Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nue1912
Hauptthema:
Servus an alle BMW E90 Fahrer!

Vielleicht steht jemand von euch vor dem selben Problem:

Besitze seit ca. 1 Jahr einen BMW E90 318d Baujahr 06/06 Limousine mit Serienfahrwerk. 194M Felgen mit Sommerreifen 225/45 R17 hinten und vorne, Winterreifen 205/55 R16 hinten und vorne! Beide Ausführungen sind original BMW Alufelgen mit Runflat Bereifung. (Bridgestone Potenza)

Da ich leider nur das Serienfahrwerk verbaut habe, würde ich nun gerne die Original-Federn durch Eibach Pro Kit Federn (Artikelnummer E10-20-014-02-22) austauschen! Die Original-Dämpfer würden bestehen bleiben!

Meine Fragen:
1. Habt ihr Erfahrungen bezüglich tatsächlicher Tieferlegung bei diesem Modell?? Fotos??? (laut Homepage von Eibach VA 30mm HA 25mm)
2. Wieviel Bodenfreiheit hat man durch den Umbau noch? (In Österreich darf man 11cm Bodenfreiheit nicht unterschreiten)
3. Sollte außer der Achsvermessung und Lichteinstellungen noch etwas eingestellt oder verändert werden? (Lager, Federwegbegrenzer,….usw.)
3. Wie ist das Fahrverhalten nach dem Umbau? Sind die Federn nur optisch und das Fahrverhalten verschlechtert sich nicht? Oder wird es dadurch sogar besser!

Ich möchte mich schon im Voraus für Ihre Antworten bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
FRY
bei 30mm tieferlegungsfedern kannst du von 25-30mm tieferlegung ausgehen. die bodenfreiheit wird dann um dieses maß kleiner.

durch ein tiefer liegendes auto wird der windwiderstandwert geringfügig kleiner und somit sinkt der verbrauch bei höheren geschwindigkeiten.

mfg FRY
andi.world
Das Fahrverhalten verbessert sich, da der Wagentiefpunkt durch deine Tieferlegung sinkt. Schau mal die FotoStorys durch. Da haben einige diese Kombi drin. Ausser Spur einstellen und Lichteinstellungen prüfen ist nichts zu machen. Ausser Eintragung eben! Federwegsbegrenzer sind bei dieser Tieferlegung nicht erforderlich! Bodenfreiheit, musst eben mal messen wie viel jetzt, und dann wie ja FRY gesagt hat, 3 cm abziehen! Evtl. 32mm, dann bist auf der sicheren Seite!
ger4711
hier im e90 unterforum steht einiges darüber geschieben, such ein wenig, dann kannst du dich noch was schlauer lesen.
Zu 1.
Mit deiner Bereifung brauchst du keine angst haben!




Zu 2.
Am besten mal kurz nachmessen und 3cm ab ziehen, wir aber platz genug sein, denke ich.

Zu3.
Wenn du Xenon hast, dann stellt sich das licht ja autom.ein. Federwegbegrenzer brauchst du normalerweise keinen.
Eine Achvermessung ist nicht notwendig.
Zu3 oder besser 4 :-)
Der wagen wird dadurch straffer. optisch wirkt es sich auch positiv aus.
andi.world
@ger4711: Danke für das Zitat meines Bildes. Freut mich immer wieder den Wagen zu sehen. Ach ich find auch deine Felgen so schön *schwärm*

Bilder bereichern einfach jeden Thread!

@nue1912: Aber wie du ja siehst, sind wir beide noch vom Boden einiges entfert. Ich hab vorne 45mm tiefer + 15mm BMW-Sportfahrwerk! Ist also noch Platz übrig!

Bearbeitet von - andi.world am 24.09.2008 16:26:29
Maex911
Hallo nue,

ich bin der Meinung, dass sich unter Umständen das Fahrverhalten sich verschlechtern kann. So war es jedenfalls meistens bei mir in der Vergangenheit als ich nur die Federn verbaut habe. Wenn das FZ "nur" tiefer gelegt wird, arbeitet der Stossdämpfer in anderen Bereichen, dies kann dann zu "schauckeln" über bodenwellen führen. Ich weiss nicht wie das Zusammenspiel dieser Federn mit deinen Dämpfern aussieht.....Bin gespannt auf Deine Erfahrung...
Tappi
nur andere Federn verbauen ist nur ein Kompromiss.Bringt nur etwas für die Optik.
Wenn man Pech hat verschlechtern sich die Fahreigenschaften

Entweder ein Komplett-FW oder ein GW-FW
verbauen

Ich habe schon Federn wieder ausbauen lassen weil das Fahrverhalten einfach viel schlechter war.Bei den E90ff-Modellen und M-FW lohnt es sowieso nicht.
320de90
Hallo

Genau dieses Thema habe ich hinter mir .


