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Marcello25
Hauptthema:
Bei mir steht der Oilwechsel an.
Fahre einen 316 i Compact (siehe Story).
Habe jetzt überall angerufen und die Preise verglichen

Bmw nimmt 90 €.
freie Werkstatt 60 €
Pit Stop 45€
Atu 40€

Habe vorher SAE 10W - 40 Spezialoil von Bmw verwendet.

Kann man bei dem Oilwechsel viel falsch machen?! Arbeiten alle nach den Herstellervorgaben. Welches Oil ?!
Wodrauf muss ich achten?!

Kann man Atu und Pit Stop trauen ? :)
Ich meine, dass es ja nicht so schwer sein kann, einen Oilwechsel durchzuführen...

Bitte um Kommentare

Gruß Marcel
XxXmichiXxX
Hallo!

Wieso lässt dus machen, mach das doch selber!
Als ich keine Lust hatte die Grube zu öffnen machte ich das am boden, geht ganz leicht.
Man kann eigentlich nichts falsch machen wenn du die richtige Schraube öffnest ^^

Kauf dir einen neuen Filter, O-Ringe, Öl und fertig, ich lass meinen meist ne Nacht lang ausbluten und drück das restliche Öl mit einem Komressor raus.
lg
Kingm40
Im Prinzip kann man nix falsch machen. Wenn du spezielle Ölwünsche hast, kippen die das auch bei ATU usw rein.
Marcello25
Michi habe herlich gesagt keine Lust den Oilwechsel selber zu machen. Habe ich früher immer gemacht.
Da bezahle ich lieber die Euronen und lasse die Arbeit machen.
Trotzdem Danke für deinen Beitrag
FRY
ist der ATU preis schon inklusiv öl und filter?

alles in allem hätte ich bei ATU für den ölwechsel 60€ gezahlt, bei BMW warens letztendlich 225€ inklusiv waschen, servicehefteintrag, HU, AU und ölservice. meiner meinung nach absolut nicht zu teuer!
zu den pfuschern bei ATU würde ich generell kein auto bringen, die sind immer der meinung, da wäre alles kaputt.

mfg FRY
Kingm40
Zitat:



zu den pfuschern bei ATU würde ich generell kein auto bringen, die sind immer der meinung, da wäre alles kaputt.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Die darf man halt nie nach ihrer Meinung fragen ;D. Aber ich denke der Preis ist inkl. Öl und Filter. Hab vor einem Jahr mit Wunschöl ca. 55 bei ATU bezahlt (bin bis dort hin allerdings auch nur für den Ölwechsel zu ATU und gehe mitlerweile überhaupt nicht mehr hin)
Marcello25
ja mit allem drum und dran bei atu. ist gerade ein Angebot. und wenn es 60€ wären. immerhin 30 € günstiger als bei Bmw
Also Bmw ist mir in diesem Fall viel zu teuer.
Obwohl ich eigentlich alles beim freundlichen mache.
das Atu meines erachtens nicht kompetent ist weiß glaube ich jeder!
Jedoch wird ein oilwechsel doch nicht so schwer sein.
Marcello25
king m warum gehst du mittlerweile nicht mehr zu atu ?
Kingm40
Hab vor einem halben Jahr dann einen Kopfriss gehabt (nach 370.000 km gebe ich daran allerdings nicht falschem öl, ATU oder sonst wem schuld ;D) und hab dann über einen Arbeitskollegen einen verdammt guten Mechaniker kennen gelernt, der sich auf ältere BMW´s spezialisiert hat. Mitlerweile macht alles, was ich nicht kann oder nicht machen will, er und das sehr günstig.
Marcello25
habe gerade mal bei bmw angerufen.
literpreis kostet 12,51 € der filter 10
brauche 4 liter...also oilpreis multipliziert endsummer: 50,04 + 10 euro filter. sind wir bei 60€ und Arbeitskosten 30€

die haben mir 5w30 empfohlen. soll aber teurer sein 18€ pro liter. Schmiert aber besser. gerade bei den etwas älteren motoren.
mh was soll ich jetzt machen ?
lasse mir jetzt noch ein angebot von einer werkstatt in köln geben, die bmw teile verwenden. vielleicht sind die günstiger.
nichts geht über vergleichen :)
FRY
mein BMW händler hat mir vom teureren 0w30 öl abgeraten.
seit dem wechsel von 0w30 auf 10w40 ölt mein motor auch nicht mehr.

mfg FRY
Marcello25
Also denkst du dass das 10 w 40 besser ist ?
Werde dass dann bei Atu machen (Hilfe !!!)
Meine erste Dienstleistung bei den In(Kompetenten) :)
XxXmichiXxX
Zitat:


