Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wideblick
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich war heute früh bei ACR in Essen und das Ergebnis war absolut ernüchternd, das schon mal vorweg!!!!



Dort sollte man mir das JVC KD AVX33 Radio mit integrierter Bluetooth Freisprechanlage einbauen und wegen der Start/Stop Automatik bei meinem neuen 118i gab es immer beim Kupplung treten und erneuten automatischen Starten des Motors, nachdem der Motor ausgegangen ist, eine kurze Unterbrechung, d.h. der Strom blieb für nen Bruchteil einer Sekunde kurz weg.



Damit wollte ich nicht leben, vor allem nicht für einen Umbau mit Material und allem für umgerechnet 900 Euro.



Hier die Auflistung aller Teile für meinen Umbau am 118i FL mit Radio Professional und Hifi Paket:



- JVC KD-AVX33

- Lenkradfernbedienungsadapter (Can Bus)

- JVC Adapter für Lenkradfernbedienungsadapter

- Can Bus Interface PDC (Dietz 61162)





Folgende Lösungen wurden getestet:



- Masse und Dauerplus Leitung direkt von der Batterie

- Vertauschung Zünd- und Dauerplus

- Kondensatoren/Elkos zwischengeschaltet (Radio lief sogar noch 5 Minuten ohne Strom weiter wegen dem Kondensator)

- und noch vieles mehr, von dem ich keinen Plan hatte





Auch der Anschluss anderer Fremdradios und einer Bury Freisprechanlage zeigten dasselbe Problem auf.



Wie haben andere das Problem behoben?



Ich bin mom verzweifelt, will unbedingt das Radio ohne kurzzeitige Unterbrechungen nutzen.



Wo oder was ist dafür verantwortlich, dass kurz der Strom wegbleibt?



Bin für jede Hilfe dankbar.







PS: ACR hat sich wirklich bemüht und will nun die kommende Woche selber auf Nachforschung gehen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne schnellere Info, für die 5 Stunden bei ACR habe ich jedenfalls heute nichts zahlen müssen, das nenn ich mal nett, auch wenn ich lieber die Kohle abgedrückt hätte und es würde nun klappen!
B4C4RDI
nochmal genauer?

du hörst im stand z.b. musik und wenn du den motor startest ist kurzzeitig kein strom da und das radio startet neu?
das gleiche jedesmal wenn du den motor startest? ich würde sogar fast behaupten, dass das normal ist?!?

bei meinem e36 hat das radio auch kurzzeitig keinen saft wenn ich den motor starte.
mfg
wideblick
also:

ich habe nen 118i faacelift, nagelneu, software 31.1, also die erst seit ein paar tagen existent ist, dieser facelift bmw hat eine start/stop automatik, d.h. wenn der motor seine temp erreicht hat und wenn alles ok ist, schaltet der motor z.b. an einer roten ampel beim stand aus, alles weitere läuft, man merkt eigentlich keinerlei unterschiede, nur der drehzahlmesser zeigt 0 an. wenn ich dann die kupplung trete, schaltet der motor wieder ein und in diesem moment hat das radio für nen bruchteil einer selunde keinen saft mehr, schaltet also ganz schnell aus und wieder ein. auch der test mit einer freisprechanlage zeigte diesen fehler auf, jedoch hier zeitversetzt, so dass die fsa nach ca. 10 sekunden aus ging, obwohl der motor ja schon wieder lief.

das ein radio bei betätigung der zündung dies macht ist normal, aber nicht bei der start/stop automatik.

auch das dazwischenschalten eines kondensators brachte keinen erfolg, weder an dauerplus (direkt an der batterie!) oder auch an zündplus.

da beim nutzen mit dem kondensator und dem abziehen des schlüssels das radio noch ein paar minuten lief, also so lange, wie der kondensator noch saft hatte, zeigt doch, dass irgendetwas anderes für diese unterbrechung sorgen muss.

und genau danach suche ich.

kann doch wohl nicht sein, dass ich der erste mit diesen problem bin!
B4C4RDI
ich würde mal zu bmw fahren und fragen woran es liegen könnte und ob es normal ist. mit dem orignalradio war es ja nicht so oder? gegebenenfalls fehlerspeicher auslesen lassen
wideblick
super, bmw sagt mir, ich solle für 2500 das navi kaufen oder es so beibehalten.

die techniker dort haben auch keinen plan und nen ingenieur vom werk bekommt man nicht an die strippe.

und noch etwas, ich war bei acr, die haben denk ich schon genug infos und know how, aber nun mal noch nicht beim neuen 1er mit start/stop

B4C4RDI
welches originalradio hatteste denn drin? hatte das nicht genug funktionen? kann man ja auch mit highlowlevel adapter arbeiten wenns nicht anders geht. mfg
wideblick
danke erstmal für die hilfe, aber manchmal frage ich mich, ob auch alles gelesen wird, was ich schreibe, direkt im ersten beitrag habe ich geschrieben, dass ich ein professional und das hifi paket habe.

das pro ist super, aber das jvc ist besser und deswegen will ich es drinnen haben, zudem hat das jvc ne integreirte bluetooth fsa, aber auch das habe ich bereits im ersten beitrag geschrieben!
tobibeck80
Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass ein Nachrüstradio, welches sicher nicht extra für 1er mit StartStopp Automatik gebaut wurde, einfach eben ausgeht wenn das Auto wieder startet.

