Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
matthias_sw
Hauptthema:
Hallo Forum,

Habe leider ein Problem mit meinem Compact.
Im ersten Gang ruckelt das Auto extrem, wenn ich Vollgas gebe. Schaut aus, als wäre ich zu blöd zum anfahren =)

Wenn ich nur Halbgas gebe, ist alles normal, Kupplung ist bereits voll losgelassen. Sobald ich das Gaspedal durchtrete, gehts richtig los.

Kupplung schließe ich eigentlich aus, da in allen anderen Gängen (auch Rückwärtsgang) alles Okay ist.
Fehlerspeicher / Abgaswerte einwandfrei.

Ich selbst tippe auf Getriebe oder Diff., bin aber natürlich kein Mech.

Suche habe ich benutzt, konnte aber leider alles bei mir ausschließen.

Was mir in letzter Zeit auch auffällt sind, ich nenne es mal Reibgeräusche, die von hinten kommen.
Das Ganze ist immer dann, wenn ich z.B. auf der AB bergab fahre und das Gaspedal nur leicht angetippt habe. Zum anderen gibt es manchmal laute Schläge von hinten, wenn ich das Auto aus hohen Geschwindigkeiten ausrollen lasse.

Beide Probleme habe ich erst seit 3-4 Wochen.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip, und was das Ganze ca. kosten wird (möchte eigentlich nichts mehr in die Mühle reinstecken).

Zum Auto selbst:

E36 316i Compact, 210.000 km auf dem Tacho.

Vielen Dank

Gruß

Matthias
Salamanderking
hallo.ich hatte das gleiche problem mal mit nem e30 316,auch etwa bei 200tkm.war das getriebe.ist besonders nach langen strecken oder?
matthias_sw
Ist eigentlich immer, aber verstärkt, wenn das Auto warm ist.

Oh nein, bitte kein Getriebeschaden, wollte das Auto eigentlich noch über den Winter fahren.

Wie lange bist du dann damit noch rumgefahren?

Gruß

Matthias
matthias_sw
Keiner noch ne Idee oder das Problem schonmal gehabt?
Mike007
Hi, für mich hört sich das stark nach Kupplung an, besonders bei der KM Leistung.
Ich hatte das Ruckeln auch, besonders wenn er warmgefahren war, allerdings war meine Kupplung noch nicht so weit runter,
das heist wenn ich die Kupplung schleifen lies, dann konnte man das Ruckeln "erzeugen".
Ich würde das mal ausprobieren.
Gruß
matthias_sw
Beim Schleifen ist soweit alles normal. Auch wenn ich im 2. Gang oder Rückwärtsgang anfahre, ist alles normal.

Das Ganze ist wie gesagt nur im ersten Gang, Kupplung bereits komplett losgelassen und unter Vollgas (wobei er heute auch bei leicht angetipptem Gaspedal rumgehüpft ist).
Bin schon ein richtiges Belustigungs-Objekt auf der Straße, sieht aus wie ein Low-Rider =)

Aber danke für die Antworten erstmal!

Gruß Matthias
MEGABUMER
Mein kumpel hat genau so was.
Er hat kuplung getauscht das hat nichts gebracht, dan hat er gebrauchte getriebe getauscht und das hat auch nicht viel geholfen es ruckelt immer noch besonders wen motor warm ist. Wir haben mit im schon mehrere mehaniker gefragt sie wissen alle nicht wo das problemme ist.
matthias_sw
Nur zur Info:

Problem hat sich gefunden, war lediglich der Ansaugbalk zw. Motorblock und LMM.
Wundert mich zwar immernoch, dass das Problem dann nur im ersten Gang war, aber heuptsache die Kiste fährt jetzt wieder.

Danke Trotzdem

Gruß Matthias
d.klahr
Super!!! Hatte genau das gleiche Problem, habe allen scheiß überprüft (Kat, Lambdasonde, Kupplung) und dann wars tatsächlich so'n simpler Fehler. Habe den Riß mit Isolierband abgedichtet und jetzt läuft er wieder. Aber: Warum nur im ersten Gang dieses Ruckeln??
3xxi
Hallo.

