Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingmar
Hauptthema:
Habe seid kurzem Leerlaufprobleme und ich weiss nicht warum!

Zündbild der kerzen ist total unterschiedlich. Eine hell, die andere dunkel. Lambdasonde ist neu!
Weiss echt nicht mehr weiter.

Hat einer von euch ne Idee?

Das seltsame ist, dass wenn der Motor paar std stand und ich ihn starte, dann läuft er ca ne Min rund bis der Leerlauf unrund wird!

Was kann das denn sein?

gruß
Gygax E30
Zündbild sollte scho gleich sein, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen überprüfen..

Danach solltest du den Ansaugtrakt auf Falschluft überprüfen, der Grund ist folgender, nach längerer Standzeit (kalter Motor) wird mehr Benzin eingespritzt und kann allfällige Falschluft kompensieren da der Motor sowieso zu fett läuft, danach wird die Einspritzmenge reduziert (warmer Motor) und somit hasst du wieder Probleme auf dem Zylinder der Falschluft zieht (zu mager) und er bekommt Aussetzer..

Viel erfolg

und noch etwas Lesestoff :-) https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=137676
Ingmar
Hab mir Deinen anderen Beitrag durchgelesen!
War das echt nur ne defeke Ansaugdichtung?

Also muss wohl ein bissl weiter ausholen.

Ich habe den Motor komplett überholt.

Habe bereits neu gemacht:

Zündkabelbaum

Zündfinger

Zündverteiler

Zündspule

neue Nocke durch Überholung des Motors! 284/272° Nocke mit entsprechenden Ventilfedern

neue Kipphebel und Ventilspiel von 0,30mm für EV und AV

auf Motor abgestimmtes Steuergerät

Seltsamerweise lief der Motor richtig gut nach dem "Neuaufbau" bis ich nach 2000km die Ventile nachstellte.
Ich stellte sie auf den gleichen Wert wie beim Neuaufbau.
Dann nach dem neueinstellen war der Leerlauf unrund und stellte sie von 0,30mm auf 0,35 mm ohne Veränderung!

Kompression bei allen Zylindern 14bar.

Habe auch schon alles abgespritzt mit Bremsenreiniger! Werde nachher dennoch mal die Hand vor die Drosselklappe halten und Anlasser drehen lassen!

Sonst noch einer ne Idee? Werkstatt findet auch nix!

Ingo Köth meint zB dass meine Ventilführungen durch die neue Nocke geschlachtet worden sind! Aber dann dürfte er nicht unter Volllast Druck haben ohne Ende!

Gruß
buddy330
Könnte auch ein defektes Einspritzventiel sein.Wenn von der Zündungsseite her alles neu ist.
V8-Fetischist
so dann fangen wir mal an ,

was hast du denn für einspritzventie drin ?
welcher BDR ?
und wie gesagt ne defekte ansaugkrümmerdichtung hat mich auch schon mal zur weißglut gebracht ;)

das ventilspiel ist eigentlich gut so wie es ist (0,3) ...

mfg
Ingmar
Naja habe die ESV Leiste mal ausgebaut und probiert, vom Spritzbild sehen alle gleich und iO aus!

Welche ESV ich drin habe kann ich Dir nicht sagen, sind die, die original in meinem Motor verbaut sind!
Genauso der BDR ist auch der vom Kat Modell.

Kann denn die Dichtung von Ansaugbrücke zum Kopf wirklich schon defekt sein wenn ich grad mal 2000km gefahren bin! So gut kommst ja nicht an die untere seite mit Bremssattelreiniger dran um das zu überprüfen!


Jedenfalls kamen bei mir erst die Leerlaufprobleme nachdem ich die Ventile nachstellte, aber wieder auf das gleiche Spiel wie ich es schon beim Neuaufbau hatte!

Verstehe das echt nicht und werde bald wahnsinnig!

Gruß
V8-Fetischist
welche farbe haben denn die ESV ?

ja ich hatte das problem auch mit der dichtung und habe es durch bremsenreiniger auch nicht festgestellt ...

kann mir ansonsten doch was mit der ventilführung vorstellen , wenn ich das richtig gelesen hatte hast du ne andere nocke und ventilfedern ?

mfg
Ingmar
Öhm die ESV sind schwarz und das Ende wo es "spritzt" ist blau.

Gibt es da unterschiede?

Ja habe ne neue Schrick Nocke 284/272° und die Federn von Schrick!

Wie kann ich denn sonst ne defekte Dichtung finden?

Am besten ne Hand direkt vor die Drosselklappe halten und den Motor drehen lassen oder? So baut er ja nen Unterdruck auf den ich mit der Hand verschließe/halte und wenns wo zischt ist es da undicht oder irre ich?
Sonst wüsste ich nicht wie ich das machen sollte!

Gygax E30
Zitat:


Wie kann ich denn sonst ne defekte Dichtung finden?

Am besten ne Hand direkt vor die Drosselklappe halten und den Motor drehen lassen oder? So baut er ja nen Unterdruck auf den ich mit der Hand verschließe/halte und wenns wo zischt ist es da undicht oder irre ich?
Sonst wüsste ich nicht wie ich das machen sollte!



(Zitat von: Ingmar)




Genau so hab ich die undichtigkeiten bei meinem gefunden, war unten hinten versteckt, Bremsenreiniger kam nicht hin aber man hats sofort gehört, sollte also klappen. Viel erfolg!

Mfg
Gygax E30

widi
@Ingmar
Da ich auch einen M20B27 habe, wollte ich mich erkundigen, ob der Fehler schon gefunden wurde ?
War nur eine Kerze ( zu ) hell oder 3 ?
Falls nur eine, ev. die vom 1. oder 6. Zylinder ?
Hast schon ein Ersatzsteuergerät mit Standard Chip probiert ?
mfg Widi
Ingmar
Hi.

Hab heute nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht! Hab nen Fehler gefunden! Zieht Falschluft und zwar haben sich die Dichtungen von den Einspritzventilen verabschiedet! Sowas hab ich auch noch nicht gesehne!

Bei mir ist das an Zündkerze 5 gewesen!
Werde aber Montag alles bestellen und gleich alle neu machen!

gruß