Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arndte80
Hauptthema:
will mit meinen 325i schneller fahren als 240, da kommt der begrenzer.:(
möchte aber nich unbedingt an den motor oder die elektrik ran....
also mein frage: da ich noch nen getriebe habe, gibts da nen 5.gang der da rein passt und nen stück länger ist?
bmwharry
beim e36 ist jeder 5. Gang gleich übersetzt. Du könntest statt den 3,15 Diff ein 2,93 fahren, was sich aber wiederrum negativ auf die Beschleunigung auswirken würde.
arndte80
und wie sieht das mit nen 5.ten ausem 5er oder 7er aus? könnte da was passen?
langsamer soll er ja auch nicht iner beschleunigung.....
Dimmi
Längeres Diff würde ich nicht verbauen da er dann wahrscheinlich nicht mal die 240km/h packt. Mach einfach ein Chiptuning mit Drezahlerhöhung dann läuft er vielleicht 5-10km/h mehr wenn du glück hast!
mfg
hero182
ich glaub ned, dass ein 325i recht viel mehr vmax hergibt, von der leistung her gesehn.
würde auch nur ein chiptuning machen und drehzahl erhöhen lassen. mehr wie 220-230 fährst doch eh nur mal ganz kurzzeitig.
arndte80
würde ihn gern ohne chip schneller bekommen...
chip geht doch verschleiß oder nicht?
und so mit nockenwellen ändern und so geht doch auch auf lebensdauer des motors oder was habt ihr für erfahrungen??
will ihn ja nicht zerstören!!
Stonecold
Ob das ding nun 400tkm oder nurnoch 350tkm packt ist doch vollkommen latte, zumal du mit einem gechippten Wagen ja nicht immer volle lotte fährst ist es sowas von egal, mach Chip rein und er wird besser gehen, bei normaler Fahrweise bisschen weniger verbrauchen und bisschen VMax bekommste evtl. auch noch. Suche mal bei Ebay nach Coneus er macht sehr gut chip und hat sehr viel erfahrung in diesem bereich.

MfG
Stonecold
arndte80
und wie sind eure erfahrungen mit chipen??
was muss ich beachten????
und wieviel geht da(ps, drehmoment)ohne ihn platt zu machen?
Stonecold
Geh zu ebay und such nach Coneus, er wird dir schon was passendes anbieten. Da ist ein beispiel, wie gesagt schreib ihn an, notiere dir aber vorher deine STG Nummer Link

Mfg
Stonecold
Dimmi
Coneus ist wohl der einzigste bei Ebay von dem ich in sachen Chiptuning was kaufen würde. Kann ich auch nur empfehlen! Habe selber einen Chip von ihm drin den ich aber nicht über Ebay von ihm habe. Hier nochmal der Link von meinem alten Thread damals:
Link
Tegernseer
Nun mal meine Erfahrungen zum Thema:

Fahrzeug: E36 325i mit M50B25TU
Serienwerte: 205 PS bei 5900, 186 am begrenzer, da is er im fünften auch immer sauber reingelaufen, also echte 233 km/h gefahren, sind am Tacho dann 242 km/h.
Tuning I: diverse optimierungen, alles legal und eingetragen => 222 PS und 215 ps am Begrenzer
das Sollte für 250 km/h reichen => Problem: Begrenzer, also weiter nur 233km/h
=> Diff vom Schnitzer S3 mit 2,93 und sperre.
==> VMax jetzt: 233 km/h, er regelt jetzt bei 6000rmp ab => VMax-Begrenzer (arrghh)

Rechnerisch würde meine karre wirklich echte 250 km/h laufen (Kraft nimmt mit Geschwindigkeit im Quadrat zu... könnt ihr nachrechen...) TUT ER ABER NICHT, wegen diesem dämlichen Begrenzer.
WAS KANN ICH TUN? Hab ein Bosch-Steuergerät, Leistung glücklicherweise genug (geht ernsthaft besser als der gechippte 328i von meinem Kumpel) und eigentlich ein Diff mit dem er bis 6450 rpm (drehzahlbegrenzer) bei genau 249,7 km/h anschlagen sollte.

Und nochwas: Ich will die volle Dröhnung, die Karre gibt das her, er liegt bei 233 noch extrem ruhig, lange muss er des ned machen, aber er soll es einfach können, Diskussionen über den Sinn und Unsinn von VMaxBegrenzern können andere führen, ich tu es nicht, weil ich die Sache nur hohl finde.

Über sinnvolle und erfolgreiche Tips würde ich mich freun! Bei Fragen PN.
Anmerkung: Es sollte nach Möglichkeit ohne illegale Modifikationen ablaufen, weil ich meinen Wagen nach wie vor legal und mit gutem Gewissen betreiben mag. Bin stolz auf meine Eintragungen und die Legalität... Danke für die Hilfe!
Tegernseer
Sorry für den Doppelpost! Aber mir liegt das Thema immer noch am Herzen...

Knapp: Mein E36 VFL 325i, Vanos (Prüfstand 222ps) hat derzeit statt dem 3,15er Diff ein 2,93 von Schnitzer mit Sperre.
Drehzahlbegrenzer nach wie vor bei 6450rpm. VMax bei 233 km/h (jetz echte 235, wegen anderer reifen... minimaler gewinn).

Wie bekomm ich die VMax-Sperre raus?!?
Kennt jemand die Adressen des VMax-Limiters bei der letzten generation der Bosch Motronic (bj 4/94)?! Mir und meinem (sonst nicht sooo unfähigen) Chiptuner wäre sehr geholfen. Der Pfuscher kriegts selber nicht gebacken und ich sehs nicht ein noch wo anders 500 euro zu berappen... Bitte helft mir!!!!!! Danke.
zoran333
Schick mir mal die Daten des Steuergeräts und das File dazu.
morphi
Das ist ein Drehzahlbegrenzer und keine Vmax begrenzung. Du kannst dir gern dein Drehzahlbegrenzer raus proggen lassen. Dann kannst´n drehen bis kolben und ventile eins sind. Mein Begrenzer wurde auf 6850u/min angehoben. Das sind auch ein paar km/h mehr. Du kannst auch deine Rad/Reifen kombination ändern. Etwas mehr umfang hat auch eine V/max steigerung zur folge. Allerdings mußt ab na bestimmten umfangsänderung dein tacho angleichen lassen. Alles in allem aber die mühe nicht wert für die paar km/h mehr. Mit dem 2.93 diff komm ich laut tacho auf ca 260. Dann is der tacho am ende und der begrenzer schlägt auch wieder zu. Aber mal ehrlich so schnell bin ich erst 1 oder 2 mal gefahren. Is mir zu stressig und macht auch nur spass wenn de ne reele chance hast den kollegen zu knacken den de da vor dir hast. Kurz vorbei, grinsen und wieder zurückfallen lassen.
Bruderchorge
260 mitm 325 ?
Gecko_E36
Zitat:


260 mitm 325 ?

(Zitat von: Bruderchorge)




Dreimal darfst du raten wofür das K hinter seinem 325i steht;o)

Gruss

Chris
Bruderchorge
Okay, in dem Fall nehm ich alles zurück ;-)
Bin noch nicht ganz wach.
Tegernseer
@morphi:


Zitat:



=> Diff vom Schnitzer S3 mit 2,93 und sperre.
==> VMax jetzt: 233 km/h, er regelt jetzt bei 6000rmp ab => VMax-Begrenzer (arrghh)

(Zitat von: Tegernseer)





=>Es ist definitiv KEIN Drehzahlbegrenzer-Problem. Der Drehzahlbegrenzer soll auch bei 6500 bleiben. Deswegen hab ich ja das lange Diff vom Schnitzer drin! Er regelt momentan ja schon bei 6000-6100 ab (übrigens auch wenn der Diffstecker ab ist - hab ich mal ausprobiert... er holt sich das signal also wohl von den ABS-Sensoren...).

Andere Vorschläge? Bin noch dran mehr infos rauszubekommen...
Dimmi
Sorry aber der e36 325 hat keine Vmax sperre!! Kann es nicht sein das durch deinen Diff umbau in der Karre einfach nicht mehr drin ist??
mfg
pat.zet
Hallo,
Ich bezweifle sehr das der M50 b25 tu jemals original reele 240 Kmh laufen wird!!
Nach tacho vielleicht, und das er Abregelt glaub ich auch nicht ,denn der 325 i schafft es nicht !
Der motor hat auch nicht genug drehmoment in der nähe der enddrehzahl um mit einem 2,93 Diff eine höhere endgeschwindigkeit zu bekommen ( oder sind hier wieder mal Wundertuning motoren am start) ;->
Fahrt mal mit gps dann relativieren sich die zahlen sowieso!
@ tegernseer,
5900 umin , und 205 Ps 2,5 l original ohne nocken etc na da ist aber viel messtoleranz ( oder hab ich eine tuning massnahme überlesen)
Wenn der wagen 6000 dreht im 5 , gg dann ist nicht mehr drehzahl drinne!! ( dann hat er allerdings auch keine 205 ps)
Da ist keine V max sperre.
Mein 3,2l dreht in den ersten 4 gg bei 7000 in den drehzahlbegrenzer im 5 ist aber bei 6500 schluss und er hat definitiv mehr drehmoment wie ein 325 , auch im oberen drehzahl bereich mit dem 2,93 Ü + 17 zoll 225 / 245 reifen, wenn ich die 7000 im 5 gang haben will müsste ich ein 3,07 , oder 3,15 rein machen, dann wüde er statt gps 247 über 255 Kmh machen, weil ich dann die 7000 ausnutzen kann.
gruß Pat
GLAX87
meiner schafft 232

