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paulnuvey
Hauptthema:
Hallo, ich weiß über die Suche fand ich auch schon einiges, nur wollte ich gern Original-Fußraumbeleuchtung einbauen, nur woher kriegt man die und wäre das möglich? Bzw. wie viel Aufwand?
Welche Fußraumbeleuchtung habt ihr verwendet, könnt Ihr bitte ein paar Links posten für mich? Vielleicht auch ebay, wie gut sind die? Will eines, wenn stimmig/passend zur Cockpitbeleuchtung ist.
Danke Paule
Mike007
Hi, wäre hilfreich wenn Du noch schreibst welches Auto Du fährst.
Gruß
bmwhazer
Haben das nicht alle E46er serienmäßig??
Sowas kannste dir aber leicht selber bauen. Den Strom nimmst du von der Mittelkonsole.
Weiße Led´s wären ja ne Idee..


Mfg
Mike007
Ne, war bei manchen E46 Sonderausstattung, kann man aber problemlos nachrüsten.
mfg
bmwhazer
Du kannst dir ja die Leuchte bei BMW original nachkaufen:

BMW ETK FUSSLEUCHTE

Nummer 18!

Bearbeitet von - bmwhazer am 26.12.2007 17:40:34
paulnuvey
Fußraumlicht gibt es, so glaube ich, nur mit der Ausstattung "Lichtpaket", dieses habe ich nicht, bin dabei alles jetzt nachzurüsten. Achso und Fahrzeug ist ein 318ti (logisch E46).
Und das soll nur die Nummer 18 sein??? 2,49 für die Fußraumleuchte? Sind die Kabel schon vorverlegt?
chris17
Zitat:


Fußraumlicht gibt es, so glaube ich, nur mit der Ausstattung "Lichtpaket", dieses habe ich nicht, bin dabei alles jetzt nachzurüsten. Achso und Fahrzeug ist ein 318ti (logisch E46).
Und das soll nur die Nummer 18 sein??? 2,49 für die Fußraumleuchte? Sind die Kabel schon vorverlegt?

(Zitat von: paulnuvey)




hallo,

kabel müssen neu verlegt werden..Irgendwo habe ich eine sehr guter EBA dafür gehabt..
anbei mal ein link:
http://www.motor-talk.de/forum/fussraumbeleuchtung-t762549.html

gruss
chris
John320d
Habe dies bereits hinter mich gebracht und die Originalen nachgerüstet. Wenns ordenlich werden soll ca. ein halber Tag. Die original Lampen mit Fassung und die Stecker und Kontakte gibt es bei :). Die Einbauposition (E46 FL) sind mit Deckel verschlossen die man nur entfernen muss. Die Anschlüsse (Verteiler) befinden sich hinter dem Handschufach über dem Sicherrungshalter. Dort laufen alle Kabel für die Innenraumbeleuchtung zusammen.
Links: +-Leitung hat die Farbe Rot-Blau.
Masse am Verteiler unter dem Teppichboden vor dem Fahrersitz (kann aber auch zusammen mit dem Plus zum Verteiler über dem Handschufach geführt werden)
Rechts: +-Leitung ebenfalls Rot-Blau. Masse am Verteilert über dem Sicherungshalter.
Belegung Stecker an der Lampe:
Pin3 +
Pin1 Masse
Teilenummer:
2x Lampenfassung mit Lampe 63316962040
2x Stecker Lampengehäuse 61138377072
4x kontakt Stecker lampe 61130005197
4x kontakt für Kammverbinder 61131387140
Bitte die Nummer beim Händler gegechecken, falls ich mich verschrieben hab bzw. diese ersetzt wurden.
Hab dies zusammen mit der Leseleichte vorne duchgeführt.
Gruss John
Metallsau
zum thema: die fußraumbeleuchtung ist brutal gelb und hässlich wie kann ich da weiße oder bläuliche birnen reinbekommen (w5w in weiß usw. kennt ja jeder aber was is das für ne komische form? )
paulnuvey
Die Birnen die in die Fußraumleuchten reinkommen, schimpfen sich: Sofitten (oder einige schreiben sie auch falsch als: Soffitten / Sofiten / Soffiten) Diese gibt es auch LED besetzt und in alle Farben! Es gibt aber verschiedene Längen, beim BMW passen welche so zwischen 36-42mm (kleiner sollten die nicht sein!)
Candy_ffm
Wenn du was stimmiges zur Cockpitbeleuchtung suchst, dann wäre es wichtig zu wissen ob deine Beleuchtung noch original is, also das typische orange/rote Licht.
Bei mir ist das noch der Fall und ich habe einfach rote Kaltlichtkathoden (scheidet bei dir ja durch den Wunsch der Original-Teile aus) genommen, die sehen nur minimal rote aus als das orange der restlichen Beleuchtung.

