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bmwfan_birk
Hauptthema:
Hi Leute ich meld mich auch mal wieder mit folgendem Problem:
Hab Ladedruckverlust von etwa 0,2 bar und nachdem ich die Druckleitung kontrolliert habe (welche ich aber noch nicht ausgeschloßen habe) immer noch. Hab jetzt die Verdichtung überprüft und jetzt festgestellt das auf Zylinder 5+6 Nur noch 8 bzw 9 bar anliegen bei dem Rest 11 bar
Hab also 2 Probleme:
Verdichtung zu niedrig
Ladedruckverlust
Hat das einen Zusammenhang und wie kann ich mir jetzt helfen was kostet die Motorinstandsetzung usw.
Wäre für Infos dankbar! :) Mfg Birk
Wolpi
Zitat:


Hi Leute ich meld mich auch mal wieder mit folgendem Problem:
Hab Ladedruckverlust von etwa 0,2 bar und nachdem ich die Druckleitung kontrolliert habe (welche ich aber noch nicht ausgeschloßen habe) immer noch. Hab jetzt die Verdichtung überprüft und jetzt festgestellt das auf Zylinder 5+6 Nur noch 8 bzw 9 bar anliegen bei dem Rest 11 bar
Hab also 2 Probleme:
Verdichtung zu niedrig
Ladedruckverlust
Hat das einen Zusammenhang und wie kann ich mir jetzt helfen was kostet die Motorinstandsetzung usw.
Wäre für Infos dankbar! :) Mfg Birk

(Zitat von: bmwfan_birk)




ggf. kopfdichtung zwischen den beiden brennräumen im arsch
kolbenringe
ventile krumm (evtl hast da auch den druckverlust, denk ich aber kaum)

wo du aber deinen druck verlierst, wieviel druck haste denn serie?


Bearbeitet von - Wolpi am 12.05.2008 10:36:40
Mr Nice
nach meiner erfahrung sag ich mal kopfdichtung
zwischen 5+6 zylinder,da die 6zylinder dort am wenigsten kühlung erhalten und sich die hitze am meisten an der spritzwand staut!:-)würd mir da kein kopf machen das der motor nen schuss weg hat!wenn nen ventil durchgebrannt wäre hättest nen stark schlechten motorlauf und dafür hast noch zu viel verdichtung!ab6 bar wärs kritisch:-)ab zu bmw die sollen ihn an den AU tester hängen
und schauen ob du abgas im kühlwassersystem hast!was hast du kilometer???kein druck aufm kühlsystem?? Mfg Mr Nice
bmwfan_birk
Ich denke es sind die Kolbenringe!
Ich hab etwas Öl in die Beiden Zylinder gefüllt und dann nochmal Verdichtung gemessen und da war sie bei einem auf 11 und am anderen auch fast (evtl Messfehler)
das sind die Kolbenringe oder?
@wolpi
Mein Seriendruck liegt bei etwa 0,52
Kilometer 204 tsd
wurde vor einem Monat abgestimmt und drehzahlerhöhung auf 7000 u/min eingestellt
Hab einen leisen verdacht das es vielleicht doch das Samco Stück (ca. 7 cm lang)gleich nach dem Kompressor ist wo er Druck verliert. Hab aber keine Ahnung wie ich das herausfinde wo der den Druck verliert
@ Mrnice
werd mal eine AU untersuchung machen die nächsten Tage
Habe mir übrigens ein neues "geschlossenes Schubumluftventil" gekauft weil ich dieses auch nicht ausschließe...
Wie schauts da bei den Kosten aus wenn die Kolbenringe gemacht werden müssen.. bzw ich mach gleich eine kleine überholung bei dem Kilometerstand und nem Kompi oder?
Was meint ihr und welche Kosten kommen etwa auf mich zu?
Danke im voraus :) mfg birk
Wolpi
Zitat:


Ich denke es sind die Kolbenringe!
Ich hab etwas Öl in die Beiden Zylinder gefüllt und dann nochmal Verdichtung gemessen und da war sie bei einem auf 11 und am anderen auch fast (evtl Messfehler)
das sind die Kolbenringe oder?
@wolpi
Mein Seriendruck liegt bei etwa 0,52
Kilometer 204 tsd
wurde vor einem Monat abgestimmt und drehzahlerhöhung auf 7000 u/min eingestellt
Hab einen leisen verdacht das es vielleicht doch das Samco Stück (ca. 7 cm lang)gleich nach dem Kompressor ist wo er Druck verliert. Hab aber keine Ahnung wie ich das herausfinde wo der den Druck verliert
@ Mrnice
werd mal eine AU untersuchung machen die nächsten Tage
Habe mir übrigens ein neues "geschlossenes Schubumluftventil" gekauft weil ich dieses auch nicht ausschließe...
Wie schauts da bei den Kosten aus wenn die Kolbenringe gemacht werden müssen.. bzw ich mach gleich eine kleine überholung bei dem Kilometerstand und nem Kompi oder?
Was meint ihr und welche Kosten kommen etwa auf mich zu?
Danke im voraus :) mfg birk


(Zitat von: bmwfan_birk)




m3 kolbenringe kosten 360euro mit gutem rabatt!
lager neu
venilführung messen
ja so zeugs halt
Blackengel
hi!
bin gerade am 328i komplett überhohlen...
sprich ALLE dichtungen ,lager, kolbenringe, kette und ritzel, kettespanner werden getauscht.
es wird also komplett zerlegt und neu aufgebaut...

bis jetzt belaufen sich die materialkosten auf ca +1500 euro (eher mehr)...

Rechne mit ca 2000 euro, dann machst du nichts verkehrt.

ein tipp: schaue dir deine hauptlager an. meine waren leicht angegriffen...
Blackengel
achja, wenn es die kopfdichtung ist, kannst du auch bei atu (ja, das bekommen sie auch hin) testen. kostet glaube ich 30 euro...

dein ladedruckproblem: ich tippe auf die schläuche... testen kannst du es in dem du seifenwasser auf die stellen spritzt, wenn sich da blasen bilden: bingo... evt vorher deinen umluftventil blind legen. so kannst du im stand gasgeben und druck aufbauen...

was hast du für umluftventil verbaut? einen von VW/Audi? wenn ja, dann hoffe ich mal die überarbeitet version genommen hast....
bmwfan_birk
Danke für die Infos
So wie es aussieht werd ich jetzt erstmal ein paar tests machen und dann mal den Motor zerlegen.
Wenn ich 2000 € investiere muss ist mir das zu viel da nehm ich dann lieber einen 3 Liter vom Sascha generalüberholt :) (Problem ist hald das ich dann nochmal eine Abstimmung machen muss)
Ich werde höchstens die 1000 € Grenze erreichen andernfalls kommt der Motor raus und es kommt der 3l
Ladedruckproblem werd ich heute noch testen danke für den Tipp
Ich habe übrigens eines aus dem Wiltec shop bestellt welches aber noch nicht gekommen ist.
Gestern ist auch spürbar die Leistung zurück gegangen und ab 5000U/min ging fast nichts :-(
Mfg alois
bmwfan_birk
hi Leute

Hab den Motor getauscht jetzt läuft wieder ein m52tu 2,5 liter motörchen

Der Tauschmotor hat mich 1700€ gekostet und hat 90 tsd auf der Uhr zusätzlich hab ich 2 Jahre garantie.

Umbau hab ich selbst gemacht war schon arbeit hab 3 Tage geschraubt,´hab die ganze Front abgebaut und so hab ich wunderschön den Kompressor abbauen können und nachher wieder angebaut.

Ich nehm mir im Herbst mal den alten Motor vor mich interessiert was da kaputt ist
werde dann berichten...

mfg Alois
rdy
Wo hast du denn den Motor her, interessant für den Preis wegen der Garantie?
bmwfan_birk
Hi
Das ist ein Autoschlachter
Autodemontage mittelrhein

http://www.auto-mittelrhein.de/shop.html

Hab von dem schon Differenzial, Getriebe und Motor gekauft.
Preise sind gut und das gute ist das es auch noch Garantie gibt.
mfg alois
Dr.Nardo
Zitat:


hi Leute

Hab den Motor getauscht jetzt läuft wieder ein m52tu 2,5 liter motörchen

Der Tauschmotor hat mich 1700€ gekostet und hat 90 tsd auf der Uhr zusätzlich hab ich 2 Jahre garantie.