da wird ein 325 doch 240 schaffen oder?
Tegernseer
Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]
Rammstein
Mein Gott...dann laß doch deien Begrenzer raus machen.
pat.zet
Warum soll men ein Auto begrenzen , wenn er Original di edamalige und heuetige selbsbeschränkung gar nicht erreicht ( schau mal in deine Papiere, BMW trägt dort keine geringere höchst geschwindigkeit ein als er tatsächlich bringt( serien streuung hin oder her!!)
Es ist definitiv so das du miteinem 2,93 diff die 240 bei 6500 U erreichst( laut GPS + diagnose( Lappy))
Aber definitiv nicht mit einem Originalen 325 oder 328 i auch nicht mit 225 PS!!
dazu braucht man mit 17 " mischreifen mindestens 240 PS und immer noch genug kraft um 6500 u min im 5gg zu drehen und zu halten, das ist so.
Leider sind dieagramme immer nur so gut wie die Leute die den Prüfstand konfigurieren, wenn ein handeingegebrener wert ( luftdruck des tages z.B. nicht stimmt kannst du dein Leistungs diagramm locker um 20 ps pimpen ohne das du einen handschlag am motor gemacht hast!!!( das machen ein paar chiptuner um die super Qualität ihrer produkte herauszustellen!!
Mich hat der der Bediener des Leistungsprüfstands gefragt ob für was ich das diagramm brauche... er hätte nämlich locker aus meinen realen 245 ps, 265 ps machen können( schleppleistung manipulieren luftdruck falsch eintragen etc
Da er mir aber keinen Chip verkauft hat oder irgend eine leistungs steigerung war er da recht ehrlich zu mir.
Also mit dem 2,93 diff bei 6500 Umin ist die GEschwindigkeit rechnerisch 262 KMH , die man aber nicht erreicht weil der roll und luftwiderstand dich bremsen , es dürften dann ca 245-248 kmh übrig bleiben!!
Mein motor hat über 300 NM und hört genau da auf , also hör auf zu träumen und komm wieder in die realität zurück.
DA willst du mir jetzt nicht erzählen das ein Motor der weniger kraft bei der drehzahl hat reale 250 KMH laufen soll!!
1. messe mal mit GPS da lernst du mal das tachos nach dem Mond gehen .
2. organisier dir mal jemand der ein Diagnose Lappy hat und sich bei dir auf den beifahrersitz setzt und mal echtzeitdaten
( drehzahl) ausliest, dann wirst erst mal eine neue grundlage zum berechnen finden!
Mein Us steuergerät war auch bei 225 Kmh V max begerenzt ( hab ich beseitigen lassen), aber das war ein US steuergerät die deutschen werden nicht bei 225 begrenzt, und 250 bringt dein 325 i nicht, also tippe ich da auf ein anderes Problem.
Ich will dir nix miesreden , aber Physik ist berechenbar,und die rechnung stimmt nicht die du machst.
Du kannst in meinen Augen mit einem 3,15 diff mit einer drehzahl von 6500 ( wo begrenzt den der 325 i Original, doch bei 6500 oder ??)
Vom 325 hab ich weniger detail wissen , kann natürlich sein das er aufgrund der schwereren Hydros etc früher aufhört.
Realistischer die 240 erreichen wie mit einem 2,93, weil deinem Motor einfach die kraft fehlt.
Naja es eigentlich auch wurst, soll jeder Glauben was ihm gut tut.
Zum fächerkrümmer noch was je länger deine rohre desto mehr drehmoment produziert er im unteren und mittleren bereich, aus diesem grund fährt man mit fächer auch schärfere NW.
Einen Langen fächer auf einen OE motor zu bauen hilft mit sicherheit nicht topendleistung zu bekommen.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 30.09.2008 10:23:34
53Fatman
Zitat:


meiner schafft 232

da wird ein 325 doch 240 schaffen oder?

(Zitat von: GLAX87)




Dein E39 hat aber auch einen besseren CW-Wert wie der E36, das darf man nie vergessen, bei Geschwindigkeiten über ~200 km/h kommt es nurnoch auf den CW-Wert an.

Was glaubst du warum Motorräder mit "so wenig" PS fast 300 laufen ;)

Grüße

Fatman
Bauigel
Zitat:



Dein E39 hat aber auch einen besseren CW-Wert wie der E36, das darf man nie vergessen, bei Geschwindigkeiten über ~200 km/h kommt es nurnoch auf den CW-Wert an.

Was glaubst du warum Motorräder mit "so wenig" PS fast 300 laufen ;)

Grüße

Fatman

(Zitat von: 53Fatman)




Motorräder haben keinen besseren Cw-Wert als Autos. Sie haben nur eine geringere Projektionsfläche, die ebenfalls in die Formel zur Berechnung der vmax eingeht.
Sch@ckal
Der CW Wert eines Motorrades ist im vergleich zum auto sehr schlecht.
Warum Motorräder 300 oder mehr laufen, liegt am Leistungsgewicht!
beispiel meine R1 wiegt 196KG voll getankt und hat 150 PS = 1,3KG pro PS :-)
und die neueren Maschinen wiegen auch nur 200KG und haben jetzt 190PS also gut
1KG pro PS. Dann kannst dir ja ausrechnen wieviel PS du am Auto brauchst um auf so ein Leistungsgewicht zu kommen.

Gruß
Zitat:


Zitat:



Dein E39 hat aber auch einen besseren CW-Wert wie der E36, das darf man nie vergessen, bei Geschwindigkeiten über ~200 km/h kommt es nurnoch auf den CW-Wert an.

Was glaubst du warum Motorräder mit "so wenig" PS fast 300 laufen ;)

Grüße

Fatman

(Zitat von: 53Fatman)




Motorräder haben keinen besseren Cw-Wert als Autos. Sie haben nur eine geringere Projektionsfläche, die ebenfalls in die Formel zur Berechnung der vmax eingeht.

(Zitat von: Bauigel)


53Fatman
@ Bauigel

Hast vollkommen Recht, der cw-Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert, zur Berechnung benötigt man noch die Stirnfläche etc.

Wollte es einfach ausdrücken ;)

@ Sch@ckal

Kompletter Unsinn!

Die einzigen Faktoren die für den Topspeed aussagekräftig sind:

- Leistung
- Luftwiderstand
- Widerstand der Reifen

Das Gewicht entscheidet nur über die Beschleunigung, dein bike würde auch mit 500kg 300 laufen, würde nur sehr lange brauchen bis die erreicht sind!

Grüße

Fatman
kungfu
Die Bosch DME des 325i ( Vanos ) HAT einen Geschwindigkeitsbegrenzer, nicht nur einen Drehzahlbegrenzer !
Schreibt Coneus an, der kann ihn entfernen.

Gruss
R.A:
pat.zet
@ Kunfu ,
aber der ist doch nicht bei 225 Kmh oder ?
Gruß Pat
Sch@ckal
@53Fatman
Da geb ich dir zwar recht. Aber sei erlich das ist alles sehr theoretisch ;-)
Ich hab das zauberwort "auch" vergessen.
Denn auf der Straße hast du nunmal rollwiederstand,steigungen usw usw.
Aber das mit kleineren Stirnfläche war mir klar :-)
Ich wollte nur auf die Sache mit dem CW Wert antworten.

Hier nochmal ein paar Infos zum Thema CW Wert.
Aber ich glaube bald ist hier schluss denn das hat nicht mehr viel mit dem eigentlich Problem von arndte80 zu tun *G*

Zitat Wiki:
Bei Antrieben wird im Allgemeinen ein geringes Leistungsgewicht angestrebt, da eine kleinere Masse oder eine höhere Leistung eine höhere Beschleunigung und damit Gegenwirkung zu hinderlichen Naturkräften wie Massenträgheit, Schwerkraft oder Zentrifugalkraft ermöglicht. So erlaubt ein geringeres Leistungsgewicht einem Fahrzeug zum Beispiel eine höhere Geschwindigkeit an Steigungen.

Hier mal ein paar CW werte von Bikes mit liegendem Fahrer ;-)
- Suzuki Hayabusa mit 0,48
- GSX-R 750 mit 0,49
- MV Augusta F4 mit 0,51
- R1 und ZX-12R gleich mit 0,51
- CBR 900 RR 0,56

Autos
BMW E36 Coupe mit 0,32
Opel Calibra mit 0,26
Ferrari 355 GTS mit 0.33

Gruß
Zitat:


@ Bauigel

Hast vollkommen Recht, der cw-Wert ist nur der Luftwiderstandsbeiwert, zur Berechnung benötigt man noch die Stirnfläche etc.

Wollte es einfach ausdrücken ;)

@ Sch@ckal

Kompletter Unsinn!

Die einzigen Faktoren die für den Topspeed aussagekräftig sind:

- Leistung
- Luftwiderstand
- Widerstand der Reifen

Das Gewicht entscheidet nur über die Beschleunigung, dein bike würde auch mit 500kg 300 laufen, würde nur sehr lange brauchen bis die erreicht sind!

