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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rottweiler
Hauptthema:
Hallo...
Ich habe mir ein K&N Performance Kit für meinen BMW gekauft, eingebaut und war auch mit dem Sound mehr als zufrieden! Dann habe ich mich mal im Netz umgeschaut und mehr Negatives darüber gehört als Positives bezüglich Leistungsverlust, da er zuviel warme Luft vom Motor zieht etc.! Dann habe ich einen Bekannten befragt der seinen Meister bei BMW gemacht hat und er riet mir von dem Performance Kit dringen ab, er hat schon zwei Fälle erlebt, bei denen der Luftmengenmesser durch das Performance Kit kaputt gegangen ist! Kostet mal eben 250 €! Toll nech! Bin ich echt wütend drüber, der Scheiss hat 85 € gekostet, auf der Packung steht wie toll es angeblich sein soll und dann hört man überall soetwas! Vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Fall?! Werde den Kit dann wohl wieder ausbauen oder sollte ich doch net? Über Antworten würde ich mich und mein BMW ;-) freuen!!

...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...Amen...!
stormy
also ich baue meins nimmer aus ;-)

habe allerdings das von raid........

schau dich mal um wieviele mit so einem kit rumfaehrt und das nich nur bei bmw.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
-Uli-
... also ich hab das K&N 57i Kit schon ettliche Jahre drin und fahre es ohne Probs , werde es auch weiterhin drinlassen ...

OO=00=OO
Rottweiler
Na ja, ich bin auch noch am überlegen!! Hey Stormy: Die Stoßstange die Du vorne hast, die Suche ich, natürlich so günstig wie möglich, hast ne Ahnung wo man z.B. Stoßstangen günstig bekommt? Also nen guten und günstigen Tuning-Versand!
Greetz
Stefan

...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
McClane
Ich kann dir günstig original M3 Schürzen besorgen :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Rottweiler
Ja man zu, woher? Wie? Bilder? Ich habe genau die gleiche Stoßstange dran wie Du und ich muss sagen das ich sie nicht gerade leiden mag!
Mach mir doch ein paar Angebote und wie soll das ablaufen?!
Greetz
Stefan

...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
McClane
Ich hab mittlerweile ne M-Schürze. Sieht edler aus :-) Schreib mir mal ne Mail: mcclane@dreambyte.de

Ablauf: Vorkasse und dann wird die Schürze verschickt.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Chrima16
ich hatte den über 40 000 km dirn!! Und bin mehr als zufrieden!!! Jetzt ist er leider eingerissen, war mein Fehler!!! Im Frühjahr kommt ein Neuer!!! BIn sehr zufrieden damit!!

Weniger Leistung hat er dadurchnicht, aber auch net mehr!!! Müsste man was an de rKaltzufuhr machen, dann könnt es vielleicht was bringen! Mir egal!!!

Das einzig negative ist, er braucht mehr öl als vorher!!!

BMW Gruß aus Franken

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FRY
du kannst dich nicht beschweren, dass da drauf steht, es wäre richtig gut und so und letztendlich ist es nur durchschnitt. das ist doch bei allen sachen so. die sagen ja nicht "unsere sachen sind scheiße, bloss nicht kaufen!" das kannst du nicht erwarten, denn dafür gibt es ja unparteiische tester, die sachen testen um den verbrauchen vor reinfällen zu schützen.
das er keine kalte luft ansaugt, kann man aber schon sehen, wenn man sowas jemals in eingebautem zustand gesehen hat. allerdings gibt es den kit dch auch mit so nem plastik schild, was das etwas verbessern soll. du kannst allerdings auch nen flex-schlauch an deiner stossstange befestigen (dahinter natürlich) der dann kalte luft richtung LuFi bringt. den tip hab ich von meinem cousin und der sagte, das das schon etwas besser wäre, aber es bringt natürlich nicht viel. nur wird dein motor besser beatmet.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Rottweiler
Die Sache mit dem Fley Schlauch habe ich schon gemacht, war sogar einer mit bei und habe ihn auch so angebaut das er den Filter belüftet! Trotzdem Danke!! Ist nur doof das der Filter evtl. nen Schaden zur Folge haben kann!

Greetz
Stefan

...ich sehe mich ein Tages in einem schönen großen Haus mit einem schönen großen Garten, davor natürlich einen fetten BMW, der von einem Rottweiler bewacht wird und nur mich ran lässt und evtl. mal mein Babe zum putzen!!! hehe...
Chrima16
das war aber mein fehler! ICh hatte da so nen Fanfare drunter un der Pilz hat die ganze Zeot darauf gescheuert!! Und nun ist da ein Riß im Filtwer!! Deswegen hab ich ihn rausgemacht! SOnst ist er noch einwandfrei in Ordnung! Schade!!!