Kann das nur empfehlen. Wenn du die originale FRB umrüpsten willst würde ich sofern dir das möglich ist, selbst mal ein bisschen mit roten LEDs experimentieren und wenn diese zu rot sind zwischen die roten 1-2 gelbe setzen, sodass sich das Licht mischt.
MostWanted
Fußraumbeleuchtung sowie Leselampen waren beim E46 als Lichtpaket bestellbar bei den Sechszylindern aber serienmäßig.
Kasko
@ Candy_ffm
Warum gräbst du gleich 2 Beiträge mit dem gleichen Thema aus?
Reicht einer nicht mehr?
Candy_ffm
@ Kasko: in wie fern hab ich denn bitte was ausgegraben? *confused*
Beide Threads standen doch oben?
Kasko
Tschuldigung.
Hab natürlich die Metallsau gemeint.
Metallsau
@kasko damit ich aufjeden ne antwort kriege ^^ wusst ned das des jetz verboten is xD

ääähm ja genau d.h ich kann einfach ne sofitte nehmen die zc. 42 mm groß wäre!? (schminkspiegel + handschuhfach = selbe sofitten oder?)

ich hätte jetz blau genommen finde passt super zu dem orange + mein cd player hat auch etwas blau und mein auto ist blau ^^

aber soweit ich weiß hat marfstyle sofitten in orange aber das is mir iwie zuviel des guten so einfarbig
paulnuvey
Jap, bei BMW gibt es nur eine Sorte von den Sofitten (sprich die 36-42mm).
Ich würde wenn das Radio blau ist, vielleicht auch auf blau gehen, obwohl ich jetzt Fußraum+Türgriffe+Knauf in rot habe und Innenraumbeleuchtung in weiß.
Bei der Innenbeleuchtung würde ich aber definitiv wieder weiß nehmen, da die anderen Farben dunkler sind!

PS. Bedenke eines! Wenn du die Innenraumbeleuchtung, also die Himmelbeleuchtung komplett auf LED umstellen willst, dann wirds nicht ganz gehen! Du brauchst irgendwo entweder ein Widerstand oder was ich gemacht habe, du nimmst für die vordere Innenbeleuchtung eine xenonwhite.de Standlichtbirne W5W bzw. T10. Diese hält die Spannung dann aufrecht und zudem ist die wirklich weiß ohne jeglichen Gelbstich!!!

Hier der link:

http://www.xenonwhite.de/6f012496f3146a701/6f012497aa1454202.php
marcel3973
...baut doch einfach die Originale E92 Nummernschildbeleuchtung dort ein.Das sind Leds,die können direkt an die Spannung.Die Fassung sollte nur mit zb Heisskleber fixiert werden....Ich habe die auch eingebaut.Sieht wirklich klasse aus.Nur so als Tip !!!
paulnuvey
marcel.... stell mal Fotos rein, würde mich sehr interessieren für eine andere Idee....
Metallsau
@paulnuvey: also ich habe mir jetzh komplett led´s in weiß und blau geholt blau für inneraum und boden weiß für zusatzlampen falls ich wirklih mal helles licht brauche ^^ allerdings habe ich noch nicht gehört das man einnen wiederstand brauche würde (benzinfabrik.de da hol ich mir die led spots mit w5w fassung is einfach plug & play fertig ) !!

jetzt meine fragen:

@all 1. falls ich einen wiederstand brauche wo krieg ich sowas her und wo mach ich das hin (ich bin kein elektriker xD)

2. ich will die fußraumbeleuchtung auf masse also das die die ganze fahrt über leuchten wie bekomme ihc das am geschicktesten hin?

