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BMW Freunde
Hauptthema:
Hallo,

habe seit einem Monat einen BMW 320i Bj 91 mit M50 motor gekauft am Anfang hatte der ab und zu Standgas probleme ging rauf und runter habe daher die Zündkerzen gewechselt seit neustem ist sehr extrem geht sogar manchmal aus die Drehzahl schwängt bis 1500 und dann ziemlich weit in den Keller. Zeiht nicht mehr richtig komme mir vor als ob ich 50 ps hätte und egal ob vollgas oder nicht ruckelt er stark und kommt nicht auf touren! Jetzt qualmt er ab und zu ganz stark (schwarz) stinkt mal nach Benin mal nach Öl und manchmal nach Abgasen! In meiner Werkstatt sagen sie der läuft nur im Notlaufprogramm zieht irgendwo zuviel Luft war in 3 Werkstätten und können nicht 100%ig sagen was es ist und nix finden!

War auch schon Fehler auslesen hab sie wieder gelöscht und danach wieder das selbe er zeigt mir Lambdasonde sporadisch und Luftmassenmesser sporadisch an

Und in einer Werkstatt sagen sie wäre das Leerlaufregelventil!

Kann mir leider im moment nicht einfach alles neu kaufen sonst würde ich das machen nur ich will nicht Lambdasonde, Luftmassenmesser und Leerlaufregelventil neukaufen und keiner weiß ob es das mit sicherheit ist!

Was soll ich jetzt tun? Hatte das vielleicht schonmal einer von euch?

MFG BMW Freunde


aycetin
ich hatte die gleichen symptome wie du mit ruckeln, zündaussetzern und schwarzem qualm bei meinem 320i coupe e36. bei mir war es der nockenwellensensor. das mit den drehzahlschwankungen wird wohl der leerlaufregler sein.
Sch@ckal
Servus,
als neuen Winter Karren hab ich mir auch nen E46 BJ 91 320i Limo geholt.
und ich hab genau das gleiche Problem. Aber bei mir ist das nur wenn der Motor bzw
das ganze Autos richtig warm ist. Dann schwankt die Drehzahl von fast vorm ausgehen
bis auf 1500 U/Min, der Verbrauch laut BC geht ins Unermessliche hoch (bis zu 20L)
Inspektion hab ich an dem gleich gemacht (ÖL,Öl Filter,Luft Filter, neue Kerzen)

Ich denke auch das es entweder der LLM ist oder das Leerlaufregelventil,
könnte aber auch die Lamda sein. Das glaub ich aber weniger da er neu
TÜV und AU hat.

Wird ein defektes Leerlaufregelventil im Fehlerspeicher abgelegt?

Gruß
aycetin
ja der wird im fehlerspeicher abgelegt.
BMW Freunde
Danke Aycetin wenn das bei dir auch der Fall war dann kann es gut sein das der Nockenwellensensor platt ist! Danke für deine Info

@ Sch@kal
Also denke nicht das ein verdrecktes Leerlaufregelerventil im Fehlerspeicher abgelet wird ich habe beim auslesen nichts davon gefunden. Wenn es ganz kaputt wäre vielleicht aber dann hast du ja garkein Standgas mehr also normaler weise!

Ich will meins mal ausbauen und sauber machen wenn er dann besser im Standgas läuft war es das wohl!
Sch@ckal
Ich werd am We mal in den Fehlerspeicher reinschauen.
Aber das Ventil ausbauen hab ich grad keinen bock. das sitzt ja unter den Ansaugbrücke :-(
das heißt die Brücke muss runter usw. Aber freut mich wenn du das machen wilst,
gibts hier halt bescheid wenn es das Ventil war.