Grüße

Fatman

(Zitat von: 53Fatman)


Pure E39 Power
nur so nebenbei weil wir grad beim thema sind.. wer ein steuergerät fürn M50 mit software und begrenzer bei 7200 braucht schreibt mir einfach mal ne PN...
ps: damit geht ein 325er knapp 270 lt tacho, sind dann "echte 247"
Sebi
kungfu
Hi Pat, nein ... sollte bei Tacho ca. 240 sein.
Gruss
R.A:

Zitat:


@ Kunfu ,
aber der ist doch nicht bei 225 Kmh oder ?
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)


bmwm3projekt08
Es ist definitiv so das du miteinem 2,93 diff die 240 bei 6500 U erreichst( laut GPS + diagnose( Lappy))
Aber definitiv nicht mit einem Originalen 325 oder 328 i auch nicht mit 225 PS!!
dazu braucht man mit 17 " mischreifen mindestens 240 PS und immer noch genug kraft um 6500 u min im 5gg zu drehen und zu halten, das ist so.
Leider sind dieagramme immer nur so gut wie die Leute die den Prüfstand konfigurieren, wenn ein handeingegebrener wert

wir hatten mal den 325i in standart ausfürung vor paar jahren 5gang ohne sperre !

der lief ob ihr es glauben wollt oder nicht die 260 aufm tacho mit 200ps oder was der hat serie des ding war ratten scharf biss ich halt dann 2stunden lang mit 260 gefahren war ^^ seit dem hat er sich dann schwerer getan sonst was wie die hölle !

also ich sag mal meistens sind die karren glaub so verheitzt oder so also wie gesagt !
pat.zet
@BMW projekt
NA endlich mal jemand der die Realität kennt.
Deine Erfahrungen decken sich mit meinen .
Gruß Pat
Dr.Nardo
Zitat:


Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]

(Zitat von: Tegernseer)




Tja leider bist du da völlig auf dem Holzweg, denn der M50B25/TU hat nach wie vor noch nie eine VMax Begrenzung (wozu auch 250km/h schafft der so oder so nicht)gehabt, sondern nur eine Drehzalbegrenzung. Dass dein Auto nicht mehr VMax macht liegt einfach daran dass dein Motor jetzt aufgrund des längeren Differentials und trotz etwas mehr Leistung einfach nicht genug Dampf hat. Zumal 17Ps auch nicht unbedingt viel sind dass man da großartig eine Höchstgeschwindigkeitssteigerung zu erwarten hätte, schon gar nicht wenn man dazu die Gesamtübersetzung verlängert. ;-)
pat.zet
Ich hätte mal das 3,15 drinne gelassen.
dann mal dafür gesorgt das er bis 6800 weiterdreht.
Oder so scharfe nocken rinnjedreht das er nur noch oben läuft , dann brauchste das lange diff wieder.
Realistisch gesehen , glaube ich weder bei einem originalen 325 noch 328 i das diese motoren soviel nach oben streuen.
Man hat schon menschen sagen hören das die Bosch prüfstände auch das datum als korrektur faktor mit einbeziehen.
;->>
Ich hab bis jetzt neher korrekte ergebnisse von MAHA prüfständen bekommen., aber darum gings ja nicht!
Lange übersetzung bei einem 2, 5l ist kontraproduktiv.
Lese erst mal die tatsächlichen Drehzahlen + geschwindigkeit aus , dann wirds erst eine grundlage , sonst ist es so ähnlich wie wahrsagerei , wenn man glück hat stimmts.
gruß Pat
COEU
Zitat:


Zitat:


Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]

(Zitat von: Tegernseer)




Tja leider bist du da völlig auf dem Holzweg, denn der M50B25/TU hat nach wie vor noch nie eine VMax Begrenzung (wozu auch 250km/h schafft der so oder so nicht)gehabt, sondern nur eine Drehzalbegrenzung. Dass dein Auto nicht mehr VMax macht liegt einfach daran dass dein Motor jetzt aufgrund des längeren Differentials und trotz etwas mehr Leistung einfach nicht genug Dampf hat. Zumal 17Ps auch nicht unbedingt viel sind dass man da großartig eine Höchstgeschwindigkeitssteigerung zu erwarten hätte, schon gar nicht wenn man dazu die Gesamtübersetzung verlängert. ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)





Hallo Dr.Nardo

der 325i e36 hat eine V.max Begrenzung bei 240 Km/h, merkt man aber nicht, da er sie normal nicht erreicht

Der 316i e36 hat auch eine V-max Begrenzung bei 198 Km/h, das merkt man bergab aber schon....fahre mal damit

Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich glaubs nicht. Liest hier keiner was ich schreib?
Der 325i hat DEFINITIV einen V-Max-Begrenzer! [FAKT]
Mein Auto lief bei normalem 3,15er Diff und mit 205 PS (effektiv am Begrenzer 186PS, fällt ja hinten wieder ab) 233 km/h.
JETZT hat das Auto 222 PS und ein 2,93er Diff und begrenzt bei der selben Geschwindigkeit, aber schon 400rpm FRÜHER.
Und das EINDEUTIG: Er schiebt bis immer genau zum selben punkt und dann setzt er mit der Einspritzung aus. Nix mit "zuwenig Power". Achja, Drehmoment hat er 277Nm. Sollte für 250km/h gerade gut sein (sowas kann man berechnen....)
Die Leistungskurve fällt zwischem 5900 und 6500 rpm von 222 auf 215PS ab (weniger stark als vorher, wegen Fächerkrümmer).
Das sind am Begrenzer 30 PS (!!!) mehr als vorher und er geht kein einziges km/h schneller [FAKT]

(Zitat von: Tegernseer)




Tja leider bist du da völlig auf dem Holzweg, denn der M50B25/TU hat nach wie vor noch nie eine VMax Begrenzung (wozu auch 250km/h schafft der so oder so nicht)gehabt, sondern nur eine Drehzalbegrenzung. Dass dein Auto nicht mehr VMax macht liegt einfach daran dass dein Motor jetzt aufgrund des längeren Differentials und trotz etwas mehr Leistung einfach nicht genug Dampf hat. Zumal 17Ps auch nicht unbedingt viel sind dass man da großartig eine Höchstgeschwindigkeitssteigerung zu erwarten hätte, schon gar nicht wenn man dazu die Gesamtübersetzung verlängert. ;-)

(Zitat von: Dr.Nardo)





Hallo Dr.Nardo

der 325i e36 hat eine V.max Begrenzung bei 240 Km/h, merkt man aber nicht, da er sie normal nicht erreicht

Der 316i e36 hat auch eine V-max Begrenzung bei 198 Km/h, das merkt man bergab aber schon....fahre mal damit



(Zitat von: COEU)


Nein, weder der eine noch der andere hat eine VMAX-Begrenzung sondern einen Drehzahlbegrenzer!!!
Wolpi
mein 325i hatte auch mit 7000u/min keine probleme mit nem v-begrenzer, allerdings nen nonvanos.
nur die frage, die sich mir elementar stellt: warum sollte bmw was verbaun, was so und so nicht zum zuge kommt? den einzigen konkurrenten den der 325i damals hatte war der m3 3.0 und da fehlte es dem 325i einfach an leistung um nur annähernd den zu gefährden,...

Rich_BMW
Zitat:


meiner schafft 232

da wird ein 325 doch 240 schaffen oder?

(Zitat von: GLAX87)




Hallo,

das kannst du so nicht vergleichen du hast einen M54B22 der 325i hat einen M50B25tu das sind zwei völlig unterschiedliche Motoren.

Dein Motor hat einen neueren Entwicklungsstand als der M50B25Tu.

Mfg
COEU
Hallo Dr. Nardo,

behaupte nicht etwas, wo von du keine Ahnung hast !

Alle e36, auch 316i + 318i + 318is etc. haben eine V-max Begrenzung, lediglich beim 325i mit Steuergerät 403 ist sie deaktiviert, beim Steuergerät 402 + 413 ist sie bei 240 Km/h, wer es drin hat, hat Pech gehabt

Die Meisten denken, V-max hat etwas mit 250 Km/h zu tun, ist aber nicht so !

Bei V-max geht es um die Produkthaftung

Beispiel:

der 316i e36 ist mit 195 Km/h angegeben und hat entsprechende Reifen drauf

Der 316i fährt ein steiles Gefälle mit 220 Km/h runter und ein Reifen platzt mit kräftigem Unfall, wer haftet ???

Der Reifenhersteller sagt nein, da Geschwindigkeit zu hoch, bleibt noch BMW, weil sie nicht verhindert haben, daß solch eine Geschwindigkeit erreicht werden kann, daher auch eine V-max Begrenzung beim 316i bei 198 Km/h

Wenn ich die V-max 198 Km/h aufhebe, geht er bergab deutlich schneller, die richtigen Reifen sollten drauf sein

Sind kleinere Reifen (z.B.Slicks) montiert, greift die V-max deutich früher, da ist das Problem noch größer
Dr.Nardo
Zitat:


Hallo Dr. Nardo,

behaupte nicht etwas, wo von du keine Ahnung hast !

Alle e36, auch 316i + 318i + 318is etc. haben eine V-max Begrenzung, lediglich beim 325i mit Steuergerät 403 ist sie deaktiviert, beim Steuergerät 402 + 413 ist sie bei 240 Km/h, wer es drin hat, hat Pech gehabt

Die Meisten denken, V-max hat etwas mit 250 Km/h zu tun, ist aber nicht so !

Bei V-max geht es um die Produkthaftung

Beispiel:

der 316i e36 ist mit 195 Km/h angegeben und hat entsprechende Reifen drauf

Der 316i fährt ein steiles Gefälle mit 220 Km/h runter und ein Reifen platzt mit kräftigem Unfall, wer haftet ???

