Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
elbaco1985
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 27.09.2008 um 14:42:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

bitte auf das richtige forum achten, dann klappts auch mit den antworten. angry

Hallo miteinander !

Wollte ma wissen, ob jemand eine Möglichkeit kennt an einem orig. E36 Werksradio einen AUX Anschluss anzuschließen. Ich weiß, dass es über den CD Wechsler Anschluss geht, ich habe aber auch gehört, dass man ein aktives System benötigt, das dem Radio vortäuscht es wäre ein CD Wechsler dran. Die Variante mit einem einfachen Adapterkabel funktioniert ja woll nur beim E46.


Bearbeitet von - angry-playboy am 27.09.2008 14:42:43
325iMotorsportEdition
schade das hierzu niemand informationen hat, das möchte ich nämlich auch machen und suche auch infos darüber da ich den originallook im fz nicht mit einem zubehör radio verunstalten will.
tobibeck80
Hi

schaut mal in der Forensuche, is noch gar nicht so lange her dass jemand hier berichtet hat, dass ein Bekannter von ihm wohl ein Serien E39 Radio mit einem AUX Eingang versehen hat.

Wenn der Bekannte ein so wie in dem Thread beschriebenes "Elektronikass" ist, müsste der sagen können ob das umbauen möglich wäre.

Ich sage es ist möglich, nur wo man am besten die Signalleitung anklemmt ist wieder ne andere Sache, dazu muss man die Signalwege des Radios intern kennen.

Ohne Schaltbild und Kenntnisse eher unwahrscheinlich.....bei Kassettenradios könnte man vielleicht sich an den Signalweg des Tonkopfes hängen, und dann entweder Kassette (wer macht das noch?) oder eben AUX laufen lassen.

Müsste man ausprobieren....wäre denkbar weil das ein analoges Signal ist, wie es auch aus ner Kopfhörerbuchse eines MP3 Players kommt.

Bei CD Radios ist das schwieriger, da man das analog gewandelte Signal finden muss, welches in die Vorstufe des Radios geht.

Dabei muss man auch beachten, dass der Pegel irgendwie begrenzt wird!

Ein Signal mit zu großem Pegel (MP3 Player auf laut gedreht zB), wird dazu führen dass die Endstufen volles Rohr ins Clipping kommen, und davon können sie kaputt gehen, ebenso die Lautsprecher.


Hab sowas leider selber noch nicht gemacht, müsste auch erst probieren......und wie ich jetzt nen Pegelbegrenzer baue oder wie man das sonst realisiert fällt mir jetzt auch gerade nicht ein.
cxm
Hi,

stand gerade in einer Zeitschrift, wie man an alte Cassetten-Radios rangeht.

Die Audio-Leitungen lötet man an die Kontakte des Tonkopfes.
Damit das Signal nicht übersteuert, kommt ein 4,7 Milliohm-Widerstand dazwischen.
Der Tonkopf kann dann weg.
Die Casetten Erkennung/Umschaltung erfolgt meistens mechanisch, in seltenen Fällen per Fotozelle.
Diesen Hebel muss man finden und den daran hängenden el. Schalter/Taster.
Der Schalter/Taster wird dann nach außen gelegt.
Dazu kann man einen Schalter im Handschuhfach verstecken oder einen aus dem Armaturenbereich zweckentfremden.

Auf der CeBIT 2005 habe ich bei einem kleinen cinesischen oder taiwanesischen Stand eine MP3-Cassette gesehen.
Im Prinzip eine Adapter-Cassette mit MP3-Player, zusammengefasst in Cassettenform.
Die konnte sogar die Vor/Rückspul-Funktion als Titel vor/zurück umsetzen.
Aber danach habe ich davon nie wieder was gehört oder gelesen.
Da ich zur der Zeit schon keine Cassetten-Laufwerke mehr hatte, interessierte es mich auch nicht weiter...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 28.09.2008 10:28:39
tobibeck80
Zitat:


Hi,

stand gerade in einer Zeitschrift, wie man an alte CD-Radios rangeht.

Die Audio-Leitungen lötet man an die Kontakte des Tonkopfes.
Damit das Signal nicht übersteuert, kommt ein 4,7 Milliohm-Widerstand dazwischen.
Der Tonkopf kann dann weg.
Die Casetten Erkennung/Umschaltung erfolgt meistens mechanisch, in seltenen Fällen per Fotozelle.
Diesen Hebel muss man finden und den daran hängenden el. Schalter/Taster.
Der Schalter/Taster wird dann nach außen gelegt.
Dazu kann man einen Schalter im Handschuhfach verstecken oder einen aus dem Armaturenbereich zweckentfremden.

Auf der CeBIT 2005 habe ich bei einem kleinen cinesischen oder taiwanesischen Stand eine MP3-Cassette gesehen.
Im Prinzip eine Adapter-Cassette mit MP3-Player, zusammengefasst in Cassettenform.
Die konnte sogar die Vor/Rückspul-Funktion als Titel vor/zurück umsetzen.
Aber danach habe ich davon nie wieder was gehört oder gelesen.
Da ich zur der Zeit schon keine Cassetten-Laufwerke mehr hatte, interessierte es mich auch nicht weiter...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)





CD Radios?

Hast du dich evtl verschrieben? ;-)

Weil ja unten auch beschrieben ist wie man das bei nem Kassettenradio macht, zudem CD Radios keine Tonköpfe haben.