Maninblack Hauptthema: |
Hi, ich habe ein Problem mit nem E36 Compact. Es ist der 1,9L Und zwar ist der Leerlauf total unruhig, die Drehzahl bleibt zwar konstant, also kein saegen, aber der Motor schuettelt sich und vibriert ziemlich stark. Zusaetzlich hab ich an der markierten Stell ein ziemlich lautes Zischen im Stand. Keine Ahnung, ob das normal ist: Vll hatt ja jemand ne Idee. Im Fehlerspeicher stand was von der Benzinpumpe. Das muss aber nichts damit zutun haben. Ansonsten laeuft er wunderbar! Zieh sauber, erreicht die Hoechstgeschwindigkeit etc..von daher glaub ich eig. nicht, das die Pumpe damit was zutun hat... Viel Dank schonmal! Bearbeitet von - Maninblack am 08.09.2008 11:40:29Bearbeitet von - Maninblack am 08.09.2008 11:41:19 |
herr_welker |
Hm. Von der Benzinpumpe? Nich zufällig sowas wie: "Prüfung Kraftstoffersorgungssystem"? Den Fehler hatte ich. Aber bei mir hat es sich irgendwie von selbst geheilt. Schau mal hier. |
rickrick86 |
hatte auch mal so ein ähnliches problem und ich habe fest gestellt das bei meinen lüfterrad eine lamelle gefehlt hat du dir hat soeine starke unwucht gehabt das der ganze motor geschüttelt ist und auch komische geräusche gemacht hat habe es gewechelt und weg wsar alles! |
Steff1987 |
Hi,
ich vermute das es am Luftmengenmesser liegt. Hat so ein ähnliches Problem. Also ich habe ihn damals ausgebaut schön sauber gemacht und wieder eingebaut. Pass aber auf die Nadel auf. Könnte aber auch am Seilzug von der Einspritzanlage liegen. Das er sich verstellt hat. Einfach Motorlaufen lassen und ihn weiter reinschrauben oder raus bis der Motor wieder ruhig läuft.
Bearbeitet von - Steff1987 am 10.09.2008 13:49:13 |
Maninblack |
Hi,
also das Luefterrad isses nicht! :-) An den Luftmengenmesser (was ist eig. der unterschied zwischen nem mengen und massenmesser??) glaub ich nicht so ganz, es aendert sich nix, wenn ich ihn abziehe... und der wuerde ja vermutlich auch waehrend der fahrt probleme machen
ich hab ja den leerlaufregler in verdacht... dummerweise bekommt man den fuer den M43TU nirgendwo... und bei BMW kost der gleich ueber 150... und nur so auf Verdacht das Teil tauschen? Hmmm...
Aber vll kennt sich ja jemand mit dem Ding aus... muss dieses Mettallplaettchen im Ruhezustand komplett schließen? Hab den schonmal ausgebaut und angeguckt.. also der wirkt schon ziemlich wacklig und ist auch recht versifft mit schwarzen Ablagerungen... nur Reinigen bringt auch nix... hab eher das gefuehl, dass die Feder, oder was immer das Plaettchen bewegt ausgeleiert ist... und da der misst natuerlich gegossen ist, kann man nicht reingucken... hmpf |
stan75 |
_Hast du schon mal geschaut wie deine Ansaugschläuche aussehen ? Bei mir war z.b. ein riss in dem großen Faltenbalg der vom Luftmengenmesser in den motor geht. |
der_Strolch |
Meine Vermutung ist dieselbe wie die von stan75. Überprüfe einfach mal die Ansaugschläuche. Bei Ihm war wie gesagt das gleiche. Auto lief auch unruhig. Schlauch ersetzt & er läuft wieder wie ein Bienchen ;-). Mfg
P.S.: Schläuche dann am besten alle ersetzen. Weil wenn der eine porös ist dann ist es bestimmt um die anderen genauso bestellt. |
Maninblack |
Das war das erste, was ich ueberprueft habe. Ich habe keine Stelle gefunden, an der er Falschluft ziehen koennte...