Bearbeitet von - Metallsau am 04.10.2008 16:00:56
paulnuvey
Zitat:


@paulnuvey: also ich habe mir jetzh komplett led´s in weiß und blau geholt blau für inneraum und boden weiß für zusatzlampen falls ich wirklih mal helles licht brauche ^^ allerdings habe ich noch nicht gehört das man einnen wiederstand brauche würde (benzinfabrik.de da hol ich mir die led spots mit w5w fassung is einfach plug & play fertig ) !!

jetzt meine fragen:

@all 1. falls ich einen wiederstand brauche wo krieg ich sowas her und wo mach ich das hin (ich bin kein elektriker xD)

2. ich will die fußraumbeleuchtung auf masse also das die die ganze fahrt über leuchten wie bekomme ihc das am geschicktesten hin?

Bearbeitet von - Metallsau am 04.10.2008 16:00:56

(Zitat von: Metallsau)





Also mit den Widerständen ist das nicht ganz so einfach, zunächst musst du dir errechnen, welche Widerstandsstärke du benötigst, hier mal eine Rechner:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Danach musst du dir einfach sogenannte Vorwiderstände bzw. ein Vorwiderstand oder Relais oder ähnlich kaufen und dann dazwischenlöten. Wenn du keine Erfahrung diesbezüglich hast, dann lass es erstmal sein! Probier mal die ganzen Leuchten erstmal aus. Sprich bau mal alle ein und schau ob alles klappt, wenn nicht würde ich es mit der weißen Birne für vorne von xenonwhite machen. Sonst halt hier mal ein Link zum gleichen Thema:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=146499&SearchTerms=+&FORUM_ID=13&CAT_ID=4&Topic_Title=Problem+mit+Inneraumbeleuchtung&Forum_Title=3er+BMW+-+E46

Es könnte sein, das deine Vorwiderstände schon ausreichen und sehr gut berechnet wurden vom Hersteller deiner LED´s, wenn nicht brauchst du halt welche zum zwischenlöten.

PS leuchtet die Fuileuchte nicht sogar die ganze Fahrzeit über? Spriche die geht doch immer parallel zur Cockpitbeleuchtung, halt wenn man Licht anmacht.
Metallsau
oke danke für die infos mit den vorwiederständen ich werds erstmal so probieren und so ne W5W in Weiß von "xenon-white" hab ich eh noch daheim rumgammeln ^^

also die fußraumbeleuchtung geht an sobald ich die tür aufmache genau wie alle anderen leuchten und sobald dei tür geschlossen ist gehen auch diese lichter weieder aus so was nun??

ich denke ich müssts mitm standlicht schalten weil wegen der angel eyes habe ich dieses eh immer an
paulnuvey
Also endweder musst du direkt ans LSZ oder woanders abklemmen, würde es sonst wie bei mir über die Fensterheberbeleuchtung klemmen, so leuchten die Fußis halt dann, wenn du sowieso immer Licht anmachst.
Oder du zapfst es dir von irgendein Dauerplus ab, Möglichkeit wären hier z.b. elektrochrom Innenspiegel oder vom Radio. Mit Stromdieben (Abzweigklemmen) sollte es keine Probleme geben.
Metallsau
du weißt nicht zufällig welche farbe dauerplus hat ^^ oder ne setie wo man rausfinden kann welches kabel was ist ^^
Black_M-Power_Enzo
bei manchen E46 Sonderausstattung, kann man aber problemlos nachrüsten.

MfG Enzo
Metallsau
@black-m-enzo: was soll das den für ne antwort sein? die hilft hier denke ich keinem weiter
paulnuvey
Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist das rot-gelbe Kabel vom Lichtschaltzentrum Dauerplus. Ich weiß aber das definitiv Dauerplus beim Radio die Pinbelegung 9 ist!
Sonst noch ne Idee wäre doch vom Zigarettenanzünder abzwacken? Vielleicht auch die einfachste! Aber teste vorher, ob dort auch Saft anliegt, obwohl die Zündung aus ist!
Leute korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße
Metallsau
ich merk schon das wird was größeres ich bau dsas ganze erstmal ein wenns soweit ist udn dann schau ich welche kabel anliegen ^^
John320d
Servus,
Ich würde auch sagen das es die einfachste Art wäre den Plus bei Radio (Zündungsplus nicht Dauerplus) abzuzweigen. Beim Zigarettenanzünder sollte man auch prüfen ob hier der Plus nicht dauerhaft aktiv bleibt, auch wenn die Zyndung aus ist.
Bei Verbau von LED's sollte die Stromaufnahme kein Problem darstellen.