Gruß
Slalomfahrer84
Hi!!!!!!!
Warscheinlich ist das nichts schlimmes.
Die in der werkstatt werden recht haben, ich hatte das auch und war sehr schwer denn fehler zu finden. Nach dem luftmengenmesse war bei mir ein kleiner riss in dem schlauch.
Die fehlermeldung waren genau die gleichen hatten zwar alle sensoren schon getauscht und es war immer noch. Erst nach dem schlauch wechsel war er wieder ganz in ordnung. Kein Ruckel, kein leerlauf schwanken,nichts.
Kontrolier den schlauch mal oder wechsel ihn gleich. Es reich auch wenn er klein Haar riss hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Stefan
BMW Freunde
ja leider sitzt das Ventil unter der Ansaugbrücke wollte das heute machen aber hatte dann auch keine lust die ganze Brücke abzubauen vielleicht überwinde ich mich morgen und nehme das mal in Angriff =)
Slalomfahrer84
Hi!!!!!!!
Warscheinlich ist das nichts schlimmes.
Die in der werkstatt werden recht haben, ich hatte das auch und war sehr schwer denn fehler zu finden. Nach dem luftmengenmesse war bei mir ein kleiner riss in dem schlauch.
Die fehlermeldung waren genau die gleichen hatten zwar alle sensoren schon getauscht und es war immer noch. Erst nach dem schlauch wechsel war er wieder ganz in ordnung. Kein Ruckel, kein leerlauf schwanken,nichts.
Kontrolier den schlauch mal oder wechsel ihn gleich. Es reich auch wenn er klein Haar riss hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Stefan
BMW Freunde
ja im Schlauch hab ich einen Riss war gestern auch schon überall keiner hat den Schlauch da deswegen hab ich ihn erstmal zugeklebt lief erst besser dann fing es schlimmer an werde den Schlauch auf jeden Fall noch wechseln danke!
Sch@ckal
Servus,
Ihr meint wohl den Faltenbalg ;-)
oder meint ihr die zwei schleuche die von unten in den Faltenbalg gehen?
weil der Faltenbalg ist bei zu 100% in Ordung. Den hatte ich schonmal ausgebaut.

Gruß
BMW Freunde
ja genau die 2 schläuche der eine hatte einen riss den hab ich heute gewechselt bringt aber garnichts ich meine sogar wurde wieder schlimmer zieht jetzt garnicht mehr hat bei 2000 keinen schub mehr so ab 3000 ein bisschen und dann bis 5000 ganz träge und dann kommt ein dicker schub puhhh keine ahnung und nockenwellensensor kann es nicht sein das würde der beim fehler auslesen sehen meinte mein mechaniker
BMW Freunde
Hi Leute,

hab heute mal das Leerlaufregelventil ausgebaut und sauber gemacht bringt aber garnichts keine verbesserung oder ähnliches dann hab ich mal den luftmassenmesser abgemacht und bin eine runde ohne gefahren minimal schlechter aber wirklich minimal also weiß ich nicht woran es jetzt liegt bin echt ratlos
Sch@ckal
Servus,
Also dann glaub ich das bei dir LMM defekt ist oder nen schuss hat.
Das vermute ich bei mir auch.
Nur bei mir ist der fehler mit der schwankenden Drehzahl immer da.
Sondern nur wenn der Motor und es drausen auch richtig warm ist, dann
kann es sein das er das manchmal macht. Aber den fehlerspeicher möchte
noch auslesen mal schauen was da drin steht.

Gruß
BMW Freunde
Ja vermute ich auch!
Bei mir hat es auch so angefangen wo es warm war aber erst nachdem ich mal auf der Autobahn war vorher war es auch nicht und dann wurde es mit der Zeit immer und immer Schlimmer.

Naja dann muss ich mal schauen wann ich mir mal einen neuen LMM kaufen kann hoffe das er dann wieder richtig rennt =)
Sch@ckal
Servus,
also hier im Syndikat gibts auch ne Anleitung zum reinigen des LMM.
musst ja nicht gleich nen neuen kaufen ;-) da die Dinger ja nicht gerade billig sind.
Ich werde meinen erstmal reinigen. Wenn das auch nix bringt, dann muss er wohl erstetzt werden. Aber statt bremsenreingier wurde hier im Forum das Kontakt IPA Spry von Kontakt Chemie empfohlen. Hier mal der Link KLICK

Gruß

Bearbeitet von - Sch@ckal am 13.10.2008 10:57:36
BMW Compact 316i
Bei mir war es damals bei gleichen Symtomen der LMM und die Lampdasonde.
Nach dem tauschen war fast alles wieder OK. Jetzt spinnt nur manchmal die Drehzahl und beim Gas geben (egel bei was für einer Drehzahl) verschluckt er sich ganz kurz mal (ca. 0,5 sek).Nach dem Verschlucken dreht er aber ganz normal hoch und hat auch seine übliche Power.

Ich werde auch mal den Drehzahlregler überprüfen und die beiden Schleuche. Vielleicht hilft das ja.
BMW Freunde
ja vielleicht sollte ich auch mal beides tauschen und hoffe er läuft dann wieder gut!