Das wird in jedem anderen Auto auch nicht viel anders sein.

Dann schalt die Start Stopp Automatik doch einfach aus wenn du unbedingt ein anderes Radio willst, und dich das vollkommen normale Verhalten stört.


Und dass BMW das Problem herzlich wenig interessiert dürfte ja wohl klar sein, an JVC verdienen die nicht mit.

Dein Händler kann ja mal nen PUMA-Fall anlegen lassen mit der "Fehler"-Beschreibung, wobei ich bezweifel dass der bearbeitet wird, falls der Händler extra einen erstellt.

Der Händler weiß dann was du meinst, wenn du "PUMA" erwähnst.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.10.2008 16:30:20
wideblick
es kann ja nicht sein, dass ich der erste mit diesem wunsch eines fremdradios beim neusten 1er modell bin, irgendwer wird schon ne lösung haben.
Bjunior
Würde die Sache mal anders angehen. Ich geh momentan mal davon aus, dass dein Radio ausgeht weil kurzzeitig zu wenig Spannung anliegt. Bei mir schaltet sich im Auto alles (Radio, Gamecube usw.) aus, bis auf meinen CarPC. Der hat ein Netzteil dass auch kurzfristig mit 6V zurechtkommt. Da es schwierig ist, dein Radio auf 6V zu bekommen, muss allerdings was anderes her.
Versuch es mal mit einer Optima Gelbatterie. Hat bei nem Kumpel im Auto auch hingehauen, nichts ging mehr beim starten aus.
wideblick
Zitat:


Folgende Lösungen wurden getestet:
....
- Kondensatoren/Elkos zwischengeschaltet (Radio lief sogar noch 5 Minuten ohne Strom weiter wegen dem Kondensator)
...
(Zitat von: wideblick)




ich denke eine solche Gelbatterie ist nicht viel anders als die Sache mit dem Kondensator.

Meine Ideen wieso das Probelm existiert sind folgende:

- Das Radio bekommt nur Impulse und die kann ein Fremdradio nicht verarbeiten, also müßte so eine Art DC Wandler her.

- Wegen der sensilben Elektronik in dem Wagen wird irgendeine Abfrage gestartet, welches Radio dran sitzt.

Ich habe morgen ein paar Quellen, wo ich anrufe, vielleicht kann mir Dietz auch was positives sagen.
tobibeck80
du bist der erste der sich hier im Forum drüber beschwert.

Falls jemand das "Problem" ebenfalls hat, scheint es ihn nicht weiterhin zu belasten.

ich verteh nicht ganz wie ein DC Wandler dieses Problem beheben soll? Was soll der denn Wandeln? Die bereits bestehende Gleichsspannung, welche bei starten des Wagens völlig normal einbricht?

und nochmal.....es ist vollkommen normal dass Nachrüstradios (und auch Serienradios) beim neustarten des Motors kurz ausgehen.

Da du die Frage von B4C4RDI bzgl des Originalradios nicht beantwortet hast (" mit dem orignalradio war es ja nicht so oder? "), schätze ich einfach mal dass das BMW Radio beim Wagen starten anblieb.

Das Professional hängt, im Gegensatz zu den günstigeren Radiovarianten von BMW, noch mit in einem sogenannten MOST BUS.

Frag mich bitte nicht was das ist, ich hab das aus den Trainingsunterlagen meines Bruders.

Mein Bruder meinte, dass Systeme wie Radio und Licht etc gepuffert werden, wie das nochmal genau miteinander zusammenhängt weiß er allerdings auch nicht mehr genau.

Also wenn das Radio Professional nicht ausgeht beim Starten des Autos, das JVC aber schon, liegts wohl nicht am Auto......weil da ist nicht vorgesehen dass da andere Radios (Zweitausrüster) eingebaut werden.


Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.10.2008 18:33:49
wideblick
beim originalen Radio gibt es nicht diese unterbrechung, nur beim wirklichen starten des motors am anfang jeder fahrt und genau das ist der punkt, der erneute start des motors durch die automatische start/stop funktion an einer ampel z.b. ist anders zu bewerten, wahrscheinlich weil da lediglich der motor aus ist und alles weitere läuft/lief.
tobibeck80
das lässt mich meine Aussage jetzt verhärten, dass es evtl mit dem BUS zusammenhängt.