Ein bekanntes Problem. Das ist schon sehr oft vorgefallen. Vorwiegend bei den 4-Zylindern. Wenn ich den Thread schon früher gelesen hätte dann hätte ich euch das gleich sagen können :-D

Warum im ersten Gang:

Ganz einfach, bei der Kürzesten übersetzung verwindet sich der Antriebsstrang am stärksten, vorwiegend der Motor. Was bedeutet er kippt leicht auf die Beifahrerseite, dadurch wird der Gummibalg leicht gedehnt, weil ja alles was sich vor dem Gummibalg befinden sich nicht mit bewegt. Diese kleine Dehnung reicht dann aus wenn der Schlauch schon kleine Risse hat, dass er diese sozusagen öffnet und somit plötzlich viel Falschluft angesaugt werden kann. Im Zweiten Gang ist nicht mehr so viel Kraft zur Verwindung vorhanden, da dieser etwas länger übersetzt ist als der erste. Dadurch öffnen sich die Risse nicht mehr, oder zumindest nicht so weit dass genug Falschluft angesaugt werden kann, um den Motor zum Ruckeln zu bringen.
Im Rückwärtsgang verwindet sich das ganze in die Entgegengesetzte Richtung, drückt als den Faltenbalg sozusagen zusammen, deshalb merkt man hier ebenso nichts.

Dieses Schauspiel kann man auch beobachten wenn die Haube offen ist und man im Leerlauf mal satt auf das Gas tritt, da verwindet sich der Motor auch ein bischen. Jedoch nicht so sehr als ob man fährt, aber man sieht es normalerweise etwas.
Somit hoffe ich die Frage "WARUM NUR IM ERSTEN GANG" aufgeklärt zu haben :-)
Gruß Manuel
warng
Hehe bei mir war das auch des Problems Lösung ;) und wir erstma Steuerteil geprüft nix gefunden, wollten schon die Kupplung wechseln.. :) das Wechseln des Faltbalk ist in 2 min gemacht bloß die 2 Schrauben der Schellen gelöst raus un rein und fertig .. ich hab den Fb aber erstma ausgebaut und mit Tape isoliert um zu schauen ob es ne Lösung ist... und yeaahaa es hat geklappert ;) also ab zum Freundlichen ..und da musste ich 31,30 Euronen abdrücken...und den FB eigebaut und alles nice.. hier noch ein paar Bilderchen *lol*

Ursache:


Hrhr(ohne Kommentar):


Greetz da warng
cst
Hi,
hab das Phenomen auch. Er neigt zum ruckeln bei Lastwechseln im ersten oder zweiten Gang, schön reproduzierbar wenn man das Gaspedal schnell drückt und wieder loslässt. in den anderen Gängen nicht. Hab auch meinen Faltenbalg geprüft. Der ist aber noch nicht durch, jedoch sehr porös an einigen Stellen auf der Innenseite. Kann das für den Effekt schon ausreichen? Ein Kollege meinte, es könnte auch die Hardyscheibe sein, weil da in den unteren Gängen viel Kraft draufkommen würde. Also könnte die Hardyscheibe schon porös sein.
Grüße Christoph
3xxi
Eher nicht. Tausch den Faltenbalg und du wirst glücklich werden, glaub mir...... Vor allem ist das weitaus billiger und kann auch von nen Laien erledigt werden. Ist in 5 minuten vorbei.
oldymax
Absolut Super
Vielen Dank, war extrem hilfreich genau der blöde Schlauch war bei meiner Freundin´s 318i Cabrio auch kaputt.
Das hat man so echt nicht gesehen, ich glaube ohne eure Hilfe würde ich noch mal zwei Jahre mit der Rückelei rumgurken.
Vielen Dank
Gruß
Matthias
DeeJayDave
Hallo,
habe das selbe beschriebene Problem. Kann mir einer sagen, wo genau dieser Faltenbalg sitzt und wie seine Teilenummer ist?

Gruß,
David
Nicore
Benutze mal die Erweiterte Suche nach "Faltenbalg" und beiträge
von mir. Da findest Du einen Beitrag darüber mit Bild und Markierung.
Der Thread hiess glaub ich auch irgendwas mit "ruckelt" oder so...