Also denkst du dass das 10 w 40 besser ist ?
Werde dass dann bei Atu machen (Hilfe !!!)
Meine erste Dienstleistung bei den In(Kompetenten) :)

(Zitat von: Marcello25)




Ich hab bei meinen (außer M3) immer 10w40 benutzt, find das ist die beste Variante!
lg
Marcello25
scheiss drauf.
habe jetzt bei atu einen termin gemacht. oh mein gott :)
ich denke dass das atu aller herstellervorgaben einhält.
man wird da wohl nichts falsch machen...
ist dann auch 10 w -40 .
kostet immerhin nue 35 € mit allem drum und dran. immerhin 55 € günstiger als bmw.
Taze
Der Unterschied wird aber auch dementsprechend ausfallen...irgendwelches Fassöl, welches kaum Herstellenfreigaben hat oder vollsynthetisches ÖL...

Den alten Polo meiner Mutter haben wir auch mal zu ATU Ölwechsel gegeben...die haben es geschafft 1l zu viel reinzugeben...wir mussten dann nochmal hin und wieder ein wenig ablassen. Zum Glück war es noch nicht zu spät und nur eine geringe Menge ist verbrannt worden...
also Nachkontrolle sollte Pflicht sein.
Marcello25
nein nein die müssen schon die hertellervorgaben nachgehen ! 10 w - 40 ist doch 10 w 40. habe viele foren gelesen. die bmw öle sind nicht unbedingt besser als nicht so namenhafte öle.
falls die einen total großen fehler machen und nachweislich die karre dadurch kaputt geht, sind die schon gut versichert.
shit dann müsste ich den da auch reparieren lassen :/ :) oh mein gott. teufel nicht an die wand malen.

und ich denke nicht, dass es so schwer ist 4 liter nachzugießen.
Taze
Zitat:

10 w - 40 ist doch 10 w 40.



Autsch! Das ist defintiv nicht so! Du kannst ja nichts dafür, dass viele Leute keine Ahnung haben im Bereich Motoröl und wer da auf was schwört und ob besseres Öl auch gleich den Motor 100.000km länger leben lässt, ist alles Ansichtsache.

Aber Herstellerfreigaben (wenn das ATU-ÖL keine von BMW hat, ist es nicht illegal dir das Öl einzufüllen) oder API-Klassifizierungen oder Ölnormen ergeben doch Unterschiede.

Mal ein kurzer Einblick ins Thema ÖL:
"Mineralöle sind Rohöle, die nur bedingt weiterverarbeitet werden. Daher ist hier die Qualität des Rohöls von Wichtigkeit. Den Eigenschaften sind durch die geringe Verarbeitung Grenzen gesetzt.
Synthetiköle sind chemisch zusammengesetzte Öle. Durch den gezielten Einsatz von diversen Molekülen werden die Eigenschaften dieses Öles deutlich verbessert."

Alerdings möchte ich dir nicht unbedingt zum Vollsynthetiköl raten, denn:
"Jedoch sollte man bei älteren Motoren mit hoher Laufleistung nicht auf ein Synthetiköl wechseln, wenn jahrelang ein allerwelts Mineral- bzw. HC-Öl(Fassöl von ATU oder so) verwendet wurde. Durch die reinigende Wirkung der Synthetiköle können größere gelöste Ablagerungen z.B. eine Ölleitung verstopfen und damit läuft der Motor trocken."

Es gibt Unterschiede, allein in der Zusammensetzung eines Öls...es gibt sehr viel Literatur dazu auf Seiten von namenhaften Herstellern...einfach mal belesen.
So, ich fahr dann mal jetzt zur Arbeit :-)))

Bearbeitet von - Taze am 02.10.2008 12:29:12
Marcello25
Soweit ich weiß erfüllt heutzutage fast jedes öl auf dem markt herstellervorgaben des jeweilgen autofabrikat.

Ich sage denen einfach, dass sie mir das gleiche Zeig von der Konsistenz reinschütten sollen, wie es vorher auch befüllt wurde.

FRY
Zitat:

Ich sage denen einfach, dass sie mir das gleiche Zeig von der Konsistenz reinschütten sollen, wie es vorher auch befüllt wurde.