Wie du vermutest, erkennt dieser evtl (ich kann auch nur Vermuten) dass ein BMW Radio eingebaut ist, und puffert dann natürlich die Betriebsspannung.


Anbei noch einen Rapidsharelink, den schicke ich dir als PM



Bearbeitet von - tobibeck80 am 12.10.2008 18:50:09
ryLIX
Welche Adapter von Dietz sind genau verbaut worden?
Es gibt nämlich mehrere für dein FAhrzeug die je nach dem kombiniert werden müssen.
wideblick
Folgende:

61162P DC CAN Interface BMW
62302 CAN BUS Interface - "dritte Generation"
mit PIONEER LFB Steuerung
61333 Kabelsatz BMW , MERCEDES für 3.Gen. MERCEDES mit MOST BMW mit MOST
61403 Kabelsatz JVC für 3. Generation



ACR hatte heute übrigens mit Dietz Technikern gesprochen, das Problem sei nun doch bekannt, aber noch keine Lösung parat.
ryLIX
Also ich würde nun flgende Theorie anbieten :D
BMW berechnet genau weiviel Strom die FAhrzeuge benötigen. Was ja auch bei den fahrenden Computern heute nötig ist um eine entsprechende stabilität des Systems zu gewähleisten.
Da BMW nicht weiß wiel Strom Aftermarket Radios benötigen werden diese generell beim Starten des Motors abgeschaltet damit genügen Power für den Motorstart zur verfügung steht.
Die Abschaltung könnte hier über den MOST-Bus realiesiert werden. Das Radio meldet sich mit einem Code im Bus an, mit der Bus das Radio erkennt (Radio Business Navi Prof etc).
Nun sendet dein Aftermarket Radio bzw die Adapter von Dietz nicht die passende Kennung so daß das Radio abgeschaltet wird.

Wenn das wirklich der Fall ist muss man einfach nur ein Business Radio Code emulieren im System. Eventuell lässt sich diese Abfrage auch über den Progman deaktivieren was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Heißt man braucht eine kleine Platine mit einem Amtel o.ä. der, wenn er durch den MOST-Bus angesprochen wird die Kennug der Business Radios zurück gibt.

Eventuell kann Tobi nochmal schnüffeln in den BMW Unterlagen ;)
Mit ein bisschen Glück steht des dadrin ;)
tobibeck80
Also der MOST Bus spielt bei dem Radio tatsächlich eine Rolle.

Wenn er jetzt das billig "Nur Tuner" Radio drin hätte, würde überhaupt kein BUS über das Radio laufen.

Sobald man ein größeres Radio hat, läuft der CAN BUS drüber, und mit den Professional Radios eben auch noch der MOST.

Dietz oder wer auch immer muss da dann was austüfteln, dass der BUS simuliert wird.

Anders seh ich keine Lösung für die Sache.
ryLIX
Das ist das was ich oben versuch habe zu erklären.
Aber was mir grad noch einfällt:
Ist der MOST-Bus bei dem Modell Optisch oder Kabel?

Wenns ein optischer ist wird des nich günstig dafür nen Scanner zu bauen mit dem man die gesendeten Daten anlysieren kann.
wideblick
so, ich komme gerade von ACR, von heute früh an 10 Uhr waren die netten Techniker dort an meinem Baby zugange. Es klappt nun, man hat ein Relais und diverse andere Sachen verbaut, alles nur Kleinteile, genaueres wollte man mir nicht mitteilen, es kam nur der Scherz, dies würde man nun patentieren lassen, da erstmalig und einmalig. Das ganze haben die dann noch schön in einer kleinen Box mit Heißkleber drumherum verbunden, so dass man nicht mal so eben nachschauen kann.

Ich jedenfalls bin nun glücklich, es läuft alles so wie es soll.
tobibeck80
jau der MOST BUS ist optisch soweit ich weiß.

also wenn du jemanden weißt der so nen Scanner hat und das auch auslesen kann, dann Glückwunsch....ich kenn nämlich niemanden der das kann ;-)


@wideblick

wollen die das wirklich patentieren lassen?

Mich würde mal interessieren was die jetzt da gebaut haben.

Friemel mal den Heißkleber ab und mach Fotos vom Boxinhalt ;-)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 15.10.2008 15:18:06
wideblick
ne du, ich lass das jetzt so wie es ist, bin froh, dass alles so läuft wie es soll
ryLIX
@tobi
Du kannst z.b. bei SMSC (einer der Hauptentwickler für MOST Bus Systeme) einen Scanner fertig kaufen.
Und auch die Software dazu runterladen und die Firmware für den Scanner.
Anhand der Sachen kann man schon eine Menge erfahren über so einen Scanner und der Rest ist halt Experiment ;)
Ich hab in der ganzen Sache auch nur Basiskentnisse. Für sowas gibts halt Profis (User Maliboo z.b.).