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Neob18
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 um 22:08:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ich hab privat einen 318is (140 PS bei 6000 U/min.)(170.000 km) und fahre öfters für meine Firma mit einem VW Passat TDI (130 PS bei 4000 U/min.)(245.000 km) und der Passat geht spürbar im unterem Drehzahlbreich, also zwischen 2000 und 3000 U/min. besser ab, woran liegt das?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 22:08:28
Sc[A]rY
Diesel = Mehr Drehmoment und schonma an den Turbo gedacht? ;D

Der greift von unten an schon raus. Dafür gehen die Benziner oben rum besser google halt ma :)
Millencolin.
Haha, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner!
Wobei die neuen Diesel auch gehen wie Sau! Auch oben rum. Bin den neuen A5 3.0 TDI Quattro probegefahren und das Ding geht pervers! Wirklich hammer! Auch oben rum hat der noch ordentlich Dampf.
Jay1986
da stimm ich Sc[A]rY zu. :) Diesel haut richtig rein. Bin von mein Onkel den BMW X5 3.0l Diesel gefahren. Der presst dich in die sitze. Übertrieben geil, würde das jeden empfehlen.
XxXmichiXxX
Stimmt der presst dich in den Sitz und du denkst wow der geht ja wie die Sau und dann schau mal am Tacho lol

So gings mir auch immer ^^
philipp080778
die neuen diesel gehen obenrum wirklich saugut. fahr mal einen diesel ohne turbo. geile sache. seat leon zb. (letztes modell);-) zum totlachen. verreckt mit 3 leuten drinnen und einer kleinen steigung.

bmw-bunzo

Da hat sich in den letzten Jahren schwer was getan was die Diesel Aggregate so angeht!!!

Papa´s 530d drückt mich eher in die Sitze wie mein 330CI....aber nur in den ersten zwei Gängen!

Schon Geil so nen Turbo :-)))

BMW-BUNZO
tobibeck80
Zitat:



Schon Geil so nen Turbo :-)))


(Zitat von: bmw-bunzo)




Ja aber nicht in nem Diesel.

Sorry, so toll wie die Hubraummonster auch gehen....es ist und bleibt für mich ein Motor für Nutz- und Landmaschinen und Panzer.

Kommt nix, dann volles Programm, dann denkt man JAU jezt gehts ab!!!......dann passiert auf einmal nix mehr weil man bei 4000 Umdrehnugen angekommen ist und muss wieder schalten.

Ist halt zum Hänger ziehen oder auf der AB fahren ganz super.
;-)

Maninblack
das gefuehl ist nur subjektiv....
der is an sich ist zwar sowieso schonmal keine rakete aber wenn der is gegen den passat faehrt, ist er bestimmt trotzdem noch shcneller... lass dich nicht von dem drehmoment taeuschen
MStyle
@tobibeck80
Du bist mir sympatisch. Von der Leistungsentfaltung bin ich bis jetzt noch keinen gefahren der mir passen würde.
Das beste ist einfach V8 Benziner. Der hat immer Dampf.
tobibeck80
jo natürlich muss man auch immer den Nutzfaktor sehen, wenn jemand viel KM fährt ist so ein Diesel sicherlich was feines.

Nur ich mag halt lieber den Turbobums bei nem Motor, den man auch mal ausdrehen kann.
Eismann13
Tobibeck80 und MStyle,glaube wir sind auf einer Wellenlänge...

ich sag nur 4000rpm, where Diesel die and real Engines start to work...

Mir kommt kein son Heizölferarri ins Haus.

Nicht das die Heizölfraktion sich jetzt angegriffen fühlt,is alles mit nem blinzelndem Auge zu betrachten...
jospi69
Turbodiesel haben zwar alle ein höheres Drehmoment, aber dafür ist die Gesamtübersetzung wieder sehr lang, damit man das schmale Drehzahlband ausnutzen kann.
coma
zum Vergleich Diesel mit und ohne Turbo:
neuer 1er 118d und 120d

Da sieht man, was n Turbo ausmacht:

http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/1series/coupe/2007/allfacts/engine/datasheet.html

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/1series/5door/2007/allfacts/engine/engine_data.html

Bin beide schon (mit-)gefahren.

Bearbeitet von - coma am 07.10.2008 21:35:15
Bergibmw
Zitat:

Papa´s 530d drückt mich eher in die Sitze wie mein 330CI....aber nur in den ersten zwei Gängen!



Und Trotzdem sieht Papis 530D kein Land gegen einen 330 Benziner. Da kann der Diesel drücken wie er will. Der eindruck ist nur subjektiv. Der Benziner entfaltet seine Leistung gleichmäßiger.



Gruß Christian
bmw-bunzo

Stimmt schon....
Hab ja auch geschrieben:In den ersten zwei Gängen!!!

Ist immer Lustig auf der Autobahn,wenn Ich an ihm mit 240 bzw.250 vorbeibrause...

Finde den 530d von "Papi" trotzdem Geil...
und geht trotzdem wie die Sau das Ding!

BMW-BUNZO
güttl
Zitat:


zum Vergleich Diesel mit und ohne Turbo:
neuer 1er 118d und 120d

Da sieht man, was n Turbo ausmacht:

http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/1series/coupe/2007/allfacts/engine/datasheet.html

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/1series/5door/2007/allfacts/engine/engine_data.html

Bin beide schon (mit-)gefahren.

Bearbeitet von - coma am 07.10.2008 21:35:15

(Zitat von: coma)




Das soll jetzt nicht wirklich heißen, daß der 118d keinen Turbo hat, oder???
Plan_B
Diesel benötigen nicht die ps zahlen wie ein benziner für die selben beschleunigungswerte - das ist das schöne daran, viel mehr power bei weniger ps
tobibeck80
nein
BMW M3 Powa
fahr selber nen diesel mit bissle was verändert , letztes hat ein 330ci cabrio mir am arsch bei 120 gehangen, ich hab nicht mal runterschalten müssen vom 5 gang, bissle ist er noch mit und dann nicht mehr.

aber über 180 km hab ich kein plan.
bmw-bunzo
Zitat:


fahr selber nen diesel mit bissle was verändert , letztes hat ein 330ci cabrio mir am arsch bei 120 gehangen, ich hab nicht mal runterschalten müssen vom 5 gang, bissle ist er noch mit und dann nicht mehr.

aber über 180 km hab ich kein plan.

