Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boogie
Hauptthema:
Tach Leute, ich überlege mir ob ich nicht was sagen wir "sinnvolleres" mit meinem Leben anstellen soll. Nun wollte ich euch fragen ob jemand beim THW ist, und mir bissl was darüber erzählen kann, bevor ich mir alles zusammensuchen, uns nachlesen muss.
Eine Fragen hätte ich noch. Kann man dort Hauptberuflich sein oder ist das mehr ehrenamtlich, sprich normal in die Arbeit, und wenn was los ist, muss man dann mithelfen. Danke schonmal
Fogg
Was willste denn wissen!? Was die machen, was die an Ausrüstung haben... oder...!?

Das THW macht vieles, am besten mal beim THW auf der Homepage vorbei schauen!
Wenns dich wirklich interessiert dann würde ich an deiner Stelle mal bei der nächsten THW Ortsgruppe vorbeischauen und mich vor Ort informieren, dann weißt du auch was die bei dir da an Material haben und was die so machen!

THW ist Ehrenamtlich, zumindest fast ausschließlich! Es gibt wohl ein paar Stellen die Vollzeit sind, also quasi als Arbeitsplatz, diese sind allerdings eher selten anzutreffen!

Das THW bei uns (Saarburg, an der Saar, nicht im Saarland!!!) ist halt dabei wenn Großschadenslagen sind und sie die Feuerwehr mit ihrem Material unterstützen können (Radlader, MAN Kipper, Bergekran, schweres Bergegerät, Atemschutz und noch mehr), bei Umweltkatastrophen (Hochwasser, Waldbrände usw), dann sind unsere oft mit Hilfsgütern unterwegs (Balkan), ne extra Gruppe für unsere Seilbahn gibts auch noch (die arbeiten mit der Höhenrettung von der Feuerwehr zusammen), dann halt noch bei Personensuche wenn zu wenig Feuerwehrpersonal vorhanden ist!

Dies kann bei dir aber schon ganz anders ausschauen!

Ist aber ne gute Sache, ich wäre auch beim THW wenn ich nicht schon bei uns in der FFW wäre, beides ist mir zuviel!
Millencolin.
Ja, wie mein Vorredner schon sagte, das THW wirst du eigentlich immer in Verbindung mit der Feuerwehr antreffen.
Im Unterschied zur Feuerwehr ist das THW soweit ich weiß NUR ehrenamtlich.

Da du eh aus Regensburg bist, wieso gehst du dort nicht zur Berufsfeuerwehr? ;-)
Waren da mal am Tag der offenen Tür und die haben wirklich alles da, was das Feuerwehrherz begehrt! Lediglich, um genommen zu werden, musst du sowohl geistig, als auch (vor allem) körperlich einiges aufm Kasten haben!

Mir reicht die FFW, für die hab ich eh nie Zeit, da ich im Moment studier und nebenbei noch arbeite...
Fogg
^^ es ist def. nicht Richtig das man das THW nur mit der Feuerwehr sieht, bei uns ist es eher selten das wir die Unterstützung des THW benötigen und das obwohl wir bei uns keine Berufsfeuerwehr haben!
Das THW hat eig. gänzlich andere Aufgaben wie die Feuerwehren, nur in Einzelfällen wird das THW hinzugezogen, eben dann wenn die über Material verfügen was wir nicht haben (Radlader, MAN Kipper, Kranwagen, Beleuchtung und Aggregate sind solche Sachen) oder wenn wirklich mehr Leute gebraucht werden wie unsere umliegenden Feuerwehren aufbieten können (und das sind schon einige, wir bekommen mit der Feuerwehr aus den 5 Gemeinden rund um uns mehr Leute zusammen wie das THW bei uns überhaupt hat, und das sind alles Dorfwehren)

Und Berufsfeuerwehr ist auch nix für jeden, ich kenne einige die hin wollten und nicht genommen wurden, einige die da waren und das ganze nach einigen Jahren wieder hingeschmissen haben! Ist kein so "toller" Job wie manche immer glauben, denn es gibt dort genug Situationen die ich nicht erleben will!
Millencolin.
Also ich hab bei uns noch nie bei nem Einsatz nur das THW gesehen...
Wo ich das THW mal so gesehen hab, war beim Bürgerfest, die haben da abgesperrt, aber ansonsten...
Bei uns ist das THW grundsätzlich nicht stark vertreten, weshalb auch immer...
Fogg
Zitat aus Wiki


Die deutsche Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) wurde am 12. September 1950 als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes gegründet. Sie untersteht dem Bundesministerium des Innern und hat ihren Sitz in Bonn-Lengsdorf. Seit dem 25. August 1953 ist das THW eine nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts ohne eigene Dienstherrenfähigkeit. Der internationale Name lautet "German Federal Agency For Technical Relief".