Metallsau
oke also zündplus ist shcon mal gut aber welche farbe hat das kabel? wenn ich vom radio zur fußraumbeleuchtung will ists ja dann mit mehr aufwand verbunden ich dachte iwo im fußraum vorallem beim lenkrad sind soviele kabel da muss ich dochwas abzwacken können ^^
Candy_ffm
das Zündplus vom Radio ist rot.
Metallsau
oke sprich wenn ich iwo ein rein rotes kabel finde ist es das, weil doch überall verschiedene kabel verwendet wurden also nirgends eine farbkombo doppelt ist oder
Candy_ffm
bau einfach dein Radio aus, da wirst du 2 Kabel als Stromkabel identifizieren können, schwarz und rot, rot +
Wenn du vom Handschuhfach unterm/neben dem Lenkrad aus suchst, wirst du nichts finden, dort führt das Kabel meines erachtens nach nicht lang.

Wenn mich nicht alles täuscht meintest du in irgend einem Beitrag, dass du nicht so die Ahnung von Elektrik hast (wenn ich mich nicht täusche). Wenn dem so ist, dann würde ich das an deiner Stelle lassen, am Ende beschädigst du eventuell irgend eine Leitung und dann hast du den Salat.

Was mir noch eingefallen ist, du kannst nicht einfach so das Zündplus an die Fußraumbeleuchtung dranmachen, bzw. es hätte einen Nebeneffekt. Denn fortan ist auf dem Zündplus dann auch Strom drauf wenn die Zündung aus ist, wenn gleichzeitig aber die Furaumbeleuchtung an ist, weil du ja beide Stromkreise verbindest. Um dem entgegenzuwirken kannst du zum Beispiel eine Sperrdiode in die Leitung des Zündplus Richtung Lampe einbauen/einlöten.
paulnuvey
Das ist jetzt aber nicht ganz richtig!!!

Wenn er den Strom vom Zündplus abzweigt dann liegt auch nur Saft drauf, wenn wie halt das Wort schon sagt, die Zündung an ist (bzw. Schlüssel auf mindestens 1) Mit der Farbe vom Zündplus ist auch richtig, hab nochmal bei alten Fotos geschaut, es ist rot! Also rein theoretisch musst du ganz einfach mit Hilfe eines so genannten Stromdiebs (auch genannt als: Klemmverbinder/Schnellverbinder/Abzweigverbinder) den Strom abzapfen, dazu benötigst du die von 0,5-1,5 mm² Schnellverbinder.
Hier mal ein Artikel, damit du weißt was ich meine:

https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/10-Abzweigverbinder-Stromdiebe-ROT-zB-Leds-bis-1-5mm_W0QQitemZ370086493563QQcmdZViewItem?hash=item370086493563&_trkparms=39%3A1|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Da die Masse (braunes Kabel) bereits an der Fußraumleuchte anliegt, musst du nur das rote (könnte auch schwarz sein) abtrennen und mit dem roten Kabel vom Radio anklemmen!
Fertig!

Wie hier auch richtig gesagt wurde, geht das Kabel nicht im Fahrerfußraum lang, also musst du die Abdeckung vom Fußraum oberhalb rausbauen, dann Radio raus und dort dann das Kabel durchlegen bzw. ein Hilfskabel durchziehen und diesen dann halt durch Lüsterklemme mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Aber du musst unbedingt!!!! das Stromkabel von der Fußraumbeleuchtung abklemmen und schön isolieren, sonst hast du dort doppelt Saft drauf, könnte ein kurzen geben.
Metallsau
oke passt habs gepeilt ^^
nur noch eins stromdieb an den cd-player ist klar aber wo befestige ich das andere ennde an dem sofitten-halter
paulnuvey
Also ich schätze du meinst das lose Stromkabel was von Stromverteiler zu der Sofitte hinfürht oder? Also das wie gesagt einfach ordentlich einisoloieren (gibt leider keine eigene Sicherung dafür, ist über innenlicht gekoppelt) und das Kabel dann durch Kabelbinder oder Gaffa-Tape / Klebeband an einem Kabelbaum befestigen, damits nicht klappert.