Umbau hab ich selbst gemacht war schon arbeit hab 3 Tage geschraubt,´hab die ganze Front abgebaut und so hab ich wunderschön den Kompressor abbauen können und nachher wieder angebaut.

Ich nehm mir im Herbst mal den alten Motor vor mich interessiert was da kaputt ist
werde dann berichten...

mfg Alois

(Zitat von: bmwfan_birk)


kleiner tip von mir: So sehr bald nach der Ursache für die Verschlechterung der Verdichtung am alten Motor, denn sollte der Grund an einer ungenügenden Abstimmung liegen, kann das gleiche bei dem jetzigen Motor wieder passieren!
bmwfan_birk
Nein glaub ich nicht ich hab ihn ja beim Sascha (Kompressortec) für nen haufen Schotter abstimmen lassen.
Und weshalb sollte deswegen die Verdichtung nachlassen, da müssten ja die Ventile abbrennen wenn er zu mager eingestellt ist und das hätte ich gemerkt dann wär er nicht mehr so gut gegangen. ich hatte ja noch halbe leistung damit.

Hab die Verdichtung ja gemessen an zwei zylindern wars niedriger ich schätz mal das war einfach das ende für denn motor 205 tsd ist bei meiner vollgas fahrweise eh gut würd ich sagen :)

Nein ohne scherz es wird höchstwahrscheinlich ein natürlicher Verschleiß der Kolbenringe sein. oder es ist die Kopfdichtung zwischen den beiden zylindern hin.
mfg Alois

Bearbeitet von - bmwfan_birk am 01.10.2008 20:00:34
Dr.Nardo
Zitat:


Nein glaub ich nicht ich hab ihn ja beim Sascha (Kompressortec) für nen haufen Schotter abstimmen lassen.
Und weshalb sollte deswegen die Verdichtung nachlassen, da müssten ja die Ventile abbrennen wenn er zu mager eingestellt ist und das hätte ich gemerkt dann wär er nicht mehr so gut gegangen. ich hatte ja noch halbe leistung damit.

Hab die Verdichtung ja gemessen an zwei zylindern wars niedriger ich schätz mal das war einfach das ende für denn motor 205 tsd ist bei meiner vollgas fahrweise eh gut würd ich sagen :)

Nein ohne scherz es wird höchstwahrscheinlich ein natürlicher Verschleiß der Kolbenringe sein.
mfg Alois

(Zitat von: bmwfan_birk)


Beim Magerlauf frißt der Kolben bevor die Ventile durchbrennen, zumal ein abmargerntes Gemisch nicht zwangsläufig mit der Abstimmung zutun haben muß, da gibts noch andere Komponenten die darauf Einfluss haben. Du wärst überigens einer der ersten Menschen die einen Magerlauf einhergehend mit Hochgeschwindigkeitsklopfen merken würden, ich rede hier von Mager in dem Verhältnis von z.B. Lambda 0,98 zu 0,82.
marco

wenn lambda < 1 ist, dann ist er fett, > 1 zu mager. also genau umgekehrt nardo.

mfg,
marco
Dr.Nardo
Zitat:



wenn lambda < 1 ist, dann ist er fett, > 1 zu mager. also genau umgekehrt nardo.

mfg,
marco

(Zitat von: marco)


glaub mir, ich weiß das Lambda < 1 fett ist und umgekehrt. Den Lambdawert, den ich in meinem Beispiel nannte liegt auch im fetten Bereich, welcher für einen Sauger ausreichend ist, für einen aufgeladenen Motor aber unter Volllast eben nicht! Deshalb kann auch ein Lambdawert im fetten Bereich noch zu mager sein...! ;-)
Zitat:

Mager in dem Verhältnis von z.B. Lambda 0,98 zu 0,82.



