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T H E M A R Ü C K B L I C K
bmwm3projekt08 Hauptthema: |
hey ja wie gesagt giebt es einen haltebock ..ohne klimakompressor also da wir dann noch über den bock mit dran die wasserpumpe eine zweite denk ich ma angetrieben oder ist das ne luftpumpe sieht nach wasser aus ??
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steinbock |
Das ist eine Zusatzluftpumpe für die Abgasnachbehandlung im Kaltstart über dem Klimakompressor.
Den Rest von deiner Frage/Aussage verstehe ich nicht ganz. |
bmwm3projekt08 |
die ist unter dem kompressor ...!
und ja ich will die klima abbaun jetzt ist die frage gibet es son haltebock nur für die luftpumpe ohne klima oder nicht |
steinbock |
Ja sorry, die Pumpe ist unten.
Aha jetzt komm ich langsam drauf was du meinst. Obs einen Halteblock für ohne Klima gibt bezweifle ich stark da die M's immer Klima hatten soweit ich weiss.
Wieso brauchst du das eigentlich? Platz für was anderes schaffen?
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bmwm3projekt08 |
http://www.m3page.de/Motoren/Bilder/002.jpgda sieht man das nein ich bauden um in ein rennwagen und ich brauch da keine klima ist ja alles gewicht und alles darum ode rkann ich die pumpe abschaffen was würd sich dan ändern sieht nähmlich so komisch aus wie wasserleitungen oder so ganz komisch eine geht ja unten rum die andere über ein ventil dann hoch zum auspuffkrümmer |
steinbock |
Das hab ich mir schon fast gedacht. Die Pumpe pumpt beim Kaltstart für eine gewisse Zeit Luft in den Auspuff damit die Kats schneller warm werden. Diese ist hauptsächlich verantwortlich dafür dass der 3.2er die Euro 2 Norm erfüllt.
Da dich das bei einem Rennwagen wenig zu interessieren hat kannst du die bedenkenlos ausbauen inkl. den Leitungen. Musst nur das Loch im Ansaugtrakt zumachen da er sonst dreckige, warme Luft ansaugt. |
bmwm3projekt08 |
ja genau jetzt hab ichmich informiert nebenbei die ist im kaltstart verantwortlich für e2 !wie du sagst aber ohne die geht das auch, nur nicht im kalten zustand !also au nur bei betriebswarmen motor möglich .. werd ich testen .. das ist die billigste und einfachste variante den ganzen krempel abzubauen ich hab gedacht ich bekomm probleme mit der motor temp und so aber des ist ja alles gut danke hast mir gut weiter geholfen ..
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steinbock |
Kein Problem. Du würdest uns allen nur einen Gefallen machen wenn du ein bisschen mehr drauf achten würdest wie du schreibst: Rechtschreibung, Satzaufbau etc. Nicht persöhnlich nehmen aber es liest sich dann viel besser. |
Dr.Nardo |
Die AU wird immer bei betriebswarmen Motor gemacht, der Kaltsart des Motors und die Abgaswerte dabei, werden bei einer AU nicht gemessen.
Ansonsten schliese ich mich Steinbocks Ausführungen an, besonders die zum Schluß des letzten Postings.
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