Ich war auch auf der Suche nach einer kleinen dezenten Tieferlegung und habe mich dann für die Eibach 30/25 entschieden .

Denn mit Serienfahrwerk sieht der 3èr einfach unheimlich scheiße aus .

Ich habe mich für die Eibach entschieden, weil man einfach nichts negatives hört und ich habe es definitiv nicht bereut.

Die effektive Tieferlegung ist bei mir > Vorne 2,5cm und hinten 2,2cm ,die 30/25 sind nämlich nur ein ca. Wert.

Ich finde es so absolut optimal,ich wollte wirklich nur eine sehr dezente Tieferlegung haben,ich hatte die Wahl bei Eibach 30/25 oder 50/35 .


Vorher


Nachher: Ja die Plastikverkleidung ist hier noch nicht richtig befestigt .

Nun werde einige sagen ähhhhhhhh das sieht man ja kaum .....ne ..ne..schaut euch bitte die folgenden Bilder an ,selbst diese dezente Tieferlegung ist deutlich zu sehen.


Vorher:Gelände 3èr .


Nachher.


Vorher.


Nachher.


Nicht extrem ,eher dezent und sehr angenehm zu fahren.

Achtung optische Körperverletzung !!

Oje..so bin ich tatsächlich im letzten Winter rum gefahren *schäm* , ich denke mal hier sieht man extrem wie hochbeinig er mit dem Serienfahrwerk aussieht..schön ist was anderes.



Gerade aus einiger Entfernung sieht es sehr stimmig aus,finde ich zumindest.

Ich bin mit den Eibach 30/25 absolut zufrieden und kann die ohne Bedenken weiter empfehlen.

Er ist max 10% härter ,wenn überhaupt,das Gute bei dieser geringen Tieferlegung >
1. Keine Probleme bei BMW wegen der Achsvermessung.
2.Volle Alltagstauglichkeit (Parkhaus usw.)
3.Dezente aber gegenüber Serie doch deutliche Tieferlegung.

Wenn man wirklich nur eine geringe Tieferlegung wählt ,reichen also Federn absolut aus.

Ein Gewindefahrwerk ist natürlich was Feines ,aber braucht man das wirklich ??

Ich zumindest nicht ,ich fahre ja nun keinen Rennwagen ,sondern nur ein Nageltier .

Wenn man natürlich auch mal auf der Rennstrecke fährt .......

Ich persönlich würde bei 30mm mit Federn tieferlegen.

Wenn tiefer ,dann ein komplettes Fahrwerk.

Und wenn noch tiefer dann definitiv ein Gewindefahrwerk,eben weil man hier dann die optimale Tieferlegung ausloten kann.


Eibach 30/25 und 8,5 + 9,5 x19 Zoll BBS CH absolut ohne Umbaumaßnahmen .



Vorher :Ein Geländedreier .


Und mit Eibach 30/25.

Huch sehr sehr lang geworden ...sorry.

Hier kann man auch noch einiges lesen.
MfG Dirk
>klick





Bearbeitet von - 320de90 am 03.10.2008 11:35:53

Bearbeitet von - 320de90 am 03.10.2008 11:42:17
Maex911
Hi,

es ist so, dass die heutigen Federn progressiv sind und diese beim einfedern härter werden und somit diese Energie auch wieder beim ausfedern abgeben und da kommt der Stossdäpfer teilweise nicht mehr nach. Unterschiedlich je nach Fahrzeugtyp. Je tiefer je extremer. Und dann kommts zum "nach wippen"
Ich sage wenn tiefer dann nur kmpl. Fahrwerk.