Sonst wie gesagt das braune Kabel (Masse) unbedingt an dem Lichthalter dran lassen! Nicht kappen oder irgendwas damit machen!!!
Candy_ffm
soweit ich weiß leuchtet die Original Fußraumbeleuchtung doch wenn Türen geöffnet werden, also sagen wir mal zusammen mit dem Innenlicht des Autos. wenn ich nun das Zündplus vom Radio mit dem Plus der Fußraumleuchte verbinde, dann liegt doch auf dem Kabel, dass vom Radio kommt auch Spannung an, wenn ausschließlich die Fußraumbeleuchtung an ist. folgelich würde das Radio angehen, wenn die Fußraumbeleuchtung angeht, denn über die Verbindung beider Pluskabel kann ja in beide Richtungen Strom fließen sofern keine Sperrdiode eingebaut ist.
roterbummer
Zitat:

Das ist jetzt aber nicht ganz richtig!!! Wenn er den Strom vom Zündplus abzweigt dann liegt auch nur Saft drauf, wenn wie halt das Wort schon sagt, die Zündung an ist (bzw. Schlüssel auf mindestens 1) Mit der Farbe vom Zündplus ist auch richtig, hab nochmal bei alten Fotos geschaut, es ist rot! Also rein theoretisch musst du ganz einfach mit Hilfe eines so genannten Stromdiebs (auch genannt als: Klemmverbinder/Schnellverbinder/Abzweigverbinder) den Strom abzapfen, dazu benötigst du die von 0,5-1,5 mm² Schnellverbinder. Hier mal ein Artikel, damit du weißt was ich meine: Link|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Da die Masse (braunes Kabel) bereits an der Fußraumleuchte anliegt, musst du nur das rote (könnte auch schwarz sein) abtrennen und mit dem roten Kabel vom Radio anklemmen! Fertig! Wie hier auch richtig gesagt wurde, geht das Kabel nicht im Fahrerfußraum lang, also musst du die Abdeckung vom Fußraum oberhalb rausbauen, dann Radio raus und dort dann das Kabel durchlegen bzw. ein Hilfskabel durchziehen und diesen dann halt durch Lüsterklemme mit der Fußraumbeleuchtung verbinden. Aber du musst unbedingt!!!! das Stromkabel von der Fußraumbeleuchtung abklemmen und schön isolieren, sonst hast du dort doppelt Saft drauf, könnte ein kurzen geben.



dann leuchtet es im fussraum nicht bei türöffnen.

Zitat:

soweit ich weiß leuchtet die Original Fußraumbeleuchtung doch wenn Türen geöffnet werden, also sagen wir mal zusammen mit dem Innenlicht des Autos. wenn ich nun das Zündplus vom Radio mit dem Plus der Fußraumleuchte verbinde, dann liegt doch auf dem Kabel, dass vom Radio kommt auch Spannung an, wenn ausschließlich die Fußraumbeleuchtung an ist. folgelich würde das Radio angehen, wenn die Fußraumbeleuchtung angeht, denn über die Verbindung beider Pluskabel kann ja in beide Richtungen Strom fließen sofern keine Sperrdiode eingebaut ist.



genau! wenn man die kabel ohne diode miteinander verbindet (plus radio u. plus fussraumbel.) dann geht das radio an wenn man türen öffnet und das gesammte innenlicht geht an wenn man den zündschlüssel dreht!!!

das schaut bestimmt lustig aus!

jungs macht euch blos keinen kabelbrand!!
Metallsau
@ all seid ihr krass ich versteh nur bahnhof xD, so ist das wenn man nach den Sternen greift ne ^^

also so dacht ich mir das: Zündplus von radio an fußraum (muss ich dann das kabel das der sofitte schon strom gibt also quasi das tür-öffne-es werde licht-kabel abzwicken und zündplus hinhängen oder? warum sollte dann imemr mein radio angehen das tut er bei zündplus doch sowieso wenn ich das auto starte????
Candy_ffm
es hängt davon ab, was genau du willst, wenn die Furaumbeleuchtung NUR an sein soll, wenn die Zündung an ist, dann kannst das "tür-öffne-es werde licht-kabel" durchschneiden , am Ende, das an der Sofitte dran ist abisolieren und dann zum Beispiel mit einer Lüsterklemme mit der Stromquelle des Radios verbinden.