Der Reifenhersteller sagt nein, da Geschwindigkeit zu hoch, bleibt noch BMW, weil sie nicht verhindert haben, daß solch eine Geschwindigkeit erreicht werden kann, daher auch eine V-max Begrenzung beim 316i bei 198 Km/h

Wenn ich die V-max 198 Km/h aufhebe, geht er bergab deutlich schneller, die richtigen Reifen sollten drauf sein

Sind kleinere Reifen (z.B.Slicks) montiert, greift die V-max deutich früher, da ist das Problem noch größer

(Zitat von: COEU)


So, dann erkläre mal warum das bei BMW deiner Meinung so ist und anderen Herstellern nicht? Haben die dann einen "Produkthaftungsfreibrief"? Warum der 325i mit Steuergerät 403 keine? Erreicht er selbst im freien Fall keine 240km/h?;-)
COEU
auch wenn du dich Dr. nennst, bedeutet das nicht automatisch, daß du auch den Durchblick hast...

Alle Hersteller ab ca. Bj. 1995 haben eine V-max Begrenzung, egal, welcher Typ

Beim Steuergerät 325i 402 wurde damit angefangen

Exportfahrzeuge in die USA haben eine geringere V-max Begrenzung, da die Reifen dort nicht auf die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind

Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....
nordschleifer328
dann ging mein tacho wohl irre vor

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

ich kann leider deine aussage mit 250 nicht bestätigen, wenn es um den tacho geht.
allerdings ist mir klar, dass es keine reellen 250 auf meinem bild sind.
glaube dir ja, dass du es dir nicht aus den fingern saugst, deswegen will ich es nicht anzweifeln, weil ich keinen gegenbeweis habe.
fahrzeug war serienbereift...

Bearbeitet von - nordschleifer328 am 06.10.2008 00:05:36
Gecko_E36
Ich glaube Dr.Nardo will einfach nur darauf hinaus, dass der 325 nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit begrenzt ist sondern auf eine bestimmte Drehzahl. Ich würde sogar meinen, dass das bei allen E36 so ist (ausser M3 natürlich, die werden wohl echt auf 250 begrenzt sein).

Gruss

Chris
Dr.Nardo
Zitat:


auch wenn du dich Dr. nennst, bedeutet das nicht automatisch, daß du auch den Durchblick hast...

Alle Hersteller ab ca. Bj. 1995 haben eine V-max Begrenzung, egal, welcher Typ

Beim Steuergerät 325i 402 wurde damit angefangen

Exportfahrzeuge in die USA haben eine geringere V-max Begrenzung, da die Reifen dort nicht auf die höhere Geschwindigkeit ausgelegt sind

Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....

(Zitat von: COEU)


Jetzt werd mal hier nicht persönlich und bleib beim Thema oder ist das bei Ebay-Chiphändlern mittlerweile Mode? Und komm hier nicht mit Expotfahrzeugen für die Staaten an, das dort eine Vmax im Steuergerät hinterlegt ist zweifelt hier niemand an, aber das ist wie gesagt auch nicht das Thema. Und ob du da so 100% den Durchblick hast zweifle ich stark an, denn ein E36 328i hatte serienmässig bzw. als Werksbereifung Reifen der Geschwindigkeitskategorie "W" montiert und eingetragen. Und was sagt uns dieser Buchstabe? Rrrrrrrrichtig, die haben eine Freigabe bis 270km/h + Toleranz also noch massig Luft noch oben ;-) aber man kann ja auch mit 320km/h noch den Berg runterfahren...ja ne is schon klar!

Und noch ein kleiner Tip so am Rande, lies dir mal mein erstes Posting in diesem Thread durch, dort zitiere ich ein Posting von Tegerseer, der erzählt sein 325i läuft bei 233km/h in die Vmax-Begrenzung und genau das kommentiere ich...aber klar der hat ja auch ne Vmax Sperre die der "seriöse" Tuner dann für bare $$ rausprogrammiert...
pat.zet
TAch @ coeu , ich finde es auch wenig in ordung wenn ein Newbie der hier gerade anfängt, und nicht s in seinem Profil ausfüllt( Um unerkannt zu bleiben)
USer deklasieren will, die A) KFZ meister und B) bestimmt nicht ahnungslos sind!

OB du jetzt TUNER bist oder nicht sei dahin gestellt , fakt ist das solltest DU als
" profesioneller Tuner " wissen,
das Tacho angaben so viel wert sind wie ein Loch im schuh, ich hatte schon Tacho abweichungen von mehr als 18 KMH ab 150 KMh tachoanzeige , deshalb verlasse ich mich nur auf GPS , so wie das ein Freund von mir
( auch Professioneller TUNER ) prinzipell macht.
Deshalb stehe ich allen angaben die einen E36 328 i oder 325 i betreffen die über 240 laufen sollen eher skeptisch gegen über.
das gleich gilt für die Wundertuning PS angaben, da sich verschiedene Leistungsprüfstände auch schon mal um 20 ps unterscheiden .
GAnz davon abgesehen das dort auch zugunsten des endergebnisses getrickst werden kann , ich sage da nur gefakte Schleppleistungen etc.
Gruß Pat
nordschleifer328
und selbst gps(jedenfalls beim navi) kannst nicht trauen. einmal knallte ich mit meinem zzzz bei 254 und einmal bei 248 in den begrenzer im 5. gang(hab 6 gang).und das einsetzen des begrenzers setze ich jetzt mal als konstant an...
laut navi stimmte der tacho meines 328ers auch von daher kannst ab gewissen geschw. wohl nix mehr trauen...außer mit richtiger messtechnik oder akuratem stoppen...
Tegernseer
Leute, nochmal:
Nicht, dass das hier ein selbsthilfeforum für Psychische Therapien wäre - aber ich fühl mich nicht verstanden.... am ehesten vielleicht noch vom Nordschleifer328....
Es geht hier ja nicht darum, ob und wie schnell genau ein 325i nunmal geht.
Mein Fall lautet: Das Fahrzeug regelt bei einer bestimmten GESCHWINDIGKEIT ab. PUNKT.
Er geht so schnell - zieht sauber flott hin bis ca 240-242 laut TACHO und setzt DANN mit der Einspritzung/Zündung AUS.
Das hat er VOR dem Tuning gemacht (192 PS) und macht er jetzt NACH dem Tuning mit 222PS an der selben Stelle.
Dass es nicht an der Drehzahl liegt wird bewiesen durch die Tatsache, dass er es mit dem längeren Diff bei genau der selben GESCHWINDIGKEIT, aber einer NIEDRIGEREN Drehzahl macht.
Darum wie lange er bis dahin braucht tut hier nix zur sache (es geht für einen 25er recht zügig) und dass ein 2,93er Diff zu lange ist stimmt auch nicht, es ist eher besser, weil die maximale leistung in dem bereich anliegt und nicht (wie beim kurzen 3,15er diff) hier schon wieder abfallen würde. (dafür sind graphen schon hilfreich...)

=> FRAGE: Wie kann ich das Umgehen?
Mein Chipper hats nicht gebacken bekommen - er fragt, ob jemand die Adressen kennt.
Alle Klarheiten beseitigt?
PS: ich will niemanden persönlich angreifen, aber es geht hier um die Aufhebung der (existierenden) VMax-Beschränkung beim E36 325i. Wer meint sowas gibts nicht oder macht keinen Sinn - soll einfach weiterklicken und von mir aus drüber lachen aber hier seinen Spam für sich behalten...
Allen die Produktiv posten sei schonmal Dank gesagt!
pat.zet
Hallo,
Dann wechsel deinen Chiptuner !!

Meiner hat die US V max auch rausbekommen , und mein Steuergerät + software ist wesentlich seltener als deins!!
Dies zu deinem THEMA Spam für sich behalten:

Mach doch einfach einen neuen Thread auf , da ist die Möglichkeit das sich jemand meldet der die DEINE Überschrift liest und eine Lösung hat wesentlich grösser, und du bekommst gezielte Antworten und kein so blödes geschwafel von mir und anderen ahnungslosen!

