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elroman82
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe das vielleicht ein Elektriker unter euch helfen kann:

Ich möchte meine Standlichtringe heller machen. Allerdings möchte ich nicht die LED Leuchten (Blau und reinweiss) nachrüsten, weil die für meinen Geschmack zu künstlich wirken (Geschmackssache...).

Die Standlichtringe werden mit einer 10 Watt Birne beleuchtet (beide Ringe auf einer Seite). Nach meinen Recherchen sind die Angel Eyes vom E39 in etwa baugleich wie die vom E60 (bis auf die Anschlüsse). Im e39 Forum gibt es einen User der hat die originalen Birnen gegen 20 Watt Birnen getauscht. Bei Ihm leuchte die Ringe richtig hell und ohne Fehlermeldung. Er hat Sie seit drei Jahren dirn. Die Wärmeentwicklung ist also auch kein Problem.

Hier ein Bild von den Standtlichtringen: >Klick mich<

Hier der Link zu den Birnen bei Conrad: >Klick mich<

Dasselbe wollte ich nun auch machen. Hab mir von Conrad die Birnen besorgt und auch eingebaut. Die Birne lässt sich mit etwas Gewalt aus der Fassung rausnehmen (Auch wenn BMW behauptet, dass es nicht geht…). Die neue Birne lässt sich dann ganz einfach in die Fassung rein setzen.

Nun zum Problem:
Nach dem einschalten leuchten die Birnen genau so „schwach“ wie die 10 Watt Birnen. Also garnicht heller. Und nach 5 sec. gehen sie wieder aus und es kommt sofort die CheckControl Meldung das beide Standlichter ausgefallen sind.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Bearbeitet von - elroman82 am 12.09.2008 13:46:38
derTobi
Hi!
jo, da kannste nichts machen.
Der Can-Bus überwacht auch den Stromverbrauch der Leuchten, es gibt auch dort einen sogenannten Maximal-Strom.
Wenn du hellere reinmachen möchtest; höhere Wattzahl = höherer Strom macht es deine Elektronik nicht mit und schaltet nach einer Zeit dann ab.
Sunnyboy-palo
Dann mach doch trotzdem eine LED rein und einene vorwiederstand dann müsste da mit dem CAN_bus auch hinhauen
elroman82
@der Tobi

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt verstehe ich es wenigstens. Tja, da kann man wohl nichts machen wenn der Dicke zu schlau ist...

Werde mir dann doch LED's besorgen. Muss mal schauen ob man schöne helle findet die nicht so stark weiss oder blau sind.

Danke noch mal!
5 Bumer 5
Hallo elroman82,

ich habe heute meine Standlichtringe mit den 20W Lampen umgerüstet... Wie schon beschrieben geht es nicht einfach die Lampen zu tauschen! Deswegen habe ich zwei 12V KfZ-Schließer-Relais dafür genommen die eine Leitung direkt von der Batterieklemme im Motorraum Schalten.
Die Ringe sind jetzt heller als die Originalen 10W wie man auf den folgenden Fotos sehen kann:

http://www.uploadarea.de/files/a9ty7s77svtv1vhe821e18f86.jpg

und

http://www.uploadarea.de/files/9n1qch3bojh4jqf8ry6vk9sy5.jpg

Also es ist möglich!

Schönen Gruß Alex
Frank1980
alex,

hut ab. sieht top aus !!!
elroman82
Hallo 5 Bumer 5!

Das finde ich cool! Das sieht echt gut aus. Genau so will ich das auch haben. Hab mir auch schon gedacht, dass es irgendwie möglich sein muss.

Kannst du mit etwas genauer erklären wie du das gemacht hast? Evtl. ne kleine Anleitung schreiben oder so?

Bin gespannt!
Fireflyer05
Hallo,

ich habe mal schnell mit Paint einen kleinen Schaltplan erstellt.
Die Schaltung sollte wohl folgendermaßen aussehen:


Braucht man den 15Ohm/10W Widerstand, damit die Check-Control Ruhe gibt?
Wäre gut, wenn dieser Widerstand nicht nötig wär, da dieser wohl sehr heiß wird.

