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T H E M A     R Ü C K B L I C K
yPoc
Hauptthema:
maan

ich greh irgendwann echt noch am rad...
hab ja FK gewindefw. reingebaut...naja...zur dekra,wollt ja eintragen lassn...der typ schon blöd gegugt,sezt sein zollstock an..hmm..kann ich nich eintragen,keine chance,mach ich nich...45cm scheinwerferunterkante...naja...war mir irgendwie klar...ich hatte aber noch 40mm restgewinde!!
naja...hochgedreht bis 48cm unterkante (weiter ging schon fast nimmer da vorspannfeder schon fast komplett zusammen war!naja...wieder dekra zum atu...misst nach...blaaa...zu tief 48cm...naja wolltn dann vor ort hochdrehn...rad runter...der anner misst erstma restgewinde nach..LOOOL...70mm!!!!!
maximum laut FK-ABE sin 60mm..naja also gleich gehn gelassen..warn scho 10mm ÜBERN Maximum und immernoch NICHT bei 50cm scheinwerferkannte...na wie soll ich bitte dann dieses verfickte fahrwerk eintragen wenn ich NIE mei scheinwerferkannte bekommm...da kann ich serienbereifung draufbaun,komm ich haller a nich hin,ohne nen bus zu baun!oder ich kauf mir 20 zöller auf meinen compact "ankopflang"
ich könnt plazn..wer auch immer die verfickte schinwerferkante auf 50cm gesez hat,kört überfahrn!!!!dazu noch die leut vo FK die einem a Fahrwerk verkaufen mit dem ich nichmal auf die 50cm komm OHNE den MAXIMUMWERT zu überschreiten!!!!
der typ von der dekra meinte dann ich soll ma nach Lichtenfels (20km vo meim wohnort weg) und da zum Tüv...die messen HELL/DUNKEL-Kante vom scheinwerfer (liegt bei mir ca. mittig vom SW)...ham ne nun wieder auf 50mm restgewinde gedreht..nun 46cm SW-kante und 51cm Hell/Dunkel-Kante...werd so am MO nach LIF fahrn und versuchn des ding da einzutragen..sonst weis ich nimmer weiter!!warum müssen die des auf 50cm begrenzen...is doch sCHEISSEGAL....ich versteh des nich...

bin hier voll am abdrehn..da kauft man a teuers gewinde und dann bekommt man die scheise nich mal eingetragen ohne den verstellbereich von 40mm (!!!!) zu verlassen und nen bus zu baun...da brauch ich ka fahrwerk!!

oh man..wenn der in LIF mir das nich einträgt,dann weiß ich echt nich was ich machen soll!!

greez

poci (traurig,verständnislos,sauer)

Mein Compact
toWNkiD
ey...wer zu den dekra futzies faehrt echt selber schuld...such dir lieber nen gescheiten tüv-pruefer der auch kfz studiert hat...das sind die einzigsten die in deutschland noch was zu sagen haben in sachen fahrzeugen...andersrum, wenn du ne ABE hast wa`rum faehrste dann zum eintragen?

Kobold
was hast du da für Räder drunter?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Wolpi
Zitat:


ey...wer zu den dekra futzies faehrt echt selber schuld...such dir lieber nen gescheiten tüv-pruefer der auch kfz studiert hat...das sind die einzigsten die in deutschland noch was zu sagen haben in sachen fahrzeugen...andersrum, wenn du ne ABE hast wa`rum faehrste dann zum eintragen?






bei mir hab die nix gemessen, der hat den schrieb übernommen.....fertig! wo ist das problem? tüv abnahme hat nen dipl. ing gmacht, der finde generell das rumgetue um tuningsachen dermassen zum lachen: "jeden scheiß musste eintragen lassen, aber ne anhängerkupplung, die bissl mehr schaden anrichten kann nicht"

andernfalls, bau dir xenon ein, da ist der lichtaustritt bissl höher :D


MfG

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
bmwharry
HI,

habe auch ein FK Gewinde drin. Bei mir wurde nicht die Scheinwerferunterkante sondern die Lichtaustrittskante des Scheinwerfers gemesen. Liegt wohl daran das ich DE Scheinwerfer hab. Da hatte ich auch wunderbare 50cm bei restgewinde um die 45mmm. Das wollte er mir auch am anfang auch eintragen bis er dann irgendwo was gelesen hatte von einen mas von Bördelkante zur Naben mitte. Da sagte er ich muß mindestens noch 15mm hochdrehen.War dann zwar immer noch 1cm darunter aber den hat er mir dann geschenkt.