Ja überprüf mal die Schläuche und schau mal im Internet da gibt es eine Seite e36 page oder so habs bei google gefunden da gibt es eine anleitung wie du das leerlaufregelventil ausbauen kannst ok ist jetzt für 6 zylinder aber vielleicht wird es bei dir auch so gemacht viel erfolg =)
Sch@ckal
Servus,
Ich hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelsen. Hier mein ergbis:
--------------------------------------
Leerlaufsteller Mechansich- Fehlerhaft
Motortemp 65°
Luftmasse 28Kg/h
Leerlaufsteller offen

Fehler momentan vorhanden.
-------------------------------------

Kann mir einer von euch genau sagen was das für ein Bauteil ist?
ist es das Leerlaufregelventil? oder doch der LMM??

Danke und Gruß
Cyronic Angel
Hi...bin glaube bissel spät dran, aber kann sowas auch sporadisch davon kommen, wenn eine der halteklammern zwischen filterkaster und ansaugschlauch defekt ist und der schlauch deswegen nicht mehr ganz fest sitzt?? Habs auch ab und zu das mein 320i kurzen leistungsverlust hat.

Mfg
BMW Compact 316i
Zitat:


Servus,
Ich hab jetzt den Fehlerspeicher ausgelsen. Hier mein ergbis:
--------------------------------------
Leerlaufsteller Mechansich- Fehlerhaft
Motortemp 65°
Luftmasse 28Kg/h
Leerlaufsteller offen

Fehler momentan vorhanden.
-------------------------------------

Kann mir einer von euch genau sagen was das für ein Bauteil ist?
ist es das Leerlaufregelventil? oder doch der LMM??

Danke und Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)





Ich tippe auf den LMM. Bin mir aber nicht 100% sicher.
BMW Freunde
@ Sch@ckal

Ich würde an deiner stelle mal das Leerlaufregelventil raus holen und sauber machen! Vielleicht hilft das was ist ne Stunde arbeit dann siehste ja obs was bringt

hier haste einen Link:

Link

alles super erklärt und total einfach!

Und wenn es das nicht war dann mach mal den LMM ab und schau mal ob es eine Veränderung gibt oder gleich läuft bei mir läuft er mal besser mal schlechter deswegen weiß ich nicht ob meiner platt ist oder nicht kam auch noch zu keinem ergebnis alle sind genauso ratlos wie ich!! =( leider jetzt brauch ich kohle um neue teile zu holen und zusehen was es war nur leider bekomm ich nirgends einen LMM für meinen 320i war auf jeden Schott in meiner nähe und ebay war auch nur einer und hab keine kohle gehabt =( alles kacke!! aber sag auf jeden fall wenn du das Leerlaufregelventil sauber gemacht hast obs was gebracht hat!
spirit.one
Zitat:


@ Sch@ckal

Ich würde an deiner stelle mal das Leerlaufregelventil raus holen und sauber machen! Vielleicht hilft das was ist ne Stunde arbeit dann siehste ja obs was bringt

hier haste einen Link:

Link

alles super erklärt und total einfach!

Und wenn es das nicht war dann mach mal den LMM ab und schau mal ob es eine Veränderung gibt oder gleich läuft bei mir läuft er mal besser mal schlechter deswegen weiß ich nicht ob meiner platt ist oder nicht kam auch noch zu keinem ergebnis alle sind genauso ratlos wie ich!! =( leider jetzt brauch ich kohle um neue teile zu holen und zusehen was es war nur leider bekomm ich nirgends einen LMM für meinen 320i war auf jeden Schott in meiner nähe und ebay war auch nur einer und hab keine kohle gehabt =( alles kacke!! aber sag auf jeden fall wenn du das Leerlaufregelventil sauber gemacht hast obs was gebracht hat!

(Zitat von: BMW Freunde)



Bau doch erstmal nur den Faltenbalg ab und überprüfe gründlich ob es einen riss hat.Ein feiner haarriss und der Motor läuft unruhig.Vllt hast du glück und es war doch nur der Faltenbalg.
gruss
Sch@ckal
@BMW Freunde
ja wenn ich am we zeit hab werde ich das LLRV ausbauen und reinigen.
Dabei werd ich auch gleich den LMM Reinigen ;-) wenn das dann nix gebracht hat.
Ist echt der LMM platt.