(Zitat von: BMW M3 Powa)




Das gleiche hat der 330CI Fahrer sich bestimmt auch gedacht,und hat vom 6ten Gang "wenn Facelift" nicht runtergeschaltet :-))))

BMW-BUNZO
Bergibmw
Zitat:

Diesel benötigen nicht die ps zahlen wie ein benziner für die selben beschleunigungswerte - das ist das schöne daran, viel mehr power bei weniger ps



Das stimmt ja wohl überhaupt nicht.

Warum braucht z.b der 330D von 0-100 7,2 und der benziner nur 6,5sec.

Schon komisch oder?????

Gruß Christian
BMW_Pilot_austria
kommt darauf an ob das 184ps modell oder der mt 204.

mein 330D ging ohne chiptuning schon schlechter als ein e46 330i. das heist fuhr dieser hinter mir konnte er mich überholen. in seinem windschatten kam er mir nicht davon. mit chiptuning sieht zwar die welt schon wieder ganz anders aus, aber das kann man nicht vergleichen
Bergibmw
Der mit 204 PS hat 7,2 auf 100. Laut BMW Angabe.

Und ja man kann auch nen Benziner schneller machen.

Deshalb sollten wir lieber bei den Serien Motoren bleiben.

Gruß Christian
marco

hab einen 318is und bin damit gegen einen ehemaligen schulkollegen, der einen neuen seat 2.0 TDI mit 140ps und automatik hat, gefahren. weiß jetzt nicht mehr, wie die dose geheißen hat. der van mit dem hässlichen buckel am heck...
obwohl ich an der ampel schneller gestartet war, ist der seat ganz schön davongezogen, trotz mehr gewicht.
also die neuen diesel gehen glaub ich schon besser als die benziner (sauger) mit gleicher leistung.
BMW M3 Powa
ist auch ein gechippter 330d :-) mit normalen motor wäre das nicht gegangen und man beachte cabrio ist auch noch schwerer!!
Fogg
was faseln hier einige davon das z.B. ein 118d oder ein Seat Leon nen Diesel ohne Turbo hatte!?
Klar gabs mal nen SDi von VAG aber der ist wirklich mit nix zu vergleichen da er auch keine Power haben sollte!

Ich fahre zur Zeit Mercedes Cabrio Diesel ohne Turbo, das ist vieleicht geil...
Naja so ein Wolf von der Bundeswehr ist halt auch keine Rennmaschiene, dafür geht der mit Allrad und Sperren überall hoch *g*

Und mal ganz kurz nen Vergleich den ich immer wieder gerne bringe:
330d 184PS geht schlechter wie ein 325i und der 204PS geht minimalst besser wie der 325er!
Die Unterschiede sind zu vernachlässigen, Durchzugswerte interessieren mich nicht da beide schalten müssen um optimal zu beschleunigen! Wenn der 330d nicht runterschaltet und ich im Getriebe rühre bin ich schneller das ist fakt, wenn beide schalten sind beide etwa gleich schnell!

Diesel PS sind nicht mehr wie Benzin PS!
Aber das Thema hatten wir hier schon x-mal, Diesel sind einfach subjektiv stärker!
Selbst mein 130PS TDi fühlt sich spektakulärer an wie mein 325i, nur das die Kiste im Vergleich deutlichst langsamer ist, ein Blick auf den Tacho reicht da aus um das festzustellen!
tobibeck80
@Fogg

Die BW hat in den ACS Wölfen (die neuen gepanzerten) neue 270er CDI Motoren drin.

Ist zwar jetzt ein bissl OT aber egal.

wenn ich dir sage dass die mit 4-5 Tonnen Gewicht teilweise ihre liebe Not haben, glaubst du mir das LOL?

Vor allem Bremsen ist geil.....O.O

ne also da frag ich mich echt was die Firma da fabriziert hat von der die Wölfe eingekauft wurden.
masterkaycee
Moin


und immer beachten: Der beste Diesel und auch der beste Benziner bringt überhaupt nix, wenn die Übersetzungen nicht passen. Und die sind in vielen Fällen aus Kostengründen nicht für jeden Motor optimal, sondern müssen oft genug mehrere verschiedene Motorisierungen bedienen.

Dann gibts noch Prestigegründe die dafür sorgen, dass ein Turbodiesel oft genug nicht so gut gehen darf wie ein gleichstarker Benziner. D.h., der Hersteller gibt dem Diesel nicht das Optimum mit auf den Weg, damit die erlauchte ehrenwerte Kundschaft sich nicht von einem "ach wie ekeligen" "Ölbrenner" dumm angemacht fühlt. Liegt es wirklich "nur" an der Übersetzung und meinetwegen ein bis zwei Zentnern Mehrgewicht, dass ein Turbodiesel in der Topspeed fast immer ein klein wenig Einbußen im Vergleich zum gleichstarken Benziner-Pendant zeigt?
Und warum ist das nutzbare maximale Drehmoment bei einem Turbodiesel so schmal? Liegt das 1.: an den Eigenarten des Turbodiesels? Für was hat man dann die VTG erfunden?
Oder gibt man 2.: den Motoren einfach nicht mit, was sie haben könnten, aber nicht haben dürfen? ;-) Auch hier spielt Image eine Rolle: Der schlagartige Drehmomentausbruch bei ~ 1900rpm bei den 1.9er VAG-TDIs ist ein Markenzeichen, dass der Kunde so kennenlernte und auch haben wollte. Die 2.0 TDIs gehen bei weitem nicht so schlagartig auf Drehmomentmaximum, fühlen sich träger an, ohne wirklich träger zu sein. Und auch Triebwerke anderer Hersteller wie die alten DTI-Maschinen von Opel und diverse Commonrailtriebwerke a la Daimler usw bringen ihr Drehmoment "weicher", weniger schlagartig. Passt dann die Übersetzung und das Motormanagement - oder auch nicht - so kann man einen Motor sowohl stark erscheinen lassen, er kann aber auch wirklich stark sein. Ist alles eine Frage der Abstimmung und der eigenen Empfindung. Und für alles andere gibt es Messwerte. :-)


MfG
henna_12
Also ich fuhr hier letztens durch die Bielefelder Innenstadt und plötzlich sah ich im Rückspiegel nen BMW recht nah auffahren.