MFG
Harry

yPoc
keine ahnung...ich versuchs nexte woche beim tüv...lcihtaustrittskante komm ich auch nich auf 50cm..selbst wenn ich den verstellbereich um 10mm verlass...sin maximal 47 drinne...

hab 215/40 R16 ET30

Mein Compact
Mac_Burn
Ich war auch beim Tüv mit meinem, Weitec 50/30 und der hat gemessen, und siehe da Scheinwerferunterkante 48cm! Und nach 2min beim Tüv war ich wieder draußen! Dann neuer Tag neues Glück, ab zur Dekra, hat das Gutachten angeschaut, geguckt ob es die richtigen federn sind und hat es eingetragen, ohne Messen!

Probiers doch mal bei GTÜ oder so! Irgendeiner trägt das schon ein!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
smith
Der Meinung bin ich au beim GTÜ sind se im Normalfall immer ein bischen weniger genau ;)
Vor allem wenn se im Stress sind

Christian 323ti
Normal gibt das keine Probleme wegen der Scheinwerferunterkante. Das mit den 50cm steht in fast jedem Gutachten drin. Interessiert aber die wenigsten Tüv Prüfer. Hauptsache ist es schleift nix und es sind die richtigen Federn verbaut.
Der Tüv Prüfer, der mir mein KW eingetragen hat wollte diese 80mm Bodenfreiheit haben, damit ich bei ihm auf die Bühne komme. Der Rest was im Gutachten steht war ihm egal.
Also fahr zum richtigen Tüvler, dann bekommst das auch eingetragen.


mfg
Christian

McClane
Du musst auch die Rad/Reifenkombi bedenken. Du hast 9x16 mit 215/40 drauf. Dadurch kommt dein Auto extrem runter und die 50cm sind schwer zu erreichen.

Dann ist es auch noch von Bedeutung wie viel Keilform du hast. Bei extremer Keilform geht der Vorderbau halt tiefer runter, obwohl der Bördelkante Radmitte Abstand gleich ist.



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
yPoc
ma sehn was am DI der tüv sagt...is doch a witz mit der unterkante!je tiefer der scheinwerfer desto weniger blendets den gegnverkehr...

Mein Compact
BMW-Schnitte
Zitat:


ma sehn was am DI der tüv sagt...is doch a witz mit der unterkante!je tiefer der scheinwerfer desto weniger blendets den gegnverkehr...

Mein Compact




und so weniger siehst du,umso länger brauchst du um eine unmittelbare Gefahr zu erkennen.

MFG
Vicky

///kirunaviolet
Hatte das gleiche Problem, brauchst halt einen Prüfer der "nicht so genau hinschaut"...



Bye,
///kirunaviolet


Jan Henning
Hallo

Irgendwie ist das schon Mist mit den 50cm.... Ich bin jetzt zu faul zum Nachmessen: Wie hoch liegt denn der Scheinwerfer beim Serienfahrwerk bzw beim M-Technik-Fahrwerk?

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
Papa76
Ich hab bis jetzt noch nie Probs mit TÜV o.a. gehabt. Ich fahr im Moment gekürzte FichtelxSachs mit noName 60x30 Federn. Alles eingetragen und Fahrverhalten passt.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
yPoc
Zitat:


Zitat:


ma sehn was am DI der tüv sagt...is doch a witz mit der unterkante!je tiefer der scheinwerfer desto weniger blendets den gegnverkehr...

Mein Compact




und so weniger siehst du,umso länger brauchst du um eine unmittelbare Gefahr zu erkennen.