@spirit.one
Das hatte ich schon gemacht wie ich auf seite 1 schon geschrieben habe ;-)

Gruß
Sch@ckal
Servus,
Also ich hatte jetzt am WE den LMM ausgebaut.
Und was ich gleich sehen habe! Die beiden "Drahtgitter" an der vorder und Rückseite
dess LMM waren total verdreckt. Die hab ich dann mit Benzin gereinigt. Und den LMM
selber habe ich mit Kontakt IPA (Isopropanol) ausgesprüht und somit den LMM gereinigt.
Dann habe ich auch gleich die Drosselklappe sauber gemacht. da war richtig verrußt!
Und jetzt läuft er wieder so wie es sein sollte. Bin mal gespannt wie lange ;-)

Gruß
Sch@ckal
Servus,
So einen Monat später habe ich wieder die alten Probleme mit der Karre ;-)
ganz schlechte gasannahme und ruckelder motor. Ich denke der LMM ist platt.
Ich habe heute mal den Stecker vom LMM abgzogen, und der Motor ist nicht ausgegangen!
Nur halt ein enwig drehzahl abfall aber der hat sich dann wieder gefangen.
Heißt das jetzt der LMM ist zu 100% im Eimer? denn ich meine in einem Thred gelesen zu haben
das wenn der LMM OK ist sollte der Motor ausgehen. Ist das richtig?

Gruß
Sch@ckal
Servus,
kann mir keiner sagen ob ich mit der Vermutung richtig liege????

Ich habe heute mal den Stecker vom LMM abgzogen, und der Motor ist nicht ausgegangen!
Nur halt ein enwig drehzahl abfall aber der hat sich dann wieder gefangen.
Heißt das jetzt der LMM ist zu 100% im Eimer? denn ich meine in einem Thred gelesen zu haben
das wenn der LMM OK ist sollte der Motor ausgehen. Ist das richtig???

Gruß
spirit.one
Zitat:


Servus,
kann mir keiner sagen ob ich mit der Vermutung richtig liege????

Ich habe heute mal den Stecker vom LMM abgzogen, und der Motor ist nicht ausgegangen!
Nur halt ein enwig drehzahl abfall aber der hat sich dann wieder gefangen.
Heißt das jetzt der LMM ist zu 100% im Eimer? denn ich meine in einem Thred gelesen zu haben
das wenn der LMM OK ist sollte der Motor ausgehen. Ist das richtig???

Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)



Meiner geht aus falls es noch nicht zu spät zum antworten ist!
cabriofreek
hallo,

also, wenn sich die DREHZAHL verändert und sich wieder fängt, dann
ist der LMM sehr wahrscheinlich o.k. - das einzig wahre wird sein -
Batterie für 10 - 30 Minuten abklemmen (je nach Baujahr) und dann
wieder anschliessen - damit werden (fast) alle Einträge im FS/Fehl-
erspeicher gelöscht - fahren - und wenns Probs gibt, dann ab zum aus-
lesen - dann weisst du genau, was Sache ist - oder auf Verdacht den
NWS tauschen ... good lack
Sch@ckal
Servus,
den LMM habe ich jetzt getauscht und schon ein paar KM drin.
Es ist jetzt schon besser geworden. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl
der nur auf 5 Zylinder läuft. Kommt aber ganz selten vor.
Ich werd mir dann nach dem Leerlaufregelventil auch noch die Zündspulen
vornehmen und genauer anschauen. ;-) Aber den Fehlerspeicher werde ich auf
jedenfall noch auslesen lassen.

Danke und Gruß

Zitat:


hallo,

also, wenn sich die DREHZAHL verändert und sich wieder fängt, dann
ist der LMM sehr wahrscheinlich o.k. - das einzig wahre wird sein -
Batterie für 10 - 30 Minuten abklemmen (je nach Baujahr) und dann
wieder anschliessen - damit werden (fast) alle Einträge im FS/Fehl-
erspeicher gelöscht - fahren - und wenns Probs gibt, dann ab zum aus-
lesen - dann weisst du genau, was Sache ist - oder auf Verdacht den
NWS tauschen ... good lack

(Zitat von: cabriofreek)


Sch@ckal
Servus,
Also mein 320i läuft wieder wie eine eins! :-)
Nach dem folgende Teile nacheinander ausgetauscht wurden.

Inspektion:
- Luftfilter
- Zündkerzen
- Öl Wechsel

Bei dem Problem mit dem ruckeligen Gas bzw der ganz schlechten Gasannahme:
- war es der LMMM

der hohe Spritverbauch bis zu 17L auf 100km. Und der schlechte Leerlauf
so das der Motor von 300U/min bis 1500U/min schwangt. Und babei fast ausgeht!

- zu erst habe ich das Lambdasonden Rails ausgetauscht
- und dann die Lambdasonde

Das Leerlauflaufregelventil habe ich dann auch gleich mit Bremsenreiniger gereinigt.
und mit Pressluft ausgeblasen. Aber das hatt meiner meinung nach nicht viel gebracht.

Mein Verbrauch liegt jetzt im Winter bei 9.0L auf 100km :-)

Gruß