Hmmm..ich dachte mir: "warum überholte er mich nicht einfach ?"

Egal...als wir aus dem Stadtkern raus gewesen sind 2. Gang und los (alles unter berücksichtigung der StVo = 100 Km/h).

War nen silberner 330d aussem Lipperkreis.
Keine Chance gehabt).

Ich glaube es lag aber daran, des ich bei 35 den 2 Gang einlegte und noch weit von dem max. Drehmoment entfernt lag, wohingegen der Diesel seines schon hatte.

Lange Rede kurzer Sinn,.....er war weg.

Danke!!

Vielleicht war es ja einer von euch : )
tobibeck80
Ich hatte mal das Vergnügen nen 2.4 Liter 5 Zylinder Saugerdiesel in nem VW T4 zu fahren.

Es war super peinlich als ich auf der AB einen Reisbus überholen wollte......und dieser mich ausbeschleunigte!!

Der Stau den ich fabrizierte, weil ich nicht an dem Bus vorbeikam und der Fahrer das wohl sehr witzig fand, war sehr ansehnlich und mir unglaublich peinlich lol


Und die schlimmste Kombination.....Dieselmotor in nem Carbio!

WER WILL SOWAS??



"Diesel....Satan's Fuel!"

*Jeremy Clarkson, Moderator von Top Gear

Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.10.2008 10:34:47
futzi1
Diesel im Cab hat doch jetzt glaube Audi im neuen TT und wollen die das nicht auch im Sportwagen R8 machen?
tobibeck80
Diesel im Cabrio hat auch BMW, und ich hab mich vor kurzem fast kaputt gelacht als ich ein 6er Carbio und 2 1er Cabrios mit Diesel gesehen hab.


Wenn ich in sowas sitzen würde, hätte ich Wahnvorstellungen dass mich die ganze Zeit ein Bauer verfolgt.

Schön und gut dass die neuen Diesel so gut gehen und wenig verbrauchen.....aber der KLANG!

Und VW Diesel sind ja richtig schlimm in der Beziehung. GONGGONGONGKLACKLACKTACKERTACKER

Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.10.2008 10:57:37
futzi1
Aso stimmt ja.Na Mercedes hat ja auch Diesel im Cab.War bisschen verwirrt.naja solange nicht Porsche und Ferrari mit sowas kommen gehts doch noch *lach*
tobibeck80
Bei Porsche wär ich mir nicht so sicher ;-)

Dran sind sie schon, und der Cayenne zB hat ja ne VW Plattform. Da würde doch wunderbar ein 1.9er Diesel reinpassen :-)

Ich hoffe nur, wenn sie VW mit in die Dieselentwicklung mit einspannen, dass wenigstens der Rumpelsound der VW Diesel nicht mit übernommen wird.....und dass die Diesel höchstens im Cayenne verbaut werden.

Ist schon schlimm genug dass Porsche auch mit so komischen Karrosserievarianten anfängt, wenigstens die Sportwagen können Dieselfrei bleiben.

87manu
Warum sollte ein Sportwagen Dieselfrei bleiben?
Und was sind das für veraltete Einstellungen Cabrio und Diesel ist ein NoGo??!
Leute wacht auf und macht die Augen und Ohren auf.

Setzt euch in ein Modernes Diesel Cabrio und du wirst nichts hören von einem Diesel Nageln evtl etwas leise im Stand bei manchen Fabrikaten.
Und die Leistungs und Drehmoments Kurve ist auch viel besser geworden in den letzten paar Jahren.

Das ich kein 1,6l 54PS Saugdiesel im Cabrio haben will ist mir schon klar.

Und ich bin wirklick kein großer Diesel Freund, aber die Fortschritte was in den letzten paar Jahren gemacht worden sind in diesem Bereich sind wirklich Top, da sollten sich die Kollegen aus dem Bereich entwicklung Otto Motoren mal eine Scheibe abschneiden.

tobibeck80
Wer selbst bei modernen Dieseln den Unterschied zum Benzinmotor nicht hört, sollte sich evtl mal die Ohren putzen.


Bei BMW gehts ja evtl noch, wies bei Mercedes ist weiß ich nicht, aber bei VW kriegste ja den Mund nicht zu was die Teile für ein Genagel fabrizieren. Und dann noch in nem Cabrio! Da hätt ich ja bei 35°C schon keine Lust mehr das Dach aufzumachen.


Und Benzinmotoren werden auch immer besser, so ist es nicht....UND haben weniger Probleme.

Ich sag nur Injektoren und beim 330d zB diese Klappen (Prallklappen? k.a. wie die nochmal heißen), die abbrechen und dann nen schönen Motorschaden fabrizieren.

Dass die Turbos kaputt gehen liegt meistens am Fahrer.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.10.2008 12:44:06
Bergibmw
Zitat:

Teile für ein Genagel fabrizieren. Und dann noch in nem Cabrio! Da hätt ich ja bei 35°C schon keine Lust mehr das Dach aufzumachen.



Ich denk mirs jeden Tag wenn mein Nachbar seine auffahrt hoch fährt. Er hat nen VW/Audi. Und jedesmal denk ich da kommt ein Panzer daher.

Gruß Christian
Tankwart
...muss immer schmunzeln bei solchen Diskussionen;-)
Hab ja die Möglichkeit 2 Spassgeräte zu fahren Meinen e90 und meinen E31
im übrigen 1/4 Meile E90 15,1,ich muss Euch sagen der Diesel macht weit aus mehr Druck und Spass .Das Gewicht liegt hier nur 100 kg auseinander .
Ich finde ausserdem das zum Beispiel ein 6 Zylinder Diesel sich sehr gut anhört.
Aber gut es soll jeder für sich entscheiden,denn man wird nie einen Drehzahl-Freak dazu bringen Diesel zu kaufen. Ich kann nur für mich sprechen wenn einige mitgefahren sind war das Grinsen im Gesicht anhaltend.
Gruss Tankwart


Bearbeitet von - Tankwart am 08.10.2008 13:10:18
tobibeck80
Hier ises wie beim Tuning, Geschmäcker sind verschieden.


