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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Compact 316i
Hauptthema:
Hi Leute,

Habe leider auf meine Frage keine Antwort im Forum gefunden.

Ich will BMW E39 Felgen (Paralelstyling 37) auf meinen Compact drauf machen.

Felgenmaße: 8J x 18 ET20
9J x 18 ET24

Aktuelle Reifenmaße: 235/40 vorne
245/35 hinten


Fragen:

Werden die Felgen am meinem KW Variante 1 schleifen? (?Spurplatten?)
Welche Karosseriearbeiten fallen an?
Welche Reifen soll ich mir drauf ziehen?
Lenkeinschlagbegrenzer???

mcoupe21
Hey..
bin zwar kein fachmann aber machen musst du da hundertprozentig was an der karosserie wenn du diese Teile raufziehen willst überhaupt bei deiner ET da musst ziehen! Ich hab auf mein Coupe hinten 8,5J ET40 mit 235/40/17 das liegt schon knapp auf aber ist noch original da im Typenschein eingetragen!
mcoupe21
Achso ja zu deinen fragen, Lenkeinschlagbegrenzer wär pflicht(hab auch welche drin) und anfallende arbeiten bei den massen wäre..da reichts mim Bördln nicht mehr musst ziehen :-) hatte ebenfalls mal 5er felgen oben 8j et28 und 225 vorne keine chance hat geschliffen!! Deswegen mein ich
BMW Compact 316i
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hoffe, dass es nicht schwer ist die Lenkeinschlagbegrenzer einzubauen.
Gibt es da Originale von BMW?

Würden die Felgen an meinem Gewindefahrwerk schleifen oder würde es gehen?
Dé Marqués
du brauchst spurplatten vom 5er weil die zentrirung anders ist
chrisat02
Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt :-) hab nämlich auch Felgen in der selben Dimension zu Hause rumliegen aber vom E38. Die sollen dann im Winter irgendwie im Compact untergebracht werden.
Sued-Berlin
Er braucht keine Spurplatten vom 5er!! So ein Schwachsinn habe ich ja selten gehört! Zentrieringe benötigt er, das wars.. bei ATU & Co zu bekommen.
MfG Daniel
BMW Compact 316i
Das mit den Zentrierringen weis ich.

Das wichtigste für mich ist, ob die Felge am Dämpfer schleifen würde.
Wenn die Felge nähmlich schleifen würde, müsste ich noch zusätzlich Spurplatten drauf machen. Dann würde die Felge noch weiter raus kommen. Dann würde ich wahrscheinlich um das Bleche schweißen nicht herum kommen oder???

Kennt Ihr jemanden, der J9/18Zoll mit ET24 bei nem Compact drauf hat?

Vorne reichen ja theoretisch nur Lenkeinschlagbegrenzer oder?

PS: Wie gesagt werde mir ein KW Gewinde rein machen.
BMW Compact 316i
Würde euch für ein paar weitere Tipps sehr dankbar sein
ThaFreak
Okay, dann beantworte ich mal deine Fragen:

"Werden die Felgen am meinem KW Variante 1 schleifen? (?Spurplatten?)"

Nein, werden auf jeden Fall nicht schleifen!
Hinten gibt es aufgrund der Bauweise des Fahrwerks eh keine Problem. Vorne kommen sie aufgrund der geringen ET von 20 weit genug nach aussen, dass da nichts am Federbein anstehen wird.


"Welche Karosseriearbeiten fallen an?"
Kommt auf die Bereifung drauf an.
Die momentanen Reifen kannst du so oder so vergessen.
Mit schmalen Reifen wird vorne und hinten sauber bördeln reichen. Geht auf jeden Fall ohne lacken...


"Welche Reifen soll ich mir drauf ziehen?"
Ich würde hier zu 215/35 an der Vorderachse und 225/35 an der Hinterachse raten.
Sieht optisch am Besten aus und minimiert auch die Karosseriearbeiten.


"Lenkeinschlagbegrenzer???"
Gibts bei BMW, kosten ca. 10€ und sind recht leicht zu verbauen, wenn man handwerklich nicht gerade ungeschickt ist.
Kannst dir BMW auch gleich noch die Anleitung dazu ausdrucken lassen.

