Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iLLdsignz
Hauptthema:
Hallo,

ich hab schon die Suche benutzt, auch einiges gefunden, jedoch nicht das Passende zu meinem Problem.

Ich fahre nen 318 ti Compact mit 130tkm

Seit kurzem habe ich ein trillernd quitschendes Geräusch aus dem Motorraum, das nach ein paar gefahrenen Kilometern verschwindet.

Als ich die Haube aufgemacht habe, also nach dem Starten des Motors, konnte ich feststellen, dass das Geräusch wohl von einer der Umlenkrollen, wo die Riemen drauf laufen kommen könnte... bin mir aber net sicher.. könnte man dagegen was tun? Schmieren oder so? Woher könnte es sonst noch kommen?

Es tritt nur auf wenn das Auto abgekühlt ist, bzw. länger (über Nacht, während der Arbeitszeit) gestanden hat...

MFG
lowspot
Ich tippe mal auf eine defekte Spannrolle von der Steuerkette. Würde ich sehr dringen überprüfen lassen!

Gruß ausm hohen Norden
Doedelhai159
trillern/quietschen is mit sicherheit nich der ketten spanner sondern ein defektes kugellager an irgendeiner rolle oder der keilriemen selber.

ich würde als erstes mal den keilriemen tauschen. wenn nich weg is, dann umlenkrolle. wenns dumm läuft sind es die lager von der lima. das is etwas aufwändiger
iLLdsignz
Danke schonmal für die Antworten, mir ist nur nicht ganz klar, warum das Geräusch bei den von Euch beschriebenen Defekten nicht Dauerhaft da ist? Das Geräusch verschwindet ja nach 3-5 Minuten Fahrzeit wieder...
Können die Teile trotzdem defekt sein?
Wenn das Auto warm ist und ich ihn ausmache... und kurz danach wieder an, kommt das Geräusch nämlich nicht...
Doedelhai159
dann sage ich mal das es mit sicherheit der keilrimen ist, wenn er warm und damit weich is, quietscht er nichmehr.

oder irgend ein lager, aber is eher unwahrscheinlich
iLLdsignz
Danke, ich werde mal zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich noch ein anderes Problem habe (unruhiger Motorlauf) dabei lass ich ihn mal kurz unter die Haube schauen...

Danke für die Anwort... ich berichte morgen mehr...
joerg_iS
Bin mir ziemlich sicher, dass Umlenkrolle und Spannrolle des Keilriemens das Geräusch verursachen. Wenn Du den Riemen abnimmst, wirst Du feststellen, dass die Lager dieser Rollen Luft haben. Nach ein paar Minuten sind die Lager und das Fett darin warm und laufen leiser. Sind nicht teuer und einfach zu tauschen.
iLLdsignz
okay, ich werde das mal mit nem freund zusammen begutachten... danke für die Hilfe
iLLdsignz
Hallo ich bins nochmal zu diesem Thema.

Mittlerweile war ich in der Werkstatt und habe die mal nach dem Geräusch schauen lassen. Es war eine Defekte Umlenk- und Spannrolle. Beide sind eingelaufen gewesen. Hab sie beide tauschen lassen. Der Riemen war lt Werkstatt noch in Ordnung und wurde nicht getauscht. Das ist jetzt 3 Wochen her... Das Geräusch war weg, doch seit ein paar Tagen ist es wieder da... Nicht so laut wie damals aber wieder hörbar.. Kann das am Riemen liegen der über die Rollen läuft, das er das Geräusch jetzt provoziert? Oder ist wieder ne Rolle im Eimer? Hab erst 150 Teuros bezahlt.. also langsam nervt mich der Käse... ^^

Jemand nen Tip?