Sicher ziehen die großen Diesel wie eine Sau, der Verbrauch ist auch geil.....aber ich mag das Gummibandartige Fahren dabei nicht.

ist halt so.
X-9999
Ich liebe diese diskussionen.

Diesel geht subjektiv besser ab, wenn man aber mal einen direktvergleich macht, dann ist das schon eine ganz andere sache und man meint: Oh, der ist aber mal garnicht so übel schnell wie ich dachte. Fahre öfter mit dem 530d von meiner schwester, und selber habe ich ein 323ci, und ich habe anfangs nur gedacht, mit dem 530d ist nicht zu spaßen.

Der geht besser als meiner, gebe ich zu, das ist aber so minimal, das ich eine ganze Zeitlang neben dem Herfahren kann (eine Fahzeuglänge bis 100km/h), konnte leider noch keinen Test machen was so im Endgeschwindigkeitsbereich ist, ist mir aber auch nicht wirklich wichtig.

Man darf aber beim 530d nicht vergessen, das er auch mehr leistung hat als mein 323ci.

Gruß Ex

Bearbeitet von - X-9999 am 08.10.2008 14:27:07
g-part-one
DIESEL
Neob18
Es gibt auch Diesel die sich gut anhören wie der E34 525tds, ist aber eine Ausnahme.
Kasko
Zitat:


Bei Porsche wär ich mir nicht so sicher ;-)

Dran sind sie schon, und der Cayenne zB hat ja ne VW Plattform. Da würde doch wunderbar ein 1.9er Diesel reinpassen :-)


(Zitat von: tobibeck80)




Also Porsche wollte schon immer eine Diesel im Cayenne anbieten. Man wollte die Absatzzahlen in D ein bischen erhöhen.
Aber VW bot nur den V10 an. Porsche wollte aber den V8 von Audi.

Und da man sich damals nicht einigen konnte, warten wir eben solange auf einen Diesel bis Porsche VW gehört ;-)

tobibeck80
Oh Gott Weltuntergang! ;-)
Fogg
offiziel hat Porsche gesagt das Diesel nicht zu ihrem Image passen und deshalb kein Diesel angeboten wird!
Das die den V8 nicht bekommen würden halte ich für ein schlechtes Gerücht!
Mr.Olzo
Hi leute,

wo nehmen hier manche nur Ihre Erfahrungen her? Klar ist ein Diesel nicht so leise säuseld wie ein Sixpack, logisch.
A..ber lassen wir mal ein paar Zahlen sprechen,Vergleich 520d 4 Zyl mit 177 Ps, 523i 6Zyl 190 Ps.
Beschleunigung 0-100kmh Benziner 8,2 Diesel 8,3 Höchtgeschwindigkeit Diesel 231kmh, Benziner 237 kmh.
Jetzt kommts aber Drehmoment = Kraft Benziner 240 nm Diesel 350!!!!! nm um auf diesen Wert zu kommen bedarf es einen Benziner 530 i 272 PS der kommt gerade auf 320 nm .!!
Noch Fragen?
Sehr wichtig noch Elastizität Benziner 80-120 kmh 9,0 sek Diesel 7,1 Sek. Dass sind Welten.
Bin warlich kein Dieselfan, aber der 523i ist so was von einer lamen Gurke zum schämen! Dass kann ich vom 520 D nicht behaupten, wenn der Turbo kommt geht die Kiste gut nach vorne, echt geil!
Und rund nur 6l bei Fahrspass sind auch nicht von Pappe!
Die BMW Diesel von heute sind nur im kalten Zustand etwas Laut, warm sehr schön leise im Innenraum kaum zu hören.
Mich ärgert immer mein Nachbar, obwohl mein E90 325i nicht schlecht geht 7,0 Sek auf Hundert, ledert mich der Arsch mit seinen 5er jedes mal ab, wenn wir einen LKW überholen, oder die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, ist er weg! Obwohl ich im zweiten Gang volle latte den Motor drehen lassen der Diesel erledigt dass mal ebend im 3 Gang. Ja etwas später , viel Später holt der Benziner auf, auch auf der Dosenbahn.
Nach München straffe Fahrt habe ich 12,4l verbraucht und der Diesel 7,2l. Bei normaler Fahrweisse braucht das Dieselding nur 5,8-6,5l nicht schlecht.
Man muss sich daran gewöhnen, geht erstaunlicher weise recht schnell. Auch als sixpackfahrer...denke ich darüber nach.
Ach und noch was wegen dem Tacho, der zweite Gang geht beim 523i bis rund 100kmh beim Diesel wsenn es denn sein muss 96 kmh auch, braucht aber kein Mensch,auch oben geht der Diesel verdammt gut, nur alles mit weit weniger Drehzahlen,gut 2000 u/min.
Ist eine Geschmacks und Gewohnheitssache, bei der momentanen Entwicklung, auch aus wirtschaftlichen Gründen und Spassfaktor nicht zu vergessen ist der Diesel eine Alternative alles zu verbinden.
Man sollte der Sache offen gegenüber stehen ohne Vorbehalte, erst selber LÄNGER ausprobieren, dann urteilen!!
Nicht für um sonst sieht man auch bei BMW jedes 3. neu zugelassene Auto ein Diesel, nicht alles Vertreter, dass muss seine Gründe haben, oder?

MFG

rennfrikadelle
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 um 22:08:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ich hab privat einen 318is (140 PS bei 6000 U/min.)(170.000 km) und fahre öfters für meine Firma mit einem VW Passat TDI (130 PS bei 4000 U/min.)(245.000 km) und der Passat geht spürbar im unterem Drehzahlbreich, also zwischen 2000 und 3000 U/min. besser ab, woran liegt das?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2008 22:08:28

(Zitat von: Neob18)




Was er unten zuviel hat, fehlt im obenrum. Das Drehmoment eines Dieselmotors ist völlig anders verteilt als das eines Ottomotors.

