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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaVeRiCk
Hauptthema:
Wie teste ich meine Klima bei kalten Temp.?

Er könnte ja die Luft von aussen nehmen, dh ich würde es nicht merken ob die von der Klima oder aussen kommt!

Funkt. die Klima eigentlich wenn der Visko (glaube ich schreibt mann nicht so) Lüfter läuft?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
FRY
mach mal einfach die lüftung an und auf kalt. wenn du dann klima an machst, wird es aber schon merklich kälter. du kannst das auch testen wenn du beschlagene scheiben hast. bei dem honda meiner eltern beschlagen immer die scheiben, es sei denn du amchst die klima an, denn die hat auch nen luftentfeuchter. evtl klappt das auch beim BMW.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
metatv
Es ist empfelenswert auch im Winter ab und zu die Klima anzumachen!Denn bei längeren nicht benutzen der Klima kann der Kompressor kaputt gehen






BMW Spaß beim fahren!
Stephan
Da hat metatv völlig recht!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan





BMW Spaß beim fahren!
[/quote]

MaVeRiCk
Nicht nur anmachen sondern auch fahren!

Weiss jemand jetzt eine Antwort auf meine Frage?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003
Stephan
Soweit ich weiß ist das egal ob Du fährst oder nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

metatv
Am besten 5 min mit angeschalteter Klima fahren!






BMW Spaß beim fahren!
Stephan

Wegem dem Luftzug oder wegen was?
Mein BMW Händler meinte das es egal sei!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan







metatv
Beim fahren,denk ich mal ist der Kompressor unter Last und Leerlauf nicht!






BMW Spaß beim fahren!
Stephan
Alles klar!
Ich frag noch mal nach!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan






metatv
Mach dich mal schlau!Des würd mich interresieren!Wie geschrieben Ich denk das während der Fahrt der Kompresser unter Last steht






BMW Spaß beim fahren!
Moppi
Die Last des Kompressors ist dieselbe, vielmehr ist es wohl die höhere Drehzahl des Motors und damit des Kompressors die hier entscheidend ist.


MfG Moppi
metatv
Das meinte ich mit unter last steht!Mit den Auto auch fahren und net im Leerlauf stehen lassen






BMW Spaß beim fahren!
Dietmar E39
Der Grund warum die regelmäßige Benutzung der Klima empfohlen wird ist folgender und ganz einfach zu erklären.

Im Kältemittelkreislauf befindet sich neben dem heute üblichen Kältemittel R 134a auch ein sogenanntes "Kältemaschinenöl",dies hat die Aufgabe zum einen den Kompressor zu schmieren und zum anderen alle Dichtungen geschmeidig zu halten bzw. durch die Benetzung auch die Gasdichtigkeit zu verbessern an allen Dichtstellen,insbesondere natürlich auch die speziellen Wellendichtringe des Kompressors.

Nimmt man die Anlage lange nicht in Betrieb können die Dichtungen austrocknen und es kann eventuell zu Kältemittelverlusten kommen,die Anlage ist dann außer Funktion sobald ein bestimmter Solldruck im System nicht mehr erreicht wird,deshalb sind Kompressorschäden an sich dadurch heutzutage eher selten,allerdings kann eine neue Abdichtung nötig werden die auch nicht grad billig ist incl. Neubefüllung der Anlage.

Deshalb ruhig regelmäßig wenn die Außentemperaturen es zulassen die Klima benutzen damit das Öl zirkulieren kann,Faustregel mind. 10 min am Stück.

Und nicht in Panik verfallen wenn bei jemandem beim Klima-Check etwas Kältemittel nachgefüllt werden muß,das gebräuchliche R134a ist weitaus "flüchtiger" als das alte aber verbotene R12,als Faustregel gilt das Verluste von 5-10% im Jahr von der Sollmenge der Anlage systembedingt sind und keine Undichtigkeit vorliegt,ich persönlich empfehle diese Prüfung so ca. alle 2-3 Jahre sofern alles funktionert und Anlage schön regelmäßig benutzen auch wenn man sie nicht vermißt ;-)

Hoffe konnte bissl zur Klärung beitragen,

Gruß Dietmar

Marco81
Zitat:


Der Grund warum die regelmäßige Benutzung der Klima empfohlen wird ist folgender und ganz einfach zu erklären.

Im Kältemittelkreislauf befindet sich neben dem heute üblichen Kältemittel R 134a auch ein sogenanntes "Kältemaschinenöl",dies hat die Aufgabe zum einen den Kompressor zu schmieren und zum anderen alle Dichtungen geschmeidig zu halten bzw. durch die Benetzung auch die Gasdichtigkeit zu verbessern an allen Dichtstellen,insbesondere natürlich auch die speziellen Wellendichtringe des Kompressors.

Nimmt man die Anlage lange nicht in Betrieb können die Dichtungen austrocknen und es kann eventuell zu Kältemittelverlusten kommen,die Anlage ist dann außer Funktion sobald ein bestimmter Solldruck im System nicht mehr erreicht wird,deshalb sind Kompressorschäden an sich dadurch heutzutage eher selten,allerdings kann eine neue Abdichtung nötig werden die auch nicht grad billig ist incl. Neubefüllung der Anlage.

