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T H E M A R Ü C K B L I C K
Busta Hauptthema: |
Hallo, habe meinen BMW von 328i auf M3 umgebaut, und frage mich nun wo ich den Aktivkohlefilter plazieren soll. Hat einer von Euch ne Idee? Wie schädlich ist es eigentlich ohne diesen Filter zufahren? Vielen Dank in Voraus!
MfG Marc
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rumpel666 |
nicht mehr oder weniger gefährlich als ein offenes Cabrio ;) Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" :) |
Busta |
also ist es "egal" ob ich den Filter verbaue oder wie soll ich die Antwort deuten? Ich habe gehört das sich ohne diesen Filter Ablagerungen im Motor bilden und das sollte doch verhindert werden.
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rumpel666 |
also bei meinem geht durch den aktivkohlefilter (den ich mal wieder wechseln sollte ;) ) nur die luft die in den fahrgastraum gelangt (die frischluft) .... für die motorluft hab ich nen k&n-luftfilter, der mit aktivkohle aber rein gar nix zu tun hat) ... kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass bei irgeneinem motor die ansaugluft über aktivkohle gefilterte wird ... müsste man ja jede woche wechseln, da aktivkohle chem. verbindungen aufnimmt und bindet und irgendwann ist es halt essig mit bindung von verbindungen ... wäre also ständig "am ende" die aktivkohle bei den massen an luft die durch so ´nen motor gesaugt werden Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" :) |
Busta |
ich meine ja nicht den innenraumfilter von der klima, den es auch in einer aktivkohle version gibt und hintern handschuhfach sitzt, sondern den filter der im motorraum sitzt und das überschüssige luft- kraftstoffgemisch aufnimmt.
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Moppi |
Einerseits dürfen nach gesetzlichen Richtlinien Kraftstoffdämpfe nur in begrenzter Menge in die Umwelt gelangen, andererseits ist bei jedem Kraftstoffbehälter eine Entlüftung notwendig. Das Problem wird jetzt so gelöst, dass die Dämpfe bevor sie ins frei gelangen durch einen Aktivkohlefilter gelangen, wo sich der Kraftstoff sammelt und nur gereingte Luft entweicht. Zur Regeneration wird in regelmäßigen Abstanden ein Taktventil geschaltet, welches den Weg zum Ansaugtrakt freigibt. Durch den Unterdruck zwischen Drosselklappe und Einlassventilen wird Luft von außen durch den Filter gesaugt, welche die Dämpfe aufnimmt und der Verbrennung zuführt.
Zur Frage: Für die Funktion des Motors ist der Filter völlig unwichtig. Du musst nur die Tankentlüftung sicherstellen und dafür sorgen, dass der Motor nicht durch den, dann offenen Schlauch, Falschluft oder ungefilterte Luft zieht.
MfG Moppi
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Busta |
Alles klar! Danke für die Antworten. MfG Marc
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