MFG
Vicky






wenn die scheinwerfer richtig eingestellt sin sieht man genauso...hatte jez den ganzen monat keine probs mit sicht :P
außerdem liegt der nu 4cm imom unter den 50cm

Mein Compact
Kobold
Aber der ganze Winkel und das Lichtbild verändert sich dadurch....

Aber egal. Bei mir haben die's trotzdem eingetragen. Und das, obwohl du bei ner Airride nichtmal ne definierte Höhe haben kannst....

Ist halt Deutschland.... Demnächst gibt's bestimmt noch ein Gesetzt, wie man sich bei einem Furz zu verhalten hat... *g*

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
yPoc
hab gehört die wolln das durchsetzn das nach der abnahme die gewindefahrwerke vom tüv verplompt werden solln...so ein blödsinn echt wahr..

hab jez MI mein TÜV Termin...hoff diesma bekomm ich den dreck eingetragen...grr

Mein Compact
Kobold
ist wohl schon seit längerem so, dass der Abstand zwischen Börderkante und Radnabenmitte oder aber auch das Restgewinde im Fahrzeugschein festgehalten wird und somit jederzeit von den grünen einfach nachgemessen werden kann....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
dereinzug
Hallo,

je tiefer der Scheinwerfer ist, desto flacher muss er eingestellt werden, um die gleiche Leuchtweite zu erreichen.
Für den Fahrer ist dann also nichts anders.
Aber für die anderen ist das ganze sehr wohl ein Thema. Imho ist es so, je flacher der Schweinwerfer leuchtet, desto eher kann es zu Blendungen kommen. Das ist momentan der einzige Grund, der mir einfällt, der für eine Mindesthöhe des Scheinwerfers spricht.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
alex323i
Zitat:


Zitat:


ey...wer zu den dekra futzies faehrt echt selber schuld...such dir lieber nen gescheiten tüv-pruefer der auch kfz studiert hat...das sind die einzigsten die in deutschland noch was zu sagen haben in sachen fahrzeugen...andersrum, wenn du ne ABE hast wa`rum faehrste dann zum eintragen?






bei mir hab die nix gemessen, der hat den schrieb übernommen.....fertig! wo ist das problem? tüv abnahme hat nen dipl. ing gmacht, der finde generell das rumgetue um tuningsachen dermassen zum lachen: "jeden scheiß musste eintragen lassen, aber ne anhängerkupplung, die bissl mehr schaden anrichten kann nicht"

andernfalls, bau dir xenon ein, da ist der lichtaustritt bissl höher :D


MfG

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch




doch, wolpi, muss man, hab meine AHK auch eintragen lassen!!

hat beim GTÜ 45 min gedauert ... das war der gleiche Prüfer, bei dem ich 4 Stunden mein Fahrwerk habe eintragen lassen ...

Ihr seht, ich bin ein geduldiger Mensch :-))

Nicore
Hm? Wozu brauchte der denn 4 Stunden um Dein Gewindefahrwerk eintragen zu lassen?

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
yPoc
Also war vorhin beim TÜV

wieder nich eingetragen....

es hat alles gepasst bis auf die verfickte scheinwerferkante (47cm)
hat gemeint ich soll ne 2cm hochschrauben auch wenn ich ausn Bereich rauskomm (max 60mm, imom: 50mm, neu dann: 70mm)
also dann heut nacht noch 2 cm rauf,morgen um 1 wieder hin und dann hoffntlich eingetragen..dann kommt er gleich wieder runter.... :P

trozdem ein fick mit der scheis scheinwerferkante....

Mein Compact
alex323i
Der Haken an der Sache ist, wenn Du ihn wieder runterdrehst, erlöscht Deine Betriebserlaubnis doch wieder, oder?