Ach - und an die Beschleuniger Fraktion:
Die meisten machen mit einem Diesel gegen einen leistungsgleichen Benziner deshalb keine Schnitte, weil sie einen Diesel wie einen Benziner fahren - sprich ihn ausdrehen lassen.

Das Drehmoment ist die Kraft eines Motors - nicht die Leistung.
Wer seinen Diesel ausdrehen läßt und bei jedem Hochschalten von 4000 auf 3000 zurückfällt, der nutzt nie sein maximales Drehmoment, das bei rund 2000 liegt. Zudem verliert der Dieselmotor im elastischen Bereich (Bereich vom maximalen Drehmoment bis zur maximalen Leistung) rund 25% seines Drehmomentes - der Benziner nur etwa 10%.
Fogg
Das maximale Drehmoment ist nicht so besonders wichtig, sonst wären Benziner ja langsamer und auch ein Diesel muss gedreht werden damit er optimal beschleunigt!

Was zählt ist Raddrehmoment (einfachste Physik) und das ist beim Diesel aufgrund der langen übersetzung auch nicht mehr wie beim Benziner!
Leistung zählt, jetzt schaut euch die Formel an wie Leistung berechnet wird und ihr werdet staunen!
tobibeck80
Man muss den Dieseln mal wieder die Turbos abnehmen, damit mal gemerkt wird dass ohne die Teile der beste Diesel nix taugt.


Mr.Olzo
Ach - und an die Beschleuniger Fraktion:
Die meisten machen mit einem Diesel gegen einen leistungsgleichen Benziner deshalb keine Schnitte, weil sie einen Diesel wie einen Benziner fahren - sprich ihn ausdrehen lassen.

Das Drehmoment ist die Kraft eines Motors - nicht die Leistung.
Wer seinen Diesel ausdrehen läßt und bei jedem Hochschalten von 4000 auf 3000 zurückfällt, der nutzt nie sein maximales Drehmoment, das bei rund 2000 liegt. Zudem verliert der Dieselmotor im elastischen Bereich (Bereich vom maximalen Drehmoment bis zur maximalen Leistung) rund 25% seines Drehmomentes - der Benziner nur etwa 10%.

da sind wir ja mal einer Meinung ! der Vergleich zwischen 520d und 523i zeigt es schon auf dem Papier. In der Praxis ist es noch viel dramatischer!
Und oben gehen die Benziner besser logisch, ja und diese Drehzahlen braucht ein Diesel aber nicht!

MFG
Pure E39 Power
Zitat:


Haha, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner!
Wobei die neuen Diesel auch gehen wie Sau! Auch oben rum. Bin den neuen A5 3.0 TDI Quattro probegefahren und das Ding geht pervers! Wirklich hammer! Auch oben rum hat der noch ordentlich Dampf.

(Zitat von: Millencolin.)


bei der butterdose denke ich beim fahren, ich hab die kupplung getreten.. sorry aber schu bis oben raus ist was anderes..
Sebi
Greis
Zitat:


Zitat:


Haha, das ist halt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner!
Wobei die neuen Diesel auch gehen wie Sau! Auch oben rum. Bin den neuen A5 3.0 TDI Quattro probegefahren und das Ding geht pervers! Wirklich hammer! Auch oben rum hat der noch ordentlich Dampf.

(Zitat von: Millencolin.)


bei der butterdose denke ich beim fahren, ich hab die kupplung getreten.. sorry aber schu bis oben raus ist was anderes..
Sebi

(Zitat von: Pure E39 Power)




ALLERDINGS!
Bin das gleiche Teil heute gefahren!
Na ja...das is ja so lächerlich..da gibste Gas und kaum gings richtig los schaltet das Teil schon wieder weil er im Begrenzer hängt..ich lach mich tot XD
Das Fahrzeug hat überhaupt keinen Spaß gemacht!...man kann einfach keinen Diesel sportlich bewegen...da kann mir keiner was anderes erzählen.
Ja er ging nicht schlecht...aber nur in einem sehr kurzen Drehzahlbereich und das ist alles andere als Freunde am fahren.
Mal ganz abgesehen von der grauenhaften Innenaustattung und der Anordnung der Bedieneinheiten...trotz vollaustattung...hilfe!
rob-zombie
Der diesel ´benötigt halt nur einen kleinen Drehzahlbereich, das bedeutet ja aber nihct, dass er deshalb nicht schnell beschleunigt, nur weil er schnell hochschaltet.
Bin ja auch absolut kein Dieselfan, aber man muss zugeben, dass die ganzen neuen diesel schon eine ganz andere characteristick haben und nihct mehr zu vergleichen sind mit nem alten db taxi :-)
Außerdem hat der Diesel den besseren Wirkungsgrad und ist aufgrund seines besseren Verbrauchs schon interessant heutzutage.
Und schnell genug sind die Diesel heutzutage ja auch.
futzi1
naja das Thema Interessant würde ich so jetzt nicht sagen.Bei den Dieselpreisen und den Dieselsteuern musst schon ne ganz schön hohe Kilometerleistung Jährlich haben damit du nen Vorteil gegenüber nen benziner reingefahren hast ;-) Zumindest isses zur Zeit so.
remmi82
Nichts geht über Drezahl,
Mini coper 120Ps bis ca.6750/min
M6 Coupe bis ca. 8500/min
e36 320 Coupe mit Sport ESD bis ca 6-7000/min

Der Sound war einfach geil im oberen Drezahlbereich. Aber der Durst obenrum, darüber wollen wir garnicht reden.
Subjektiv betrachte entfalten alle Ihr Leistung gleichmäßiger als nen Diesel. Da ist der Kick nicht so extrem, mal abgesehn von der 500PS Granate, aber der ist eh ne andere Liga.