Deshalb ruhig regelmäßig wenn die Außentemperaturen es zulassen die Klima benutzen damit das Öl zirkulieren kann,Faustregel mind. 10 min am Stück.

Und nicht in Panik verfallen wenn bei jemandem beim Klima-Check etwas Kältemittel nachgefüllt werden muß,das gebräuchliche R134a ist weitaus "flüchtiger" als das alte aber verbotene R12,als Faustregel gilt das Verluste von 5-10% im Jahr von der Sollmenge der Anlage systembedingt sind und keine Undichtigkeit vorliegt,ich persönlich empfehle diese Prüfung so ca. alle 2-3 Jahre sofern alles funktionert und Anlage schön regelmäßig benutzen auch wenn man sie nicht vermißt ;-)

Hoffe konnte bissl zur Klärung beitragen,

Gruß Dietmar






Super Erklärung, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Grüße Marco

Stephan
Alles klar!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

metatv
Super info!besser kann mans nicht erklären





BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
Gazmann
Zitat:


Nicht nur anmachen sondern auch fahren!

Weiss jemand jetzt eine Antwort auf meine Frage?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003




am besten kannst es testen wenn deine scheiben beschlagen sind, wenn du dann die Klima anmachst sollte die Scheibe ganz schnell frei werden wohin gegen bei der Lüftung min. ein paar min. vergehen :(

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

ey...!! du kommst hier net rein...
McClane
Meine Klima wurde 1997 das letzte mal befüllt. Jetzt geht sie nicht mehr an wegen zu geringem Kältemittelstand. Ich hoffe das ist normal.
Wenn ich Kältemittel bei Bosch oder BMW auffüllen lasse, ist dann da eine Dichtheitsprüfung dabei?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Dietmar E39
@McClane,

Das an Deiner Klima der Kältermittelstand nicht mehr paßt wenn jetzt seit `97 nix mehr gemacht wurde könnte normal sein.

Eine "richtige" Dichtigkeitsprüfung ist bei einer Neubefüllung nicht dabei,das ganze läuft so ab:

Die Anlage wird zunächt "evakuiert" d.h. entleert und das kältemittel in das Klima-Servicegerät gesaugt,dort kann man dann die Restmenge bestimmen die noch im System vorhanden war um dann logischerweise bestimmen zu können wieviel neues Kältemittel ergänzt werden muß,das Öl bleibt dabei im System.

Liegt eine größere Undichtigkeit (z.B.ein Steinschlagloch im Kondensator) klappt dieser Absaugvorgang nicht weil kein ausreichender Unterdruck aufgebaut werden kann,die merkt der Fachmann dann sofort.

Liegt allerdings nur eine kleine Undichtigkeit vor z.B. ein Haarriß an einem Anschlußstück einer Kältemittelleitung so fällt das zunächst nicht auf und Du hast wieder schleichenden Verlust.

Es gibt daher die Möglichkeit,wenn Zweifel an der Dichtigkeit bestehen,ein Kontrastmittel mit in den Kreislauf zu geben,dies hat den Vorteil das Du zum einen ein Leck per UV-Lampe sofort diagnostizieren zu lassen,das Mittel bleit drin,d.h. wenn nach ner kurzen Fahrzeit alles dicht ist ist alles im grünen Bereich für Dich.

Läßt Du kein Kontrastmittel reingeben kann es Dir halt passieren daß Du ne Weile Ruhe hast,dann Dein System wieder leer ist und die Füllung dann für`n A.... war,mußt dann nämlich trotzdem ne Füllung machen mit Kontrastmittel,zur Reparatur das System wieder entleeren,anschließend wieder evakuieren und befüllen lassen (ist immer ein Arbeitsgang)

Wenn Zweifel bestehen dann laß Kontrastmittel mit einfüllen,ist alles dicht dann freu Dich und wenn nicht dann hast Du wenigstens einmal evakuieren und befüllen gespart,sind incl. Lohn und Material so zwischen 70 und 90 Euros.

Gruß Dietmar

Marco81
Eigendlich sollte bei dir nichts kaput sein wenn das schon seit 97 drin ist. Aber laß dir das Kontrastmittel besser mit rein machen (sicher ist sicher). Ich hab das vor zwei Monaten nicht machen lassen und jetzt kann ich nochmal alles nachfüllen lassen weil ich an einer Leitung nen Haarriß habe.
Preis liegt hier bei 83¤, also nur 5 ¤ mehr als bei ATU. Da ist ja klar das man da lieber zu BMW geht :-)

Grüße Marco

McClane
Naja, mein BMW Händler will 150€ evtl. mehr, wenn die Arbeit schwieriger wird.
Bosch will 98€.
Hmm, vielleicht sollte ich einen anderen BMW Händler aufsuchen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Marco81
Zitat:


Naja, mein BMW Händler will 150� evtl. mehr, wenn die Arbeit schwieriger wird.
Bosch will 98�.
Hmm, vielleicht sollte ich einen anderen BMW Händler aufsuchen.

