Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alfonso84
Hauptthema:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir vielelciht helfen könnt.

Ich würde bei dem 5.25i Baujahr 1993 von meinem Dad gern einen Ölwechsel machen.

Nun habe ich dazu ein paar fragen.

1. Wo sitzt der Ölfilter und wie bekomm ich den am besten los?
2. Wo kauf ich am besten den passenden Ölfilter? Welchen brauche ich?
3. Wie stelle ich die Service Intervallanzeige zurück?
4. Wie viel Öl muss ich wieder nachfüllen.
5. Was sollte ich bei dem Ölfilter noch beachten? Tipps, Erfahrungen, Ratschläge erwünscht :-)

Lieben Gruß
Alex
Marco535
In Anbetracht der Fragestellung, würde ich ja fast dazu raten, den Service von Mr.Wash oder ähnlichen Institutionen auf zu suchen. Da kostet ein Ölwechsel nicht viel.

Der Ölfilter dürfte vorne rechts (wenn man vorm Motorraum steht) unter einem runden Deckel mit ca. 10 cm durchmesser sitzen.

Kaufen kannst die Teile bei jedem Autozubehörhandel. Geh mitm FAhrzeugschein hin und du bekommst den richtigen.

Zurück stellen kannst eigentlich nicht ohne passendes Werkzeug. Man kann aber auch was basteln, schau mal in der suche.

Schau in der Anleitung nach, wie viel öl der 25er mit Ölfilter braucht. Weiß ich net auswendig grad.

Tipps/Ratschläge?! Erst die Ölauffangwanne drunter stellen, bevor die Ablassschraube geöffnet wird.
phiphi34
Zitat:



Tipps/Ratschläge?! Erst die Ölauffangwanne drunter stellen, bevor die Ablassschraube geöffnet wird.

(Zitat von: Marco535)




Und Schraube wieder rein, bevor mal Öl einfüllt...
Is nem Kollegen mal passiert, is ne geile Schweinerei ;-)

Noch n Tipp: Wenn du den Filter kaufst, ist da meisstens ein Satz Dichtungen bei: Ölfilterdeckel, Ölfilterschraube, und n Kupferring für die Ablassschraube. Die alle mitwechseln.

Lass das Öl in leicht warmem Zustand ab, dann kommt mehr raus. Ölfilterdeckel auf und alles n bisschen stehen lassen.

Und aufpassen. Ein 5 l Auffanggefäss reicht nicht ! Schau erst nach (BA ) wieviel da rauskommt.

Viel erfolg

Alfonso84
Hi,

danke für die Antworten.

Ja meine Fragestellung ist bisschen unglücklich....geb ich zu hehe
Hab bisher nur bei meinem Golf den Ölwechsel selbst gemacht. Da ist der Ölfilter zum Beispiel ne "Dose" die man Abschraubt und den neuen komplett wieder drauf schraubt. Beim BMW scheint es wirklich nur der Filter zu sein den man wieder in dem dafür vorgesehenden Gehäuse einbauen muss.

Bei dem 5.25i kommen 5,75 Liter raus, zumindest ist das die Menge öl, die die BMW Werkstatt beim letzten mal aufgefüllt hat.

Spezialwerkzeug zum Service zurücksetzen? Sicher?
Ich hab da was anderes gehört, einfach den Pin mit nem Kabel zur masse Überbrücken und gut ist. SOweit ich weiß sind die meisten Pins beim BMW doch eh nicht belegt...alles nur Fake hehe...aber wie gesagt, ich fahr nen Golf ^^
Weiß jemand an welchen Pin ich das Kabel halten muss für den Ölservice zurücksetzen?
Anleitung?
Hab momentan noch keine gefunden.
Brauch ich um den Ölfilter loszubekommen irgendein Spezialwerkzeug?

Lieben Gruß
Alex
phiphi34
Hallo

Nee brauchst kein Spez- Werkzeug. Normaler Steckschlüsselsatz reicht völlig.