BMW Gruß aus Franken

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Wolpi
1. das mit dem performance kit ist schon lange bekannt, weiterer nachteil, staubdurchlässigkeit
2. chip ist auch gefährlich für den motor
3. schon klar, dass manche sachen ned unbedingt geeignet, aber frag mal deinen bmw meister, ob viel drehzhal und langhub zusammenpassen à la m3 ;)


Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
stormy
hmmmmmmmm also meiner ist schon ein paar km's drin, weiss nimmer wieviel genau aber mehr oel braucht er dadurch nich.....

www.raid-rdi.com

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
Wotan
Was haltet ihr von dem max flow kit von raid bringt das was oder kann ich da auch nen guestigerne von raid reinmachen?

[B]rings [M]ore [W]omen
stormy
Zitat:

guestigerne



was?

das maxflow ist auch interessant, die frage ist nur wie man das befestigen soll, da man von rund auf eckig muss.....?!



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy
M3Driver
Zitat:


1. das mit dem performance kit ist schon lange bekannt, weiterer nachteil, staubdurchlässigkeit
2. chip ist auch gefährlich für den motor
3. schon klar, dass manche sachen ned unbedingt geeignet, aber frag mal deinen bmw meister, ob viel drehzhal und langhub zusammenpassen à la m3 ;)


Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch




bmw meister, ob viel drehzhal und langhub zusammenpassen à la m3 ;)

daraus resultiert die extrem hohe mittlere Kolbengeschindigkeit von Ca, 24m/s beim M3 E46
In der Formel 1 hat man ähnliche werte.Das ist das einzige was ich Persöhnlich
am M3 Motor (S54)kritisiere, deswegen ist dieses Triebwerk auch so empfindlich
und bedarf besonders gefühlvollen umgang,wenn er länger halten soll,wie es sonst bei keinem BMW zu finden ist.
PS. im Motorenbau gelten schon 21m/s als kritischer Grenzwert..... !!!!

Gruß Hubert


" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
Chrima16
ja, das ist eben die Anfälligkeit von gezüchteten Motoren, wie dem M!!!! KAnn man nunmal nix machen!!! Irgendwo muss dien Leistung und die Spotlichkeit eben herkommen!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

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El Commandante
Da mein Airbeitskollege im Rennsport tätig ist,sagt er zu mir ich sollte es lassen,da die Dinger nichts bringen.

Gas geben,bis hinten unverbranntes Benzin herauskommt.
Trimex
Meiner bleibt auch da wo er ist. Hab keine Probleme. Und der ist jetzt auch schon über 15.000KM drin.
Gruß Martin

Projekt 150 Rothenburg 2004
***Projekt E36 D3XX***
toka187
Ich hab meinen jetzt auch ca. 4000 km verbaut, und große Unterschied habe ich bis jetzt auch nicht gemerkt, bis auf den Klang =) ergo bleibt er wo er ist.
Mit freundlichen Grüßen

Fotostory Projekt 187 neue Bilder
Timo
Tach auch

Ich hab mein Raid HP schon 50000 km drin und hab keine probleme.

uesenberg
Ich wollte mir mal son offenen Luftfilter kaufen. Ich war dann bei BMC Direktvertrieb. Die haben mir davon abgeraten einen einzubauen, da die offenen vom Motor zuviel Warmluft abbekommen und das auf die Leistung schlägt. Ich habe den Rat befolgt und mir dann die Carbonairbox von BMC zugelegt, die mit Frischluftzufuhr.
Ich bin damit sehr zufrieden, da der Sound mit anderen Kits nicht zu vergleichen ist.

Gruß
Hans-Jürgen

www.bmw-club-breisgau.de
stormy
Zitat:


Tach auch

Ich hab mein Raid HP schon 50000 km drin und hab keine probleme.






hast du ihn in der zeit schon mal sauber gemacht? (interessenhalber)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Ch1m3r4
Stormy ich kommmmmmmmmmm.....
Ich unterstütze voll und ganz den Raid HP Performance Filter. Guter Sound und das bessere hochdrehen des motors haben mich zu dieser Ausage gebracht. Gereinigt habe ich ihn auch schon, mit dem K&n Filter reinigunsset. Es geht sehr sehr gut, wird wirklich wieder fabrikneu.:)

MFG

http://www.beepworld.de/memberdateien/members58/sexybabychica/walk.gif
stormy
Zitat:


Stormy ich kommmmmmmmmmm.....
Ich unterstütze voll und ganz den Raid HP Performance Filter. Guter Sound und das bessere hochdrehen des motors haben mich zu dieser Ausage gebracht. Gereinigt habe ich ihn auch schon, mit dem K&n Filter reinigunsset. Es geht sehr sehr gut, wird wirklich wieder fabrikneu.:)

MFG

http://www.beepworld.de/memberdateien/members58/sexybabychica/walk.gif




warum nimmst du nicht das reinigungskit von raid? ímho die der bessere weg ;-)

mfg stormy

da isser

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Reifenquäler
@Rottweiler
Mach das mit Abschirmblech (so wie bei mir) dann bringt es ein bisschen was im oberen Drehzahlbereich.