LG
sebolouso
hallo,
also ich bin davor mir tieferlegungsfedern anzuschaffen daher kurz an dirk:
wie lange hast du die federn schon verbaut?glaubst du die "setzen" sich noch mit der zeit, bzw. werden noch en bisschen tiefer?

ich bin nämlich immer noch am überlegen ob ich 45/30 h&r nehmen soll, da ich im gegensatz zu dir nur 18zöller auf meinem 320d hab und er mir momentan trotz m-fahrwerk (ca.15-20mm) zu hoch ist!

übrigens dickes ding dein beitrag, vielen dank für die mühe vor allem mit den vielen bildern!Das war genau das was ich gesucht habe!!!

gruß sebastian
320de90
Hallo

Ich habe die Federn seit Anfang Juli 2008 drin.

Und ich hoffe nicht das die Federn sich noch setzen und er somit etwas tiefer kommt,da ansonsten die Achsvermessung umsonst gewesen wäre .

Eine Achsvermessung ist definitiv nötig !!!es sei denn es ist dir egal das deine Reifen einseitig ablaufen und du alle 6000km neue Reifen brauchst,wenn einige meinen eine Achsvermessung sei nicht nötig, dann ist das einfach falsch !

...das sind dann später auch die Leute die dann schreiben das Federn scheiße sind und das Auto sich total beschissen fährt .

Nochmals eine Achsvermessung ist definitiv nötig !!!

Ich habe meine bei BMW machen lassen (mit Beladung) ist zwar sehr teuer gewesen, aber mit Sicherheit günstiger als alle paar Tausend Kilometer neue Reifen zu kaufen, desweiteren geht es hier auch um die Sicherheit und da sollte man nicht sparen.

Ich kann hier nur über die 30/25 Eibach Tieferlegung berichten,die H&R sollen aber dafür bekannt sein ,im eingebauten Zustand tiefer zu sein als angegeben,musst mal Googeln ,deswegen habe ich mich für die Eibach entschieden..-aber da können dir evtl. die Leute weiterhelfen die H&R verbaut haben.

Wenn du jetzt das M Fahrwerk hast dann wird dir die 30/25 Tieferlegung natürlich viel zu gering sein,wie gesagt zu einer anderen Tieferlegung kann ich nix sagen ,wenn ich das M Fahrwerk hätte ,hätte ich wohl gar nichts weiter gemacht.

Weiter oben sind ja auch Bilder von n`em E 90 ,schaut Klasse aus ,wäre mir aber zu tief,so Unterschiedlich sind hält die Geschmäcker,bei mir ist die Alltagstauglichkeit das Wichtigste.

Und es kann mir keiner erzählen das der oben abgebildete E90 nicht schon mal aufgesetzt hat .

Wie gesagt sieht Klasse aus,ich hätte aber keine Lust die ganze Zeit krampfhaft die Straße nach Unebenheiten abzusuchen nur damit man nicht aufsetzt.(etwas übertrieben gesagt)

MfG Dirk

Bearbeitet von - 320de90 am 05.10.2008 19:22:39
ger4711
@320de90
ich brauche alle 6000km kein neuen reifen.
das wäre bei 20/19/18 zoll nicht billig.

achsvermessung braucht man in meinen augen nicht.
meine reifen sehen recht gut aus!
sie nutzen sich gleichmäßig ab!
das sagt mir, bei federn 30/30, braucht man keine achsvermessung.
Km-stand:99000



die fots hier zeigen keinen krampfhaten e90fahrer.

ich binzumindestens kein krampfhafter hubelschleicher.
Am bordstein wir wohl aufgepasst, da der querschnitt bei 30 liegt.

du verwechselst da bestimmt was mit den e36 fahrern.

wenn du 30/25 hast, dann wird er ja auf der va noch ein gutes stück runter kommen :-)
30/25 wäre mir persönlich zu keilförmig...
andi.world
Die H&R-Federn setzen sich ca. 2-5mm im eingebauten Zustand nach 500-1500km. Mehr nicht. Das wird bei Eibach ähnlich sein *denk*

Zum Aufsetzen:
Ich bin bisher 1 mal aufgesessen. In ner Tiefgarage mit 5 Leuten im Wagen bei ner Kante bei der mein Dad mit seinem Sportfahrwerk und Orignal BMW Tieferlegung beim e46 Cabrio auch aufgeht...

Sonst nirgends.