Wenn ich jetzt mal zu meinem 320d Touring komme. Um die 2000/min setzt da der Schub ein. Obenrum tut sich zwar noch was, aber den Oberen Bereich brauch man zu optimalen Ausnutzung des Drehmoments eigentlich nicht.
Zum schnellfahren auf Deutschen Strassen reicht es allemal und man ist noch sparsam dazu. Selbst wenn ich es schaffen sollte 100km mit Tacho 220 zu fahren säuft der nicht mehr wie 14 Liter. Den gleichschnellen Benziner will ich mal sehen ich glaube der bräuchte ca. 17- 20 Liter.

Man müsste echt mal nen direkten Vergleich machen Diesel gegen Benzin. 3-400Km zusammen gleiche Strecke ohne Windschatten. Da würden einige dumm aus der Wäsche schauen. Gleicher Fahrspass, bei mindestens 30% weniger Kosten.
Im Alltag brauch man keine hohen Drezahlen, da kommt es auf wirtschaftlichkeit an, deswegen soll hier keiner sagen "aber ober Herum."

Zum Schluss:
Ich bin der letzte der einen Benziner schlecht machen würde, aber trotzdem bin ich von der effizienz und der Leistung der Diesel überzeugt. Und wem es zusehr nagelt, der soll seine Anlage lauter drehen.


Bearbeitet von - remmi82 am 09.10.2008 11:50:53
rob-zombie
Auch wenn ich eigetnl keine Dieselfanatiker bin, muss ich dir da zustimmen!!
Fogg
Zum Glück gibts ja noch LPG!

remmi82
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind Autos mit LPG nicht so Vollgasstandfest.
Aber zum Sparen die beste Alternative zum Diesel. Lohnt sich aber auch nur beim 318er und 320er
Da ist die Preisspanne zum diesel so groß, dass ich Inkl. Umrüstung noch günstiger bin.

Beim 325er und 330er bleibt man ziehmlichlange trotz umrüstung mit dem Diesel günstiger.

Erst beim 335er würden sich die Kosten bereits vor dem ersten Kilometer amortisieren.

Fazit:
Zum Sparen LPG oder Diesel (geringfügiger Unterschied)
Zum heitzen Benziner besser.

Und wer auf den Spaß im Alltag nicht verzichten möchte, bleibt eben beim Benziner.

Spaßfaktor hat nunmal seinen Preis.
rob-zombie
Naja, man kann auch schon mit nem Diesel heizen. Zumindest mit neueren. Bin vorher noch nie Diesel gefahren und nun seit nem halben JAhr in der Dieslmotorenabteilung, wo ich nur Diesel fahren kann und glaub mir, damit kann man auch heizen. Auch wenn man anders heizen muss aufgrund der anderen Leistungscharacteristik.
serseri
die besten sind aber die wo mit nem diesel neben dir am ampel stehn und ganze zeit mim gas spielen und dich dabei angrinsen. spätestens wenns grün ist grinsen die nicht mehr. ein kumpel von mir meinte das ich keine chance gegen sein 320d hätte mit meinem 323ti :D

die diesel gehn nur vom gefühl her gut, geh mal beim benziner bei 4500U/min vom gas und steig mal noch mal voll kanne drauf da drückts dich auch in den sitz.

zum thema diesel geklapper. wie schon gesagt die 1,9 tdi´s sind ja mal echt grausam so laut wie die sind ist nicht mehr schön! selbst im innenraum nervt es! aber die 6-zylinder diesel motoren dagegen egal welcher hersteller sind vom klang her viiieeell schöner bsp mein vaters 530d! nur im stand hört man dieses nageln wenn er an einem vorbeifährt hört sich das sehr angenehm an! und vorallem im innenraum wenn man den motor dreht hört sich des wien V8 an echt genial! wenn wir schon bei thema V8 sind ... einmal fuhr neben mir ein A8 4,2 TDI los man hörte nur ein fauchen vom auspuff sonst kein geräusch ich war erst mal baff ...
Mr.Olzo
Moin,
Zitat:

Und wer auf den Spaß im Alltag nicht verzichten möchte, bleibt eben beim Benziner.


dass habe ich bis jetzt auch immer so gesehen.
Bin schon vor 10 Jahren einen VW 3er Golf Diesel gefahren, waren auch noch andere Zeiten. Spass hatte ich damit auch nicht weniger. Im Gegenteil den damaligen BMW 316/318 konntest auch auf der Dosenbahn mit 4 Mann ärgern!
Ein Audi mit 130 Ps Diesel oder mehr geht schon ab, dass ein gleicher Benziner nicht mit kommt, im Anzug schon gar nicht.
Diesel nicht Sportlich fahren können? ja nee is klar, wat ist denn in der WTCC, seit Seat Turbo Diesel fährt hat der 3er BMW ganz schlechte Karten, ganz schlechte.

Ein Ammenmärchen ist auch dass ein Diesel viele klm braucht. Schaut mal zum 520d 177 PS Kaufpreis 37.900 Euro zu 523i 190 PS 38.800 Euro. Mit dem Diesel kommst mit gut 6,5 L aus. Selbst wenn der Diesel genauso viel kostet wie Super.
Die Steuern einmal im Jahr reissen es auch nicht. Es ist aber schon ein Unterschied, ob bei meinen Fahrstiel 11-14 liter wech sind oder rund 6,5-8l.
Darum geht es mir aber auch nicht, rein subjektiv macht der 4er Diesel mehr spass wie der lame 6Zylinder Benziner, dachte auch nicht dass ich mal so etwas sagen würde, aber ist soo!
Noch einen Chipp rein ist die Kiste auf 190 Ps gebracht, dass sollte reichen.
Mit M paket geht der E60 520d wirklich sportlich zu fahren, macht spass, ist sparsam und noch leistbar!Noch viel mehr Spass macht ein 525d 197 ps 6Zyl, aber da würde ich mir doch dann einen 525i Benziner vorziehen.
Obwohl nur 200 Euro Unterschied.
Beide Motoren Benziner und Diesel haben Vor und Nachteile. Fakt ist jedoch ein Diesel mit etwa gleichen Hubraum hat mehr Druck als ein Benziner. Wenn der Turbo schön bläst und leistung bringt.......hat auch was!