PS: Auf den akademischen Titel in meinem Nick lege ich schon Wert! ;-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 01.10.2008 22:39:20
marco

was wäre denn deiner meinung nach ein nicht zu magerer lamdawert für einen turbomotor?

mfg
Blackengel
bei vollast und je nach leistung sollte sich lambda zwischen 0,7 bzw 0,75 - 0,8 bewegen
kungfu
Mit Ladeluftkühler beim Kompressor ca. 0,78 ohne Ladeluftkühler etwas fetter zwecks Kühlung durch Gemisch ca.0,74. Zudem würde ich jede Zündzeitpunktverschiebung Richtung früh unterlassen.
Und DOKTORE EL Nardo weiß genau von was er spricht ;-).

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 11:56:13

Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 11:57:08
marco


warum so fett? do säuft er ja schon fast ab, auch wenn hier die innenkühlung im vordergrund steht?
außerdem würde ja der spritverbrauch enorm steigen, was sich serienhersteller wie bmw beim x35i nicht leisten kann. und für die gebotene leistung is er ja relativ sparsam, wenn man den angaben einigermaßen trauen kann.
warum gelten beim turbomotor auf einmal andere "gesetze"??


Blackengel
das zeigt das du dich damit noch nicht richtig beschäftigt hast,

die phys. gesetze sind die gleichen. nur die motoren nicht, die eine maschine ist als sauger gebaut bei der auch die verdichtung recht hoch ist 10,2 und der x35i hat glaube ich eine 9:1 was aber auch für einen turbo recht hoch ist.

ausserdem ist die zyndung bei den saugern auf recht früh gestellt was auch dem ganzen nicht sonderlich hilf.

und das auto säuft bei den lambda werten nicht ab, denn das ich ja nur wenn man vollast fährt. ansonsten sollte lambda +/-1 betragen.
marco
Zitat:


das zeigt das du dich damit noch nicht richtig beschäftigt hast,

die phys. gesetze sind die gleichen. nur die motoren nicht, die eine maschine ist als sauger gebaut bei der auch die verdichtung recht hoch ist 10,2 und der x35i hat glaube ich eine 9:1 was aber auch für einen turbo recht hoch ist.

ausserdem ist die zyndung bei den saugern auf recht früh gestellt was auch dem ganzen nicht sonderlich hilf.

und das auto säuft bei den lambda werten nicht ab, denn das ich ja nur wenn man vollast fährt. ansonsten sollte lambda +/-1 betragen.

(Zitat von: Blackengel)




das mit dem absaufen war ja übertrieben gemeint.
und wenn ich ständig einen lamdawert < 1 fahre, so steigt der benzinverbrauch schon auch an, obs jetzt jemanden interessiert oder nicht ist wieder was anderes.
dass er beim beschleunigen so und so etwas kleiner als 1 ist, ist ja bekannt, doch auch beim turbo kann ich mir ned vorstellen, dass auch im teillastbereich lamda = << 1 ist.
so hab ich das ganze gemeint...



Bearbeitet von - marco am 02.10.2008 14:23:34
kungfu
Stell es Dir vor oder nicht, ich habe bei einem 328i Kompressor mit Lamda 0,85 bis 0,9 schon den durch Magerbrand abgefackelten Kolben des sechsten Zylinders in der Hand gehalten .......
Und wenn du mal genau schaust antworten Dir hier Leute die entweder Kompressoren fahren oder gefahren haben, die KFZ Meister sind oder gut mit den befreundet :-P........, die sogar eine Breitbandlamda in der Werkstatt haben und diese zu nutzen wissen.
Übrigens fährt ein original BMW Saugmotor der M52 Generation ungefähr mit Lamda 0,94 bis 0.96 Volllast.
Letztendlich braucht ein 328i Kompressor mit gleicher Leistung wie der M3 nur unwesentlich mehr Benzin...., da der M3 wesentlich höher drehen muss um die gleiche Leistung zu generieren.

Letztendlich weise ich nochmal darauf hin, das beim Kompressorumbau das fette Gemisch hauptsächlich zur Brennraumkühlung verwendet wird.

