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denyyyo
Hauptthema:
Hallo,

ich hab vor mir M6 Felgen zu kaufen.

Ich kann mich zwischen 2 größen entscheiden. Die eine passt laut Ebay Beschreibung OHNE zu Bördeln.Natürlich möchte ich aber schon das richtige haben, schön breit und eher originaler (M6 Felgen 19 Zoll).

Meine ersten Frage (Anpassung):

Beschreibung der Felgen :
8,5 x 19 ET 20
9,5 x 19 ET 20


a)Wie teuer ist das Bördeln pro Radkasten ?
b)Wie teuer ist das lackieren pro Radkasten ?
c)Müssen sonstige Arbeiten an der Karosserie vorgenommen werden ?
d)Welche Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?


Meine nächsten Fragen wären :

e)Der Qualitätsunterschied der Felgen ? In der SuFu hab ich gefunden, dass die schwerer sind, da die Originalen ein großen Anteil von Magnesium haben :). Wie siehts sonst mit der Qualittät und der Sicherheit aus ?

f)Sehen die Ebay nachbauten der Originalen zu 100% identisch aus ?


Zitat:

Die BMW Radnarbenabdeckungen und die kleinen M/// Embleme für die Aussparung, sind natürlich dabei !!!




Die Felgen sollen auf einen E46 COUPE.Der ist sehr leicht tiefergelegt.



Meine aller letzte frage ist :

Zitat:

Traglast, Felgenbreite, ET usw. sind an der Felgen Innenseite eingegossen.
Sie sind ohne Gutachten, daher Eintragung beim TÜV per Einzelabnahme möglich



g)Wie sicher ist mir dass, dass ich es am ende auch eingetragen bekomme ?

h)Wie teuer ist die Einzelabnahme mit allen drum und dran ?

i) Wo kann man sonst noch "nachbauten" kaufen ? Eventuel mit Gutachten ?
denyyyo
achja, in der Sufu gabs zu viele unterschiedliche Meinungen, mal 1 mm bördeln, mal 3 mm, und preise waren auch immer anders..
raz0r
Kannst dir gleich wieder abschminken, die Replica Felgen haben sicherlich keine allg. deutsche ABE, somit keine TüV Eintragung!
Also vergiss es lieber und kauf dir andere schöne Felgen mit ABE bzw. TüV Zertifikat.
JaHe
Hallo,

Bördeln bei BMW 120 Euro pro Achse (Stand: heute Mittag)
Einzelabnahme je nach Prüfer zwischen 70 und 160 Euro (Stand: heute Mittag)

Gruß,

Jan
marty5
sorry, aber die passen auf keinen fall. et20 geht gar nicht...nur mit extremen ziehen und lackieren...

Zitat:


Hallo,

ich hab vor mir M6 Felgen zu kaufen.

Ich kann mich zwischen 2 größen entscheiden. Die eine passt laut Ebay Beschreibung OHNE zu Bördeln.Natürlich möchte ich aber schon das richtige haben, schön breit und eher originaler (M6 Felgen 19 Zoll).

Meine ersten Frage (Anpassung):

Beschreibung der Felgen :
8,5 x 19 ET 20
9,5 x 19 ET 20


a)Wie teuer ist das Bördeln pro Radkasten ?
b)Wie teuer ist das lackieren pro Radkasten ?
c)Müssen sonstige Arbeiten an der Karosserie vorgenommen werden ?
d)Welche Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?


Meine nächsten Fragen wären :

e)Der Qualitätsunterschied der Felgen ? In der SuFu hab ich gefunden, dass die schwerer sind, da die Originalen ein großen Anteil von Magnesium haben :). Wie siehts sonst mit der Qualittät und der Sicherheit aus ?

f)Sehen die Ebay nachbauten der Originalen zu 100% identisch aus ?


Zitat:

Die BMW Radnarbenabdeckungen und die kleinen M/// Embleme für die Aussparung, sind natürlich dabei !!!




Die Felgen sollen auf einen E46 COUPE.Der ist sehr leicht tiefergelegt.