Oder versuch es mal im Chiptuning forum, da kannst du posten , und es wird tendenziell von Software freaks gelesen.
Gruß Pat
Dr.Nardo
Kann da Pat nur recht geben! Junger Tegernseen, du bist ja echt der Knaller, kaperst hier diesen Thread und willst damit auf dein eigenes Problem aufmerksam machen und bezeichnest die Antworten anderer User als Spam und laberst was von "selbsthilfeforum für Psychische Therapien". Du nimmst die Klappe ganz schön voll, dafür das du hier Hilfe suchst, komisch nur das du gerade hier bei uns Ahnungslosen diese suchst....
nordschleifer328
ich kann dir nicht wirklich beistehen, tegernseer.
die drehzahl bei einem m50 b25 anzuheben ist doch kein problem. auch bei einem m52...
dann ist das thema doch schon gegessen.
dann läuft er auch schneller als 240kmh(immer tacho gemeint).
die endgeschwindigkeit wird nur durch den drehzahlbegrenzer limitiert, das hab ich schon bei zig bmw beobachtet. dann wäre es zufall, wenn es eine v max sperre gäbe, die genau bei serienabregeldrehzahl eingreift, oder?das würde auch keinen sinn machen...
kenne auch keinen 316, der nicht bis in den begrenzer im 5. rennt...so wie es COEU beschreibt...bin mit 2 serien 316 gefahren und alle fahren laut tacho knapp 215kmh(tacho!!!) darum ging es ja in seiner aussage...
Pug


Bitte mehr auf den Umgangston achten und persönlicher Angriff unterlassen.
Unsere Grundmaxime heißt „Miteinander statt Gegeneinander“! ;-)
pat.zet
@ Nordschleifer,
wenn er tatsächlich nicht im Drehzahlbegrenzer ist und es eine V max sperre gibt , brigt ihm die Drehzahlerhöhung im 5 gg jo auch nicht wirklich was .
Ich weiss selbst das es eien V max ssperre gibt , wie geschriebne vom US modell , dort bei 225 KmH , da biste dann ganz sanft mit 5500 um min rein gefahren, und weiter gings nicht.
Im 4gg konntestdu dann aber soweit wie er drehte über die V max raus fahren.
Also hat er mehrere Adressen in der Software warscheinlich zu ändern.
( meine V max hat MG racing geändert.)
Tegernseer
Danke pat.zet - der letzte post trifft das problem.
Persönlich angegriffen hab ich niemand => der thread heißt VMax erhöhen und ich schreib seit diversen posts nichts anderes, als, dass es an der Geschwindigkeit hängt und nicht NUR am drehzahlbegrenzer, weil sich der nicht mit dem umbau des differentials ändert.
"selbsthilfeforum für Psychische Therapien" hab ichs aus dem grund genannt, weil ich (selbstironischerweise) davon gesprochen habe, dass "ich mich nicht verstanden fühle" => lies doch bitte was ich schreib...
Und Ahnungslos hab ich hier niemanden geheißen - seht doch nicht immer alles als angriff. bitte!
Warum sollte ich auch einen neuen thread aufmachen, wenns das thema schon gibt - da gäbs ja zurecht schimpfe ;-)

Knapp: Weiß jemand an welchen adressen die VMax-Begrenzung liegt? Danke. Ciao...
COEU
wenn jemand die Adressen kennt, wird er sie dir nicht verraten, Grund:

Dein Chip hat 512.000 bits, bzw. 64.000 byte (Speicherplätze)

Wenn dein Chip-Tuner jeden Tag 30 Speicherplätze testet (kann man schaffen), dann hat er spätestens in 6 Jahren die V-max gefunden.......

Und noch mal: der 316i e36 hat auch eine V-max bei genau 198 Km/h, Tacho je nach Bereifung ca. 210 Km/h, der geht nicht schneller, auch nicht bei 10% Gefälle

Es gibt eine weiche V-max (Zündung zurück) und eine harte V-max (Einspritz aus), ist sehr heftig

Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so

Dr.Nardo
@COEU
Zitat:

Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so


Warum? Weil ich Atheist bin und nicht an göttliche Wesen oder Götter glaube, schon garnicht an Chiptuner, die erstens ihre Ware bei Ebay verkloppen, zweitens bei Gegenkommentaren gleich persönlich werden und drittens mit irgendwelchen Reifenfreigaben die Existens einer angeblichen Vmax-Beschränkung begründen, welche sich innerhalb 15Sec. wiederlegen läßt (siehe E36 328i). Außerdem bin ich seit über 20 Jahre Automechaniker und habe seit 15Jahren den Meister darin und ich habe schon sehr viele Schlitzohren in dieser Branche kennen gelernt die einzig nur auf die Kohle der Unwissenden aus sind, dazu gehören auch in erster Linie die Chiptuner, zwar nicht alle, aber immerhin ein nicht zu verachtender Teile davon - eigentlich kommen die gleich nach den Gebrauchtwagenhändlern! ;-)




pat.zet
@ Co eu ,
ich bäume mich nicht dagegen auf , es erscheint mir nur unsinnig warum der 325 i bei 240 Abriegelt, wie schon geschrieben , die US Vmax kenne ich .
ALs professioneller chipie, ist man normaler weise im Chiptuning forum ( im geschlossenen bereich), dort hat man dann eigentlich kontakt zur " s.G. software elite" , laut meinen Infos tummeln sich dort seit gründung des Forums die Top ten der software gurus.
Die Fa die mir die Software mods gemacht hat hat zu mindest kontakt mit einem der den Chiptunern unter die arme greift wenns zu aufwendig wird.
( auftragsarbeiten durchführt )
gruß pat
COEU
Zitat:


@COEU
Zitat:

Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so


Warum? Weil ich Atheist bin und nicht an göttliche Wesen oder Götter glaube, schon garnicht an Chiptuner, die erstens ihre Ware bei Ebay verkloppen, zweitens bei Gegenkommentaren gleich persönlich werden und drittens mit irgendwelchen Reifenfreigaben die Existens einer angeblichen Vmax-Beschränkung begründen, welche sich innerhalb 15Sec. wiederlegen läßt (siehe E36 328i). Außerdem bin ich seit über 20 Jahre Automechaniker und habe seit 15Jahren den Meister darin und ich habe schon sehr viele Schlitzohren in dieser Branche kennen gelernt die einzig nur auf die Kohle der Unwissenden aus sind, dazu gehören auch in erster Linie die Chiptuner, zwar nicht alle, aber immerhin ein nicht zu verachtender Teile davon - eigentlich kommen die gleich nach den Gebrauchtwagenhändlern! ;-)

Dann bist du ja noch ein sehr junger Meister, ich habe die Kfz-Meisterprüfung vor 33 Jahren bestanden und habe 45 Berufsjahre, ich glaube, du kannst von mir noch viel lernen.......

und das, obwohl du dich Dr. nennst und sicher promogiert hast ?







(Zitat von: Dr.Nardo)


Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


@COEU
Zitat:

Ich verstehe nicht, warum Dr.Nardo oder pat.zet sich gegen Tatsachen aufbäumt, es ist nun mal so


Warum? Weil ich Atheist bin und nicht an göttliche Wesen oder Götter glaube, schon garnicht an Chiptuner, die erstens ihre Ware bei Ebay verkloppen, zweitens bei Gegenkommentaren gleich persönlich werden und drittens mit irgendwelchen Reifenfreigaben die Existens einer angeblichen Vmax-Beschränkung begründen, welche sich innerhalb 15Sec. wiederlegen läßt (siehe E36 328i). Außerdem bin ich seit über 20 Jahre Automechaniker und habe seit 15Jahren den Meister darin und ich habe schon sehr viele Schlitzohren in dieser Branche kennen gelernt die einzig nur auf die Kohle der Unwissenden aus sind, dazu gehören auch in erster Linie die Chiptuner, zwar nicht alle, aber immerhin ein nicht zu verachtender Teile davon - eigentlich kommen die gleich nach den Gebrauchtwagenhändlern! ;-)

Dann bist du ja noch ein sehr junger Meister, ich habe die Kfz-Meisterprüfung vor 33 Jahren bestanden und habe 45 Berufsjahre, ich glaube, du kannst von mir noch viel lernen.......

und das, obwohl du dich Dr. nennst und sicher promogiert hast ?







(Zitat von: Dr.Nardo)




(Zitat von: COEU)


Du meinst wohl promoviert, oder? Nein ich bin der Dermatologe aus Miami Beach *klick*:))aber im Ernst, das hier sind alles nur Aliase also keine Reallifenamen, oder meinst du es gibt wirklich jemand der real z.B. bmwm3projekt08 heißt? Naja sehr jung hin oder her, mit 40Jahren ist man zwar noch nicht sehr alt aber auch nicht "sehr" jung, oder? Das ich immer noch dazu lerne und das auch gerne mache steht außer Frage, jedoch wenn dann bitte mit harten Fakten, die auch nachvollziehbar sind und kein Wischiwaschigeschreibsel. Denn so stellt sich für mich die Frage des lernen könnens bzw. wollens von der entsprechenden Person schon garnicht.

Gruß
Dr. Nardo



nordschleifer328
Zitat:





Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....

(Zitat von: COEU)




OK, versuchen wir es doch mal ganz sachlich uns objektiv...
dies dort oben ist ja ein zitat dir.
zig leute aus diesem forum können behaupten, dass ein 328i über tacho 250 fährt(sogar recht deutlich, auch e46). du sagst jedoch die gehen alle bis 250 tacho(steht ja dort oben)
was sagst du zu deiner aussage rückblickend?
und ja, alles an diesem fahrzeug was für die geschw. relevant ist war serie(FAHRZEUG AUF PHOTO).
ich möchte ja nur, dass sich keiner hier missverstanden fühlt;-)

nochmal zur erkärung: keiner hier, der einigermaßen seriös denkt, glaubt dass ein 328i serienmäßig reele 260 fährt-ich auch nicht, obwohl es auf tacho stand...
COEU
Zitat:


Zitat:





Ich habe schon einige Umbauten auf 2.8 plus Schrickwellen abgestimmt, die gehen ohne V-max Aufhebung auch nur 250 Km/h lt. Tacho, mit V-max Aufhebung aber 265 Km/h, das sollte dir zu Denken geben.....

(Zitat von: COEU)




OK, versuchen wir es doch mal ganz sachlich uns objektiv...
dies dort oben ist ja ein zitat dir.
zig leute aus diesem forum können behaupten, dass ein 328i über tacho 250 fährt(sogar recht deutlich, auch e46). du sagst jedoch die gehen alle bis 250 tacho(steht ja dort oben)
was sagst du zu deiner aussage rückblickend?
und ja, alles an diesem fahrzeug was für die geschw. relevant ist war serie(FAHRZEUG AUF PHOTO).
ich möchte ja nur, dass sich keiner hier missverstanden fühlt;-)

nochmal zur erkärung: keiner hier, der einigermaßen seriös denkt, glaubt dass ein 328i serienmäßig reele 260 fährt-ich auch nicht, obwohl es auf tacho stand...