Was ich allerdings logischer fände wäre, wenn die Fußraumbeleuchtung sowohl während dem Türöffnen UND der Fahrt an ist, dann musst du nähmlich das Radio+ Kabel ZUSÄTZLICH zum "tür-öffne-es werde licht-kabel" an die Sofitte schalten.

Letzteres kann/wird jedoch dazu führen, dass dein Radio angeht, wenn du die Tür öffnest, denn ein Stromkabel merkt ja nicht ob der Strom den du von dem Kabel fürs Radio abzwackst NUR in die eine Richtung fließen soll. Du würdest da quasi das Zündplus des Radios mit dem "tür-öffne-es werde licht-kabel" verbinden. Und wenn der Strom aus Richtung Radio zur Sofitte fließen kann, dann kann er auch von dem Original Sofittenplus, dem "tür-öffne-es werde licht-kabel" aus Richtung Radio fließen.

Es ist eigentlich nicht schwer diesen Effekt zu verhindern. Dafür gibt es Sperrdioden, die du irgendwo in dem Kabel vom Radio+ verbauen/verlöten musst. Diese sorgt dafür, dass der Strom vom "tür-öffne-es werde licht-kabel" nicht Richtung Radio fließen kann.
Metallsau
oke habs gepeitl @danke an candy ^^

allerdings bleibt eine frage VW: der radio geht immer wenn man ihn einschaltet auch zündung NULL ist

BMW: radio geht erst auf zündungstelle 1

d.h. wenn ich var. 2 nehme würde cih das ja überbrücken und bei geöffneter tür mukke hören können oder? allerdings nur für 15 min dann gehen die lichter wieder asu xDD


ich weiß ned da muss doch irgendwo es standlichtkabel vorbei führen immerhin is da es lichtschaltzentrum in der nähe

ich meine mich erinnern zu können wenn man das linke kleine fach unter dem LSZ ausbaut ein haufen kabel vorbeiführen da muss doch irgendeins verwendbar sein ^^
Candy_ffm
Ja, das kabel läuft auf alle Fälle da lang, aber da kann ich dir die Frage nach der Farbe desselbigen leider nicht beantworten. Denke da wirst du nur mit sehr viel Umstand drauf kommen welches das is und auch schwer rankommen, die Kabel sind ja meistens alle gebündelt und mit diesem Isolier-Klebeband umschlungen. Könntest natürlich vom Standlich aus das Kabel zurückverfolgen. Ansonsten hört mein Wissen bezüglich des Standlichtes hier auf, da war ich selber noch nicht dran.
Metallsau
@candy ja du hast mir eh schon sehr viel geholfen also werd ich das ganze wohl oder übel ablasen und die erstmal so verbaun

standlicht sind bei mir eh die FK angel eyes also ka was das für ne farbe vom kabel is ....

weis das zufällig jemand?
roterbummer
@metallsau:

du hast doch die lösung für das problem selber schon erbracht:"...da muss doch irgendwo es standlichtkabel vorbei führen..."!!! eine tolle idee, finde ich.
tagsüber wenn man ohne licht fährt, braucht man auch keine beleuchtung im fussraum

wenn du es richtig machen willst, ohne murks dann mach es so:

-finde die sicherung für das standlicht

-bau den sicherungskasten aus

-installiere eine neue sicherung in einem reserve slot

-finde raus, wo bei der standlichtsicherung die spannung "weggeht"(sicherung raus, messen an welchem kontakt im slot KEINE spannung vorhanden ist)
-> von dort brücke machen zur neuen sicherung für die fussraumbeleuchtung

-kabelziehen zur fussraumbeleuchtung und verlöten, isollieren

-das kabel danach im sicherungskasten mit einer diode in reihe schalten (sperrrichtung beachten), mit schrumpfschleuchen isollieren

-standlicht einschalten, ausprobieren ob alles geht, stromaufnahme messen, entsprenchend absichern (neue sicherung solte schwächer sein wie die vom standlicht)

-alles wieder zusammenbauen
(sollte zum schluss keine schraube übrigbleiben...)

am besten zu zweit arbeiten.
man braucht eventuell krimpzange, kontakte für den sicherungskasten, lötzeug, schrumpfschleuche, diode die groß genug ist und viel geduld.

ist schon ein grösserer aufwand, ich hätte es vielleicht so gemacht, übernehme aber dafür keine haftung!