Gruß
J. Huber
Steven88
150 / 8 brauchst du.
Fireflyer05
Ich habe mir die Sache jetzt mal am Auto angeschaut.
Den Stecker am Scheinwerfer wird man nicht ohne Ausbauen des Scheinwerfers abnehmen können. Also ist es wohl am besten direkt nach dem Lichtmodul das Signal an Pin 25 und Pin 40 zu nehmen (Kabel durchtrennen), das Relais damit zu steuern und dann das durchgetrennte Kabel als Stromversorgung zu verwenden. So wäre alles am Lichtmodul eingebaut und im Motorraum bleibt alles sauber verlegt.
Das Lichtmodul befindet sich übrigens unter der Lenksäule (Laut meinen Informationsquellen).
So muss man im Motorraum nur noch die beiden Lampen wechseln.
elroman82
Würde mich interessieren wie das "5 Bumer 5" gemacht hat. Warten wir es mal ab.
ravrider
find ich mal ne gutte idee
wenn ich doch nur nicht so mit elektronik auf Kriegsfuß stehen würde
5 Bumer 5
Hallo,
ich habe mal ein paar bilder vom Umbau gemacht und eine kleine Anleitung geschrieben.
Vorab: Ich habe meine Lampen so umgebaut das man es jederzeit ohne Spuren schnell wieder zurückbauen kann. Sieht mit den flachsteckern etwas gepfuscht aus aber es ist sicher und robust!
Es ist viel einfacher wenn man die Scheinwerfer ausbaut und die verkabelung bequem auf einem Tisch/Werkbank machen kann.
Benötigtes Material: 2x KfZ Schließer-Relais kosten ca. 5€ pro stück, einige Flachstecker und ca. 3m Verdrahtungsleitung 1mm² oder 1,5mm² für das Relais und die Lampe, ihr müsst am besten schauen welche am besten passen

Also:
Ich habe voner Batterieklemme im Motorraum eine Schwarze Leitung 1,5mm² zu den Scheinwerfern gezogen und am ende mit einem Flachstecker versehen, wie man auf dem Bild erkennen Kann:

http://www.uploadarea.de/files/1mialjeyo36vm1k2pdt9fo93d.jpg


Der Schaltplan von Fireflyer05 ist schon ziehmlich gut, ihr könnt euch auch danach richtenDas Relais und und die Kompette Verdrahtung kann im Scheinwerfer gemacht und versteckt werden. Man benötigt dazu nur ein paar Flachstecker für das Relais und welche für die Lampe und den Stecker, sind ca. 3,5mm breit. Ich habe im Bild eingezeichnet wo die Kontakte angeschlossen werden. An der unterseite des Scheinwerfers ist ein Loch wo ihr den +12V durchstecken könnt. Ihr müsst das Bild vergrößern um alles lesen zu können ok:

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-2-jpg.html

Ich hoffe es ist so verständlich das auch ungeübte den Umbau machen können!
Der ganze Umbau hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert, bei euch wird es wohl etwas länger dauern.
Bin Elektroniker und mache sowas fast jeden Tag...

Hier noch ein Paar Bilder des fertigen Umbaus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-6-jpg.html


Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen! Bei fragen einfach melden ok

Gruß Alex






Fireflyer05
Servus Alex,

danke für deinen großen Bericht.
Ich werde aber trotzdem mal meine Idee verfolgen, also unter der Lenksäule, da ich keine Lust habe, die Stoßstange abzumontieren und den Scheinwerfer auszubauen.
Bin auch Elektroniker. Nächste Woche habe ich die Prüfung zum staatlich geprüften Elektrotechniker.
Werde also noch a bisserl lernen und erst nach den Prüfungen mal anfangen zu basteln.

@Alex:
Hast du noch Fotos wenn es draußen schön hell ist, mit Sonnenschein oder so und wo dann die Standlichtringe eingeschaltet sind?
Würde gern nochmal sehen ob`s viel besser ist als bisher, also schon Richtung Facelift geht, oder obs nur leicht heller ist.