MFG
R.A:



Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 14:59:13
Dr.Nardo
@ Marco

Deine Kommentare in allen Ehren, aber anhand deiner Argumentation sieht man, dass du nicht über das technische Wissen in diesem Bereich verfügst, das nötig wäre um das mit dir fachlich zu diskutieren - was also mehr oder weniger vergeudete Zeit bedeutet. Schon alleine deswegen, da du hier Motorenkonzepte vergleichst, deren Entwicklung locker 15Jahre auseinanderliegen und versuchst daraus Rückschlüsse zu ziehen. Vielleichts solltest du dir mal klar machen, dass zum einen der konstruktive Aufbau, die verwendeten Werkstoffe und auch das komplette Motormanagementsysteme völlig anders ist, zum anderen der 3.0turbo auch als Turbomotor konzipiert wurde und nicht als Sauger mit nachträglich dran gebastelter Aufladung. ;-)

Aber ok, nicht jeder Laie kann das wissen, aber zumindest hätte ich erwartet das du LESEN kannst!

Denn sowohl ich als auch Blackengel und KungFu schrieben deutlich dass der Lambdawert unter Volllast sehr fett sein sollte (Stichwort Innenkühlung), von Teillast hat hier doch überhaupt kein Mensch gesprochen. Wir reden hier alle nur von VOLLLAST, ich hoffe doch schwer du kannst diesen Begriff richtig einordnen, denn Teillast ist wieder eine andere Geschichte.

Deshalb mein Vorschlag an dich, erkundige dich, lese, lerne, bilde dich weiter, nimm alles mit was geht und in ein paar Jahren und fünf Motorschäden später können wir gerne darüber fachsimpeln.

Gruß Dr. Nardo

PS: Auch ein 335i braucht unter VOLLLAST einen Lambdawert <1 und braucht auch mindestens seine 17-18Liter oder glaubst du der kommt dann mit 8,5Liter aus??

PSS: Der Begriff heißt Lambda und nicht Lamba oder Lambada oder sowas, hat ja nichts mit irgendwelchen südamerikanischen Brunfttänzen zutun!


@ Blackengel

der x35i hat eine Verdichtung von 10,2:1

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 21:34:56
kungfu
Meine Damen und Herren,
ich nenne das Lamda, obwohl Lambada ist auch cool.
Man möge mir meinen Ausrutscher verzeihen ;-).

Gruss
R.A:

PS: Zur eigenen Strafe:
Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda, Lambda

Bearbeitet von - kungfu am 02.10.2008 21:34:14
Blackengel
Zitat:



@ Blackengel

der x35i hat eine Verdichtung von 10,2:1

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 18:09:09

(Zitat von: Dr.Nardo)




danke schön!

ich hatte echt noch was von 9,x:1 im kopf... dann aber respekt, denn die getunten x35 laufen sogar mit knapp 0,8 bar. das ist dann schon ein wort und die elektronik ist an dieser stelle echt nicht zu verachten...
Dr.Nardo
ÜPPPS...Dich hatte ich garnicht gemeint! :-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 21:37:57
marco

hab mir nochmal die eure beiträge auf seite 1 gelesen, und hab gesehen, dass ihr von anfang an von volllast geredet habt.
ok, mein fehler, dachte ihr meint im teillastbereich lambda = 0,7-0,8.
damit ist für mich alles geklärt.

mfg,
marco




kungfu
Macht nichts, schon wieder was gelernt .... ;-).

Zitat:


ÜPPPS...Dich hatte ich garnicht gemeint! :-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 02.10.2008 21:37:57

(Zitat von: Dr.Nardo)


bmwfan_birk
mal eine Frage:
Mein Auto wurde ja abgestimmt, mit 4 bar etwa evtl 4,2 bar macht das so viel aus so ein Unterschied von 0,2 bar?
Habe beim Motorumbau nämlich den originalen bdr ausgebaut und zugeschweißt und einen variablen bdr verbaut dieser wurde von mir auf 4,2 bar eingestellt!

Nur das der einen Unterdruckschlauch hat das heißt im Standgas nimmt der Druck etwas ab da ja auch unterdruck im Motor und wenn man gas gibt steigt der Ladedruck und damit zwangsläufig der bdr!
muss ich den BD im Stand auf 4,2 bar einstellen oder unter Volllast?
Hab ihn jetzt im Stand auf 4,2 bar gestellt da ich ja schlecht bei Volllast (0,52 bar Ladedruck) den BD einstellen kann hab keinen Prüfstand.
Mfg alois
bmwfan_birk
Kann mir jemand einen Tipp geben sind ja viele Spezialisten hier! Danke euch
mfg alois