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Benziner
Hauptthema:
Hallo, habe das Problem, dass mein Motor (318i von 98) im Standgas ruckelt und in seltenen Fällen sogar ausgeht.
Ich weiss, dass dieses Thema schon ein paar mal angesprochen wurde, aber die Probleme waren immer ein bissel anders.
Sobald ich losfahre,. läuft er nämlich wieder einwandfrei, das Problem besteht wirklich nur im Standgas. Er zieht auch noch so gut wie bisher. Habe gerade die Kerzen gewechselt, aber das hat auch keine Hilfe gebracht. Motorkontrolleuchte ist übrigens nicht an.
Weiss jemand einen Rat, oder muss ich doch zum ;-)


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.02.2009 19:50:45
Cottec
mach mal den luftmassenmesser ab. finden tust du ihn, indem du auf
http://de.bmwfans.info gehst und dann dein fahrzeug einstellst. dann suchst du nach luftmassenmesser und kriegs ein schaubild, wo er bei deinem wagen sitzt. muss irgendwo an einem luftschacht sein. von ihm geht ein stecker zur motorsteuerung, zieh den stecker vom lmm ab und teste es nochmal, am besten nicht, wenn der motor kalt ist...

wenn es dann einigermaßen funktioniert kannst du fast davon ausgehen, dass der lmm hinüber ist. im defekten zustand sendet er falsche werte ans steuergerät und das luft/benzin gemisch stimmt nicht. ohne lmm jedoch benutzt das steuergerät einen standardwert.
achja, fehlerspeicher auslesen lassen könntest du auch und dabei die ist werte von dem dingen kontrollieren...
das geht auch in freien werkstätten, da ist es nicht so teuer
Benziner
ok, danke das werd ich mal probieren.
aber mit dem fehlerauslesen bei freien werkstätten bin ich immer skeptisch, hatte mal ne defekte sitzbelegungsmatte. bei ner freien haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und nix festgestellt. bei bmw haben sie sofort die matte als fehlerhaft angezeigt bekommen.
buffda
Hallo



Wenn Du den Stecker ziehst( laufender Motor ) , muss bei einem funktionierenden LMM die Drehzahl kurz absacken und dann wieder auf Drehzahlnivau steigen ( 600/700 Umdrehungen ?!? )
ist kein Unterschied zu hören/sehen ist eventuell der LMM hin , was aber bei einem Benziner selten vorkommt.

ICH würde zu aller erst den FS auslesen lassen , vieleicht wird der Fehler gefunden und du sparst dir einen Haufen schrauberei.

Gruss buffda
Cottec
die werkstätten machen das mit anderen programmen und müssen aus jedem bereich, meinentwegen motorelektrik oder licht oder sicherheitsausstattung, einzeln einen fehlerspeicher auslösen, war zumindest bei meinem so...vielleicht hatte der auch nur keinen richtigen zugriff auf das system von bmw, kann ja alles sein
Benziner
So, habe heute mal den Stecker vom LMM bei laufendem Motor abgezogen. Die drehzahl ging sofort nach oben und is dann wieder abgefallen, aber es gab immernoch ein leichtes ruckeln, zwar nicht so stark wie vorher, aber immernoch ein deutliches schwanken der leerlaufdrehzahl. habe jetzt also keine ahnung ob es wirklich der Lmm ist. vielleicht ist es wirklich besser den FS auslesen zu lassen, obwohl wie gesagt die motorwarleuchte aus ist.
Benziner
Hat denn jemand noch nen vorschlag, woher die drehzahlschwankungen bei abgezogenem Lmm kommen können?
Habe mal im Menü14 gucken wollen, ob dort ein fehler hinterlegt ist, aber er zeigt nur striche an (------) Laut Forum sollten bei leerem Fehlerspeicher dort aber nullen stehen (00000). Weiss jemand was das für eine bedeutung hat?
buffda
Hallo

Wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird und die Drehzahl kurzfristig absinkt ( Notprogramm ) und dann wieder auf Drehzahlnivau steigt , ist der LMM NICHT defekt.

Gruss buffda

Benziner
Naja, bei mir isses nur leider andersherum, deswegen hab ich immernoch keine gewissheit. wenn ich bei ruckelndem motor (kurz vor dem ausgehen) den lmm stecker abziehe, geht die Drehzahl sofort hörbar nach oben, so auf ca. 1200 und pendelt sich dann bei 800 ein, aber der motor ruckelt dann immernoch ein wenig, zwar nicht mehr so heftig wie vorher, aber immernoch spürbar. is der LMM jetzt also defekt???
MrDurst
Hab bei meinem 318i lmm gewechselt, fehlerspeicher löschen lassen und hat jetzt trotzdem noch leerlauf schwankungen. Beim kupplung treten schwankt die drehzahl 5 sekunden lang, danach wieder einwandfreier lauf. lag also nicht am lmm. Hab was von der lambdasonde gehört, bin mir aber noch net sicher...
bmwdriver84
schwankungen im kleinen bereichen von ca 600 - 1000 U/min sind normal solage sie sich nach einigen sekunden stabilisieren !!
aelixir
bei mir passiert,besonders beim kaltem motor,das die drehzahl im standgas plötzlich fällt,so auf 3-400,um dann sofort an die 1000-1200 zu steigen,und sich gleich danach zu stabilisieren.
das passiert so,ein,zweimal die minute...
hab' zur zeit auch heizung/klimaproblemen,kann das zusammenhängen???
marco323ci
tippe da doch mal auf falschluft
aelixir
hhmmm,falschluft,aber wo?
und wie finde ich es raus?