Gruß aus Niederbayern
J. Huber
elroman82
Vielen Dank für die super Anleitung!! Die ist echt Klasse! (Könnte man doch bestimmt in den "nice2know" bereich aufnehmen...).

Ich werde versuchen die Teile erstmal zu besorgen und dann werde ich mich mal heran tasten. Ich als Leihe werde mich da bestimmt etwas schwer tun, aber ich denke das ist machbar.

3 Fragen habe ich vorab:

- Passt dieses Railais >Klick mich<

- Was für eine Sicherung hast du genommen? Da stehen doch immer eine Zahl drauf 5;7,5;10;usw...) oder ist das egal.

- Kommt dann eigenltich noch eine Fehlermeldung im CheckControl bei dir??

@Fireflyer05
Muss man wirklich die Stoßstange abbauen um den Scheinwerfer rauszubauen? Bei Youtube habe ich eine Anleitung bzw. ein Video gefunden wo so ein Kerl den Scheinwerfer in Handumdrehen ausbaut. Hier der Link:

http://de.youtube.com/watch?v=15ght75I-mo



Bearbeitet von - elroman82 am 02.10.2008 23:24:50
Fireflyer05
Guten Morgen,
@elroman82:
1. das Relais passt, du brauchst aber 2 davon (li u re)
2. nimm eine 5 Ampere Sicherung für jede Seite. Also 2 Sicherungen. Es fließen nicht mal 2 Ampere, also passt diese.
3.Braucht man den 150R-Widerstand für die Checkcontrol? Denn das Relais wird einen Innenwiderstand von ca 100 Ohm haben.

zu Scheinwerfer ausbauen:
Das ist ein gutes Video. Muss mal schauen, könnte also ohne Stoßstange abmontieren gehen.
5 Bumer 5
Guten Morgen,

@elroman82:

- Dein Relais passt!
- ich habe bei mir eine 15A sicherung eingebaut. Mit der Sicherung wird nicht die Lampe abgesichert, sondern die Leitung die zur Lampe führt. Also könnte ich bei mir auch ruhig eine 20A einbauen! Wichtig ist das du eine einbaust! Würde dir empfehlen eine 10A Sicherung für Beide Scheinwerfer in den ersten 30cm nach der Batterieklemme zu verbauen.
- Also momentan kommt eine Fehlermeldung im CheckControl. Vo eienem Lastwiederstand rate ich alllen ab, denn diese werden wirklich sehr heiß! Ohne entsprechenden Kühlkörper könnte das Gehäse des Scheinwerfers schmelzen oder Kabel werden angeschmort.
Ich habe da eie Theorie, hab sie aber noch nicht getestet: Man könnte parallel zur Spule des Relais eine 24V/21W Lampe von einem LKW anschließen. Diese wird nicht warm und müsste das CheckControl überlisten. Ich werde es aber noch testen...
- Die Stoßstange muss nich abgebaut werden! Ich brauche jetzt ca. 5-10min. für den aus- und wieder einbau. Beim ersten mal war es ca. 1Stunde

@Fireflyer05

Hatte heute morgen wirklich Glück mit dem Wetter und zwei fotos geschossen. Klar sin die Ringe nicht mit den LCI zu vergleichen, da es ja ein ganz anderes Prinzip ist. Aber es ist schon mal bessr als vorher:

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/86n4-8-jpg.html


Gruß 5 Bumer 5



jakober
Habe vollen Respekt vor dem Umbau - Hut ab ;-)

Nur finde ich, ist der Aufwand in realation zum Endergebnis nicht berauschend - sorry.
Ist mir noch zu dunkel, bzw. sehe ich keinen großen Unterschied.

Ich habe mir jetzt diesen Helo-Umrüstsatz 7000k bestellt, da werde ich diese 08/15 LED gegen eine deutsche Marken-LED (Osram Ostar) tauschen, in der Hoffnung es wird erheblich heller in Xenon-Optik. Und ein Wärmeprob ist damit auch nicht gegeben, die ist kälter als die Standartstandlichthalogenbirne. Es muß halt nur die Lichtbündelung exakt sein und die Elektronik dieser Helo kombatibel.
Mal sehen...