(Zitat von: nordschleifer328)





warum beißt du dich an der Tacho Anzeige fest ???

Tachos dürfen lt. Gesetz bis zu 10% vor gehen

je nach Bereifung oder Tachovoreilung gibt es große Unterschiede

Hier geht es doch lediglich darum, ob eine V-max Begrenzung drin ist und sie ist drin, das ist Fakt !
nordschleifer328
ich beiße mich nichts fest, sondern es steht ja nunmal eine generell formulierte aussage von dir im raum,die einige zu recht nicht so unterstreichen wollen, mehr nicht...
es stellt sich nur allen die frage, warum eine v max sinn macht, wenn der drehzahlbegrenzer der limitierende faktor ist...beim 325 ja sowieso.beim 328i würde rein rech nerisch das diff. ja etwas mehr zulassen, je nach bereifung.
jedoch habe ich schonmal von welchen gehört, die ihr steuergerät nach fahrten im 5. gang über 6500rpm ausgelesen haben und zundaussetzer abgelegt waren(beim 328i). müsste jetzt bewiesen werden ob es die von dir geschilderte v max sperre war, oder eben nur der begrenzer...
pat.zet
Hallo, Das Ur thema war von arndte80, der der halt über 240 fahren will ,
also gehe ich mal davon aus das der 325 I Software mässig bei 240 begrenzt ist ,
Also ab zum software bearbeiter V max verändern lassen, .
Länger übersetzen ist eigentlich Unsinn da der Motor nicht genug kraft hat die Längere HAG Übersetzung auszunutzen ( kann der 328 i schon nicht wirklich nicht mal mit M50 Brücke).
@ Coeu.
Warum Tacho :
weil 85 % der User nur ihren tacho sehen , und im glauben ( was meistens nix bringt)
Die wenigsten messen mit GPS oder Datarecording.
Deshalb gibts ja immer noch märchen vom gemachten 325 - 328 i die 260 - 280 laufen ( laut tacho und Mond).
Deshalb hat tegernsseer auch ein 2,93 HAG eingebaut und ich der Meinung bin das die arbeit um sonst war.s.O.
Gruß Pat
Blackengel
Ihr dürft 325i und 328i in keinsterweisse vergleichen.

325i hat Bosch Motronik
328i hat Simens MS41

also gibt es hier schon grundlegende unterschiede.

MS41 hat definitiv eine adresse für die "vmax" sperre!
Tegernseer
@pat.zet: ich hab das 2,93er diff eingebaut, weil die kiste schon ohne chippen und Fächer bei 235 kmh (auf rollenprüfstand und auch auf der autobahn mit navi) in den VMAX-BEGRENZER gefahren ist.
NACH dem chippen (mit ca 20 ps mehrleistung - ob real oder nicht - kann ich ned sagen) hat sich daran nix geändert, weshalb das lange diff reinkam. Die Abregelgeschwindigkeit ist von anfang an:
-242 km/h laut Tacho
-235 km/h nach Prüfstand bzw navi auf der autobahn (der Tacho lügt also um 7km/h)
=> was ist daran bitte falsch zu verstehn - ich peils echt ned...
nordschleifer328
Zitat:



@ Coeu.
Warum Tacho :
weil 85 % der User nur ihren tacho sehen , und im glauben ( was meistens nix bringt)
Die wenigsten messen mit GPS oder Datarecording.
Deshalb gibts ja immer noch märchen vom gemachten 325 - 328 i die 260 - 280 laufen ( laut tacho und Mond).
(Zitat von: pat.zet)




nur eins muss mir mal einer erklären:viele sagen ja der e36 tacho wäre ein schätzeisen. dann muss ein handelsübliches navi(gps) auch ein schätzeisen sein.
mein neuer ist mit 250 im fahrzeugschein angegeben und die fährt er auch. mein navi zeigt auch die selben werte an wie der tacho. + - 5kmh.
also warum sollte mein alter e36 dann langsamer gewesen sein?es wurde mit selbem navi gemessen.
nein, ich hatte nicht den tollsten auf der welt...


@arndte80
aber wie gesagt, ein chip tuner wird dir schon helfen können...sollte kein prob sein, wenn er weiß was er tut
Dr.Nardo
Eigentlich warte ich immernoch auf eine plausible Antwort welchen Sinn die Vmax hat? Da erstens wie Pat schon erwähnte die Drehzahlbegrenzung so oder so der erste limitierende Faktor ist und zweitens selbst die Reifenfreigabegeschichte welche hier auch schon genannt wurde z.B. beim 328i auch nicht greift. Aber um ehrlich zu sein, ich vermute stark das diese ominösen Gerüchte um eine Vmax-Begrenzung gezielt von einer Personengruppe geschührt werden, welche mit der angeblichen Entfernung dieser Geld verdienen - sozusagen den Plazebo-Effekt mancher Hobbytuner zum Geldverdienen nutzen, ohne jetzt hier jemanden persönlich ansprechen zu wollen... ;-)

Rammstein
schickt mir einfach die Steuergeräte ich entferne sie für 250 euro!!!Sonderangebot!
Dimmi
Der e36 325i hat tatsächlich eine Vmax Sperre bei 240km/h drin wie COEU sagt! Zumindestens die meisten und da zählt meiner auch zu!
mfg
Dr.Nardo
Zitat:


schickt mir einfach die Steuergeräte ich entferne sie für 250 euro!!!Sonderangebot!


(Zitat von: Rammstein)


Tja, war mir ja fast klar, dass jetzt wieder irgendwelche Spammer daherkommen und ihre unqualifizierten Senf dazu abgeben, sowas ist schon sehr bedauerlich...! ;-)
arndte80
erstmal hallo gesagt und danke für die beteiligung am thema........
so hab noch nichts weiter an meinem 325i vanos gemacht er ist mit 233km/h eingetragen und läuft(laut tacho) 240km/h bei 6500u/min und ist so mit am drehzahl begrenzer wo er auch anschlägt und das sollte sich ändern....
will ihn aber nicht mit irgend einen chip versauen.......


so zu sinn und unsinn von vmax begrenzung
kann ich sagen das nen freund von mir ne passat v6 tdi fährt und der fährt nicht schneller als 215km/h obwohl noch gute 800u/min frei sind bis drehzahl anschlag...
ist nen deutsches auto'(hat er sich dahmals neu bestellt)
pat.zet
HAllo, ich war heute abend bei einem Freund der ein Software prob an meinem Steuergerät beseitigt hat , er hat auch schon mehere 325 i gechippt etc,
ich habe ihn mal nach demV max begrenzer beim 325 i gefragt, er sagte das dieser nur einen Drehzahlbegrenzer hat .
( die die er gemacht hat)
@ arndte 80
Was hast du gegen einen gut gemachten chip ??
Da versaust du nix.
LAss ihn bis 6800 , drehen dann wirds .
Gruß Pat
Gruß Pat
arndte80
ja bin mir da nich so sicher beim thema chip.
hab sschon gesehen das man ihn bis 7500u/min drehen lassen kann aber ob er das auch steht ist die frage da es sich ja um einen serien motor handelt, hab ich da eher angst das er auseinander fliegt(ungleichmessige massen).
@pat glaube nicht das 6800u/min soviel mehr endgeschwindigkeit machen...wird schon so sein das er besser hoch dreht und nen bissel mehr drehmoment hat......
MasterofDisaster
doch doch also 300U/min machen schon was am V-max aus...solange die Motorleistung reicht die 6800U/min auch zu erreichen!!
Könnten gut 8-10km/h sein...!!

Obs allerdings mit nem Serienmotor sinn macht...weiß ich nicht..in Verbindung mit paar Sportnockenwellen..kann ich es mir schon eher vorstellen!!
nordschleifer328
7200 rpm hält der m50 aus. keine sorge...
nur würd es nicht dauerhaft ausnutzen. also z.B. dauerhaft über 7000rpm auf der AB...
würde dann schärfere nocken mit härteren ventilfedern empfehlen+passender chip und super +
pat.zet
Also der S50 b30 Us ist ja ein M50 ableger mit schärferen Nocken 252° / 240° und mehr hubraum , der dreht serienmässig bis 7000 U min.
Allerdings hat der eine 3,15 Ü.
Ich würde ich die Nw reinmachen machen, das OE Diff drinn lassen, und die abregeldrehzahl Hochsetzen, vielleicht mit der drehzahl anfangen , da kannst du schauen ob er überhaupt über 6500 dreht.
Gruß Pat
Dr.Nardo
@ Pat

Einen S50B30 US gibt es nicht, denn das ist der M3 3,0ltr. Motor mit den Einzeldrosselklappen. Die US Version des M3 nennt sich S52B30 hat eine Drosselklappe und entspricht im Aufbau den M50/52 Motoren.
pat.zet
@ DR Nardo
Da mus ich dir Leider Widersprechen , es gibt nämlich keinen S52 B30 ,
sondern Nur einen S50 B30 US, Ohne edk und basis M50- 52 MIX!!
Kopf ist seit anfang M52
DAS IST SO!!
Geh mal auf den Link in den ETK, da findest du weit und breit keinen S52 3,0L !!,
nur S52 3,2L

s50 B30 USA. Block zeichnung 306S2 01 oder 02

Das ist dann auch meistens der Grund warum irgendwelche menschen behaupten das verschiedene Fächer und ersatzteile auf alle S50 B30 Passen, was natürlich nicht stimmt, den der US S50 ist ja ein ganz anderer Motor im vergl zum ece , das stimmt dann aber
wieder! :->
Gruß Pat


Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 13:43:55

Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 14:03:42
Dr.Nardo
Zitat:


@ DR Nardo
Da mus ich dir Leider Widersprechen , es gibt nämlich keinen S52 B30 ,
sondern Nur einen S50 B30 US, Ohne edk und basis M50- 52 MIX!!
Kopf ist seit anfang M52
DAS IST SO!!
Geh mal auf den Link in den ETK, da findest du weit und breit keinen S52 3,0L !!,
nur S52 3,2L

s50 B30 USA. Block zeichnung 306S2 01 oder 02

Das ist dann auch meistens der Grund warum irgendwelche menschen behaupten das verschiedene Fächer und ersatzteile auf alle S50 B30 Passen, was natürlich nicht stimmt, den der US S50 ist ja ein ganz anderer Motor im vergl zum ece , das stimmt dann aber
wieder! :->
Gruß Pat


Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 13:43:55

Bearbeitet von - pat.zet am 12.10.2008 14:03:42

(Zitat von: pat.zet)


Stimmt, ich verwechsel das immer wieder mit dem S52USB32...sorry
pat.zet
Hi , macht ja eh nix !
Aber schau mal ins deutsche E bay , wieviele Tauchpumpen ,als Professionelle Teielverkäufer Brocken für den ECE anbieten und das eigentlich US M3 teile sind.
Ich weiß auch von einem hier aus dem Forum der von einem bekannten Tuner einen fächer empfohlen bekommen hatte, der dann nur sehr schwer auf den kat adaptiert werden konnte, Weil es ein fächer für einen
S50 B30 (US) ( M50 M52 S52 )Krümmer war.
Und das schönste war dann der " Sonderpreis um 380 € " für ein Teil das man für 180 € woanders kaufen kann.
LimoB6
Mein Wagen läuft bei ca. 6800u/min und guten bedingungen seine knapp 270 laut Tacho in den Begrenzer. Das ganze mit 2.93 Diff (gesperrt)! Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen! Ich fahre solche Geschwindigkeiten 1,2 mal in der Woche.

Mein Ex 323ti lief damals wie angenagelt laut Tacho ca. 238km/H da ging nichts mehr, da der Motor nicht genug Kraft hat!
Dr.Nardo
Zitat:

Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen!

und wer meint das?
Sch@ckal
Servus,
ich hab ne frage an Dich!
Ist beim B6 normal nicht auch bei 6500 U/min schluss?
Weil bei meinen HM3.0 ist trotz Kennfeldanpassung bei 6500 U/schluss.
Schafft aber die 270km/h auch ohne Probleme. Welches Diff bei mir drin ist, müsste ich nachschauen. Weil ich hab auch ne 25% Sperre drin.

Gruß
Zitat:


Mein Wagen läuft bei ca. 6800u/min und guten bedingungen seine knapp 270 laut Tacho in den Begrenzer. Das ganze mit 2.93 Diff (gesperrt)! Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen! Ich fahre solche Geschwindigkeiten 1,2 mal in der Woche.

Mein Ex 323ti lief damals wie angenagelt laut Tacho ca. 238km/H da ging nichts mehr, da der Motor nicht genug Kraft hat!

(Zitat von: LimoB6)


LimoB6
Zitat:


Das ist ein Drehzahlbegrenzer und keine Vmax begrenzung. Du kannst dir gern dein Drehzahlbegrenzer raus proggen lassen. Dann kannst´n drehen bis kolben und ventile eins sind. Mein Begrenzer wurde auf 6850u/min angehoben. Das sind auch ein paar km/h mehr. Du kannst auch deine Rad/Reifen kombination ändern. Etwas mehr umfang hat auch eine V/max steigerung zur folge. Allerdings mußt ab na bestimmten umfangsänderung dein tacho angleichen lassen. Alles in allem aber die mühe nicht wert für die paar km/h mehr. Mit dem 2.93 diff komm ich laut tacho auf ca 260. Dann is der tacho am ende und der begrenzer schlägt auch wieder zu. Aber mal ehrlich so schnell bin ich erst 1 oder 2 mal gefahren. Is mir zu stressig und macht auch nur spass wenn de ne reele chance hast den kollegen zu knacken den de da vor dir hast. Kurz vorbei, grinsen und wieder zurückfallen lassen.

(Zitat von: morphi)




................................

hier ein bsp!

................................



Nein, also meiner geht über 6500u/min hinaus! Du hast sicher auch 2.93er Diff verbaut!
Pure E39 Power
sch@kal:
da du 3l hubraum hast, hast du auch einen gewissen längeren hub, deshalb lässt hamann deinen motor "nur" 6500 drehen, theoretisch sind aber alle 6 zylinder bis mindestens 7000u/min drehzahlfest.
Sebi
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


Das ist ein Drehzahlbegrenzer und keine Vmax begrenzung. Du kannst dir gern dein Drehzahlbegrenzer raus proggen lassen. Dann kannst´n drehen bis kolben und ventile eins sind. Mein Begrenzer wurde auf 6850u/min angehoben. Das sind auch ein paar km/h mehr. Du kannst auch deine Rad/Reifen kombination ändern. Etwas mehr umfang hat auch eine V/max steigerung zur folge. Allerdings mußt ab na bestimmten umfangsänderung dein tacho angleichen lassen. Alles in allem aber die mühe nicht wert für die paar km/h mehr. Mit dem 2.93 diff komm ich laut tacho auf ca 260. Dann is der tacho am ende und der begrenzer schlägt auch wieder zu. Aber mal ehrlich so schnell bin ich erst 1 oder 2 mal gefahren. Is mir zu stressig und macht auch nur spass wenn de ne reele chance hast den kollegen zu knacken den de da vor dir hast. Kurz vorbei, grinsen und wieder zurückfallen lassen.

(Zitat von: morphi)




................................

hier ein bsp!

................................



Nein, also meiner geht über 6500u/min hinaus! Du hast sicher auch 2.93er Diff verbaut!

(Zitat von: LimoB6)


Und wer noch?
morphi
Zitat:


Mein Wagen läuft bei ca. 6800u/min und guten bedingungen seine knapp 270 laut Tacho in den Begrenzer. Das ganze mit 2.93 Diff (gesperrt)! Wie einige hier meinen, dass man diese Geschwindigkeit sowieso nur 1,2,3 mal fährt kann ich nicht nachvollziehen! Ich fahre solche Geschwindigkeiten 1,2 mal in der Woche.

Mein Ex 323ti lief damals wie angenagelt laut Tacho ca. 238km/H da ging nichts mehr, da der Motor nicht genug Kraft hat!

(Zitat von: LimoB6)




Wieso ist das so schwer nachvollziehbar das es Menschen auf der Welt gibt die nicht ein paar mal die Woche 270km/h fahren?
LimoB6
Ich wollte damit nur aussagen, dass ich gern schnell fahre! ^^

Wir können uns also dann wieder vollstens dem Thema widmen.
pat.zet
Hallö ,
Also BMW lässt die S50 B30 US bis 7000 ,U min drehen , die haben allerdings die M52 Hydros drinn die ja leichter sind, deshalb würd ich mir überlegen ob ich einen M50 höherdrehen lassen würde, da dort eher ein fehler liegen kann.
Der Hub ist nicht das problem!!
zumindste nicht bei 89 mm ( 3,0l + 3,2L m52 , s52 beide OE 7000, U min)
Siehe Alpina, die haben bei den b3s 91 mm Hub , das ist viel.
Greetz pat
Sch@ckal
Servus,
also mir mein Mechaniker beim Hamann das so gesagt.
erstens das die US 3.0L sogar weniger wie 6.500 U/min drehen !?!?!
und zweitens würde bei dem 3.0L eine Drehzahlerhöhung auf 7000 U/min nicht viel mehr Leistung bringen. Außer einem erhöten verleiß an dem M50 Motor.

Desshalb habe ich gefragt warum Alpina den B6 höher drehen lässt?
weil ich habe die Infos das der B6 auch auf dem M50 bassiert.

Modell: B6 2.8
Humbraum: 2752 ccm
Leistung: 177 (240) / 5900 U/min
Drehmonent: 293 / 4700 U/min
Stückzahl: 136
Bauzeit: 03.1992–07.1993

Gruß
Zitat:


Hallö ,
Also BMW lässt die S50 B30 US bis 7000 ,U min drehen , die haben allerdings die M52 Hydros drinn die ja leichter sind, deshalb würd ich mir überlegen ob ich einen M50 höherdrehen lassen würde, da dort eher ein fehler liegen kann.
Der Hub ist nicht das problem!!
zumindste nicht bei 89 mm ( 3,0l + 3,2L m52 , s52 beide OE 7000, U min)
Siehe Alpina, die haben bei den b3s 91 mm Hub , das ist viel.
Greetz pat

(Zitat von: pat.zet)


LimoB6
Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.

Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51
Sch@ckal
Servus,
Ich mach mir da keine gedanken ;-) denn der schafft die 270km/h locker.
Mir gehts nur darum ob und warum Alpina den B6 auf 6800 U/min oder gar 7000 U/min laufen lässt ???
Oder hast du einen anders Kennfeld ?

