Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maddin[21]
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

Habe ein richtig gemeines Problem mit dem ABS/ASC meines Wagens.

E36 318iS Bj: Ende 96

Zunächst einmal ging ich in die Werkstatt, weil meine ABS und ASC Leuchte direkt nach dem einschalten der Zündung leuchten.

Beim Fehler auslesen wurde festgestellt, dass der Sensor vorne links defekt war.
Ersatzteil bestellt, defekten Sensor ausgetauscht und große Überraschung….
Der Fehler war noch da, Sensor vorne links defekt.

Also zurück ans Reißbrett. Um Auszuschließen das der neue Sensor auch defekt ist, haben wir dann die Sensoren von vorn seitenvertauscht. Links nach rechts und rechts nach links.

Nach Adam Riese müsste nun ja der Fehler gewandert sein, aber Fehlanzeige. Nach dem Auslesen immer noch vorne links.

Weitergesucht. Die Sensorscheibe an der Radnabe geprüft (fällt aber wohl aus dem Raster, da der Fehler mit dem einschalten der Zündung sofort auftritt und nicht erst beim fahren). Die Steckverbindung kontrolliert (optisch ok), dann die Kabelverbindung vom Sensor bis zum Steuergerät gemessen (wegen Kabelbruch), Masse vom Sensor nachgemessen. Aber kein Fehler feststellbar.

Dann haben wir noch das Steuergerät (selbe Teilenummer und Typ) getauscht. Und dreimal dürft ihr Raten… immer noch der Sensor vorne links defekt.

Mittlerweile sind wir mit unserem Latein am Ende, deswegen hoff ich das ich hier vielleicht noch den einen, oder anderen Tipp bekomme.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Martin

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 18:41:37
maddin[21]
*ein letztes mal schieb*

hat keiner ne idee wo oder wie man noch den fehler an kragen gehen könnte ?


gruss maddin



Bearbeitet von - maddin[21] am 22.09.2008 16:26:54
herr_welker
Ich frag etz einfach mal so. Den Fehler habt ihr schon immer wieder versucht zu löschen?
maddin[21]
hallo,


nach jedem möglichen fehlerbeseitigungsansatz haben wir den fehlerspeicher
gelöscht.

nur der fehler bleibt hartnäckig.
herr_welker
Lass doch mal von einem anderen Diagnosegerät den Fehler auslesen.
Vl. läuft da irgendwas schief.

Ansonsten wüsste ich auch nix. sry. Harte Nuss.
E36 325i Marc
hi,

versuche es mal mit dem abklemmen der batterie.
klemm masse ab und warte ca. 10 min bis die restspannung aus den steuergeräten ist.
bei einigen älteren autos löscht es so automatisch den fehlerspeicher, ausser es ist ein neueres modell, dass schon einen sogenannten memoryspeicher besitzt.
bei denen funktioniert dies leider nicht.
aber vorsicht wenn du nen radiocode hast, den löscht es dann auch, uhr usw muss dann auch neu eingestellt werden...

gruss marc
lumobra
Hatte auch das Problem. Alle sensoren gewechselt-Fehler war immernoch da. Dann mall die ABS Relais gezogen, Kontaktspray dran und wieder sauber eingedrückt und siehe da, der Fehler ist seit dem Geschichte. Was ich daraus gelernt habe? Wenn was sensorisches ausfällt, dann erst mal um die sicherungen und Relais kümmern.
theblade
wie herr_welker schrieb, mal mit einem anderen programm auslesen! (mit nem älteren)

Saubermann
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei der Inspektion wurde auf einmal der Fehler mit der Sonde links vorne festgestellt. Ich muss dazu sagen, vorjer hatte ich das OProblem nicht und bei der Inspektion wurde die Bremsscheibe und der <Sattel vorne links gewechselt.
Jedenfalls wurde die Sonde von BMW getauscht und der Fehler ist immernoch da.
Jetzt wollten sie mir ein neues ABS Hydraulikagregat für ca. 900.- verkaufen.
Ich zögere noch ...
187
ich hab das gleiche problem..


bin nur einen schritt weiter und hab das hydrogreät auch getauscht.. kein erfolg..


jetzt bleibt das steuergerät oder der kabelbaum!!


maddin[21]
bei mir sind steuergerät und kabelbaum ok.

wollen diese woche testweise das hydroaggregat tauschen.

mal sehen was wird.

werde berichten


gruss maddin

maddin[21]
sooooo

die unendliche geschichte hat nun ein ende gefunden. :)

es war das hydroaggregat. nun funzt alles wieder so wies soll.



vielen dank noch einmal an alle dir mir mit tipps und ratschlägen zur seite standen.


grüsse der maddin
herr_welker
un wie bist du drauf gekommen?
einfach ausgetauscht?
maddin[21]
haben nachdem alles andere ( kabel, steckverbindungen, steuergerät, sensoren) gecheckt waren, nochmal die beiden abs relais gecheckt. aber auch dort kein fehler zu finden.

dann haben meine schrauber mehrfach hintereinander den speicher ausgelesen und es tauchten plötzlich ganz unterschiedliche fehlernummern auf. vorher wars immer nur fehler 311 oder so.
jetzt tauchte auch der fehler "ventil ... funktioniert nicht" (oder so ähnlich) und ein nicht von der software definierter fehler 150 auf.

und die beschreibung mit dem ventil brachte die schrauber auf das hydroaggi.
mit nem gebrauchten aggi getestet und siehe da... fehler nach dem löschen wech. :D

bis dato hatten wir damit nun wirklich nicht gerechnet, hatten uns auf die naheliegensten fehler beschränkt, sprich da anfangs nur der fehler "radsensor vorne links defekt" auftauchte haben wir uns auf alles was mit dem sensor und dessen ansteuerung zu tun hat fixiert.

nun hat die geschichte doch noch ein gutes ende gefunden.


gruss maddin
187
da hast du ja nochmal glück gehabt :)


bei mir war es das hydrogerät nicht.. ausser ich hab wieder ein defektes bei dem das magnet ventil vorne links nicht geht :)