@ nicore:

das ist eine lange Geschichte

SirHanSolo
jep, die ist dann wieder hin!!
bei 17zöllern wäre dir der ganze ärger erspart geblieben! 16 ist halt immer nicht wirklichg hoch! aber das das in so einem ärger endet.....mein beileid

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
yPoc
das prob is ja auch selbst mit meinem schon eigetragenen federn leigt die kante bei 46cm...naja wenn se mich da auch anhalten is auch nix mit 50cm und ich bin wieder dran...naja 17zöller...hmm..auch schon überlegt..kosten aber auch wieder a heiden geld....ach a zeuch mit dem ganzen gelump...

fahr ja jez schon 1 monat ohne eintragung rum :P



Mein Compact
SirHanSolo
jaja, wir und unsere autos :-)

ok, neu kosten 17er ne menge, aber gute gebrauchte gibts schon für n paar hundert euro!
nimmst 215er + kleine et + evtl spurplatte und dann sieht das auch ganz lecker aus!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Christian 323ti
Mach dir unten Scheinwerferblenden dran. Dann ist die Kante höher und das Auto ist genauso tief.
Mich würd mal interessieren wie die das mit den 50cm messen. Einfach nen Zollstock dranhalten ist ja nich so genau. Und wenn die einen Zollstock drangehalten haben, hatte der eine Prüfplakette, damit die auch berechtigt sind damit zu messen?
Ist das Maß 50cm noch näher beschrieben? Wenn nicht könnte man den Wagen auf eine Bühne stellen, hochheben und siehe da Scheinwerferkante ist 2 Meter über dem Boden. :)))
Ich weiß das ist dumm was ich geschrieben habe. Aber wenn sich die Tüv futzis so anpissen und alles extrem genau nehmen wollen habe ich mit den Sachen da oben eigentlich gar nicht mal so unrecht.

Ps: Such dir nen andren Tüv.


mfg
Christian

compaktdave
Also mein Fahrwerk ist 70/40 habe von H&r das Cup kitt und dom Lager.
Bei mir hat der Tüv nichts gemessen einfach die ABE auf den Tisch und gut ist.

Die Dekra leute taugen einfach nichts mehr das ist der Hammer.
Das können sie nicht das wollen sie nicht eintragen und dann sind sie auch noch teurer als der Tüv.

Bei uns in Frankfurt, da gibt es schon einige Tüv leut die echt gut drauf sind.

Mfg dave

320icabrio
Mach es doch so : schraub zur abnahme einfach deine Winterreifen drauf . Oder wenn du keine hast leih dir welche mit möglichst grossem Querschnitt . Hat ein Kumpel von mir auch gemacht bei dem der TÜV wegen der Scheinwerferkante rumgezickt hat . Is die beste und die einfachste Methode

Second place is the first loser
yPoc
so eingetragen

endlich

bis auf 48.4cm SWK geschraubt dabei 10mm den sollbereich verlassen und somit vorn bretthart...aber is schon wieder unten :D

Mein Compact
///kirunaviolet
@320cabrio
Das bringt leider nichts, die Kombination Felgen/Reifen/Fahrwerk wird eingetragen, d.h. wenn FW mit Winterreifen eingetragen wird kann man damit noch lange nicht mit Sommerbereifung fahren.



Bye,
///kirunaviolet


alex323i
naja, die Betriebserlaubnis ist eh futsch, wenn man an dem Rad dreht ;-))

Kann man nur hoffen, das der Gutachter im Falle eines Unfalls nicht allzugenau schaut ...

yPoc
ach..bei uns fahrn die alle so rum...zum tüv rauf..danach wieder runter..is bei uns gang und gebe :D

und sooo tief bin ich auch nich :P
hab am teifsten punkt noch ca 6cm zum boden :P :P

Mein Compact
alex323i
Zitat:


ach..bei uns fahrn die alle so rum...zum tüv rauf..danach wieder runter..is bei uns gang und gebe :D

und sooo tief bin ich auch nich :P
hab am teifsten punkt noch ca 6cm zum boden :P :P

Mein Compact




tja, nur macht das die Sache leider nicht legaler ;-))

yPoc
ich weiß aber naja mal sehn...muss ich halt unauffälliger fahrn :P (ohne standlicht+nebler, wurd aber noch nie angehalten deswegn :) )

Mein Compact