--------------------------------------------
oder du zapfst die instrumentenbeleuchtung an, die kannst du auch noch dimmen, geht auch einfacher mit dem anschluss, ob sicher kann ich hier nicht sagen.



paulnuvey
Also Metallsau....

was ich jetzt nicht ganz verstehe, du willst doch eigentlich, dass die Fußi leuchtet, wenn die Tür aufgeht und Dauerhaft während der Fahrt oder?
Oder reicht es dir, wenn die Fußi leuchten beim Türöffnen und wenn du auf Standlicht oder Fahrlicht umschaltest???

Beides lässt sich schwer umsetzten, denn du kannst nicht doppelte Spannung auf ein Kabel umsetzten, sprich überleg mal du hast Standlicht oder Motor noch an und machst die Tür auf, zack gibts ein Kurzen!

Bearbeitet von - paulnuvey am 08.10.2008 09:10:35
Metallsau
@paul ja du hast recht dadurch das das so vile komplizierter wird als ich dachte weiß ich selbst nicht mehr so recht was sache ist ^^

@roterbummer danke für die anleitung das ist zwar vile antwort aber riecht nach perfektion ^^
Candy_ffm
Zitat:

Beides lässt sich schwer umsetzten, denn du kannst nicht doppelte Spannung auf ein Kabel umsetzten, sprich überleg mal du hast Standlicht oder Motor noch an und machst die Tür auf, zack gibts ein Kurzen!



Das ist quatsch, ich habe selbst ein System im Auto mit LEDs im Dachhimmel, die bekommen ihren Strom sowohl von der Zündspannung als auch von Innenbeleuchtung, jeweils über 2 Dimmer in der Helligkeit regulierbar. Wenn der Motor läuft, also die LEDs Zündspannung bekommen UND ich die Tür aufmache, dann wird dadurch doch nit die Spannung höher! Die Spannung bleibt permanent auf 12 Volt nur der Strom wird in dem Moment nicht mehr ausschließlich über die Zündspannung bezogen, sondern ein Teil des Stroms kommt von der Zündspannung und ein Teil vom Innenlicht. Und das ist jetzt keine Vermutung, sondern ich habe es selbst so gebaut.
Sprich die Vermutung eines Kurzen ist falsch, die Leitungen werden eher noch entlastet weil weniger Strom pro Leitung fließt.

Hier mal ne kleine Skizze, wie es zu realisieren ist:


Als Sperrdiode kann ich dir diese empfehlen, die habe ich auch selber verbaut:
1N 4001 gib einfach diesen Code bei www.reichelt.de ein. Reichelt ist der beste Shop wenn es um solche Bauteile geht. und ich denke mal die 2 Cent pro Sperrdiode kannste dir leisten.

Bearbeitet von - Candy_ffm am 08.10.2008 12:53:06
paulnuvey
Ahhh ... an die blöde Speere habe ich garnicht mehr gedacht. Hast recht, ich muss mich da geschlagen geben candy.
Es würde aber ohne Sperrdiode schiefgehen, da wir ja nur Gleichstrom haben im Fahrzeug, so jetzt haben wir Beide recht.

Also die Lösung ist jetzt wohl ganz einfach und sollte auch wirklich günstig sein.
Metallsau
habe jetz die LED sofitten für die kennzeichenbel. drinne allerdings flackern diese leicht und im display zeigt es mir an "defekte Kennzeichenbeleuchtung" das ist wieder was mit den wiederständen oder?
was tun??

bitte in Dummie-Form erklären ^^
Candy_ffm
flackern tun sie, weil die Check Control permanent Testspannungen an die Kennzeichenbeleuchtung anlegt, musst dir vorstellen wie wenn jemand jede zehtelsekunde überprüft ob die Lampe noch funktioniert.