Meine aller letzte frage ist :

Zitat:

Traglast, Felgenbreite, ET usw. sind an der Felgen Innenseite eingegossen.
Sie sind ohne Gutachten, daher Eintragung beim TÜV per Einzelabnahme möglich



g)Wie sicher ist mir dass, dass ich es am ende auch eingetragen bekomme ?

h)Wie teuer ist die Einzelabnahme mit allen drum und dran ?

i) Wo kann man sonst noch "nachbauten" kaufen ? Eventuel mit Gutachten ?

(Zitat von: denyyyo)


denyyyo
hmm, mich wunderts schon ein bisschen, wieso geht es überhaupt nicht einzutragen ?!

Hier bei der Auktion steht, es ist per einzelabnahme "möglich"

Siehe : Link



Wie haben es denn die anderen gemacht, auch extrem gezogen ?
mclaren
Entweder richtig machen und ordentlich ziehen lassen oder rumpfuschen und einen Sack voll FWB rein.
In jeden Fall ist eine Einzelabnahme fällig.

Gruß mclaren
jens-1985
Hy. Sind da net Fotos bei von Leuten aus der Syndikat Story??
Old Men
In der Verkaufsbeschreibung steht "" Per Einzelabnahme möglich"" das aber nicht gleich heißen soll, das es auch eingetragen wird. Ich würde mir niemals Felgen ohne ABE oder TÜV Gutachten kaufen. Das, was ich beim Kaufpreis evtl. einsparen kann, muß ich nachher mit Laufereien beim TÜV und Ärger wieder draufzahlen.
Wolle_B
"möglich" das ist ein dehnbarer begriff, man kann viel eingetragen bekommen, es kommt nur auf den aufwandt an. also wie sicher klar ist wirst du die 8,5" viel leichter drunter bekommen.die preise sind eigentlich immer verhandlungssache und bei jedem lacker verschieden. die reifengrösse richtet sich ja letztendlich nach der felgen breite ich habe eine 235/35 19 da gab es aber schon probs wegen dem tacho, 225/35 19 soll wohl einfacher einzutragen sein. zur Quali kann ich nix sagen, ich habe mir originale gekauft rundrum 9,5 x 19 et 28 passen ohne bördeln und ziehen, auto nicht tiefer hinten sehr knapp.
Denyo
Du bekommst sie auf legalen wege NICHT eingetragen. Es gibt kleine Hintertürchen wie du sie eingetragen bekommst, jedoch hat das bei einer intensiven Verkehrskontrolle keinen bestand und du kannst richtig zahlen.

MfG
Rappi
Lass die Replikas und kauf dir andere schöne Felgen auf dein BMW.....erst mal weisst nie so richtig wie die Teile verarbeitet sind und 2tens wär mir persönlich der Streß mit dem TÜV für die Teile eindeutig zu streßig....und was bringts dir wenn dir da billig Felgen kaufst aber dann bei 200 auf da Autobahn dir eine plötzlich bricht....also ich halte nichts davon!
denyyyo
hm .. stimmt, das muss ich mir noch genau überlegen..


sehen die felgen mit ET 35 "schesise" aus auf dem auto ?
eicherandi
So ein Quatsch mit dem eintragen hab auch replicas und auf der felge ist ne nummer usw eingestanzt damit bekommst du das teil ohne probleme eingetragen!!! Ich war direkt beim Tüv nicht in ner werkstatt habe für gewindefahrwerk und felgenkombi eintragen 100 euro gezahlt...
Ich fahr ne limo aber im gutachten steth auch coupe drin
mfg
denyyyo
das problem ist, dass bei den felgen kein gutachten vorhanden ist, sondern nur wie beschrieben :

Zitat:

Traglast, Felgenbreite, ET usw. sind an der Felgen Innenseite eingegossen.
Sie sind ohne Gutachten, daher Eintragung beim TÜV per Einzelabnahme möglich

mclaren
Zitat:


"möglich" das ist ein dehnbarer begriff, man kann viel eingetragen bekommen, es kommt nur auf den aufwandt an. also wie sicher klar ist wirst du die 8,5" viel leichter drunter bekommen.die preise sind eigentlich immer verhandlungssache und bei jedem lacker verschieden. die reifengrösse richtet sich ja letztendlich nach der felgen breite ich habe eine 235/35 19 da gab es aber schon probs wegen dem tacho, 225/35 19 soll wohl einfacher einzutragen sein. zur Quali kann ich nix sagen, ich habe mir originale gekauft rundrum 9,5 x 19 et 28 passen ohne bördeln und ziehen, auto nicht tiefer hinten sehr knapp.

(Zitat von: Wolle_B)




9,5X19 ET 28!! ohne bördeln,aber nicht beim E46.Was hast du denn für Reifen drauf,195er!!!oder FWB.

Gruß mclaren
Wolle_B
musst nur richtig lesen, 235/35 19.
hinten 30 mm FWB

und zu den replikas, wenn das alles in der felge drin steht dürfte es kein problem für den prüfer sein die felgen zuordnen zu können.
besser wäre noch du kennst jemanden der die bei sich eingetragen hat und könntest das vorweisen.



[/URL]" border=0>

Bearbeitet von - Wolle_B am 28.09.2008 23:24:23
denyyyo
man muss dazu sagen, man kann sich echt nicht entscheiden sich die helfen zu kaufen oder nicht.

es liegt daran dass,

1 ) viele sagen, man braucht ein gutachten, man kriegt es niemals eingetragen, das hin und her gerenne kostet mich genauso viel am ende als wenn ich sie mir original kaufe

2 ) man muss ziemlich viel bördeln das kostet richtig geld


3 ) die felgen taugen nichts, die bricht doch auf der autobahn bei 170kmh : /


man weiss nicht.. es gibt ja auch die felge mti ET 35.. da muss man nicht bördeln..
Bauigel
Zitat:


man muss dazu sagen, man kann sich echt nicht entscheiden sich die helfen zu kaufen oder nicht.

es liegt daran dass,

1 ) viele sagen, man braucht ein gutachten, man kriegt es niemals eingetragen, das hin und her gerenne kostet mich genauso viel am ende als wenn ich sie mir original kaufe

2 ) man muss ziemlich viel bördeln das kostet richtig geld


3 ) die felgen taugen nichts, die bricht doch auf der autobahn bei 170kmh : /


man weiss nicht.. es gibt ja auch die felge mti ET 35.. da muss man nicht bördeln..

(Zitat von: denyyyo)




Wenn du kein Gutachten hast, dann hat der Prüfer ja gar keine Daten zur Festigkeit der Felge etc. Auf welcher Basis soll er dann ermitteln, ob die Felgen für dein Fahrzeug geeignet sind? Daher kann er auch nix eintragen.

Zu den Felgen mit ET35: Die werden deutlich anders aussehen, der Stern ist flacher. Das interessante an der M6-Felge ist ja der nach innen gewölbte Flegenstern.
IL CAPO
es werden doch genügend replika felgen mit gutachten verkauft!
such doch so welche....
BlackPJ80
Zitat:


So ein Quatsch mit dem eintragen hab auch replicas und auf der felge ist ne nummer usw eingestanzt damit bekommst du das teil ohne probleme eingetragen!!! Ich war direkt beim Tüv nicht in ner werkstatt habe für gewindefahrwerk und felgenkombi eintragen 100 euro gezahlt...
Ich fahr ne limo aber im gutachten steth auch coupe drin
mfg

(Zitat von: eicherandi)




