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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ph0
Hauptthema:
Hallo,

mein iS treibt mich langsam zur Verzweiflung :(

Er stand jetzt mit Ausnahme von 2, 3 Tagen seit 7 Wochen in der Werkstatt, heut hab ich ihn wieder bekommen und wurd schonwieder enttäuscht... der KFZ-Meister da ist ratlos und nun hoff ich, dass hier jemand den entscheidenden Tipp geben kann..

Ich hatte seit geraumer Zeit verschiedene Klacker- und Schleifgeräusche aus dem Motor und im Verlaufe der Fehlersuche wurde jetzt schon folgendes gemacht:

- alle Hydrostößel mit Schaftdichtungen, Ventilfedern waren noch ok und wurden weiter benutzt.. Nockenwellen sahen gut aus
- Motor neu gelagert, Satz Kolbenringe
- Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner, so ein Zahnrad an der Kurbelwelle dessen Namen ich vergessen habe :)

alles vom BMW KFZ-Meister machen lassen, da ich selbst keine Ahnung hab ... gehe also davon aus dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde (und was das kostete könnt ihr euch bestimmt vorstellen)

Nun hab ich ihn heute aus der Werkstatt geholt und er hörte sich an wie neu.. nur die ersten paar Umdrehungen hat's geklackert, aber das sei wohl normal weil der Kettenspanner erst Öldruck braucht...

Dann nach 5-6km hat es angefangen zu tackern, klang nach Steuerkette... Ich dachte mir ok, vielleicht muss die eingefahren werden. Bin weiter mit unter 2500-3000upm überland gefahren... dann an einer Kreuzung ausgekuppelt und im Leerlauf ist er fast abgesoffen, dann wieder dieses eklige Schleifgeräusch und lautes geklacker weswegen ich die Steuerkette und Spanner hab tauschen lassen. Hab ihn kurz ausgemacht, danach sprang er nur ganz schlecht an. Er hat zwar nicht mehr Anlasserumdrehungen gebraucht, aber es kam mir so vor als ob der Anlasser kaum genug Kraft hätte um den Motor durchzudrehen, die Batterie ist aber noch gut.. beim 1. Start in der Werkstatt sprang er sofort an

Was kann das noch sein? :(
Ölstand ist natürlich ok.

Danke schonmal..
Blue_Bimmer
Wurde der Motorblock geprüft bzw. der Zustand der Laufbuchsen?
ph0
Hallo Blue_Bimmer,

wurde nur hörgeprüft... kam aus nem Spender wo nur die Kette gerasselt hat ... Sonst lief der sauber

bin inzwischen schon ein ganzes Stück damit gefahren (ich kann auf das Auto momentan nicht verzichten) und das Geräusch hat sich nach ein paar km geändert und seitdem ist es weder besser noch schlechter geworden.. das tackern klingt jetzt eher hoch und metallisch, anscheinend Einspritzventil?

und das schleifen ist zum nageln geworden, hört sich original an als hätt ich nen dieselmotor :) ist auch nur wenn er warm ist, wenn ich ihn kurz abschalte ist es weg und kommt erst nach ein paar hunder metern auf über 2000 upm wieder...

ein anderer bekannter KFZ-Meister meinte da wär ein Ventil auf der Einlassseite undicht... aber wär das nageln dann nicht immer zu hören?


sehr mysteriös alles, aber der motor läuft ansonst so ruhig und stabil wie bisher kein anderer iS den ich gesehen hab
Trendchill
hast du mal die auspuffanlage überprüft? der 1 schalldämpfer nach der krümmerverbindung hau da mal drunter... hatte ich auch und ich habe mir ein teufel gesucht
ich meine den wennich mich jetzt nicht irre check sie mal ab... mfg sebastian