Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325Coupe69
Hauptthema:
Hallo wollte mal fragen ob es für 330cd einen Sportlufi gibt ??

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2008 10:20:40
Don King
Zitat:


Hallo wollte mal fragen ob es für 330cd einen Sportlufi gibt ??


(Zitat von: 325Coupe69)




ich würde denn hier nehmen.
Klick

gruß
daniel
Dickus
Mit K&N dürftest du nicht viel falsch machen...
Frankie01
Sportluftfilter für einen Diesel?
Noch sinnloser als für einen Benziner!
325Coupe69
warum denn bringt der luffi nichts ??
aycetin
willst du den luftfilter für sound haben oder wegen mehr leistung? denn beides kannst du vergessen egal ob diesel oder benziner.
Don King
Zitat:


warum denn bringt der luffi nichts ??

(Zitat von: 325Coupe69)




dann will ich dich mal aufklären kollege..
auf deine anfrage, ob es für einen 330cd einen sportluftfilter gibt, habe ich dir einen link gepostet.
damit war deine frage beantwortet.
jedoch hast du nicht nachgefragt ob beim diesel ein sportluftfilter was bringt.
bei einem diesel einen sportluftfilter zu verbauen ist nicht sehr schlau, weil beim diesel ein turbolader vorhanden ist und der sportluftfilter somit gar nichts bringt, da die luft (wohlbemekrt die angesaugte luft) durch den atl verdichtet wird.
somit kannst du dir das geld beim diesel sparen und einen herkömlichen luftfilter verbauen. bei einem benziner sieht es schon anders aus.

gruß
daniel
Don King
achso das habe ich vergessen zu erwähnen..
nimm bloß keinen offenen sportluftfilter (obwohl es bei einem diesel überhaupt nichts bringt), da dieser die warme luft aus dem motorraum saugt und der lmm nach kurzer zeit flöten geht. dann kannst du gleich den lmm mit wechseln der ca. 150 euro kostet.

gruß
daniel
Dunkelbazi
Zitat:


und der sportluftfilter somit gar nichts bringt, da die luft (wohlbemekrt die angesaugte luft) durch den atl verdichtet wird.
(Zitat von: Don King)




Der ATL muss jedoch die Luft auch ansaugen wie sonst der Saugmotor auch. Je leichter die Frischluft angesaugt werden kann, desto effizienter arbeitet der Turbolader. Wie stark spürbar das ganze bei dem jeweiligen Fahrzeug ist, kommt auf den serienmäßigen Ansaugtrakt und dessen Flaschenhals an. Die Ladedruckregelung wird den Ladedruck begrenzen, aber der Turbolader wird evtl. früher ansprechen.

Zu Problemen mit dem LMM durch K&N-Filter wird hier etwas geschrieben:
Link

Bearbeitet von - Dunkelbazi am 05.10.2008 01:09:43
asrael
Zitat:


Der ATL muss jedoch die Luft auch ansaugen wie sonst der Saugmotor auch. Je leichter die Frischluft angesaugt werden kann, desto effizienter arbeitet der Turbolader. Wie stark spürbar das ganze bei dem jeweiligen Fahrzeug ist, kommt auf den serienmäßigen Ansaugtrakt und dessen Flaschenhals an. Die Ladedruckregelung wird den Ladedruck begrenzen, aber der Turbolader wird evtl. früher ansprechen.
(Zitat von: Dunkelbazi)




Hallo,

wann der Turbo anspricht, hängt nicht von der Saugseite, sondern vom Abgasdruck ab. Und der kommt erst bei einer gewissen Motordrehzahl zustande.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch den Sportluftfilter mehr Luft geht als durch den Serienfilter. Das ist wirklich rausgeworfenes Geld!

mfg
asrael
Dunkelbazi
Beispiel: Restriktoren bei Rallyefahrzeugen. Da sitzt ca. 50mm vor dem Eingang zum Turbolader ein Rohr mit einem vorgegebenen Durchmesser um die Leistung zu limitieren.
http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=3929

Die Turbine des ATL liefert die Leistung für den Verdichter. Wenn der Verdichter mehr Leistung benötigt, weil er schlechter ansaugen kann, dann wird die Laderdrehzahl niedriger sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmengenbegrenzer

Der Ansaugtrakt ist eine Reihenschaltung (evtl. auch Parallelschaltung bei Verzweigungen) von Strömungswiderständen.
Die Widerstände sind von der Strömungsgeschwindigkeit (Motordrehzahl & Ladedruck), der Geometrie des Ansaugtraktes und dem Durchlass des - evtl. verschmutzten - Luftfilters abhängig. Sonst bräuchte man den Filter auch nie wechseln. Ein Sportluftfilter verbessert die Leistung eher bei hohem Luftdurchsatz im oberen Drehzahlbereich.

Als Beweis eine Leistungsmessung an einem Turbodiesel:
Spezialist
Ich schließe mich voll und ganz dem Dunkelbazi an, je geringer der Ansaugwiderstand desto besser der Wirkungsgrad, auch bei Turbofahrzeugen. Wenn allerdings das Serienlayout schon sehr früh anspricht (aufgrund guter Ladedruckreglung etc. ) wird der vorher / nachher effekt kaum spürbar sein. Am besten mit Verstand dabei gehen, nen vernunftigen Filter einbauen und danach ne Kennfeldoptimierung (vom Namenhaften Tuner!). Dann hat das alles Hand und Fuß und ist langfristig Fahrbar.
Korrigiert mich bitte wenn ich was außer acht gelassen habe. Ach ja, als Ansauggeräusch wirst du ein Starkes zischen hören (aufgrund des Turbos), das ist Geschmackssache, ich mags ;)
Burny
Also ich hab bei mir den K&N Tauschfilter drinne. Und JA man merkt einen Unterschied. Der Turbo spricht ein wenig früher und nicht so sanft an, wie vorher.
Das Ansauggeräusch wird ein bißchen lauter bzw. das Pfeifen des Turbos wird ein bißchen lauter. Ich finds gut ;-)