MfG
RQ

...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Bmw Fred86
also wenn ich mir jetz das k&n 57i kit hole und mir ein rohr selbst baue sodass er die luft unten an der stußstange zieht sollte es doch gehen mit der KALT luft das er die bekommt

is halt nur 1 nachteil das er schneller verdreckt aber gehen würde es doch oder ?
DoubleH
gehen würds. Bau dir aber noch ein Hitzeschutzblech drumrum damit er keine Warmluft vom Motor herzieht
RedKiller
Das einzig ware



Hier könnt ihr mein Video anschauen incl. Luffi Sound wer DSL hat kein problem

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=77495




Bearbeitet von - Redkiller am 11.09.2006 17:58:55
CompactO
ich hab meinen k&n auch aus der schachtel raus und eingebaut patsch massenmesser kaputt... und warum??? die dinger sind eingeölt und sollten nen halben bis ganzen tag in der sonne liegen bevor man sie einbaut, durch den luftstrom fliegen partikel auf das bimetall des messers und schon kriegt er keine regelwerte mehr... so einfach is das. ansonsten gibts keine probleme wenn man das ding richtig abschirmt hat man spaß dran und sound
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ich hab meinen k&n auch aus der schachtel raus und eingebaut patsch massenmesser kaputt... und warum??? die dinger sind eingeölt und sollten nen halben bis ganzen tag in der sonne liegen bevor man sie einbaut, durch den luftstrom fliegen partikel auf das bimetall des messers und schon kriegt er keine regelwerte mehr... so einfach is das. ansonsten gibts keine probleme wenn man das ding richtig abschirmt hat man spaß dran und sound

(Zitat von: CompactO)




jaja.. der K&N schrott.. ist nicht nur bei den e36 das der LMM schnell hops geht, auch bei den e30. zumindest m20 motoren.. das weiß ich aus leidiger erfahrung...
Stevie*
habe auch den gleichen wie redkiller und bin sehr zufrieden damit ca 80000km schon verbaut...
E36-320i
Habe meinen chon seit ca 8000km drinnen und keine Problem, außer an extrem heißen Tagen merke ich schon das er zuviel Warmluft zieht.

CompactO
also sind die bmc generell besser wie k&n ?
Bergibmw
Hatte mit meinem offenen Filter noch gar keine Probleme.

Gruß christian
lude328
also ich hatte auf meinem alten e36 325 auch den offenen von k&n drauf und kann nicht klagen is auch nix bei kaputt gegangen! zieht halt nur zuviel warme luft was sich nicht gerad positive auf die leistung auswirkt da gibt es aber noch das neue kitII von k&n wo so eine art abschirmung zum motor mit bei ist! bleibt nur die frage ob das wirklich was bringt ist wohl mehr schein als sein!sind ja schon einige sehr interessante dinge gezeigt worden wie man das mit zuviel warmer luft vermeiden kann! würd mich jetzt nur mal interessieren ob es sowas(abschirmung marke eigenbau) auch für den e46 gibt?
Zitat:

Carbonairbox von BMC


den gedanken daran hat ich auch schon nur der preis ist mir etwas zu hoch wollen was um die 300 tacken haben finden ich etwas zuviel dafür? und is doch klar wenn du zu den hinfährst das die dir davon ab raten etwas anderes einzubauen als deren zeug die wollen doch auch was los werden
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also sind die bmc generell besser wie k&n ?

(Zitat von: CompactO)



viel besser, alleine weils ein im prinzip geschlossenes system ist.. @redkiller. dein luftfilter ist wirklcih was ganzes.. wer dich da bloß darauf gebraucht hat? *gg*
RedKiller
mmmmmmmmmhhhhhh wer war das wohl ich glaub irgend so ein abgedrehter hund aus schärding *gggggggggggggggg*
kennedy
nicht das KIT ist das problem ... um die warmluft abzuschotten, benötigst du ein wärme-ableitschild.
ein bekannter hat das in seinem wagen drin, ist ein eigenbau, wurde ihm von seiner werkstatt empfohlen, da was zu tun.
soweit ich weiß, gibts im net anbieter, die performance-kits anbieten, wo das schild schon als zubehör da ist. google mal, zumindest sollte da irgendwo ein bild sein, an dem du sehen kannst, wie das teil verbaut werden sollte ... kommt praktisch an die seite zum motor und verhindert, das der filter seitlich warme luft ziehen kann.
wichtig ist auch, das du dann von vorn genug kaltluftstrom hast, der direkt an den filter geleitet wird.
Pure E39 Power
Also der LMM kann durch den K&N nicht beschädigt werden, da beim Papierfilter ebenfalls Kleinstpartickel mit hindurchsausen...

und wer mehr Power will, muss den Offenen K&N in einen orig. Luftfilterkasten setzen, dann gibts richtig mehr Power!

