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T H E M A R Ü C K B L I C K
hotcake Hauptthema: |
Hallo,
seit etwa einem Monat hab ich schleichenden Kühlwasserverlust, ab und zu blockiert morgens beim Anlassen sogar der Motor, ich vermute, dass sich über Nacht ein Zylinder mit Wasser füllt. Mein Gedanke: Die ZKD. Die ersten paar Meter läuft die Kiste nur auf 5 Zylinder und qualmt so abartig hinten raus, dass man die nachfahrenden Autos gar nicht mehr sieht :) . Temperatur ist allerdings NIE über Mitte Anzeige gegangen, da immer genügend Kühlwasser da war. Deutet aber schon auf Zylinderkopfdichtung, was meint ihr?
Hat von euch schon mal jemand die Kopfdichtung gewechselt an einem 2.5l M50 ohne Vanos? Sollte nicht so eine Hexerei sein, oder? Musstet ihr den Kopf planen? Auf was muss man besonders achten? Wie sind die Anzugsdrehmomente / Anzugreihenfolge der Kopfschrauben? Wie lange braucht man als "erfahrener" Hobbyschrauber für den Act?
Danke für eure Antworten! |
Marcel01 |
Den Kopf muss man ja eigentlich nur planen, wenn er durch Überhitzen verzogen ist, was ja bei dir nicht der Fall sein sollte, da der Motor nach deiner Aussage ja nicht heiß wurde. Trotzdem würd ich den Kopf zumindest mal mitm Haarlineal prüfen.
Grundsätzlich denk ich schon, dass man es selber machen kann, ist aber keine 0815-Reparatur! Spezialwerkzeug ist auf jeden Fall von Vorteil, kannst evt. vom :-) ausleihen.
Mfg Marcel
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-mRl- |
wie gut kannst du denn schrauben?
Also wenn man da mit Gewissen beigeht und man sich ein wenig mit Motoren auskennt, würde ich sagen bekommt man das hin.
Spezialwerkzeug ist absolutes muss fürs abstecken der Nockenwellen und zum lösen der Kopfschrauben. Ein 7,5er Bohrer kannste nehmen um die Kurbelwelle auf OT zu stellen. Wichtig ist, dass man mit Sinn und Verstand dabei geht. Dann wird das schon klappen.
zu den Drehmomenten&Co kann ich dir leider nichts sagen. Ich empfehle dir zu BMW zu fahren und fragen ob sie dir die Anleitung ausm TIS ausdrucken. Das würde aufjedenfall helfen...
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catalunyasplash |
habs bei meinem schon 2x gemacht. ausser der längeren nuss für die kopfschrauben brauchte ich nichts, was ich nicht da hatte. geht aber auch ohne, nur müssen dann die NW raus. KW habe ich nach markierung gestellt, bei den NW habe ich auf den vierkant vor der spritzwand ein haarlineal aufgelegt und so eingestellt. anzugsmomente stehen bei der kopfdichtung bei, reihenfolge ebenso. hilfreich ist das buch "JETZT HELFE ICH MIR SELBST" o.ä. |
catalunyasplash |
habs bei meinem schon 2x gemacht. ausser der längeren nuss für die kopfschrauben brauchte ich nichts, was ich nicht da hatte. geht aber auch ohne, nur müssen dann die NW raus. KW habe ich nach markierung gestellt, bei den NW habe ich auf den vierkant vor der spritzwand ein haarlineal aufgelegt und so eingestellt. anzugsmomente stehen bei der kopfdichtung bei, reihenfolge ebenso. hilfreich ist das buch "JETZT HELFE ICH MIR SELBST" o.ä. |
buddy330 |
Wenn du den Kopf unten hast würde ich den auf jeden Fall vorm wieder draufbauen abdrücken lassen nicht das der gerissen ist und evtl Planen lassen |
hotcake |
Hallo & Danke, Jungs!
Mein Kumpel hat eine ziemlich gut ausgerüstete Landmaschinen Werkstatt, denke da gibt es alle Tools die ich brauche. Schraube schon ewig, aber halt noch nie eine ZKD.
catalunyasplash, was ist denn das für eine Nuss? Vielzahn? Wie lange hast du jeweils gebraucht für den Wechsel?
Danke! |
catalunyasplash |
du brauchst eine torx nuss e12, so ab 90mm lang oder mehr. gibts billig bei ebay.. na ich hab mir immer 2 tage zeit dabei gelassen..sollte aber auch an einem zu schaffen sein. EDIT: Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 Bearbeitet von - catalunyasplash am 28.09.2008 11:17:33 |
-mRl- |
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hotcake |
Habe hier eine E12 Nuss mit Aussendurchmesser von 17 mm - geht die rein? |
catalunyasplash |
nicht die nuss ist das problem sondern die länge..um 95mm lang muss sie wohl sein |
hotcake |
Versteh ich jetzt nicht ganz?!? Kann ich die Nuss nicht mit einer Verlängerung nehmen? Sind da Stehbolzen + Muttern? |
catalunyasplash |
ne die nockenwellen sind im weg. da musst dran vorbei und das geht nicht mit einer verlängerung weil diese ja auch ne verdickung hat. du kannst natürlich auch die nockenwellen ausbauen wenns dir einfacher erscheint |
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