Gruß
Zitat:


Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.

Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51

(Zitat von: LimoB6)


nordschleifer328
selbst der b3 3.2 läuft bis 7000 bei 3.2l hubraum...selbst gefahren...
von daher sollte das der hamann auch schaffen.
anscheinend ist das bei allen alpinas so...
Sch@ckal
Seruvs,
das "schaffen" ist nicht das Problem. Umprogrammiert ist das gleich ;-)
Aber wie mein Mechaniker schon gesagt hat, bringt das erstens nix mehr an Leistung
und zweitens nur einen erhöten Verschleis. Desshalb ist und war meine Frage warum Alpina das macht und ob es bei allen so ist? Vorallem am B6 und B3 3.0L

Gruß
Zitat:


selbst der b3 3.2 läuft bis 7000 bei 3.2l hubraum...selbst gefahren...
von daher sollte das der hamann auch schaffen.
anscheinend ist das bei allen alpinas so...

(Zitat von: nordschleifer328)


Wolpi
Zitat:


Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.

Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51

(Zitat von: LimoB6)




der b6 hat den m50b25 ohne vanos als basis
der b3 den m50b25tu als basis...
daher ist das ned unbedingt einheitsbrei



Bearbeitet von - Wolpi am 25.10.2008 03:28:33
Sch@ckal
Servus,
@wolpi danke für die Infos :-)
Aber beide drehen von Alpina aus über 6500 U/min?

Gruß
Zitat:


Zitat:


Ja, der B6 2.8 und der B3 3.0 basieren auf dem M50B25! Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem Wagen die 6500 u/min überschreite! Solang dein Wagen auch die knapp 270 läuft würde ich mir da keine gedanken machen, hier und da eine Abweichung ist evt auch möglich.

Bearbeitet von - LimoB6 am 24.10.2008 17:14:51

(Zitat von: LimoB6)




der b6 hat den m50b25 ohne vanos als basis
der b3 den m50b25tu als basis...
daher ist das ned unbedingt einheitsbrei



Bearbeitet von - Wolpi am 25.10.2008 03:28:33

(Zitat von: Wolpi)


LimoB6
Es ging ja nur darum, dass beide den M50 als Basis haben egal ob nun mit oder ohne Vanos!
@ Alexander.. Ich denke deine Frage kann dir nur Alpina beantworten, wende dich doch einfach per Mail an Alpina! Wenn du dann etwas heraus bekommen hast, kannst du ja diesbezüglich hier ein Statement abgeben!



Bearbeitet von - LimoB6 am 25.10.2008 12:32:12
Dimmi
Nur mal so zur info den B6 gab es auch mit Vanos!
mfg
pat.zet
Na das der B3 3,2l auch bis 7000 u min dreht ist ja eher klar da der Motor ja als Basis den S52 B32 hat und BMW ihn ja schon so bis 7000 u min drehen lässt!
Das über 6500 drehen keine vorteile mehr bringen soll ist blödsinn, das stimmt vielleicht beim M52 B28 in original besetzung , aber wenn ich den S52 sehe mit OE NW + Schrick oder M50 brücke stimmts schon nicht mehr , schau ich mir den B3 , 3,2 l an stimmts schon gar nicht mehr , weil der auf der einlassnockenwelle noch mal 4 ° mehr drauf hat und somit das drehmoment noch ein wenig in höhere drehzahlen verschoben wird!
Deshalb fährt Alpina auch einen Fächerkrümmer in länge des s50 EURO, da macht er sinn.
Die aussage das höher drehen nix bringt ist nur auf Original motoren richtig, sonst bräuchte ich wohl keine Nockenwellen mit schärferen steuerzeiten zu verbauen, der M52 B28 ist meineswissens ohne probleme bis 7500 drehbar, beim M50 weiss ich nichts darüber, kann aber anders sein , da die Kurbelwelle aus Sphäroguss und der ventiltrieb schwerere ist wie beim M52/S52.
Gruß Pat
Sch@ckal
@Pat
Die Aussage das es die Drehzalerhöhung auf 7000 U/min nix mehr bringt,
war ja auf meinen Motor bezogen. Also wie bei meinem Umbau der M50TÜ.
Ich weiß ja nicht ob Alpina beim B6 oder B3 3.0L noch andere Nockenwellen und anderen Steuerzeiten verwendet. Da macht das sicherlich Sinn ;-) Und ich denk beim M50 sind die 7000 U/min auch standfest. Nur reißen die 500 U/min mehr ohne andere Nocken und Ventilfedern nicht mehr so viel das sich der Aufwand beim M50 lohnen würde, vll noch mit einer Einzeldrossel.

Aber ich glaube wir sind schon bissl am eingetlichen Thema vorbei gekommen oder ? :-)
Gruß
arndte80
ik dank euch für euer reges interesse, aber zum thema zurück....
mein 325i ist eingetragen mit 233km/h und bei 240km/h am tacho(scheis auf 7km/h)begrenzt die drehzahl(mit vanos), ob ich allein fahre oder wie letztens voll besetzt(4 stramme kerle+gepäck) und ich möchte ihn mechanisch und nicht über die software schneller haben.......... also gibts da nen langen 5.gang oder anderes diff???????5.ter wäre interessanter da er in der beschleunigung nich schlechter werden soll!!!!! hab noch gtrag(getriebe+kardan) drin und nich zf........
hero182
Zitat:


ik dank euch für euer reges interesse, aber zum thema zurück....
mein 325i ist eingetragen mit 233km/h und bei 240km/h am tacho(scheis auf 7km/h)begrenzt die drehzahl(mit vanos), ob ich allein fahre oder wie letztens voll besetzt(4 stramme kerle+gepäck) und ich möchte ihn mechanisch und nicht über die software schneller haben.......... also gibts da nen langen 5.gang oder anderes diff???????5.ter wäre interessanter da er in der beschleunigung nich schlechter werden soll!!!!! hab noch gtrag(getriebe+kardan) drin und nich zf........

(Zitat von: arndte80)




wenn ich mich recht erinnere (der user sven hat mal ein paar beiträge dazu geschrieben), passt das getriebe aus dem e46 330i, dann hättest nen 6. gang.
allerdings glaube ich auch nicht, dass du recht viel schneller sein wirst, dem motor wird wahrscheinlich immer noch die kraft für mehr endgeschwindigkeit fehlen.
dein auto geht ja auch nicht schneller, wenn du dir nen m6- schriftzug draufpappst, da müssen schon die ps vorhanden sein.
ob du mit einer person oder 4 personen fährst, ich auch egal, weil das gewicht für die endgeschwindigkeit egal (oder vernachlässigbar) ist. theoretisch liegt dein auto mit mehreren personen sogar etwas tiefer und müsste dadurch schneller laufen (weniger luftwiderstand) ;)
mein tip wäre immernoch: wenn du nicht gerade ne kaum befahrene autobahn vor der haustüre hast: lass es.
ich tocker 2 mal wöchentlich über die A3, manchmal auch sonntags spät abends.
aber spätestens wenn auf der rechten spur ein LKW in sichtweite kommt, geh ich vom gas, weil es wär nicht das erste mal, dass ein LKW-fahrer in den sekundenschlaf fällt und dann urplötzlich auf die linke spur zieht. wenn du da mit über 200 ankommst bist du tot, ohne wenn und aber. du musst IMMER mit den fehlern andrer rechnen.
oder es kann auch nur mal ein reh auf der fahrbahn stehn. wenn dir das bei 200km/h in die scheibe knallt, dann hat das etwa die kraft, als würde dir jemand nen 100kg betonblock ins gesicht drücken :) aua
ich hab mir ein paar jahre lang auch nur überlegt, wie meine kiste denn wohl etwas schneller laufen würde, aber ich hab inzwischen kapiert, dass man eh alle 30 sekunden vom gas muss (irgendwo tauchen immer autos/LKW vor dir auf), sodass man eh nie auf vmax kommt, ohne sein leben unnötig zu gefährden.
das mag bei nem 300ps-auto anders sein (da kommt man auch kurzzeitig sicherlich mal auf die 250km/h), aber trotzdem musste dann bald wieder vom gas.
mir macht's auch spaß, mal schnell zu fahren, aber da sollte man halt trotzdem vorsichtig sein.
ihr würdet euch doch im alltag sonst auch nicht so großen gefahren aussetzen.
Master_D
Es komtm natürlich auch auf das gewicht an ist klar.
Aber wenn haben alle recht , CHIPTUNING.
Am besten einer von einer renomierten Firma.
z.B SKN oder Kellner Motorsport etc...

Ein kollegen von mir besitzt nähmlich einen 325er mit chip und er ist spürbar drehfreudiger obenrum.-und untenrum kommt er auch besser raus aber auf den Vmax wirkt er sich nicht viel aus da meist beim 325i schon die grenze "fast" erreicht ist, viel wird da nicht kommen.


Gruß
pat.zet
HAllo,
zum thema chip tuning und renomierte Tuner da kann ich nur lachen , viele haben eine wirklich schlechte methode die Lambda werte zu ermitteln und somit sind die optimierungen auf keinen fall 100 % !
eher 80 %

Ich habe letzetn s bei einem chiptuner mal nachgefragt wie er die daten sätze ermittelt ........... nach der frage der Lambda werte sagte er misst sie mit dem Abgasmessgrät am esd , das machen leider viele , und deshalb sind das Shit chips.
Gruß PAt