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turbomonster
Hauptthema:
Gestern abend habe ich mit erschrecken einen mittelgroßen Ölfleck unter dem Auto (E36 318i) gefunden... war heute auf der Bühne und habe mal geschaut wo es herkommt... hatte ja erst auf die Ölwanndichtung oder den Dichtflansch vorne getippt. Nachdem ich aber alle Dichtungen mit Bremsenreiniger sauber gemacht habe, habe ich gesehen, dass sich ein kleiner Bach von Öl aus Richtung des Ölfiltergehäuses ergießt, sobald ich den Motor starte.

Leider konnte ich auf Grund des Keilriemens, Lichtmaschine etc. nicht allzuviel sehen, hoffe aber trotzdem, dass es vielleicht von dort kommt. :-/

Anbindung Ölfiltergehäuse am Block.


Ist da was bekannt, dass die Dichtung gerne mal den Geist aufgibt?

Wieviel arbeit ist es denn ungefähr die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Block zu tauschen? Bzw. was muss denn alles abgebaut werden um an die dichtung zu kommen?

Danke und Gruß
Torsten
buddy330
Wird das Ölfiltergehäuse sein.Kommt beim M43 öfter vor.
turbomonster
Okay, gut zu wissen... habe nämlich nur die Papoerdichtung und den einen O-Ring gekauft... nicht dass ich morgen die Kiste auseinandernehme und dann feststelle dass es doch was anderes ist... der nächste BMW-Händler ist 10KM entfernt... wäre dann ein langer Spazierung. :-/

Hat noch jemand Tipps wie ich die Dichtung am schnellsten gewechselt bekomme? Denke mal Keilriemen runter, Lichmaschine raus... vielleicht noch die Umlenkrollen weg und dann sollte man doch eigentlich gut rankommen, oder?
E36-Freak
Zitat:


Wird das Ölfiltergehäuse sein.Kommt beim M43 öfter vor.

(Zitat von: buddy330)




Ihr meint die Dichtung vom Kettenkasten....oder irre ich mich jetzt
turbomonster
Na ich hoffe mal nicht. :-(
E36-Freak
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es aus dem Ölfiltergehäuse leckt...hab ich noch nie gehört das es da desöfteren beim M43 Probleme gab...

mit der Kettenkastendichtung sehr wohl (hab ich auch schon hinter mir)

lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren
Black-Compact
Hallo,
hatte auch das selbe Problem wie du. Habe oft hier gelesen dass es die Kettenkastendichtung sei. Habe die dann auch auf Verdacht gewechselt. Nachdem die neue drin war, lief das Öl immer noch raus... Nach vielen Gesprächen auch mit BMW-Schraubern habe ich dann erfahren, dass es sehr wohl ein M43-Problem ist. Der ORing am Rückschlagventil gibt irgendwann den Geist auf. Bei mir war der beim Ausbau bündig mit dem Außengehäuse --> LEider!!!
Das Ölfiltergehäuse war an dem Rückschlagventil wegen verschlissenem ORing undicht. Keilriemen runter, Lichtmaschine runter, dann hast du dort 6 Schrauben. Ich habe mir gleich ein neues Rückschlagventil samt 2 Dichtungen drauf gekauft (ca. 5 Euro) --> geht nur bei Ölfiltergehäuse mit Kunststoffdeckel, beim Gehäuse mit Aludeckel kann man nur den Oring einzeln wechseln. Ein Oring alleine hätte knapp 1,60 Euro gekostet. Dann noch neue Papierdichtung drauf und gut ist. Kleiner Tip: Es bietet sich an, den Ölfilter vorher rauszunehmen da dir sonst immer wieder Öl auf die neue Papierdichtung läuft...

Viel Glück beim Schrauben...

Hoffe es bringt dich weiter...
turbomonster
Danke für den Tip. :-)

Habe das Problem schon behoben... das Öl kam aus der Verschraubung am Ölfiltermodul... frage mich warum da überhapt eine kleine Imbusschraube drin ist. Habe also alles ausgebaut, die Schraube mit Flüssigdichtung wieder eingesetzt... das ganze Geraffel wieder rein (die Passung der Lima hat mich vielleicht Nerven gekostet :-( ) ...jetzt scheint aber alles dicht zu sein. *freu*


buddy330
Also ich musste auf der Arbeit schon einige Gehäuse abdichten wegen genau dem genannten Dichtring des Rückschlagventiels.Der Räderkastendeckel ist nicht immer der Grund für Ölverlust.
Black-Compact
Ja buddy330, das habe ich im Nachhinein auch festgestellt.. Hat mich ne menge Zeit und Nerven gekostet, gerade wegen der Kurbelwellenschraube.. Ohne passende Vorrichtung ist man da echt am Arsch umd die zu lösen oder festzuziehen. Zum Glück gibt es auch freundliche Händler um die Ecke :)
Der O-Ring ist echt mies, der sah wirklich nach dem Ausbau verdammt fertig aus.

@turbomonster: Gut dass es geklappt hat..


Aber mal ne andere Frage: Ich habe in meinem E36 Compact 316i 1.9l schon das Ölfiltergehäuse mit Kunststoffdeckel verbaut. Habe mir jetzt vom Schrott das mit dem Alu-Deckel geholt zwecks Instrumentenverbau (Öldruck, -temperatur). Kann das Rückschlagventil an sich auch kaputtgehen? Das kann man in dem alten Gehäuse leider nicht einzeln tauschen, sondern nur den besagten O-Ring :( Wäre nämlich verdammt scheiße, wenn ich das alte Gehäuse reinbaue und der aufeinmal kein Öl mehr durchlässt :(
Teile für den Umbau habe ich schon alle (neue Dichtungen etc.)

greetz