@Ger4711.
Klar, Bordsteine bedürfen besonderer Vorsicht, sowohl aufgrund der Felgen (ebenfalls Querschnitt 30) als auch aufgrund der Frontstoßstange (z.B. auf Parkplätzen wie bei unserem Supermarkt i.d. Nähe. Da ist als vordere Begrunzung ein Bordstein installiert. Da konnte ich vor der Tieferlegung knapp drüberfahren ohne das die Front anschrammt. Jetzt nicht mehr!)

ABER SCHEISS DRAUF, DAS ISSES MIR WERT! ;D
marco

achsvermessen ist schon nötig. durch tieferlegen ändern sich spur und sturz.
dadurch verschlechtert sich der geradeauslauf, das fahrverhalten, die kurvenstabilität sowie die sicherheit, wenn die werte nicht korrigiert werden!
beim öamtc kostet das achseinstellen für mitglieder 60 euro. das sollte einem schon wert sein.

mfg,
marco
gti-cc-grün
Außerdem wird die Achsvermessung ja nicht durchgeführt wegen der Tieferlegung sondern wegen der Sache das die Dämpfer ausgebaut wurden...
320de90
Hallo

@ger4711
Ich meinte dich auch nicht persönlich,war nur ein allgemeines Beispiel .

Ich hatte auch schon mal ein etwas extremer tiefergelegtes Fahrzeug ,ist glücklicherweise schon etwas her . (War sogar ein E36 *lach*)

Wie hier schon geschrieben wurde,schreibt BMW sogar eine Achsvermessung vor ,eben weil die Stoßdämpfer ausgebaut wurden.

Ich möchte jedenfalls das Risiko nicht eingehen das die Reifen einseitig abfahren,dafür sind die Reifen dann doch etwas zu teuer ,wie du ja auch schon geschrieben hast.

Das mit dem Bordstein aufpassen mach ich natürlich auch,besser gesagt fahre ich so gut wie nie über einen Bordstein.

@andi
Na dann werde ich bei mir noch mal messen,ob sich da wirklich was mit der Tiefe getan hat ....hätte eigentlich nix gegen 5mm mehr .

Mal zur Keilform ,ganz so extrem wie auf dem letzten Bild ist es eigentlich gar nicht,sieht auf dem Foto schon etwas extrem aus.

Es gibt jetzt sogar Federn 30/00 also vorne 3cm und hinten nix,ich glaube das wäre wohl *extremkeilform*

MfG Dirk


Maex911
Achsvermessung ist devinitiv nötig! Durch das Tieferlegen verändert sich die Achsgeometrie. Es kann sein das die Vorderachse in der Toleranz bleibt aber hinten auf jedenfall.

LG
tommybiro
Muss den Threat mal aus den Untiefen wieder hoch holen....

An 320de90, die Felgen, sind das 18 Zöller? Werde nämlich auch die 25/30er Tieferlegung in meinen 318er Touring vornehmen. Ich habe auch 18" drauf und überlege hinten noch mit Spruverbreiterungen die Optik ein wenig aggresiver zu machen. Was empfehlt ihr, damit nix schleift und es nicht zu sehr auf die Lager geht.

Gruss, Tommy

P.S. 320de90, sieht echt gut aus
320de90
Hallo

Nein, sind keine 18 ,sind 19 Zoll,genauer 8,5x19 et35 mit 225/35/19 und 9,5x19et40 mit 255/30/19 ,passt ohne Bördeln.(steht aber auch oben schon,zwischen den Bildern *g* )


Ich werde wahrscheinlich im Sommer hinten noch 10mm Spurverbreiterung pro Rad verbauen,ist halt immer noch sehr viel Platz da hinten,ich will/werde aber definitiv nicht bördeln .

Hätte dann hinten 9,5x19 Et30 was auch noch ohne Umbauarbeiten funktionieren sollte.Dann ist aber auch wirklich Schluss .

MfG Dirk
Grieche85
Hi leute also ich habe in meine 325i limo BJ: 06/2005 die H&R VA 35 HA 20 verbaut und ich muss sagen das er viel zu tief geworden ist, das auto ist auf jeden fall mehr als 35mm vorne runter komme meine Garage nicht mehr runter und ein 10cm bordstein reicht das die Gummilippe unten komplett eingeknickt ist.