Zentrierringe: Klar. Kosten max. 5€/Stück
Spurplatten: Natürlich nicht
Eintragung: Auf jeden Fall Einzelabnahme
ThaFreak
@BMW Compact 316i ich antworte hier mal auf deine PM. Evtl. haben dann auch andere User etwas davon, wenn sie vor einer ähnlichen Frage stehen.

Frage 1: Müssen Reifen bei unterschiedlicher Breite nicht auch unterschiedliche Reifenquerschnitte haben?
Beispiel: 215/40R18 + 225/35R18

Antwort: Nein, ist nicht zwingend so! Entscheidend ist der Abrollumfang der Reifen im Verhältnis zueinander. Hierfür gibt es auch festgelegte Toleranzen.

215/35R18 + 225/35R18 unterscheiden sich mit knapp über 1,1% voneinander.
Dies liegt innerhalb der Tolleranzen und macht auch den elektronischen Regelsystemen kein Problem.

Ausser meiner genannten Reifenkombination sind allerdings noch weitere Möglich.

Ich habe allerdings unter dem Gesichtspunkt der Optik und der Eindämmung der Karosseriearbeiten zu 215/35 + 225/35 geraten.


Frage 2: Kommen auf eine 9-Zoll breite Felge 255ér Reifen?
Antwort: Es gibt viele Mögliche Reifengrößen und Reifenbreiten, die für eine Felge zulässig sind. Das variiert nach Reifenhersteller und Fahrzeug.

Auf eine 9ér Felge in 18" "geht" z.B. an gängigen Größen:
225/35
225/40
225/45
235/40
245/35
245/40
255/35
265/35
usw.

Frage 3: Bekomme auf einer 9-Zoll breiten Felge 225ér Reifen eingetragen?
Antwort: Spricht nichts dagegen.

Mein Tip im Vorfeld, da es sich bei deinen Felgen eh um eine Einzelabnahme handeln wird:

- Such dir die gewünschte Reifenkombination und Reifenhersteller raus
- Fordere mit deinen Fahrzeugdaten zu dieser Kombination eine Reifenfreigabe an
- Besorg dir für deine Felgen beim BMW-Händler alle Unterlagen die du bekommen kannst
- Gehe mit all diesen Unterlagen zu deinem TÜV-Prüfer und bespreche mit ihm, ob er es dir unter diesen Voraussetzungen einträgt.

Wenn er nichts zu bemängeln hat, dann spricht überhaupt nichts mehr gegen dein Vorhaben.





BMW Compact 316i
Könnte ich auch mein Standart Fahrwerk drin lassen und die Felgen verbauen.

Was müsste ich den da für veränderungen vornehmen.

Vorne würde ich dann vieleicht nur mit neuen Dämpfern und Federn etwas tiefer kommen.

Hinten würde ich alles so lassen, wie es ist. Vielleicht sogar noch das Schlechtwegepaket von BMW verbauen damit der Hinten etwas höher kommt.


Was sagst du dazu?

Bearbeitet von - BMW Compact 316i am 01.10.2008 07:44:30
ThaFreak
Mit Standard-Fahrwerk wird das ziemlich schlimm aussehen. Veränderungen sind die gleichen wie mit Gewinde. Brauchst auch auf jeden Fall nicht lackieren.

Bei der Tieferlegung mit Federn weisst du im Enddefekt halt nie genau, wie es danach aussehen wird.

Hab vor kurzem bei meinem Alltagsauto (kein BMW) 18"-Felgen verbaut und dazu die tiefsten Federn, die man mit Standard-Dämpfern fahren kann (in dem Fall 50mm).

Optik war für mich aber garnicht ausreichend und ich hab mir sofort ein KW Var.1 Inox-Line bestellt und die Federn sind nach 1000KM wieder rausgeflogen.

Ein Gewinde kann man halt so einstellen wie man es haben will. Und wenn man damit noch nicht zufrieden ist, dann verstellt man es halt nochmal.
Ein gutes Gewinde fährt sich halt auch komplett anders, als nur Federn.

Ich für mich verbau bei meinen Autos nur noch GW-Fahrwerke...
Wenn du vorhast dein Auto über einen längeren Zeitraum zu fahren, dann würde ich am Fahrwerk nicht unbedingt sparen.
BMW Compact 316i
Ich danke dir vielmals

Jetzt bin ich um einiges schlauer und werde mir mal überlegen, was ich nun mache.
ThaFreak
Ja, kein Problem.
Sollten weitere Fragen bestehen, dann nur zu...