Viele Grüße
Thorsten





also das ist heftig. Dachte eigendlich das die bei BMW so ziemlich einheitliche preise haben. auf jeden fall würde ich da zu Bosch gehen oder zu ATU.

Grüße marco

Dietmar E39
@ McClane,

das empfehl ich Dir,also mindestens wissen was ne Klima evakuieren und befüllen kostet sollten sie schon,das dann evtl. anfallende Reparaturen extra gehen mit Lohn und Material ist schon klar,wie auch sonst...?!

Hör Dich mal um,bei uns differieren die Preise nicht sehr stark ob BMW-Werkstatt oder BOSCH-Dienst,mit ATU kenn ich mich nicht aus und will es auch gar nicht,kenn Leute die dort schon haarsträubende wenn nicht noch mehr Dinge erlebt haben...*Duck*

Egal... es liegt in Deinem Ermessensspielraum,da sag ich nix dazu,okay?

Gruß Dietmar

Dietmar E39
@ McClane,

weiß ja,kritische Stellungnahme zu ATU führt ja öfter mal zu "Verspannungen" ;-)

Das ist ja jedem selbst überlassen wem er sein Auto in Obhut gibt,Fakt ist,(Muß aber nicht unbedingt,es gibt natürlich überall top engagierte Leute),daß ein BMW-Dealer typische Schwachstellen kennt und dementsprechend prüfen kann,meines Wissens nach hat die E-36 Klima jedoch keine baureihenbedingte Schwächen wenn man von den defekten Bedienteilen der Klimaautomatik der ersten so ausglieferten Modelle mal absieht,bin in Deinem Fall also ziemlich überzeugt das alles okay ist wenn alles bis jetzt gut gefunzt hat,wie gesagt,das umweltfreundlichere Kältemittel R134a ist extrem "flüchtig" und hat schon oft für Verwunderung gesorgt,Marken-und Werkstättenübergreifend versteht sich...

Habe großes Interesse daran "Was nun ist",wäre sehr dankbar für eine Schilderung was nun "herausgekommen" ist bei einem Check...

Gruß Dietmar

Breeze
Das ist nicht richtig der Klimakompressor kann nur kaputt gehen wenn die Kühlflüssigkeit endweicht!!!!






BMW Spaß beim fahren!
[/quote]

Dietmar E39
Zitat:


Das ist nicht richtig der Klimakompressor kann nur kaputt gehen wenn die Kühlflüssigkeit endweicht!!!!

Hi Breeze,

weiß ja nicht was Dich zu deinem Statement bewegt hat aber Fakt ist daß kein mechanisch funktionierendes Aggregat das Privileg des ewigen Lebens inne hat,auch ist es so daß immer mehrere Ursachen in Frage kommen für den Falle eines Exitus...oder?

Laß es uns doch bitte wissen.

Gruß Dietmar




BMW Spaß beim fahren!





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Dietmar E39
Zitat:


Das ist nicht richtig der Klimakompressor kann nur kaputt gehen wenn die Kühlflüssigkeit endweicht!!!!

Hi Breeze,

weiß ja nicht was Dich zu deinem Statement bewegt hat aber Fakt ist daß kein mechanisch funktionierendes Aggregat das Privileg des ewigen Lebens inne hat,auch ist es so daß immer mehrere Ursachen in Frage kommen für den Falle eines Exitus...oder?

Laß es uns doch bitte wissen.

Gruß Dietmar




BMW Spaß beim fahren!





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Breeze
Also zu diesem Statement hat mich bewegt die Aussage das ein Klimakompressor sich kaputt stehen könne und das ist nicht richtig denn es ist so das jede und ich meine jede Klimaanlage Undichtigkeiten hat und dadurch pro Jahr von 1,5% bis 3% Klimaflüssigkeit endweichen und da der Klimakompressor durch diese "Geschmiert" wird geht er wohl eher kaputt wenn sie wieder benutzt wird.

Recht haste natürlich das es auch andere Ursachen haben kann klar ich bezog mich nur auf diese Aussage

MFG

Breeze

Dietmar E39
Das jede Klima eine leichte Undichtigkeit aufweist stimmt,ist ja auch logisch weil das KÄLTEMITTEL gasförmig ist und das System unter Druck steht.

Das KÄLTEMASCHINENÖL was sich in der Anlage befindet entweicht in der Regel jedoch nicht bei diesen leichten undichtigkeiten,deshalb wird in der Regel bei einer Kältemittelergänzung kein Öl nachgefüllt.

Zudem ist auch ein Druckschalter verbaut in unserem Fall der die Anlage abschaltet wenn der Systemdruck aus irgendwelchen Gründen zu hoch ist bzw. wenn die Anlage keinen Druck mehr aufbaut weil große undichtigkeit voliegt oder das System sogar bereits leer ist.

In der Regel merkt aber sowieso jeder spätestens in der warmen Jahreszeit das etwas nicht in Ordnung ist weil die Kühlleistung stark abnimmt wenn Kältemittel fehlt,wenn Du mal die Suchfunktion benutzt findest Du sicher auch jede Menge Beiträge dazu was die Leute so erlebt haben.

Gruß Dietmar