Aufgaben [Bearbeiten]Die Aufgaben des THW sind durch das THW-Helferrechtsgesetz von 1990 festgelegt:


Zivilschutz im Verteidigungsfall [Bearbeiten]Technische Hilfe im Zivilschutz ist der hauptsächliche Grund für die Schaffung des Technischen Hilfswerks. Im Verteidigungsfall sollen die Einheiten und Einrichtungen im Zivilschutz mitwirken, also die Zivilbevölkerung sowie lebens- und verteidigungswichtige Betriebe und Einrichtungen schützen und Gefahren beseitigen, und zwar insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst. Das THW ist bewusst dem Bundesministerium des Innern (BMI), und nicht dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) unterstellt. Es ist ausdrücklich keine militärische oder paramilitärische Organisation. Im Verteidigungsfall stehen die Zivilschutzkräfte unter dem besonderen Schutz der vierten Genfer Konvention als zivile Nichtkombattanten, das heißt, sie dürfen nicht kämpfen, aber auch nicht angegriffen werden (ähnlich wie Sanitätstruppen der Streitkräfte, diese sind militärische Nichtkombattanten).


Humanitäre Hilfe im Ausland [Bearbeiten]Technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes.

Dieser Passus im Helferrechtsgesetz besagt nichts anderes als dass das THW im Auftrag des Bundes zur humanitären Hilfe im Ausland eingesetzt werden kann. Da die DDR bei der Ausarbeitung dieses Gesetzes noch existierte, von der Bundesrepublik Deutschland aber nie als eigenständiger Staat akzeptiert wurde, hätte das THW ohne diesen Passus in der DDR nicht Hilfe leisten dürfen. Bei der Hilfe im Ausland im Auftrag des Bundes spielt das THW eine immer wichtigere Rolle. Die Bundesrepublik Deutschland bietet über das Auswärtige Amt dem betroffenen Land Hilfe an. Nimmt das betroffene Land an, geht die Anforderung über das Auswärtige Amt an das Bundesministerium des Inneren. Bei großen Unglücken in aller Welt kann das THW mit den kleinen Schnelleinsatzeinheiten wie der SEEBA (v. a. bei Erdbeben) und der SEEWA innerhalb weniger Stunden Hilfe leisten. In europäischen Nachbarländern kommen reguläre Einheiten mit teilweise mehreren hundert Helfern (z. B. Hochwasser in Südfrankreich im Dezember 2003) zum Einsatz. Zusätzlich werden auch langfristige Entwicklungs- oder Wiederaufbauprojekte im Auftrag des UNHCR durchgeführt, z. B. in Bosnien und Herzegowina beim Aufbau der Stari most in Mostar oder auf dem afrikanischen Kontinent (z. B. Brunnenbau).


Hilfe im Katastrophenschutz auf Anforderung der zuständigen Stellen [Bearbeiten]Technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst.

Das THW leistet auf Anforderung Amtshilfe oder technische Hilfe für andere Behörden; hauptsächlich in der örtlichen Gefahrenabwehr der Gemeinden und Städte, also den Feuerwehren, aber auch für Rettungsdienste bei Massenanfällen von Verletzten, der Polizei und der Bundespolizei sowie dem Zoll (z. B. Beleuchtung). In einigen Bundesländern kommt hierzu noch die Technische Hilfe auf Verkehrswegen.

So hilft das THW bei vielen Unfällen, Unwettern, Erdrutschen oder Hochwassern unterstützend mit einem deutschlandweiten Potential an Technik und Organisation.

Boogie
Aber es ist nur ehrenamtlich?
Gr33nAcid
äh berufsfeuerwehr, geh da mal eben hin ;)

das sind die härtesten aufnahmetest die es mit gibt, da sind die von polizei und bw (offizier) nix gegen. zudem sind die belastungen im job extrem, das kann man finde ich so mit der ffw gar nicht vergleichen, auch wenn das auch hart ist.
Fogg
Zitat:


Aber es ist nur ehrenamtlich?

(Zitat von: Boogie)




Bis auf ca. 800 Stellen ist der Dienst beim THW Ehrenamtlich!
Was willste da auch tausende Leute einstellen die nur in eig. recht seltenen Fällen gebraucht werden!?

Boogie
Das dachte ich mir eben auch ^^. Feuerwehr, hmm ich weiß net ob ich das (hört sich ez blöd an) mental schaffe.
Naja muss ich eben weiter schauen. thx Leute
jaegermeisterBMW
es kommt immer auf dich an, was du machen willst... und wie viel Zeit du dafür aufbringen willst
Ich bin auch bei der Feuerwehr! Wir sind zwar für eine kleine Feuerwehr sehr gut und modern Ausgestattet und vorallem auch gut ausgebildet jedoch begrenzen sich unsere Einsätze auf nicht mehr als 15 Stück im Jahr und die sind dann auch nur Ölspuren, Sturmschäden und Kleinbrände! Ich finde es auch gut so, wir haben bei Übungen immer Spaß und bei uns ist ein guter kameradschaftlicher Zusammenhalt! Blutüberströmte Leute aus Fahrzeugwracks herausschneiden oder Bewusstlose Leute aus Brennenden Häusern holen, darauf (auch wenn ich es vom Ausbildungsstand her könnte) kann ich sehr gut verzichten! Für mich ist die Feuerwehr eben ein Hobby zum Zeitvertreib wie andere Fußball spielen oder Bierdeckel sammeln.

Beim THW hast du ähnliche Aufgaben wie bei der Feuerwehr nur sind die dann meistens Anspruchsvollen und langwieriger.