Es wird Spannung angelegt und dann schaut die Checkcontrol, ob ein vorgegebener Wert zurück kommt. Der ist durch die LEDs wesentlich geringer als bei Oriiginallampen, da die LEDs weniger Strom verbrauchen, diesen Strom misst die Checkcontrol und da nicht so viel Strom verbraucht wir wie vorgesehen kommt die Fehlermeldung.

Um die Checkcontrol zu überlisten muss eben ein Widerstand paralel zur Sofitte verbaut werden. der Widerstand sorgt dafür, dass Strom in Wärme umgewandelt wird, bei diesem Fall also, dass sinnlos Strom verbraucht wird um die normale Glühlampe zu simulieren.

bei der Innenbeleuchtung wird ein 68kOhm Widerstand empfohlen, aber da gibt es auch Varianz, also es funktioniert auch mit Widerständen, ich sag mal 68 +/- 25

Wenn dus selbst machen willst, dann besorg dir einen solchen Widerstand. Die beiden Enden des Widerstandes musst du dann an die beiden Enden der Sofitte "befestigen". In der Regel wird der dann direkt auf die Platine gelötet.
Metallsau
oke danke mit der innenraum beleuchtung habe ich NOCH kein probl. weil da erst die hälfte ca. led ist der rest kommt noch ^^

ich schau mir morgen mal so einen wiederstand an und frag meinen dad ob der damit was anfange kann also du sagst direkt dan den sofitten halter bei der kennzeichenbeleuchtung dran-löten oder? ein wiederstand reicht ? mit 68 ... iwas xD
Candy_ffm
es muss natürlich nicht direkt an die Halterung dran aber vom Prinzip her. Einfach irgendwo an die Leiterbahn oder ans Kabel dran. 68 KiloOhm Widerstand gehört dadran. Keine 100%ige Garantie, dass es funzt, aber es is ja die selbe Sofitte wie im Innenraum, also müsste das gehen, ansonsten muss man experimentieren. Könntest dir zum Beispiel mehrere 10 KiloOhm Widerstände bestellen, wenn du 2 hintereinander machst haste 20 bei 3 30 usw, dann könntest du dich rantasten.
Metallsau
oke angenommen cih würde gleihc diese 65kilo Ohm nehmen könnte es quasi sein das der wiederstand zu groß ist und die led sofitte nimmer geht oder?

also ein Wiederstand zum + kabel der kennzeichenbel. müsste für beide sofitten reichen oder?

im inneraum dürfte ich ja keine wiederstände brauchen, weil ich da ja auch keine CheckControl hab oder?
Candy_ffm
Sorry, hab mich vertan mit dem KiloOhm, es muss ausschließlich OHM heißen, also probiers mit einem Widerstand der bei 68 Ohm +/- liegt und versuch es so anzuschließen:



Wo genau der Widerstand dran ist, is egal, hauptsache is, dass das eine Ende VOR der Sofitte ist und das andere Ende HINTER der Sofitte.

Wenn der Widerstand wider erwarten nicht der richtige ist, dann funktioniert die Sofitte weiterhin, nur die Check Control sagt halt immer noch, dass da n Fehler vorliegt.

Im Innenraum brauchst du auch Widerstände, dort ist zwar nicht die herkömmliche Check Control aktiv, aber wenn du ALLE Lichter mit LEDs ersetzt hast, dann funktioniert keines der Lichter mehr bzw. ein typisches Symptom ist das kurze Aufblitzen aller Leuchten aber dann ist das Innenlicht tot, auch wenn du dann auf den entsprechenden Knopf drückst, geht das Licht nicht an.
Es geht erst wieder, wenn du die Zündstufe angemacht hast, schlüssel abgezogen hast und wieder neu initialisiert hast indem du die Zündung wieder an machst.
Metallsau
@candy also funktioniert dieser schaltplan bei der kennzeichenbeleuchtung genauso oder? müsste ein wiederstand für eine von beiden sofitten reichen richtig?

genau diesen würde ich brauchen oder?
Link

für den inneraum auch diesen oder?

mfg
MEtallsau