Sehr schön auch 8,5 * 19 und 9,5 * 19 ??
Spezialist
Habe bereits einmal die Erfahrung machen dürfen: Wer billig kauft der kauft oft! Hatte auch 19 Replika ( Nagelneu aus !CHINA!) drauf, nach 6 Monaten ( ohne Nutzung im Winer ) kam der Klarlack hoch, alles fing trotz regelmäßiger und sanfter Pflege an abzublätten. Das Ende vom Lied war: alle 4 Felgen verkauft und gebrauchte originale zugelegt, sahen mit Macken allesamt besser besser aus wie die vergammelten Repliken, halten bis heute ohne das der Klarlack Mängel zeigt. hatte VA 225 und HA 235er drauf, fahre die Kombi heute mit 8 + 9,5 x 19 mit 40 mm Verbreiterung vorn und 10 mm hinten. Hinten ist die Kante ganz leicht ausgestellt, schleifen tut nix, Gutachten original von BMW, Lackkosten sind zu verschieden um sie hier zu schätzen. Hoffe du entscheidest dich richtig...
Gruß Peter
BlackPJ80
Zitat:


Habe bereits einmal die Erfahrung machen dürfen: Wer billig kauft der kauft oft! Hatte auch 19 Replika ( Nagelneu aus !CHINA!) drauf, nach 6 Monaten ( ohne Nutzung im Winer ) kam der Klarlack hoch, alles fing trotz regelmäßiger und sanfter Pflege an abzublätten. Das Ende vom Lied war: alle 4 Felgen verkauft und gebrauchte originale zugelegt, sahen mit Macken allesamt besser besser aus wie die vergammelten Repliken, halten bis heute ohne das der Klarlack Mängel zeigt. hatte VA 225 und HA 235er drauf, fahre die Kombi heute mit 8 + 9,5 x 19 mit 40 mm Verbreiterung vorn und 10 mm hinten. Hinten ist die Kante ganz leicht ausgestellt, schleifen tut nix, Gutachten original von BMW, Lackkosten sind zu verschieden um sie hier zu schätzen. Hoffe du entscheidest dich richtig...
Gruß Peter

(Zitat von: Spezialist)




Kannst du mal ein Bild hochladen?
Spezialist
Ach ja, click mal meine Fotostory von meinem alten 328 coupe, da siehst du 8,5x19 mit vorn 30mm und hinten 40mm Spurvebreiterung, den den Unterschied zu den originalen ( allerdings M3 Repliken) 9,5x19 ohne Verbr. auf der HA und eine Tieferlegung von 35 / 20, alles !ohne! Karosseriearbeiten. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Spezialist
Zitat:


Zitat:


Habe bereits einmal die Erfahrung machen dürfen: Wer billig kauft der kauft oft! Hatte auch 19 Replika ( Nagelneu aus !CHINA!) drauf, nach 6 Monaten ( ohne Nutzung im Winer ) kam der Klarlack hoch, alles fing trotz regelmäßiger und sanfter Pflege an abzublätten. Das Ende vom Lied war: alle 4 Felgen verkauft und gebrauchte originale zugelegt, sahen mit Macken allesamt besser besser aus wie die vergammelten Repliken, halten bis heute ohne das der Klarlack Mängel zeigt. hatte VA 225 und HA 235er drauf, fahre die Kombi heute mit 8 + 9,5 x 19 mit 40 mm Verbreiterung vorn und 10 mm hinten. Hinten ist die Kante ganz leicht ausgestellt, schleifen tut nix, Gutachten original von BMW, Lackkosten sind zu verschieden um sie hier zu schätzen. Hoffe du entscheidest dich richtig...
Gruß Peter

(Zitat von: Spezialist)




Kannst du mal ein Bild hochladen?

(Zitat von: BlackPJ80)




Ach ja, von den Vergammelten Felgen hab ich damals keine Bilder gemacht , sorry
Bergibmw
Ich halte allgemein nicht viel von Replika Felgen. Sie sind meist schwerer und haben bei weitem nicht den Glanzgrad und die einmalige Optik wie die Originalen.

Desweiteren kann jeder irgendeine Nummer in in eine Felge gießen. Das heißt noch lange nicht das so eine Felge vor dem Deutschem Tüv besteht. Das Minimum ist wirklich ein Festigkeitsgutachten.

Ich persönlich würde dir zu origiginal M6 Felgen raten. Wenn man auch tiehen und lackieren muß. Da weiß man dann aber was man hat.

Gruß Christian