Wobei ich jetzt auf anhieb aber auch nicht wuesste, welche Schlaeuche ich alle Kontrollieren muss, bis auf den großen vom LMM zur Drosselklappe... |
Maninblack |
Da faellt mir nochwas ein... Wenn ich bei laufendem Motor den Oeldeckel aufdrehe, spritzt es oel raus! Das duerfte doch meiner Meinung nach nicht sein oder?
Dann haette ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht... aber macht sich die nicht vll auch waehrend der Fahrt bemerkbar?
Gruß Sebastian |
cabriofreek |
Hallo, nee , hatte das gleiche Problem vor kurzem - Schütteln im Leerlauf aber sonst alles tiptop - Durchzug, etc. - bei mir war es das von dir erwähnte KGH-Ventil - da war die Dichtung am Flansch undicht (altersbedingt) - neues rein ( nur 2 Schrauben ) für leider 42 euros und gut wars - man kann das aber testen - entweder mit Bremsenreiniger oder aber der :-) nimmt sogar Benzin in einer Sprühflasche und besprüht damit die entsprechenden Teile - und siehe da ... Fehler gefunden -mfg |
Maninblack |
Das macht Mut, vorallem weil man diesen scheiß Leerlaufregler, den ich ja auch vermutet hatte, nirgendwo bekommt... außer beim :-) Denke auch dass es das ist... das spritzende Öl spricht ja auch dafür! Dann werd ich mir das am Wochenende gleich mal angucken... |
iLLdsignz |
Hallo,
ich hab das Selbe Problem bei meinem 3.18ti
allerdings hab ich das Problem das ich so von den ganzen Abkürzungen keine Ahnung hab und garnicht so recht weiss wo die Teile sitzen die Ihr hier vorschlagt. Gibt es dazu anleitungen mit Bildern auf denen das zu erkennen ist?
gut den Luftschlauch hab ich mir angesehen der scheint in Ordnung zu sein.
Alles weitere müsst ich mal wissen wo das sitzt... kann es auch am Sportluftfilter (Austauschfilter im originalen Kasten) liegen? HELP!!!
KGH-Ventil - da war die Dichtung am Flansch undicht ??? Wo zu finden?
LMM?
Bearbeitet von - iLLdsignz am 09.10.2008 12:17:29 |
Maninblack |
als allererstes solltest du eh den fehlerspeicher auslesen lassen... das kostet dich max 15€ und erspart dir evtl viel unnoetige sucherei und teiletausch...
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der_Strolch |
Zitat:
Hallo,
ich hab das Selbe Problem bei meinem 3.18ti
allerdings hab ich das Problem das ich so von den ganzen Abkürzungen keine Ahnung hab und garnicht so recht weiss wo die Teile sitzen die Ihr hier vorschlagt. Gibt es dazu anleitungen mit Bildern auf denen das zu erkennen ist?
gut den Luftschlauch hab ich mir angesehen der scheint in Ordnung zu sein.
Alles weitere müsst ich mal wissen wo das sitzt... kann es auch am Sportluftfilter (Austauschfilter im originalen Kasten) liegen? HELP!!!
KGH-Ventil - da war die Dichtung am Flansch undicht ??? Wo zu finden?
LMM?
Bearbeitet von - iLLdsignz am 09.10.2008 12:17:29
(Zitat von: iLLdsignz)
Hello,
so sieht es aus beim 318ti mit M42 Triebwerk & 1795ccm =>
Teilenummern =>
Teil Nr. 2 Dichtrahmen => 13 71 1 705 064
Teil Nr. 4= Faltenbelag => 13 71 1 247 829
Teil Nr. 11= Luftschlauch => 13 41 1 739 649
Teil Nr. 12= Luftschlauch => 13 41 1 247 641
Teil Nr. 13= Winkelstück => 13 41 1 722 944 Wenn dieses porös sein sollte oder gebrochen. Aber ist ein Pfennigsartikel.
Hier ist der 318ti mit M44 Triebwerk & 1895ccm =>
Teilenummern hier sind:
Teil Nr. 3= Faltenbelag=> 13 71 1 247 031
Teil Nr. 5= Winkelstück=> 13 41 1 722 944
Teil Nr.6= Luftschlauch=> 13 41 1 247 782 o. 13 41 1 433 923 Die erste ist die alte die ersetzt wurde durch die darauffolgende.