Audi A5 mit Diesel= Butterdose, naja wohl übertrieben, obwohl die Audidiesel super Leistung zeigen, aber klingen tun die wahrlich wie ein Traktor, bei BMW und Mercedes CDI ist dass nicht ganz so.

MFG
Fogg
Seit wann hat man mit LPG Probleme mit der Vollgasfestigkeit!?
Wir rüsten selber um und noch keiner hat irgendwelche Probleme gehabt! Mein 325i (je größer der Verbrauch desto mehr Spare ich, ja ich weiß auch das ich mit nem 318i vieleicht weniger verbrauchen würde aber ich will keinen 318er) ist der beste beweiß dafür das Vollgasorgien keine Probleme bereiten! Ich bin oft sehr zügig unterwegs und Probleme hab ich keine, ausser das der Tank dann schnell leer ist!

Ich fahre mit meinem 325i sogar billiger wie mit meinem 320d (150PS) dazu hab ich mehr Spaß und im Verhältnis ist sogar die Versicherung günstiger, von den Steuern müssen wir ja garnicht erst reden!

Jedem sollte klar sein das LPG sich nur lohnt wenn man mit dem Auto noch (wirklich) viele km fahren will!
Also entweder hohe Jahresfahrleistung oder noch viele Jahre fahren!

tobibeck80
Zitat:


Fakt ist jedoch ein Diesel mit etwa gleichen Hubraum hat mehr Druck als ein SAUGER-Benziner.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Hab da mal was verbessert.

Wie ich schon weiter oben sagte.....nimm dem Diesel mal den Turbo wieder ab.......

Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.10.2008 16:01:57
Mr.Olzo
Zitat:


Zitat:


Fakt ist jedoch ein Diesel mit etwa gleichen Hubraum hat mehr Druck als ein SAUGER-Benziner.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Hab da mal was verbessert.

Wie ich schon weiter oben sagte.....nimm dem Diesel mal den Turbo wieder ab.......

Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.10.2008 16:01:57

(Zitat von: tobibeck80)




Ja warum denn ist doch der Witz der Sache! ist mir aber auch klar, was zählt ist dass Gesammtkonzept. Nee die alten Diesel will wohl keiner wieder haben! LOL. Nimm dem 6Zyl mal das DI weg, es fehlt Leistung> höherer Verbrauch, aber läuft sonorer!

MFG
tobibeck80
Ich mein damit--> "Gib nem Sauger mal das Quentchen Gleichberechtigung"



;-)


BMW hat das ja immerhin schon in Angriff genommen (335, 135, X6 Xdrive)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.10.2008 16:15:36
remmi82
Noch mal kurz zum LPG,

Ich habe erwähnt, das meines Wissens nach die Motoren nicht dauerhaft Vollgasfest sind.

Das heißt nicht, dass ich automatisch recht habe, Ich lass mich gerne eines besseren beleeren.

Ich hab eben mal irgendwo gelesen, dass die Verbrennungstemperaturen bei LPG höher sind, was sich angeblich im Volllastbereich langfrist bemerkbar machen kann. Beweise hab ich dazu leider auch keine.
Nen Langzeittest wäre mal nicht verkehrt.
Fogg
Für Langzeittest mit LPG schau einfach nach Holland, Belgien oder frag die paar Deutschen die schon seit vielen vielen Jahren mit LPG unterwegs sind!

Probleme bekommste wenn die Motoren nicht Gasfest sind, dann kannst passieren das der Motor auf Dauer schaden nimmt!
Mr.Olzo
Zitat:


Ich mein damit--> "Gib nem Sauger mal das Quentchen Gleichberechtigung"


BMW hat das ja immerhin schon in Angriff genommen (335, 135, X6 Xdrive)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.10.2008 16:15:36

(Zitat von: tobibeck80)



Ja ..in Punkto leistung> zustimmung, aber beim Verbrauch, nein. Hatte gestern einen 335i unterm Hintern, geiles Gerät, hee aber der Verbrauch bei Leistungsabforderung ist die Hölle!Muss ich nicht haben!

MFG





tobibeck80
naja also das Verbrauchsargument ist halt nicht von der Hand zu weisen.

Ging hier jetzt um die "Schub"-Sache ;-)
rennfrikadelle
Zitat:


Das maximale Drehmoment ist nicht so besonders wichtig, sonst wären Benziner ja langsamer und auch ein Diesel muss gedreht werden damit er optimal beschleunigt!

Was zählt ist Raddrehmoment (einfachste Physik) und das ist beim Diesel aufgrund der langen übersetzung auch nicht mehr wie beim Benziner!
Leistung zählt, jetzt schaut euch die Formel an wie Leistung berechnet wird und ihr werdet staunen!

(Zitat von: Fogg)




Das Raddrehmoment ergibt sich aus Motormoment geteilt durch Gesamtübersetzung. Du widersprichst dir selbst, ja, es ist einfachste Physik. Entscheidend ist nicht nur das maximale Drehmoment, sondern das Drehmomentintegral und hier punktet der Diesel.

Für die Höchstgeschwindigkeit zählt die Leistung - und nur die. Sie steht dann an, wenn das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl sein Maximum erreicht. Alle Fahrzeuge sind so übersetzt, das bei maximaler Leistung auch die maximale Geschwindigkeitz erreicht wird.

Auch hier ist wieder BMW das beste Beispiel: Der 325d hat exakt das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der 330d. Dieser erreicht bei 4000 Umdrehungen seine maximale Leistung und fährt dann 250 km/h - mehr geht mit 231 PS nicht. Der 325d schafft mit seinen 197 Ps nur 234 km/h. Damit er die auch erreicht, muss - wenn die Getriebe gleich sind - die Nenndrehzahl gesenkt werden - schau mal bei BMW nach wo die liegt...

