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s.brandenburg
Hauptthema:
Hallo,habe mehere Fragen zu meinem compact,daher dachte ich mir ich schreib alle in ein Thema.vielleicht kann mir jemand ein paar fragen beantworten.

Für was ist das "Gestänge"das so hässlich,verrostet direkt hinter meinen Nieren sitzt?Servolenkung Kühlung?habe sonst noch NIE ein e36 mit diesem gestänge gesehen.könnte ich das vielleicht demontieren?
Was kann ich gegen das quitschen der kupplung unternehmen?(nicht das Pedal,das geräusch kommt ausm motorraum)
Wie kann ich feststellen ob mein compi eventuell ein leistungverlust hat?nur im direkten vergleich mit einem gleichen modell?
Hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.vielen Dank schonmal.
gruß
tobibeck80
Zitat:



Für was ist das "Gestänge"das so hässlich,verrostet direkt hinter meinen Nieren sitzt?Servolenkung Kühlung?habe sonst noch NIE ein e36 mit diesem gestänge gesehen.könnte ich das vielleicht demontieren?


(Zitat von: s.brandenburg)





Gestänge? Was denn für ein Gestänge?

Zeig mal Bilder.


Zitat:



Was kann ich gegen das quitschen der kupplung unternehmen?(nicht das Pedal,das geräusch kommt ausm motorraum)


(Zitat von: s.brandenburg)




Keine Ahnung, das lass ich jemanden mit Mechanikerwissen beantworten.


Zitat:



Wie kann ich feststellen ob mein compi eventuell ein leistungverlust hat?nur im direkten vergleich mit einem gleichen modell?

(Zitat von: s.brandenburg)





Entweder das, oder am einfachsten einen Prüfstand aufsuchen, wenn möglich KEINEN von Bosch....vorher erkundigen.
kiese
Das Problem mit der Kupplung könnte das Lager sein, wo die Getriebewelle drinnen steckt. Tritt das nur bei getretener Kupplung auf?
stefan323ti
Zu dem Gestänge:
Das wird schon nen Grund haben warum die bei BMW das da hingebaut haben ;)

Zu dem Quitschen:
Das ist das Ausrücklager der Kupplung.
Kann man nur durch ausbauen des Getriebes beheben -> lohnt sich nur wenn eh die Kupplung getauscht werden muss.

Zur Leistung:
Fahr auf nen Prüfstand und lass es messen.
Kostet beim ADAC für Mitglieder 30€. Das sollte für deine Zwecke taugen.
herr_welker
Leistungsverlust --> auf dem Prüfstand stellen (macht der ADAC auch), Alternativ Fehlerspeicher auslesen.

Gestänge? kp. Du meinst zwischen Kühler und Nieren??
Compact_318ti
Das gestänge ist glaub ich entweder motorölkühlung oder servoölkühlung, weiß es leider selber nicht genau, hab mich auch mal gefragt was das genau ist, mit ausbau ist nicht. Haben aber nur die 318ti 1,9l verbaut
s.brandenburg
Also,mit gestänge meine ich schon das zwischen kühler und nieren.also wahrscheinlich die motoröl bzw servokühlung.glaub bei mir in der gegend fahren nicht all zu viele 1.9 liter herum.würde dann auch erklären warum ich das noch nie gesehen hab.->schade das man des nicht ausbauen kann.aber lackieren wäre ja möglich,das man des nicht mehr so sieht...oder?denke ich werde dann mal ein prüfstand aufsuchen.bin gespannt was dabei raus kommt.wege dem quitschen.das tritt BEIM treten der kupplung auf.Aber seltsamerweise nicht immer,beim 1 start des motors z.b.nicht.denkt ihr das es trozdem das lager ist?
der_Strolch
Zitat:


Hallo,habe mehere Fragen zu meinem compact,daher dachte ich mir ich schreib alle in ein Thema.

Wie kann ich feststellen ob mein compi eventuell ein leistungverlust hat?nur im direkten vergleich mit einem gleichen modell?
Hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten.vielen Dank schonmal.
gruß
(Zitat von: s.brandenburg)



Die Frage verstehe ich nicht ganz. Was macht denn der Motor? Wie macht sich denn Deiner Meinung nach der Leistungsverlust bemerkbar? Du hast immerhin 140PS. Was bist Du denn vorher gefahren? Mfg
s.brandenburg
Also vor meienm Bmw bin ich ein alten audi 80 gefahren,aber nur für knapp 2 monate-sozusagen als übergangslösung bis ich meinen jetzigen bekam.oft merke ich das mein copmi nicht immer gleich beschleunigt,mal mehr mahl weniger.und im vergleich mit nem kumpel sein Seat-mal zieh ich vorbei mal er.Also hätt ich besser geschrieben ein ab und zu auftretender leistungsverlust(hoffe ich konnte mein problem veranschaulichen)
tobibeck80
Hast du mal alle Filter, Kerzen, Öl etc gewechselt?

Fehlerspeicher auslesen?

bei welchen Außentemperaturen zieht er denn schlechter?


--> fahr auf nen Prüfstand.




bzw sicher dass du und dein Kumpel auch jedes mal gleichmäßig schaltet? was für ne Maschine hat der denn?
sind alles faktoren die einiges ausmachen.



Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.10.2008 11:05:49
s.brandenburg
Also Fehlerspeichefr,ist leer-erst vor kurzen ausgelesen...Kezen Filter usw-nein,müsste ich mal machen...Die aussentemperatur denk ich ist eher nicht der grund weil es mir bei kalten wie auch warmen wetter auffällt.Er fährt ein Leon diesel-chip...genaue leistung weiß mann nicht:)
tobibeck80
sind diese Vergleiche mit deinem Kumpel der Grund warum dir auffällt dass du manchmal anscheinend weniger Leistung hast?

wer sagt denn dass bei ihm nicht die Leistung abkackt?

Weil von Dieseln halt ich nicht viel, schon gar nicht von gechippten.

einmal falsch beschleunigt, und schon hat man das geilste Turboloch.

Traktormotor halt


mach mal die grundlegensten Dinge erst, wie oben beschrieben.
s.brandenburg
Also durch den vergleich ist es mir halt erst richtig bewusst geworden,aber sonst merke ich das auch...ja ich werde mal zündkerzen checken und filter...danke für die antworten.
Gruß