Mfg |
TobiLanger |
Schau mal auf des Ventil, welches bei der Nr. 1 aufm Bild sitzt, des war mal bei mir defekt, hat sich auch durch n Zischen und nen unruhigen Motor geäußert und sitzt genau an der Stelle wo dus eingezeichnet hast, a bissl hinterm Motor versteckt. Wenns Zischen daher kommt, austauschen un du hast wieder Ruhe ;) (Teilenr. 11 15 7 501 567) Bearbeitet von - TobiLanger am 09.10.2008 17:32:21 |
Maninblack |
ahhhhh.... na besten Dank! Ich denke der Fehler ist gefunden!
Bin allerdings am WE erst wieder zu Hause (hier drehs sich ums Auto meines Bruders) Werde aber am Montag bescheid geben, obs das war... bin aber sehr zuversichtlicht! |
Maninblack |
nochmal ne frage, bevor ich das teil morgen ausbaue... kann ich das irgendwie testen? oder hilft da nur nen neues zum testen?
bzw kanns auch einen defekt haben, den ich nicht auf anhieb sehe?
Bearbeitet von - Maninblack am 10.10.2008 09:36:25 |
TobiLanger |
Ich glaub da war ne Membran drin, die bei mir einfach scho schwarz,verkohlt un verklemmt war(sieht man wenn man von unten reinschaut), also Ausbauen is mit 2 Schrauben und Schlauch lösen getan, allerdings wär ne kleine Ratsche mit Einsätzen ratsam weils da hinten a weng eng zugeht. Ich würds mir dann einfach mal anschaun un da des ganze so einfach aufgebaut is müsste man nen Fehler auf jeden Fall sehen und hören, einfach wenn sich des Ventil eben nimmer schließt. |
herr_welker |
Kannst du beim Ausbau Bilder machen? Wäre cool. |
Maninblack |
Hi,
vorweg schonmal sorry, konnte leider keine Bilder vom Ausbau machen... aber ist eigentlich auch nicht noetig, das ganze ist echt simpel.
Also das Problem ist auf jeden Fall gefunden. es war zwar nicht das Ventil selber aber der schlauch vom Kurbelwellengehaeuse zum Ventil. Der war an 2 Stellen aufgerissen! Er ist mit nem Stueck Schrumpflauch an einen Kuehlwasserschlag gebunden.... im Prinzip muss man nur den schrumpfschlauch aufschneiden undann das Ventil loesen. Das ist von unten mit 2 5er Imbusschrauben festgemacht...
Dankeschoen nochmal an alle! |
iLLdsignz |
Hallo BMWler,
also hab Heute Morgen meinen E36 auslesen lassen.
Die haben mir gesagt das ein Lambdasondenfehler gespeichert wurde.
Sie ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Kostenpunkt 177 € + 30 € Einbau...
geht das auch günstiger? kann man das selbst tauschen? |
cabriofreek |
hallo, also in der "bucht" gibt es lambdasonden ab 70 euros neu sowie gebrauchte und! geprüfte bereits ab 35 € :-)) und die sonde ist nur geschraubt - kann man also selbst bewerk- stelligen - ... good lack |
melodic666 |
Na ja als erstes würde ich dir mal raten deswegen einen extra Thread aufzumachen. Dein Post geht hier sonst total unter. Und generell würde ich an meinem Auto nicht rumschrauben wenn ich nicht genau weiß was ich da mach, d.h. für MICH -> Elektrik JA, Mechanik NEIN. Keine Ahnung wie das bei dir is, aber vll hast ja nen Kumpel der Ahnung hat und dir das für nen Kasten Bier austauscht^^ |
iLLdsignz |
ich wollte ne Regelsonde von Bosch kaufen weil die gut sein sollen... oder ist das rausgeschmissenes Geld und jede andere tut es auch?
Ja die Lambdasonde tauschen kann mir evtl. auch ein Kumpel machen. das ist ja nur ne Schraube und ein Stecker, soviel ich hier gelesen hab...
Hat einer von Euch nen Link zu ner Sonde aus der Bucht? Oder nen anderen guten Bezugspunkt..
THX.. |