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BMW-StylerHK
Hauptthema:
Hallo,
bei mir steht bald ein Ölwechsel an! Diesen machen viele selber und es ist auch kein Problem wie viele sagen! Worauf muss man achten beim Ölwechsel? Wo sitzt die Ablassschraube:)? Wieviel Liter 5w 30 müssen dann wieder rein wenn alles raus ist ? Reicht auch billiges 15w 40 öl:)?
Wo sitzt der Ölfilter wie wird der gewechselt?

Stelle manche dummen Fragen wie 15w 40 nur weil die häufig in den Foren dumm nachgefragt werden!
Mache natürlich 5w30 rein;)

Grüße

Stevi530i
Wenn du solche fragen stellst,dann lasse lieber den Ölwechsel vom Fachmann machen
BMW-StylerHK
Hallo Stevi530i,
so eine dumme Antwort hätte ich mir selber stellen können!!!
Ich Frage doch wie was und wo?!

Lies bitte die Frage bevor du Antwortest!
Marcel01
Ölmenge weiß ich beim 528er net genau, bei den e36 6-Zylindern sinds so round about 6,5-7l, aber im 5er ist ja ne andere Ölwanne verbaut und ich weiß jetzt nicht inwiefern sich dass auf die Ölmenge auswirkt?!
15W40 würd ich auf keinen FAll nehmen -> 10W40 ist auf jeden Fall ok!

Ölablassschraube findest du unten an der Ölwanne, müsste ne Schraube mit 17 oder 19 SW sein.

Wechsel auch auf jeden Fall den Filter und die Dichtungen alle mit aus (Dichtungen sind normalerweise beim Filter dabei!)

Den Ölfilter findest du auf der linken Seite des Motors (in Fahrtrichtung!) ganz vorne. Ist so ein runder Deckel drauf mit ner Schraube in der Mitte!

Aber machs echt nur, wenn dus dir auch zutraust! Ist zwar nicht schwer, aber es gibt auch Leute, die schon an geringerem scheitern ;-)

Ansonsten viel Glück!
5e39 touring
brauchst 6,5 Liter vernünftiges Öl (5W40 würd ich empfehlen bei dem Motor, fahre ich selber seit 15 Jahren BMW), für den Ölfilter brauchste ne 36 Nuss, den Dichtring ein wenig mit dem alten Öl einreiben, bevor Du alles wieder zusammenschraubst. Motor gut warmfahren, zwar verbrennt man sich da schnell mal die Finger, aber dafür kommt ne Menge Schmodder mit dem Öl raus. Ölablassschraube findest Du unter der Pappe vom Motor, wenn Du den Wagen auf ner Bühne hast, da ist ne viereckige Öffnung, die aufschrauben, darunter findest Du die Ölablassschraube. lange laufen lassen, denn 6,5 Liter öl brauchen ein wenig, bis die raus sind. Nimm am besten nen neuen Dichtring, wenn Du die Schraube wieder anziehst, zur Sicherheit. Noch weitere Fragen?
dren530i
Beim Festziehen der Ölablassschraube musst du aufpassen dass du die Schraube nicht zu fest zieshst,denn die Schraube du schnell abreissen kannst,musst du mit Gefühl festziehen!
easyrider87
hätte ma eine frage muss auf nem 523i vollsynthetic oder teil oder mineralöl??
promexx
ich weiss ja nicht wo deine motive fürs selber machen sind, aber für 45 eur bei mcwash mit shell öl und filter würd ich es doch da machen. spart arbeit und ist schnell gemacht (man kann sogar im wagen sitzen bleiben).

für so wenig geld würd ich es doch gar nicht selbst machen wollen.

und das shell 5w40 fahre ich schon ne weile. ist prima.
tobitrapez
im sommer 5W40 und im winter 0W40 von Avia besser gehts nicht. Aber nur 5W40 reicht natürlich auch. Avia ist welt weit Marktführer für schmierstoffe du wirst es merken wenn dus drauf machst. ps: am Öel würde ich nicht sparen....