Ich werde sie wieder ausbauen und denke das ich die 30/20 von eibach nehmen werde die hatte ich schon in meinem e36 und die Waren TOP.

gruß

Toni
futzi1
Kannst davon bitte mal Bilder reinstellen?
attila
Also ich überlege auch schon länger die Eibach Prokit bei meinem E90 nachzurüsten. Allerdings bin ich noch sehr skeptisch. Bei meinem alten E36 Limousine habe ich das H&R Komplettfahrwerk mit 40/15 Tieferlegung verbaut. Die Federn an der HA waren so dermaßen weich, sodass der Reifen richtig im Radkasten verschwunden ist wenn der wagen vollbesetzt war. Also mit 2 Leuten auf der Rückbank fahren ging gar nicht mehr. Ich hoffe das ist bei den Einbach Federn nicht so???
Bertl406
Ich muss jetzt hier mal anknüpfen weil ich und ein Kumpel vor dem selben Problem stehen..

Es geht um einen 320i Touring 2007 mit Serienfahrwerk.
Er sollte vorne nur ein bißchen tiefer mittels Federn. Nun die Frage:

Um wieviel sind die M-Technik Federn vorne tiefer als die Serien Federn?
Beim E36 sagte man immer so 20mm... Trifft das hier auch zu?

Oder wäre es sinnvoller Federn aus dem Zubehörhandel zu kaufen?
Gibt es überhaupt Tieferlegungsfedern nur für vorne?
Ak.V
Ich habe meinen e91 zusätzlich zum M Fahrwerk 15mm Federteller an der vorderachse verbaut, sh. Fotostories.
Tieferlegung 15mm M Orig. + 15mm Tieferlegungsteller Gesamt 30mm Vorderachse 15mm Hinterachse durch M Orig.
Fahrverhalten 1a Dezent, Sportlich und nicht zu Hart halt Original M
Bertl406

Versteh ich jetzt nicht ganz.
Das ist das schlecht Wege Paket von dem du sprichst oder?
Und das war bei Dir verbaut? und hast es rausgemacht?

Ist beim Serienfahrwerk das Schlechtwegepaket verbaut oder wie?
Ak.V
Meiner hat Serienmässig M Technik das heist nicht das es ein Schlechtwegefahrwerk hat.
Was M Fahrwerk heist weist ja, und außerdem hast du ein e36 sehe ich gerade, da bist falsch hir glaube ich.
neovo
Hi Griche85,

meine Limo ist auch hart an der Grenze. Alltagssituationen z.B.vorwärts einparken sind nicht immer einfach. Habe auch an Umbau gedacht. Bitte melde Dich wieder wenn Du gewechselt hast. Die echten Vorher-Nachher Maße würden mich sehr interessieren
Grüße aus N
Sukixxx
hallo,
ich bin grad am werken bei meinem 320i e92, erst haben wir h&r 60/40 federn eingebaut, bei standard stossdämpfer. Folge: erster dämpfer nach halbem jahr kaputt.
Nun hab ich mir auch noch TA-Technix Sportstossdämpfer hinzu gekauft.
Wir sind grad am Einbau. Man kann dabei, obwohl es kein GW-Fahrwerk ist, die Höhe regulieren.
Mit den Standard Dämpfern war er sehr tief, kam kam kaum mit den Fingern zwischen Kotflügel und Rad. Nun ist ca. 2 cm Platz inzwischen.

Meine Fragen:
1. Kann man die Höhe bei diesen Dämpfern wirklich willkürlich einstellen oder sollte man eine bestimmte opitmale Einstellung wählen?

2. Habe Barracuda Voltec T6 Felgen in 8 und 9x19 mit 225 und 255/30 Bereifung. ET37. Die Reifen sind ca. 2 cm hinter dem Radkasten. Ich habe zu Hause noch 1 cm Distanzscheiben. Kann ich diese montieren ohne dass ich beim vollen einfedern mit dem Radkasten auf den Reifen streife? Mit den H&R 60/40 Federn und den TA-Technix Dämpfern!

Mfg
vale46
zu 2.)

Die Laenge der Feder hat nichts mit dem Endanschlag, d.h. der max. Einfederposition zu tun.

Lediglich die Nulllage aendert sich. Wenn es mit OE Federn und vollem Einfederweg passt, passt es auch mit kuerzeren Federn!