Der Filter ist nur ins Gehäuse gestellt. und kann von Hand getauscht werden... ist halt kein Golf, ;-)

Service Zurückstellen:

Text von e34.de / Inspektion:
ANGABE OHNE GEWÄHR !

1. Man fertigt sich eine flexible Drahtbrücke mit der man die Kontakte gut überbrücken kann.
2. Zündung einschalten, Motor nicht starten!
3. Deckel des Diagnosesteckers abnehmen
4. Draht in den ersten Kontakt stecken (19)
5. Draht in den zweiten Kontakt stecken ( 7)
6. Nach entsprechder Zeit (3 bzw. 12 Sekunden) Draht entfernen

Zum Rückstellen der Meldung für den Ölservice ca. 3 Sekunden überbrücken
Zum Rückstellen bei Aufleuchten von Inspection ca. 12 Sekunden überbrücken

Leuchtet zusätzlich noch das Uhrensymbol (steht für die Jahreskontrolle) der Inspektionsanzeige, so muss der 12s lange Reset 2x hintereinander durchgeführt werden.

ACHTUNG: die Nummerierung der Pins genaustens studieren ! Die sind verwirrend Beschriftet. Man neigt dazu den falschen Pin zu nehmen ! Ansonsten tschüss Steuergerät !!!

Deshalb würd ich dir ein Rücksteller empfehlen, bzw. geh zum :-)

Grx Phi




Bearbeitet von - phiphi34 am 29.09.2008 11:08:57
Alfonso84
Hi,

da ich aus deiner Anleitung ja nicht weiß welches welcher Kontakt ist, werd ich es einfach nach der Anleitung machen, die ich im Inet gefunden habe. http://www.bmw-7er.de/service%5B1%5D.pdf
Kam mir doch gleich bekannt vor mit bin 7 hehe

Öl....wat nehm ich bei der Kiste? Stinknormales 10w-40 von Total? Das hab ich zumidnest bei meinem drin.
phiphi34
Hallo

10 w 40 kommt gut.

In der BA steht sonst welche Öle die Freigabe für welchen Motor haben.

Wegen den Pin`s

Die sind Nummeriert im Stecker. Es steht halt nur immer eine Nummer zwischen den Pin`s: dadurch ist es mühsam zu schauen welcher jetzt welche Nummer hat.

Dann wünsch ich fröhliches Schrauben,
Grx Phi
Alfonso84
kk alles klar,

werds dann einfach nach der anleitung im link machen den ich gepostet habe
Marco535
Ich meinte "Spezialwerkzeug" fürs zurück stellen. Entweder so einen Rücksteller oder eben diese Brücke bauen. Das mit dem Brücken hat aber bei mir bisher noch nicht funktioniert, aber es ist auch nix abgebrannt :-)

bo 88
Zitat:


Ich meinte "Spezialwerkzeug" fürs zurück stellen. Entweder so einen Rücksteller oder eben diese Brücke bauen. Das mit dem Brücken hat aber bei mir bisher noch nicht funktioniert, aber es ist auch nix abgebrannt :-)



(Zitat von: Marco535)





ich mach das imer mit nem boxenkabel.
die enden blank gemacht, und dann in pin 7 und 19.... funktoniert einwandfrei, bei mir ^^
Marco535
Zitat:


Zitat:


Ich meinte "Spezialwerkzeug" fürs zurück stellen. Entweder so einen Rücksteller oder eben diese Brücke bauen. Das mit dem Brücken hat aber bei mir bisher noch nicht funktioniert, aber es ist auch nix abgebrannt :-)



(Zitat von: Marco535)





ich mach das imer mit nem boxenkabel.
die enden blank gemacht, und dann in pin 7 und 19.... funktoniert einwandfrei, bei mir ^^

(Zitat von: bo 88)




Ok ich gebs zu, ich kanns einfach net. Habs ja auch schon mal versucht. Es ist einfach GAR NIX passiert. Kann aber auch an den Wurstfingern liegen, dass ich net dahin gekommen bin, wo ich hin wollte.
Und Syndikatler aus der Nähe hat jetzt so nen Rücksteller, da brauch ich mich nimmer abtun damit.