Für eine möglichst hohe Beschleunigung braucht es:
* ein hohes Drehmomentintegral mit niedrigem Drehmomentabfall
* eine kurze Gesamtübersetzung
* ein niedriges Fahrzeuggewicht

Für eine hohe Endgeschwindigkeit braucht es
* eine hohe Leistung
* einen kleine Querschnittsfläche
* einen niedrigen cw-Wert

Die ewige Benziner-Diesel Diskussion:
Ja, ein Diesel ohne Turbo wird zur Wanderdüne. Wenn die Benzinerfreunde mit den Argumenten nicht mehr weiterkommen, dann muss ahlt die Schiene her "die Diesel erreichen das doch nur mit Turbo". Stimmt, mit dem Diesel sind bei Aufladung Mitteldrücke erreichbar, von denen ein Benziner selbst aufgeladen nur träumen kann. Benziner erreichen ihre Leistung durch ihre Drehzahl - das kann der Diesel nicht.

Hier im Laborfahrzeug läuft ein 2L Diesel mit 272 Pferden. Der Wirkungsgrad liegt bei 0,45 und zusammen mit einigen weiteren neuen Konzepten...der 320d der nächsten Generation wird weit über 200 Pferde haben (als 323d die oben erwähnten 272) und der ECE-Verbrauch liegt bei 3,6 Liter, in der Praxis noch immer weit unter 5 Litern/100 km. Jetzt wird es langsam wieder Eng für die LPG-Fraktion.

Für die Motoren der Zukunft hat der Diesel mehr Potential. Auch im Sportwagenbau wird das Dieseleis gebrochen - wenn Porsche mit dem Cayenne D rauskommt.

Die Entwicklung nähert sich einer Literleistung von 100kw - ein 335d wird mit 3L Hubraum irgendwann mal 400Ps auf die Welle stemmen und im ECE-Verbrauch um die 5 Liter liegen.
bmw-bunzo
Ooohhhh Mennnooooo!!!

Finde "Papi´s" 530d trotzdem Geil!

*schnellweghier* :-)))


BMW-BUNZO
Fogg
klar irgendwann produzieren die sogar noch Diesel den man dann abpumpen muss damit der Tank nicht überläuft!

Marcel01
Dieselmotoren sind schon längst im Rennsport erfolgreich -> siehe Audi R10 TDI!
Der große Vorteil des Audi TDI liegt jedoch an der Zuverlässigkeit und daran, dass weniger Boxenstops gemacht werden müssen, da weniger Verbrauch...

Natürlich hat auch der Diesel einige Vorteile gegenüber dem Benziner (Verbrauch,subjektive Beschleunigung, Elastizität,...).

Trotzdem behaupte ich, dass ein Diesel fahrleistungstechnisch auf jeden Fall einem Benziner nicht überlegen ist!(Ausnahme: Elastizität)

Die Diesel-Fraktion schaut sich immer nur die Drehmomentwerte an und lässt sich leicht von dem (vorgegaukelten) Bums, beeindrucken.

Leider ist die Drehzahl jedoch genauso wichtig für die Bestimmung der Nennleistung wie das Drehmoment!

Und hier hat wiederum der Benziner die Nase vorn! Benziner werden nur immer aufgrund ihrer unspektakulären Leistungsentfaltung unterschätzt (oder weil viele sich nicht trauen ihren Motor voll auszudrehen!).

Beispiel: Meine Mutter fährt einen 118d mit 143PS ich einen e36 325i mit 192PS.

Meine Mutter ist schon mit beiden Wagen oft gefahren und ist fest davon überzeugt, dass ihr Diesel besser geht als mein Wagen!

Aber sie fährt wahrscheinlich mit meinem auch nie über 3000 1/min!

Noch ein Bsp.: ich bin von einem Seat Ibiza 1,9tdi mit 100Ps auf einen e46 320i 2,2l mit 170Ps umgestiegen. Und ganz im Ernst, der 6Zylinder kam mir am Anfang echt schwach vor, trotz der 70 Mehr-PS. Trotzdem sieht der Seat kein Land gegen den BMW!

Was ich damit sagen will: Man darf sich nicht zu sehr von dem subjektiven Fahrgefühl täuschen lassen. In der Realität siehts oft anders aus!







Fogg
Mir kommt mein Golf IV 130PS TDi auch immer sehr stark vor wenn ich ihn gegen meinen 325er vergleiche, wenn ich aber schaue was ich aufm Tacho habe bin ich wieder in der Realität und weiß das meine 192 Benzin PS doch wesentlich stärker sind wie die 130PS vom Golf! Ich hab da so eine schöne Vergleichsstrecke wo ich ab einem gewissen Punkt losfahre und unter einer Brücke dann schaue wie schnell ich bin, da sieht man schön wie gut die Fahrzeuge gehen! (von einer Kreuzung über ne Brücke, dann ne langgezogene Mutkurve (ganz fiese Bodenwelle) und dann bergauf bis unter die Brücke)
TD
bin vorher auch TDI gefahren, bevor ich auf meinen IS umgestiegen bin. Der IS braucht, um Leistung zu haben auch extrem viel Drehzahl. Der Umstieg ist mir damals schwer gefallen, da die VW-Motoren und insbesondere deren Diesel Motoren die Leistung deutlich im unteren Drehzahlbereich abgaben. Beim IS mußt Du halt erst mal 2 Gänge runterschalten und so ab 4500 fängt er dann an!Der 16V aus meiner Jugend war da schon schaltfauler zu bewegen, auch wegen des Gewichtsvorteils! Spaß machen halt beide auf ihre Art.
Batman1978
was manche hier schreiben.....
Ich glaub ich fahre einen Bergepanzer!!
Die Zeiten von Schiffsdiesel sind defenetiv vorbei!!!
Ich glaub schon eine menge Motoren von BMW gefahren zu haben und die dann mit einem VAG diesel zu vergleichen ist ja wohl ein Witz.
Meine Freundin fährt Golf Diesel wenn ich da mitfahre habe ich bedenken das mir das Cockpit beim Starten um die Ohren fliegt!!
Habe jetzt selbst einen Diesel und war sehr positiv überrascht (Leistung-Verbrauch)
Ach ja Motorsport solang Audi,Peugeot bei dem Klassiker 24h Le Mans mit Diesel fährt wird BMW und Porsche kein Werksauto stellen.
weil Streit um die goldene Anannas macht keinen Spass:)