"konsistenz" ist beim öl ja die "viskosität"! und mit der angabe 10w40 ist die werkstatt da auf der sicheren seite.
das bedeutet aber nicht, das alle öle, die die gleiche viskosität ahben auch glaich sind! die können dir das 10€ pro 5 liter baumarktbilligöl einfüllen oder das teure castrol, wäre ja deiner meinung nach das gleiche, ist es aber nicht! es kommt auch noch auf die mögliche druckaufnahme und die bindung on schwebeteilchen an und da unterscheiden sich die öle doch SEHR deutlich. bei ATU bekommste vom fass den billigsten schund, das ist bei denen firmenphilosophie.

mfg FRY
Marcello25
Zu welchem Öl ratet ihr mir denn ? Shell ?
ich kann ja eine angabe machen... bzw meinen wunsch äußern !


chip2k
ui...da sind die preise von meinem freundlichen ja fast geschenkt.
ich zahle fürn ölwechsel(10w40) inkl. filter und fahrzeugwäsche 22€....wenn ihr mir nicht glaubt scan ich die rechnung ein :D
original bmw werkstatt
Kingm40
Ich nehm immer Liquid Moly. Die haben sehr gute Öle und gibt´s auch bei ATU zu nem sehr vernünftigen Preis.
FRY
ich nehm auch meist liqui moly 10w40, gibts auch mit BMW spezifikation. ansonsten ist auch castrol edge 10w40 sehr gut und wird auch bei BMW eingefüllt.

shell oder aral lohnt nicht, ist nur in großen mengen günstig zu bekommen und für die normalen 5 liter lohnt eher castrol.

mfg FRY
Marcello25
ok ich bin weg... ab zu atu... meiner neuen fachwerkstatt :) man wenn die wüssten, wie im netz allgemein über die geschrieben wird. naja dass wissen die bestimmt :)...
Kingm40
Ich geh mal davon aus, dass die das wissen. Aber solange der Laden rennt, wird ihnen das auch ziemlich wurscht sein.

Na dann viel Spaß beim zusehen und nicht vergessen 1. Ölmenge nach dem Wechsel nachkontrollieren und 2. zusehen bei der Arbeit, damit der Ölfilter auch wirklich getauscht wird ;D
FRY
Zitat:

man wenn die wüssten, wie im netz allgemein über die geschrieben wird. naja dass wissen die bestimmt :)...


wenn die da nicht konsequent nur scheiße fabrizieren würden, dann wäre sicherlich auch mal was gutes zu lesen.
erschreckender ist allerdings was man von ATU mitarbeitern so erzählt bekommt!

mfg FRY
Marcello25
Ein Erlebnis !

Ich war bei Atu !

Habe mich für Liqui Moly 10w40 entschieden. 5 Liter 44 € (nur die Füllmenge)
Soweit so gut. Natürlich hat der Atu Mann den Aktionspreis (Atu ÖL)angeboten. Die 34€... Ich habe ihn nach dem Öl gefragt. Das Öl kannte ich nicht. Habe ihn gefragt, ob es die Angaben meines Bmws erfüllen. Er stotterte und nahm den Hörer. Rief dann in der Werkstatt an. Ich unterbrach ihn und sagte, er soll auflegen, weil ich das Liqui nehme.
Musste dann bestimmt 20 min warten. Dann kam ein junger Kerl. Ich habe gebetet, dass er mir nicht den Ölwechsel macht.
Er fragte mich:

Atu: Ist das dein Wagen
Ich: Ja.
Atu: Gut dann nehme ich den jetzt mal mit in die Werkstatt.
Ich: Ja gut.

Er hatte so ein stolzes grinsen drauf.
Ich hatte den Eindruck, dass er noch nie in einen Bmw gesessen hat. Vielleicht war ich auch der erste verrückte Bmw Fahrer, der in dieser Werkstatt sein Öl Wechsel verrichten lässt.
Naja, dann hat er sich in meinem Auto gesetzt.
Ich habe mich nach ca. 30 Sek. gefragt, warum er nicht los fährt. Bevor der Motor gestartet wurde, gingen erstmal die Scheibenwischer an. Es war aber garnicht am regnen :)
Naja viellleicht war es auch ein kostenloser Scheibenwischertest von Atu.:)
Im Anschluss ist er in die "Kabine" gefahren. Das grinsen blieb bestehen.

Atu: Ich sauge das Öl ab.
Ich: Schön ablaufen lassen. Nichts da mit absaugen.

Habe ihn beim Ablaufen ein wenig ausgefragt.
Ich: Und wielange bist de schon Geselle bei Atu.
Atu: Mh, bin 2 Lehrjahr .
2 Mal habe ich schon bei Atu abgebrochen und jetzt bin ich in dieser Filliale. Ich habe mich umgedreht und geschluckt.

Atu: Mh, ganz schön dreckig "dreckig und schwitzig" unter deinem Wagen.
Ich: Dass ist normal, weil die Straßen sehr dreckig sind und es geregnet hat.

Naja ich könnte über das heutige Erlebnis noch Romane schreiben... :)

Hat mich jetzt mit dem leistungsmäßig guten Öl 70€ gekostet. Naja immerhin noch 20€ günstiger als bei Bmw. Werde es aber beim nächsten mal nicht mehr bei Atu machen. Lieber in einer anderen freien Werkstatt.


Vielen dank für Eure vielen Kommentare und Anregungen