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bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, hat schonmal jemand das Drosselventil in der Hydraulikleitung der Kupplungsanlage ausgebaut? hat sich etwas zum besseren verändert? möchte das nämlich auch in der nächsten zeit mal in angriff nehmen um zu schauen ob sich der wagen dann bessr fahren lässt...


für alle die jetzt nicht wissen von was ich rede:

ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.



Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.



Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!



Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

Bearbeitet von - bmwdriver84 am 08.10.2008 22:06:39




Rotschrift im Forum ist nur für Moderatorentexte, bitte dies in Zukunft beachten !

.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2009 um 12:36:38
EDY
hallo,

ist das in dem link die nr. 15?
http://de.bmwfans.info/original/E46/com/325ti-M54/ECE/L/N/2001/06/mg-21/ill-21_0169/

das ganze würde mich auch interessieren, vorallem auch erfahrungsberichte
und wieso das genau bei den m5;m3 weggelassen wurde.


gruß EDY
Skiny74
Schon getan (beim 320i) und der Druckpunkt ist definitiv besser fühlbar.

Wer das wegen Ampelstarts mit quietschenden Reifen macht, muss aber auch mit deutlich niedrigem Lebensdauer von Antriebsstrang-Komponenten und Hinterachsaufhangung rechnen.

MFG, Skiny
EDY
und ist das von dem link die nr. 15?
und ist dieses rupfen der kupplung auch weg?

sorry für die fragen, mich interessiert dieses thema halt...


gruß EDY

Bearbeitet von - EDY am 09.10.2008 15:45:58
Skiny74
Zitat:


und ist das von dem link die nr. 15?
(Zitat von: EDY)



Genau. Zuerst muss der Nehmerzylinder demontiert werden. Dann die Nummer 15 entfernen, nr.10 direkt mit nr.14 zusammenschrauben, den Nehmerzylinder ordnungsgemass entluften und wieder montieren.

Zitat:


und ist dieses rupfen der kupplung auch weg?
(Zitat von: EDY)




Nein, CDV ist nicht die Ursache dafuer. Das sind meistens zusammenspiel von ausgenutzte Kupplungslamelle, zuviel Spiel im ZMS und /oder fehlerhafte Hinterachsaufhängung, Differenzialaufhängung oder Motoraufhängung.


Zitat:


sorry für die fragen, mich interessiert dieses thema halt...
(Zitat von: EDY)




Dazu haben wir diesen Forum, oder? :)

MFG, Skiny
P-346L
Hallo,

Hört sich sehr interessant an mich nervt auch dieses ruckeln weil man nur so ein künstliches gefühl fürn druckpunkt hat.

muss man für den ausbau des drossel ventiels das getribe demontieren oder geht das von aussen?

Gruß,
bmwdriver84
der ausbau geht von außen, das teil sitzt einfach in der druckleitung des nehmerzylinders, mich interessiert dabei nur was sich genau beim ausbau verändert....
Corleone
Zitat:

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.



Das z.B. :-)
Flaschenhals
ich wollte das Ventil vor ein paar Tagen bei mir ausbauen, aber ich habs gar nicht!

Jetzt heißt es weitersuchen, woran das Ruckeln beim Anfahren/Schalten bei niedriegen Touren kommt
CH-Cecotto
Dann wirds das tolle ZMS und/oder die Kupplung selber sein.

Obwohl: bist du dir sicher dass bei deinem E46 kein CDV verbaut ist?

Das haben meines Wissens naemlich alle E46. Hast du selber nachgeschaut, ETK konsultiert oder hat dir das BMW so gesagt?



Bearbeitet von - CH-Cecotto am 05.07.2009 17:49:28
Flaschenhals
selber nachgeschaut nicht, ein Bekannter (der auch Ahnung hat) hat das gemacht. Hab ihm beide! Versionen aus dem Teilekatalog gezeigt, wo die sitzen. Einmal ja direkt am Geberzylinder und einmal etwas weiter am Getriebe. An beiden Stellen ist kein Ventil.

Ich werd bei mir einfach mal auf Verdacht die Zündkerzenstecker und Gummilager der Hinterachse tauschen, ersteres kann man ja locker selber machen.
peternoh
Zitat:


Schon getan (beim 320i) und der Druckpunkt ist definitiv besser fühlbar.

Wer das wegen Ampelstarts mit quietschenden Reifen macht, muss aber auch mit deutlich niedrigem Lebensdauer von Antriebsstrang-Komponenten und Hinterachsaufhangung rechnen.

MFG, Skiny

(Zitat von: Skiny74)




was hat das ganze denn mit der hinterachse zu tun?

gruß

Bearbeitet von: peternoh am 01.12.2009 um 21:53:57
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Zitat:


Schon getan (beim 320i) und der Druckpunkt ist definitiv besser fühlbar.

Wer das wegen Ampelstarts mit quietschenden Reifen macht, muss aber auch mit deutlich niedrigem Lebensdauer von Antriebsstrang-Komponenten und Hinterachsaufhangung rechnen.

MFG, Skiny

(Zitat von: Skiny74)




was hat das ganze denn mit der hinterachse zu tun?

gruß

Bearbeitet von: peternoh am 01.12.2009 um 21:53:57

(Zitat von: peternoh)





Ganz einfach, wenn das Ventil verbaut ist, und man die Kupplung bei Maximaldrehzahl schließt schleift diese erst da sie erst durchrutscht , was somit keine extrem hohe Drehmomentspitzen an die Hinterachse gehen lässt, dies wiederum danken dir die HA-Aufhängungen die bei den ersten E46 sehr anfällig sind.