja natürlich das liegt am cabrio, 200kg reichen vollkommen aus um mit einem 323 gleichmäßig zu sein
mfg
Tonio328
Mittlerweile hab ich 8 verschiedene e36 328i gefahren und habe bemerkt das die neueren Bj. 97-98 untenrum besser drücken als die 95er. Dafür wiederrum kamen sie mir obenrum zugeschnürter vor als die 95er, die meiner Meinung nach besser ausdrehen. Ein Freund von mir konnte mir das auch bestätigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
bmw_e46_
toll und welches baujahr sollte man sich letzendlich kaufen ?
ich würde sagen egal welches baujahr sind ja alle 328er und ziehen im durchschnitt alle gleichmäßig oder was sagt ihr dafür oder schlagt ihr besondere baujahre vor wie zum beispiel nur die von 95 oder 97...
V8-Fetischist
ich würde schon ab 97 nehmen dann hast auf jeden fall das facelift model ...
pauleberger
würde auch einen der letzten nehmen. lieber 3 jahre junger als evtl 5ps mehr ;)
Tonio328
nimm einen neueren, der ist neuer:)

bmw_e46_
ich will mir auch gern einen neuen nehmen aber wie gesagt die geschichte mit den 95ern haben mich beeinflusst
Sch@ckal
Hie ich auch shcon gesagt hab nim lieber einen ab 6/96 also ab Facelift. Mit schönem M Paket usw da hast echt mehr vom Auto.
Und wenn dann doch mal ein 95 an dem vorbei ziehen sollte
*G* Dann machst den M50 Brückenumbau+Kennfeld anpassung. Dann schauts wieder anders aus ;-)

Gruß
bmw_e46_
was ist denn überhaupt kennfeld ich versteh das nicht ich kenn nicht mal das wort kennfeld kannst du mir das etwas genauer erklären bitte
mfg
Tonio328
Ein Kennfeld ist ein Ort, wo sich Bauern treffen, die sich kennen, das nennt man dann Kennfeld.

Bearbeitet von - Tonio328 am 15.10.2008 22:11:37
pauleberger
Zitat:


Ein Kennfeld ist ein Ort, wo sich Bauern treffen, die sich kennen, das nennt man dann Kennfeld.

Bearbeitet von - Tonio328 am 15.10.2008 22:11:37

(Zitat von: Tonio328)




tzzzzz.....sack witze zum frühstuck gehabt?
LatteBMW
Zitat:


Ein Kennfeld ist ein Ort, wo sich Bauern treffen, die sich kennen, das nennt man dann Kennfeld.

Bearbeitet von - Tonio328 am 15.10.2008 22:11:37

(Zitat von: Tonio328)





Wenn man es selber nicht weiß, sollte man auch die dummen Sprüche lassen, denn bist schonmal Negativ aufgefallen



@Pauleberger: Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber Kennfelder sind eine Art Software, die dafür Sorgen das der Motor sauber läuft. (Zusammenspiel zwischen LMM und Motorsteuergerät)



Bearbeitet von - LatteBMW am 15.10.2008 22:27:52
Tonio328
@latte

du bist meiner Meinung nach auch schon mehrmals negativ aufgefallen, weil du als mod etwas steif rüber kommst. naja vll. rührt auch daher dein name.

tzzz, nicht mal einen dummen witz darf man bringen, sonst gibts gleich wieder haue.
pauleberger
@Tonio328 weil es eine ernst gemeinte frage war...

@LatteBMW danke danke dass du mir das erklärst, aber ich wollte es gar nicht wissen ;)

LatteBMW
Zitat:


@latte

du bist meiner Meinung nach auch schon mehrmals negativ aufgefallen, weil du als mod etwas steif rüber kommst. naja vll. rührt auch daher dein name.

tzzz, nicht mal einen dummen witz darf man bringen, sonst gibts gleich wieder haue.

(Zitat von: Tonio328)




Ja hast Recht und dafür hab ich auch einen aufn Sack bekommen, genauso wie Du jetzt