Mfg sebi
RedKiller
Zitat:


Also der LMM kann durch den K&N nicht beschädigt werden, da beim Papierfilter ebenfalls Kleinstpartickel mit hindurchsausen...

und wer mehr Power will, muss den Offenen K&N in einen orig. Luftfilterkasten setzen, dann gibts richtig mehr Power!

Mfg sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




Was gibts dann RICHTIG VIEL BRUTAL mehr Power????*Lach* so ein blödsinn

Naja in deinen Alter da glaubt man auch noch alles

Bearbeitet von - Redkiller am 19.09.2006 12:25:35
Nova211
Wie schaut das denn aus mit so einer Abschirmung für nen offenen Luffi. Hat schon mal wer sowas für nen E46 selbst gemacht? Was nimmt man denn da am besten für ein Material?
Icke31
Hy Rottweiler!!!

Also ich habe auch schon viele Luffis durchgetestet von UNI bis Green u.s.w.
hängen geblieben bin ich beim K&N 57i
Das mit der Kaltluft habe ich auch hinbekommen indem ich mir nen Kanal von der niere zum Luffi gebaut habe!!! Mit einem Trichter zum Luffi!!!

Im stand zieht er zwar dann immer noch nen bissel Warme lufft aber die bescghleunigung ausser fahrt herraus ist sensationell im gegensatzt zu den anderen Luffis!!!!

Hoffe ich konnt dir helfen!!!
E36-320i
Hi

Hast du eventuell ein Foto von der Konstruktion
Icke31
Fotos machen ist immoment echt mies, Handy USB Kabel is weg, hätte mein Schätzchen sonst schon längst hierdrin!!!

Wenn du dir wirklich nen Luffi rein bauen willst kannst du den Luftzufuhrschlauch vom originalkasten, dervon der Niere zum kasten geht dran lassen, und dann halt Irgend nen Trichter davor bauen, oder baue dein Luffi in den Original Kasten rein dann zieht er nirgens mehr Warmluft, allerdings wird er dann auch leiser!!!

Bei dem K&N kit i haste aber auch nen KLZ-Schlauch mit dabei!!!
Nova211
Was für ein Material kann ich denn am besten für die Abschirmung des K&N nehmen? Und sollte die Abschirmung besser eng am Luffi anliegen oder sollte noch reichlich Platz zwischen Luffi und Abschirmung sein? Wie viel cm in etwa?

Hat vielleicht schon mal jemand so etwas für nen E46 selbst gebaut und hat mal ein paar Fotos, Maße, Ratschläge oder sowas?

Bearbeitet von - nova211 am 25.09.2006 20:20:04
swooshii
Hi. Ich habe eine 318iS, habe mir vor mehr als einem Jahr solch Performance- Kit geholt und eingebaut, doch bisher noch keine negativen Erscheinungen festgestellt! Wie sollte sich das denn im Detail auswirken, wenn der Luftmengenmesser kaputt geht?

Aber ich denk dein Babe macht sicher ne Beule in die Motorhaube, wenn sie sich darauf rekelt!! Putz lieber selber :)
michel131
offener luftfilter bewirkt definitv leistungsverlust. auch wenns durch den sound so rüberkommt als würde er besser gehn. am besten man hat einen direkten vergleich oder ein ps gleiches auto gegen dem man ein paar testfahrten machen kann. hab jetz die bmc cda drin, ist zwar nicht ganz so laut, bringt nix an leistung aber nimmt auch keine leistung.
CompactO
ich muß meinen luffi eh wieder rausmachen, werd mir die einlegmatte von bmc holen, die hat mehr durchlaß als die k&n matte, und dann vom m3 noch ne kaltluftführung bauen und das dann vom tüv segnen lassen, hab mich gestern lang genug mit nem tüv menschen unterhalten...
michel131
für die bmc matte brauchst doch keinen tüv und für den m3 ansaugschlauch auch net. bringen tut es sowieso nichts von der leistung her.
loud and proud
Moin!

Also ich habe keine Probleme mit dem K6N 57i Kit. Super-Geiler Sound (in Verbindung mit Absorber im Endrohr noch besser). Kann es nur empfehlen. Leistungsmäßig hat sich wenig verändert. Nur ein bissle besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich.

MfG Alex